dem kann ich mich nur anschließenich sag nur D.E.A.R.S. Melonenbrötchen .. ^^
wenn ich ehrlich bin hab ich versucht die selber zu machen..
recht gut waren sie nicht... aber ich bin durch D.E.A.R.S. dazu gekommen ! (:
mfg.. Kaitoo
Rezept für 3 bis 5 Melonenbrötchen
Für die Melonen-Creme Füllung:
200ml Milch
70g Zucker
80g Eigelb
15g Mehl (gesiebt)
4g Stärke
5ml Melonensirup
Für den Brötchenteig:
50 ml Milch
3g Hefe
100g Mehl Typ 1050 (gesiebt)
25g Zucker
15g vermischte Eier
1g Salz
10g Butter (nicht gesalzen)
Für den oberen Keksteig:
35g Zucker
15g Butter (nicht gesalzen)
35g vermischte Eier
1EL Milch
75g Mehl (gesiebt)
2g Backpulver
Zubereitung
Melonen-Creme
Milch und die halbe Menge an Zucker in einem Topf köcheln lassen.
Ca. 30ml gezuckerte Milch und das Eigelb in eine Schüssel geben und das ganze gut vermischen. Danach den übrigen Zucker, Mehl und Stärke hinzugeben und alles vermengen.
Melonensirup und die restliche kochende Milch nach und nach hinzugeben und die Creme im Topf unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis sie dick und geschmeidig ist.
Brötchenteig
Mehl Typ 1050 und Zucker mischen
Die Hefe in ca. 35°C warme Milch bröseln und 3 Min. stehen lassen. Danach gut rühren, bis die Hefe sich löst. Ei, Mehl Typ 1050, Zucker, Salz und die warme Milch mit der gelösten Hefe in eine Schüssel geben und gut mischen, bis der Teig locker ist.
Butter zugeben und kräftig kneten.
Den Teig in einer eingefetteten Schüssel mit einer Folie abgedeckt bei einer Temperatur von 30 Grad 40 Min. ruhen lassen. Hat der Teig sein Volumen verdoppelt mit einer Gabel in den Teig stechen, um die Luft aus dem Teig herauszulassen.
Den Teig in 3 bis 5 Stücke teilen, und zu Kugeln formen. Danach mit einer Folie zudecken, damit der Teig nicht austrocknet und 10 Min. ruhen lassen.
Keksteig
Zucker und Butter gut vermischen, danach Eier und Milch nach und nach zugeben.
Mehl, Backpulver und grüne Lebensmittelfarbe dazugeben und kneten.
Den Keksteig in 3 bis 5 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln mit den Händen platt drücken.
Melonpan Backen
Die Brötchenteigkugeln mit dem Keksteig ummanteln (den Boden frei lassen).
mit dem Messer in die Oberfläche der Melonpans das typische "Raute-Muster" einritzen und danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und warten bis diese ihre Größe verdoppelt haben.
Im Backofen bei 180 Grad 10 Min. backen.
Melonpans abkühlen lassen und die Melon-Creme in einen Spritzbeutel mit einer langen Spitze füllen. Danach die Spitze in den Boden der Melonpans stechen und die Creme einfüllen.
Tipps
Da der Keksteig so matschig ist, empfiehlt es sich ihn zwischen zwei Folien mit den Händen platt zu drücken, anstatt ihn mit dem Nudelholz auszurollen.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Hefeteig gut gären zu lassen. Zum einen den Teig nicht zu warm stellen, denn ab ca 40°C sterben die Hefebakterien und zum anderen kann man die Ruhezeit des Teiges verlängern.
Sollte der Keks- oder Brötchenteig keine typische Teigmasse bilden, sollte man von der Zutaten Liste abweichen und etwas mehr Mehl hinzugeben. (Der Keksteig sollte aber weicher sein als der Brötchenteig)
Melonensirup
Zutaten
entweder
● 3 kg Wassermelone
● 1 1/2 kg Zucker
Oder
● 2 kg Zuckermelone
● 800 g Zucker
Zubereitung
Das Fruchtfleisch der Melone wird ausgepreßt, der Saft zusammen mit dem Zucker aufgekocht und heiß durch ein sehr dichtes Sieb gegeben. Dabei kocht man den Sud zunächst bei starker und dann bei schwacher Hitze. Der beim Kochen entstehende Schaum wird mit einem Schaumlöffel entfernt.
Der fertige Melonensirup sollte dickflüssig, süß und von angenehmem Geschmack sein.
was bei deinem Rezept auffällt ist das dort einheitliches Mehl verwendet wird. es gibt auch noch ein paar Rezepte wo stark Mehl (paniermehl) für die Brötchen verwendet wird die sind eigentlich relativ lecker. Dazu muss ich natürlich noch sagen bei der melonen füllung habe ich melonen sirup genommen da die Füllung in japan auch aus künstlichen mitteln hergestellt wird und sehr süß ist.Sooo hab mal wieder was neues ausprobiert =)
Nachdem ich eine sehr leckere Ramen-Nudelsuppe kredenzt und ein wunderbares Rezept für Gebratene Mii Nudeln ausprobiert habe, dachte ich mir jetzt sollte ich etwas Backen :D
Bloß was backe ich denn heute mal
Genau Melonenbrötchen, wenn Shana (aus SnS) und Ren (aus DearS) die Dinger pausenlos essen dann wird mir das ganze auch schmecken ^^
Soviel zur Theorie....die Praxis sieht da etwas anders aus :/
Also so sollten Melonenbrötchen aussehen
Allerdings kam das bei mir raus :_(
[/URL][/IMG]
Und ja die ham noch weitaus schlechter geschmeckt als sie aussehen^^
Falls sie dennoch jemand nachbacken möchte hier das Rezept (auch wenn ich die Mengenangaben etwas zu genau und die Herstellungsweise zu ungenau finde ^^)