Machen unzensierte Animes/Spiele etz aggressiv?

Machen blutige Animes Aggressiv?

  • Ja

    Stimmen: 13 3,1%
  • Nein

    Stimmen: 307 74,3%
  • in verbindung mit anderen Tatsachen (Drogen oder ähnliches)

    Stimmen: 69 16,7%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 24 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hazard

Perversling
Sogenannte "Killerspiele", oder blutrünstige Anime, machen einen nicht aggressiv, sondern apathisch. Je häufiger man sich ihnen aussetzt, desto eher verliert man das Mitgefühl anderen Menschen gegenüber. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung, die ich auch an mir selber beobachtet habe.
Die Folge: Passiert mal was wirklich schreckliches im privaten Umfeld - bleibt man seltsam cool und kaltherzig. Jemand stirbt eines unnatärlichen Todes? Ist ja eigentlich nichts besonderes mehr. Jemand wird in deiner Gegenwart zusammengeschlagen und man tut nichts dagegen? Wahnsinn, ist ja genau so wie im Film ...

Totale Apathie und Gefühllosigkeit ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen und mindestens genauso schlimm wie Agressivität. Manche modernen Amokläufer zeichnen sich nicht durch Aggressivität, sondern vielmehr durch grenzenlose Gefühlskälte, gepaart mit einer ordentlichen Portion Wahnsinn und Weltenfremdheit aus.

Ob man nun eine Beziehung zu sogenannten "Killerspielen" erkennen kann, ist natürlich jedem selbst zu überlassen.



... just my two cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:

YAKOMO

Novize
was mir bei den amoklaeufer so auf fehlt ist das es 90% immer bei der schule beginnt.
da kommt der verdacht das da mehr, da hinter steckt was immer im fernsehen und zeitung steht.
(meine meinung)

ich bin sehr aggressiv
und auf die frage Machen blutige Animes Aggressiv bei mir nicht!
anime oder hentai um mich wieder zu beruehgen an!

ich spiele gerne "killerspiele" schau auch horrofilme und bin kein amoklaeufer !!!!!
p.s: was in narichten steht kann man eh nur 20% glauben und der rest ist nur luegen fuehr den umsatz zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazard

Perversling
Ich bin ja eigentlich ein Gemütsmensch ... aber bei extrem schlechter Rechtschreibung werde auch ich aggressiv.
:hahaha:

Was mir bei den Amokläufern so auffällt, ist, dass es zu 90% immer in der Schule beginnt.
Da kommt der Verdacht auf, dass da mehr dahinter steckt, was auch immer im Fernsehen und in der Zeitung steht.
Und vermutlich habe ich nun selber gegen irgendwelche neumodischen Rechtschreibregeln verstoßen, die mir nicht bekannt sind. *grins*



Sorry for OffTopic, and i wish you a good night
 

Phathal

Novize
Ich denke nicht, dass blutige Animes oder Killerspiele aggressiv machen.

Ich mein, in Japan schauen sich 5 jährige Animes an, welche bei uns "kaputt"- zensiert werden. Es kommt mehr oder minder auf die soziale Erziehung an.

Ich mein ich hab im Alter von 6 Jahren Akira gesehen und hatte trotzdem keine Lust mich in Monster zu verwandeln oder Clowns zu verprügeln!

Aggressiv machen höchstens Serien wie zb. Reich und Schön und so ein Schinken.
 

babsi

Novize
Ich finde es einfach schrecklich wie Egoshooter oder blutige Animes/Filme immer für alles verantwortlich gemacht werden -.-
Anstatt mal über die Gesellschaft nachzudenken oder die Erziehung...nein alles schön auf solche Dinge abwälzen.
Natürlich ist es klar dass wenn ein 5-jähriger 24h lang nur vor einer Konsole hängt irgendwann nicht mehr gut zwischen realität und fiktion unterscheiden kann, aber es ist noch ein kleines Kind in der Entwicklung und überhaupt nicht zu vergleichen mit einem 19-jährigen oder so ähnlich.
Achja und mich machen solche Dinge nicht agressiv - meistens ;)
 

wolfhead

Novize
Lasst es mich mal so sagen: Es besteht eine Verbindung zwischen gewissen Gewalttaten und Killerspielen.
Daraus aber zu schliessen, dass letztere daran schuld seien ist ein Fehler der Politik. (Regel #1: Suche einen Sündenbock)
Reelle Gewalt wird nur bei psychisch labilen oder schizophrenen Individuen durch virtuelles Blut gefördert.
Viel mehr ist die Umwelt des Individuum dafür verantwortlich. (Aber wer will schon verantwortlich sein? --> Regel #1)
 

KingDonFlon

Novize
Also ich weiß von mir das ich durch die Schule mich verändert habe, vor allem dann in einer neuen Klasse... Es waren keine Gedanken über Amoklauf oder so ähnlich, jedoch andere schwerwiegende Probleme... Es hatte meiner Meinung nach nix mit irgendwelchen Killerspielen zu tun oder brutale Animes o. Ä.. Ich hatte durch Stress zuhause und Probleme mit Leuten in der Schule sowas durchlebt, im Grunde haben mich solche Sachen wie Horrorfilme schon verändert, aber in anderen Bereichen.
Daher für Nein gestimmt :)
 

Hazard

Perversling
Ich finde es einfach schrecklich wie Egoshooter oder blutige Animes/Filme immer für alles verantwortlich gemacht werden -.-
Anstatt mal über die Gesellschaft nachzudenken oder die Erziehung...nein alles schön auf solche Dinge abwälzen.
Ich finde es auch immer schrecklich, wenn der Dobermann von Herrn Holte um die Ecke mal wieder ein Kind angefallen oder einen weiteren Postboten auf dem Gewissen hat ... und dann auch noch dafür verantwortlich gemacht wird. Einfach unfassbar!
Der arme "Dobi" kann doch gar nichts dafür! Das ist doch nur ein armer Hund - des Menschen bester Freund! Der will nur spielen! Nein! Natürlich sind immer die Hundehalter daran Schuld! Die bräuchten ihre Hunde schließlich nur richtig erziehen, dann würde sowas auch nicht wieder passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Generell stimme ich für nein, doch es kommt immer auf den jeweiligen Zuschauer und Spieler an.
Denn sowas kann man nicht voraus sehen, was in den Köpfen vorgeht.
 
Es kommt nicht nur auf das Spiel drauf an sondern auch auf den Zustand und die soziale Umgebung des Spielers (innen eher weniger würd ma sagen).

Bei Animes oder sonst Filmen oder Serien würd ich sagen, dass es keinen Einfluss nimmt, da man ja selber nicht dabei aktiv ist.
 

flow2006

Novize
würde sagen das es ganz auf die person ankommt obwohl auch das normale fernsehprogramm was dazu beiträgt aber jetzt spiele oder anime eher nicht weil es ja nicht so der realität entspricht hatten das ja mal getest vor ner zeit war so ne doku wo die die psyche von spieler unter die augen genommen haben drehte sich halt um CS und die ham getestet wie die spieler drauf reagiren wenn sie auf richtige menschen zielen oder auf virtuelle und ham festgestellt das die meisten auf reale menschen garnitcht zielen sondern drum rum .. aber natürlich gibts da auch ausnahmen ...
 

Oris

Novize
Auf keinen Fall.

Ich denke, dass das mit den agressionen eher mit der Psyche zusammenhängt..und nicht mit den Mangas an sich.
 

missio

Novize
Habe ich an anderer Stelle geschrieben, ist aber auch hier anwendbar:

Kein Spiel oder Anime auf dieser Welt hat jemals und wird jemals jemanden zum Amokläufer machen. Die Gründe sind IMMER im sozialen Umfeld desjenigen zu finden und so umfassend, das man sie nicht auf einen Grund reduzieren kann. Das geht nur von profilneurotischen "Fachleuten" und Politikern aus, die einzig an ihr eigenes Weiterkommen denken und solche Fälle als Mittel zum Zweck sehen.

In einem anderen Forum schrieb ich auch etwas, ging zwar um Computerspiele, aber an sich geht es um Gewaltdarstellung in allen Medien:

Mal ehrlich, waeren Computerspiele schuld an dem Massaker, dann haett ich schon laengst meine Heimatstadt ausgerottet. Das einzige was die Spiele machen, genauso wie manche Filme, ist jemanden kurzzeitig in einen euphorisierten Zustand zu bringen, der die Hemmschwelle senkt. Das ist aber kein permanenter Zustand. Problematisch wird es nur wenn er Probleme mit seinem Umfeld und mit sich selbst hat. Diese sozialen Faktoren können im Vorfeld aber nur von Eltern/Lehrern/... erkannt und dagegen angegangen werden. Wenn hier Versäumnisse entstehen oder es einfach ignoriert wird, ja dann kann solch ein Spiel diesen Zustand wohl noch verschlimmern. Aber ist das einem digitalen Medium anzulasten wenn die Präventionsmethoden der Gesellschaft versagen?

Unsere Politiker und viele selbsternannte "Fachleute" nehmen solche Ereignisse immer um sich entweder zu profilieren oder von den wirklichen wichtigen Themen abzulenken, da diese kaum zu lösen sind. Da ist es viel einfacher es auf ein "boeses" Medium zu schieben.

Ich bin immer wieder erstaunt wie sich bei so einem Ereignis die Medien und die Politiker zum Affen machen. Zum Glück hält sich diesmal ein bestimmter bayrischer Politiker zurück. Der steht auf meine KOS Liste und erweckt in mir diabolische Vernichtungsgelüste grausamster Art. Naja ok etwas übertrieben, aber ich kann ihn einfach nicht ab.


Damit will ich einfach sagen, aggressiv werden nur Menschen mit unterschwelligen Problemen, die noch nicht verarbeitet oder behoben worden sind (kein Alltagsstress). Ein ausgeglichener Mensch wird durch die Senkung der Hemmschwelle in keinster Weise eingeschränkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben