[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Holzi

...
Frage R105: welche Strecke der JR East war bekannt / verrufen für die größte Anzahl von Groping- / Molesting-Vorfällen (chikan 痴漢) und führte dann hauptsächlich zur Einführung von Women Only Cars in den Hauptverkehrszeiten? Dazu kamen auch noch diverse Verspätungen, die die Linie eingefahren hatte, weil die Züge in den Hauptverkehrszeiten ständig brechendvoll waren und allein das Aussteigen mit anschließendem erneutem Hineinstopfen der Fahrgäste, die zusteigen wollten, durch das zahlreiche Bahnpersonal dann doch immer viel zu lange dauerte?
Natürlich bin ich auch nicht frei von Vorurteilen, das ist wohl niemand.
Aber wenn ich ein paar Länder hätte nennen sollen, bei denen ich `sowas´ nie erwartet hätte, wäre Japan wohl dabei gewesen.
Wie passt das denn mit deren übertriebenem Verständnis von Ehre, Gesicht wahren, Respekt usw. zusammen ?
Ich bin durchaus irritiert...:oO:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Holzi, ich glaube, gerade, weil Ehre, Gesicht wahren und Respekt so groß geschrieben wird, muss auch die dunkle Seite irgendwo ein Ventil haben. Gerade hier habe ich so viele Dinge gelernt, die ich real bestimmt nicht erlebt geschweige gelernt hätte. Es gibt Bereiche, wo ich nicht weiß, wo ich was denken soll, ob ich da ne Meinung habe oder was auch immer. Gerade, weil es in Japan doch so streng abläuft, brauchen die auch diese Welt, um noch ... "normal" nach außen zu wirken, oder nicht?
Überlege doch mal, wenn man einen Vergewaltiger hier in Deutschland schnappt, einen Amokläufer bremst, wie die meisten Reaktionen der Nachbarn ist. "Der Mann war doch immer so nett und höflich" oder " Das Kind war immer ruhig und man hätte es sich nicht vorstellen können". Klar wollen viele ihre Augen zu machen, aber die Reaktionen sind fast immer die gleichen, wenn etwas nicht Normales ist. So was stellt sich kaum einer vor oder kann sich das nicht vorstellen, weil keiner daran denkt. Sie sind alle nach außen hin normal und ruhig und fallen auch nicht auf. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, das gerade die Anonymität in Zügen dazu führt, das man solche Sachen eben versucht zu wagen, was man sonst nie machen würde. (das ist jetzt nur ein Gedanke von mir)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Japan ist eine komplett von Männern dominierte Gesellschaft, nicht umsonst bedeutet Ehefrau dort "die im Hause bleibt". Wegen der langen Arbeitszeiten ist kaum Zeit für Sex, der wegen der dünnen Wände ohnehin meist in Love Hotels stattfinden muss. Wenn die Männer gegen 21 oder 22 Uhr endlich nach Hause kommen, sind sie meist für Sex viel zu müde. Viele Männer haben neben der eigenen Frau, sofern sie überhaupt eine haben / sich eine leisten können, auch noch eine Geliebte innerhalb ihres geschäftlichen Umfelds, was man da teilweise so in Hentai serviert bekommt, ist keinesfalls realitätsfremd, sondern eher ein Spiegel der Gesellschaft. Auf der anderen Seite haben viele Menschen, auch Frauen, Schulden in beachtlicher Höhe, oder begehen auch mal Ladendiebstähle, die man ggf. auch mal durch Sex mit dem Boss / Vermieter / Einzelhändler um die Ecke abarbeiten kann. Dazu gehört auch der "Begleitservice" älterer Männer durch Highschoolgirls, wenn sie mal Geld brauchen. Und das Chikanphänomen, das wir ebenfalls sehr oft in Hentai finden, ist kein Gespinst, sondern tägliche Realität, das vor allem in den oft brechend vollen Vorortzügen stattfindet, weil man sich dort zwangsläufig körperlich sehr nahe ist und "Gelegenheit macht Liebe", sprich weil das Opfer wenig machen kann, ausser laut "CHIKAN" zu brüllen, sich das aber oft aus Scham gar nicht traut, werden die Männer, die auf "Entzug" (entweder zuhause oder sie haben gar keine Frau / Freundin) sind, eben handgreiflich, wenn sich diese günstige Gelegenheit bietet. Meist testen die Männer, wie weit sie gehen können, wehrt sich das Opfer bei leichter Berührung, hört man auf und tut es als Versehen ab, tut es das nicht, fährt man fort, weil man auch dann wenig Gegenwehr zu erwarten hat (Scham - s.o.). Und selbst wenn Chikan gebrüllt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass einem auch jemand hilft, meist ist die einzige Chance, zu versuchen, sich im Gedrängel rauszuwinden. Auf der anderen Seite gibt es Gangs, meist aus Jugendlichen, die junge Mädchen in die Züge schicken, die dann egal ob Körperkontakt oder nicht, bei gezielt ausgesuchten Opfern nach kurzer Zeit Chikan rufen, worauf die Jungs einschreiten, das (hier männliche) Opfer an der nächsten Station aus dem Zug zerren, um es dann mittels Erpressung abzuzocken. Andererseits gibt es auch genug junge Mädchen, die es (auch nicht immer ohne Genuss) über sich ergehen lassen, um sich danach (oder nach Verabredung während der Tat) ihr Schweigen durch hohe Geldbeträge zu erkaufen. Es gibt also auf der einen Seite das weibliche Opfer, auf der anderen Seite auch falsch beschuldigte Männer, die dann in erheblicher Beweisnot stecken, denn auf diese Straftat steht auch mehrere Jahre Gefängnis, und in aller Regel glaubt man halt der Frau. Das führt nun aber witzigerweise dazu, dass japanische Männer sogar schon Men Only Cars gefordert haben, eben um nicht falsch verdächtigt zu werden. Feminstinnen haben die Women Only Cars erstritten, sie gelten auch für Rollstuhlfahrer beiderlei Geschlechts und Jungs bis 12 dürfen in Begleitung einer Frau auch mitfahren, bloss was nutzt das, wenn sich die Gesellschaften vorbehalten, die Waggons doch wieder auch für alle zuzulassen, wenn es die Verkehrssituation erfordert, also meist in der Rush Hour wo das Chikan Problem eben auftritt. Und Männer fühlen sich durch diese Women Only Cars diskriminiert, weil sie sich meist an den Stellen befinden, die man am besten erreichen kann, also vorn, hinten oder den den Ausgängen der Bahnhöfe am nähesten liegenden Punkten im Zug. Es gibt sogar Organisationen, die Männer auch juristisch beraten, wenn sie zu Unrecht sexueller Belästigung beschuldigt wurden. Ein anderer Teil des Phänomens sind die Voyeure, die warten bis junge Mädchen lässig breitbeinig dasitzen, um ihre Panties mit dem Smartphone zu fotografieren, auch das ist mittlerweile eine Straftat. Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Männer sich Minikameras auf die Schuhe klebten, um dann von unten die Panties aufs Korn zu nehmen, und es gab auch genügend Fälle, wo nicht mal Panties vorhanden waren...

@Shishiza hat nicht ganz Unrecht, die Keio Line hat als erste Frauenwaggons eingeführt, aber es war nicht deren Linie, auf denen sich die Vorfälle derart häuften, sondern die der JR East, die zufällig auch noch dort startet, wo auch die Keio Line hält [Kawagoe Station (川越駅)].

Auch die weiblichen Mitglieder der Bahnpolizei, die wir oft in Hentai finden, gibt es wirklich, ihre Aufgabe ist es, die Belästigungen zu verhindern und zu verfolgen, aber man kann sich durchaus auch mal die 5-teilige Serie 10 Chikan Association / Chikan Juunin Tai The Animation / 痴漢十人隊 THE ANIMATION ansehen (leider nicht unzensiert), die teilweise auf der Yamanote Line spielt, auch das, was man dort gezeigt bekommt, ist nicht realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@redrooster: Kannst du mir bitte diese Datei schicken, damit ich die noch mit den anderen zusammenführen und hochladen kann?
So, jetzt ist der red endlich "am Arsch". Denn ich bin weit davon weg, die Liste fertig zu haben, muss aber nun endlich irgendwie versuchen, das in absehbarer Zeit zu erledigen. Mein grosses Problem ist, dass ich mich mit Excel einfach nicht gut genug auskenne (nie einen Kursus besucht, also nur Autodidakt und das wenige früher auf der Arbeit), und ich war ehrlich gesagt von der Komplexität dieser Datei einfach erschlagen. Soviele Features der Software sind mir schlicht noch nie untergekommen, ich hab mehrfach versucht, was Produktives daraus zu machen, hab aber jedesmal mehr oder weniger frustriert den Versuch abgebrochen, weil mir das einfach zu kompliziert erschien, wobei ich drei angefangene Sheets mit wenigen Zeilen gleichmal wieder gelöscht habe, weil ich der Meinung war, das nicht richtig oder gut genug gemacht zu haben. Ich hab dann versucht, mich wieder auf die Threads zu konzentrieren, nachdem ich immer wieder zwischen Liste und Thread hin und her gerissen war, aber deshalb zeitweise absolut nichts zustande bekommen habe. Darum gab es auch diverse Pausen zwischen Posts.

mea culpa...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment @redrooster :)

Aber eigentlich geht es "nur" darum, alle wichtigen Schlagworte in die Excel-Datei zu packen, jeweils unter der entsprechenden Spaltenüberschrift ... und naja, neue Zeilen anzulegen, wenn alle entsprechenden Zellen bereits ausgefüllt sind.

Ich dachte halt, es ist einfacher, wenn man einen Beitrag erstellt, dass man auch gleich die Begriffe in die Datei einfüllt, aber da bin ich eben von meiner Herangehensweise ausgegangen ...

Lieber red, wenn du jetzt sagst, du hast noch gar nichts vom Inhaltsverzeichnis, dann mache ich das eben, auf die 100 irgendwas Beiträge mehr kommt es jetzt auch nicht an :)

Ich hoffe, dass das Inhaltsverzeichnis dann überhaupt für dich hilfreich ist und du es verwenden kannst?

Im Grunde kannst du oben bei den Spaltenüberschriften auf den Pfeil klicken und dann siehst du alle Begriffe, die in der entsprechenden Kategorie eingetragen sind und kannst mit Häkchen auswählen, welche du willst. Oder du kannst auch "normal" suchen in der Datei ...

Ein Feedback zum Inhaltsverzeichnis selber wäre prima :)

@Shishiza: Der Link ist in meinem Beitrag zum Inhaltsverzeichnis ganz unten und er befindet sich auch im 1. Post im Eisenbahnsammelthread :) Also da ist nichts mit zuschicken, das Inhaltsverzeichnis ist über den Link erreichbar ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Alles, was ich in Excel gemacht habe, waren Inventurauswertungen und sowas, dafür hatte ich ein ausgesprochenes Talent dafür, z.B. Speditions- und Zollformulare (auch komplizierte) originalgetreu mit Excel zu erstellen und dann für die Kollegen ausfüllbar und druckbar zu machen.

Selbstverständlich ist das Inhaltsverzeichnis für mich nützlich, ich hab schon oft nachsehen müssen, ob schon etwas im Thread gepostet war, wobei die Suchfunktion des Forums nicht immer wirklich hilfreich war.

Aber ehrlich gesagt, wenn du dankenswerterweise den Rest auch noch machen würdest, dann hätte ich den Kopf (endlich wieder) frei, um mit dem Thread in alter Weise fortzufahren.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, mach ich @redrooster ...

Und ich kann dich gut verstehen :)

Ich hatte ein paar sehr angenehme Stunden, nachdem ich das Inhaltsverzeichnis aus meiner Sicht so weit fertig hatte, dass alle Beiträge, die ich mir vorgenommen hatte, erfasst waren ... Ein neues Gefühl der Freiheit und auch die Aussicht, endlich wieder einmal neue Beiträge reinzusetzen ... :)

Dann werde ich halt noch einige Zeit weiter nur mit dem Inhaltsverzeichnis beschäftigt sein und mich nicht um Neues kümmern können ...

Wäre halt nur schön, wenn irgendwann tatsächlich mit jedem neuen Beitrag gleich die Daten in die Liste eingepflegt werden könnten, denn da ist der Aufwand noch minimal. Schlimm wird es ja erst, wenn man Wochen oder länger nachtragen muss ...

Soll ich dann zukünftig auch das Verzeichnis aktuell halten?

--------------------------------------------------------------------------------

Ein riesiges Loch entstand in einer Straße in Fukuoka, wohl aufgrund von Bauarbeiten an einer U-Bahnstation ...



http://www.spiegel.de/video/japan-gewaltiges-erdloch-auf-fuenfspuriger-strasse-video-1718633.html

@redrooster: Vielelleicht kannst du noch ein paar Details mehr posten, denn ich würde mich gerne wieder dem Inhaltsverzeichnis widmen ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
red sich irgendwie schuldig fühlt...

Dieses gigantische "Sinkhole" ist in unmittelbarer Nähe zur Hakata Station (博多駅) der JR West / JR Kyushu im Stadtteil Hakata-ku (博多区) [dem mit dem schönen Einkaufzentrum] in Fukuoka (福岡市) entstanden [ca 300 m im 90° Winkel zum Bild der Station gesehen], dabei sind diverse Wasserleitungen gebrochen, deshalb lief das Loch dann unmittelbar voll. Vermutlich war es aber schon zu Beginn ein geborstenes Wasserrohr, dass die Fläche unterspülte und damit zum Einbruch der Strasse führte. Verletzte oder gar Tote hat es zum Glück keine gegeben, auch ist kein Auto im Loch versunken. Im ersten Video mit der Polizeiansammlung und den Streifenwagen auf der Strasse kann man die Station im Hintergund sehen. Der Untergrund besteht hier aus Sand, nicht gleich aus Fels, man kann in einigen Videos sehen, wie tief die Gebäude auf Pfosten gegründet werden mußten, um sie stabil zu machen.

http://www.japantimes.co.jp/news/20...ses-turmoil-near-hakata-station/#.WCHmYyQ2ebJ












 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also bitte, Militärtransporte ohne Panzer, das geht ja mal gar nicht:

Laut Beschreibung Typ 73 Schützenpanzer auf dem Weg zu einem Großmanöver in der Präfektur Oita, November 2011.

Aber viel interessanter: Hast du dir den Zugschluss angeschaut? Die haben nur Endscheiben...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ist dir das noch nie aufgefallen? Alle Züge von JR Freight haben grundsätzlich nur Endscheiben (meist an beiden Enden), während alle Personenzüge Schlusslichter haben? Das trifft sogar bei Überführungsfahrten durch JR Freight zu (neue Züge), dort haben auch beide Enden grundsätzlich nur rote Schlussschieben, schon allein weil vom Werk Kawasaki aus bereits nach knapp einem Kilometer ja schon der erste Richtungswechsel stattfindet.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Au Weia! Alles weiß und tief. Von Hun Yamaguchi ~ Yanagase Branch über die Harima Bridge bis zur Kochi Station 【Prefectural Northern Traffic (Kochi) Yawano Line】. Bei uns wäre der Busverkehr längst eingestellt.

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer sich dieses Video nicht ansieht, dem ist kaum noch zu helfen...

nenene, Norwegen ist ja schon einmalig, aber mit dem, was einen in Japan so an Strassen erwartet, ist es überhaupt nicht zu vergleichen, eng, kurvig, immer direkt an der Wand lang...

Man ist ja ohnehin schon von der einmaligen Langschaft komplett erschlagen, und dann noch das Ganze mit einem Bus fahren zu müssen, Hut ab! Das hier ist eine Linie auf Shikoku, das ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Shikoku Transportation Iya Line vom Awa Ikeda Bus Terminal bis zur Meeting - Kazura Bridge. Wir fahren hier in der Iya Gorge (祖谷渓), einer der gewaltigsten Schluchten ganz Japans. Und ja, darüber hatten wir auch schon mal ein Rätsel...







https://ja.wikipedia.org/wiki/祖谷渓
https://en.wikipedia.org/wiki/Iya_Valley
https://de.wikipedia.org/wiki/Iya-Tal


Und in Gegenrichtung...


Diese Strasse als Bergrennen in GranTurismo, ich wäre begeistert. Allmählich glaube ich, dass das in Japan am meisten benöigte Industrieprodukt Maschendraht ist, um die ünzähligen Hänge alle abzusichern...

nur drei Screenshots...



man kann ja oben sehen, wie hoch dieser Punkt über dem Bodenniveau ist...



Das hier ist ein Rest einer uralten Strasse, besser eines Weges, der ehemals schon durch diese Schlucht führte. Solche Fragmente finden sich an vielen Stellen in Japan, vor allem in den Bergregionen.



Das könnte ich mir gut als die Strecke vorstellen, die @Ironhide jeden Tag für seine Touren mit seinem Truck fahren müßte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Du kannst das "noch in Arbeit befindliche" vor "Inhaltsverzeichnis" im 1. Post im anderen Thread jetzt löschen, denn ich habe alle Beiträge gesichtet und eingetragen, auch das Grobtuning, sprich das Nachtragen der noch fehlenden (weil zur entsprechenden Zeit für mich mit viel zu vielen Schlagworten gespickten) Beiträge ist erfolgt (waren vor allem Beiträge mit vielen Zugtypbezeichnungen) :)

Jetzt fehlt nur noch das Feintuning, sprich Rechtschreibfehler ausmerzen, Kategorien zusammenfassen, etc. ... Da das aber für den Inhalt als solches nicht relevant ist, werde ich das irgendwann machen, wenn ich Lust habe :)

Ansonsten werde ich das Inhaltsverzeichnis immer mal wieder updaten, wenn neue Beiträge kommen, aber nicht immer sofort, ich hoffe, das ist für euch OK :)

Hier noch mal der direkte Link: http://home.arcor.de/akarui/sonstiges/woh_inhaltsverzeichnis_eisenbahnthread_laufend.xlsx

So und jetzt habe ich Zeit, Luft und Lust, selber wieder neue Beiträge reinzusetzen. Der erste kommt in Kürze :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mir bleibt die Spucke weg. Das ist fast schon mehr eine Strafarbeit denn eine Fleißarbeit, das kann man überhaupt nicht genug würdigen. Vielen Dank.

Auf der anderen Weise bin ich schon selbst sehr erschrocken darüber, was denn da schon alles in diesem Thread drinsteckt, der aus einer Laune heraus geboren wurde und sich dann verselbstständigt hat, und das in einer Weise, die weder geplant noch voraussehbar war.

Nochmal: Vielen Dank!
 
Oben