Ne du. Darauf hab ich kein Bock. Das würde auf Haarspalterein mit dir hinauslaufen.
Dann informiere dich darüber und fertig. Und außerdem die meisten hier haben auch keine Ahnung woher und wieso es Emo gibt und reduzieren es auf "ritzen und heulen", Thema Ende. Dieser Gedankengang über dieses sogenannte Emo ist aber auch im Altag anzutreffen.
Im Grunde wissen noch nicht mal die jenigen, die sich heute Emo bezeichnen, woher es herkommt.
Ich finde den Gedankengang recht offensichtlich.
Ende der 90er schossen Bands wie LinkinPark, Limp Bizkit, Papa Roach, etc. aus dem Boden.
Was hatten die alle gemeinsam?
Gequälte Stimmen, Gequälte Texte (In the End, Last Resort...)..
Emo(core) ist nichts weiter als eine stärkere Vermarktung von Emotional-Theatralischer Musik für Teenies mit Selbstwertproblemen (Was auf 98 % zutrifft).
In den 80er Jahren bildete sich unter den überwiegend frustrierten Jugendlichen, die sich an der damaligen US Geselschaft nicht anpassen wolten oder auch konnten, eine eigene Gegenbewegung in verschiedenen Variationen: der Hardcore-Punk.
Der Inhalt in den Songs war schon in den Anfangszeiten Konsum- und Geselschaftskritisch, aber auch Selbstkritisch. Das letztere wurde oft mit Ironie behandelt.
Oft werden auch nur eigene Erfahrung, Eindrücke vom Leben und etc. angesprochen.
Eigentlich ist das zu kurz verfasst, aber darum gehts hier nicht.
Aus dieser Szene entwickelte sich unter bestimmten Bands ein eigener musikalischer Subgenre: Emotion Hardcore.
auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Themen mehr auszeichnet als im Hardcore-Punk üblicherweise.
Der frühere Emocore hat mit dem heutigem sogenanten "Emo" überhauptnichts zu tun. Im Grunde entwickelte sich dieses Emo ins Gegenteil vom Emocore. Plötzlich war es ein Modephänomen, was etwa ab anno 2000 sich entwickelt hat.
Man machte bestimmte Themen in eine kitschigerweise Salonfähig bzw. Verkaufsfähiger.
Mit Ritzen und Heulen hat der frühere Emocore garnichts gemein.
Ich verzichte, an dieser Stelle auzuzählen, was mich daran alles ankotzt und wesshalb ich glaube, dass die scheiß Emowelle genauso von der Industrie gepusht wurde, wie die NuMetall Welle der Endneunziger.
Das fettgedruckte kann ich unterstreichen. Aber wie gesagt das ist erst nach der Jahrtausendwende so. Die Industrie hat im Grunde den Emocore total außernander genommen.
Außerdem war der Emocore nur eine musikalische Bezeichnung für ein Subgenre des damaligen Hardcore-Punk.