Was denkt ihr über Gothic´s

Ero-Sensei

Scriptor
So ein Unsinn.

Wenn man seine Ruhe will, kann man auch in die Stadtbücherei gehn.
Jein... Ruhe hat man auch in der Bücherei, da hast Recht.
Aber aufm Friedhof hast du Frieden. Dort herrscht ne ganz andere Atmosphäre, weil es im Freien ist, nicht mit anderen Dingen "vorbelastet" ist (Bücherei - Arbeit/in Romanwelten versinken etc), und weil Ruhe und Frieden eben der einzige Zweck eines Friedhofs ist.
Natürlich würden normale Menschen da nicht nur einfach so zum Spass hingehn.
Aber ich kann verstehen, was man daran findet. Freaky bleibts trotzdem ^^

Gothen und die meisten aus der Szene haben einen an der Klatsche meiner Meinung nach.
Nicht mehr vielleicht als Menschen anderer Subkulturen, aber es reicht mir.
*lach* ^^
Was bistn du?
 
Natürlich muss ich dir Recht geben.

Dennoch- Subkulturen definieren sich eben zum größten Teil über Musik und Mode.
Und Kleidung transportiert mehr als Form, genauso wie Musik mehr als Klänge transportiert.

Kann es sein, dass du trotzig darauf wartest, den Leuten ihre Oberflächigkeit vorzuhalten?
Denn du weisst so gut wie ich, dass die Menschliche Wahrnehmung Schemataabhängig ist.
Nicht wirklich, schon alleine wenn ich bedenke wie viele Leute nur etwas tragen/hören/etc weil es gerade "in" ist... Das hat nichts mehr mit Subkulturen zu tun ausser das es Subkulturen gibt die sowieso keinen Sinn ergeben, zumindestens wenn man davon aus geht das diese eine spezielle Lebenseinstellung haben sollen. [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Krocha]Das beste Beispiel hierfür[/ame]
 

Seymour

Ordenspriester
Nicht wirklich, schon alleine wenn ich bedenke wie viele Leute nur etwas tragen/hören/etc weil es gerade "in" ist... Das hat nichts mehr mit Subkulturen zu tun ausser das es Subkulturen gibt die sowieso keinen Sinn ergeben, zumindestens wenn man davon aus geht das diese eine spezielle Lebenseinstellung haben sollen. Das beste Beispiel hierfür
Krocha gibts auch hier.
Das sind diese EdHardy Wixer.

Aber- ich glaube jede subkultur hat ihre innere symbolik und somit auch ihren Sinn.
Zumindest für die Betroffenen.

Manches wandelt sich auch einfach nur.
Was Ende der 90er mit NuMetal aufkam, hat sich eben zu Emo weiterentwickelt.
Musik für Teens mit starken Ängsten.
 

Seymour

Ordenspriester
Bitte was? Erläuter mal näher was du unter Emo verstehst?
Ne du. Darauf hab ich kein Bock. Das würde auf Haarspalterein mit dir hinauslaufen.

Ich finde den Gedankengang recht offensichtlich.
Ende der 90er schossen Bands wie LinkinPark, Limp Bizkit, Papa Roach, etc. aus dem Boden.
Was hatten die alle gemeinsam?
Gequälte Stimmen, Gequälte Texte (In the End, Last Resort...)..

Emo(core) ist nichts weiter als eine stärkere Vermarktung von Emotional-Theatralischer Musik für Teenies mit Selbstwertproblemen (Was auf 98 % zutrifft).

Ich verzichte, an dieser Stelle auzuzählen, was mich daran alles ankotzt und wesshalb ich glaube, dass die scheiß Emowelle genauso von der Industrie gepusht wurde, wie die NuMetall Welle der Endneunziger.
 

Kaneda

Otaku
Ne du. Darauf hab ich kein Bock. Das würde auf Haarspalterein mit dir hinauslaufen.
Dann informiere dich darüber und fertig. Und außerdem die meisten hier haben auch keine Ahnung woher und wieso es Emo gibt und reduzieren es auf "ritzen und heulen", Thema Ende. Dieser Gedankengang über dieses sogenannte Emo ist aber auch im Altag anzutreffen.
Im Grunde wissen noch nicht mal die jenigen, die sich heute Emo bezeichnen, woher es herkommt.

Ich finde den Gedankengang recht offensichtlich.
Ende der 90er schossen Bands wie LinkinPark, Limp Bizkit, Papa Roach, etc. aus dem Boden.
Was hatten die alle gemeinsam?
Gequälte Stimmen, Gequälte Texte (In the End, Last Resort...)..

Emo(core) ist nichts weiter als eine stärkere Vermarktung von Emotional-Theatralischer Musik für Teenies mit Selbstwertproblemen (Was auf 98 % zutrifft).
In den 80er Jahren bildete sich unter den überwiegend frustrierten Jugendlichen, die sich an der damaligen US Geselschaft nicht anpassen wolten oder auch konnten, eine eigene Gegenbewegung in verschiedenen Variationen: der Hardcore-Punk.
Der Inhalt in den Songs war schon in den Anfangszeiten Konsum- und Geselschaftskritisch, aber auch Selbstkritisch. Das letztere wurde oft mit Ironie behandelt.
Oft werden auch nur eigene Erfahrung, Eindrücke vom Leben und etc. angesprochen.
Eigentlich ist das zu kurz verfasst, aber darum gehts hier nicht.

Aus dieser Szene entwickelte sich unter bestimmten Bands ein eigener musikalischer Subgenre: Emotion Hardcore.
auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Themen mehr auszeichnet als im Hardcore-Punk üblicherweise.

Der frühere Emocore hat mit dem heutigem sogenanten "Emo" überhauptnichts zu tun. Im Grunde entwickelte sich dieses Emo ins Gegenteil vom Emocore. Plötzlich war es ein Modephänomen, was etwa ab anno 2000 sich entwickelt hat.
Man machte bestimmte Themen in eine kitschigerweise Salonfähig bzw. Verkaufsfähiger.
Mit Ritzen und Heulen hat der frühere Emocore garnichts gemein.

Ich verzichte, an dieser Stelle auzuzählen, was mich daran alles ankotzt und wesshalb ich glaube, dass die scheiß Emowelle genauso von der Industrie gepusht wurde, wie die NuMetall Welle der Endneunziger.
Das fettgedruckte kann ich unterstreichen. Aber wie gesagt das ist erst nach der Jahrtausendwende so. Die Industrie hat im Grunde den Emocore total außernander genommen.

Außerdem war der Emocore nur eine musikalische Bezeichnung für ein Subgenre des damaligen Hardcore-Punk.
 

Seymour

Ordenspriester
Dann informiere dich darüber und fertig. Und außerdem die meisten hier haben auch keine Ahnung woher und wieso es Emo gibt und reduzieren es auf "ritzen und heulen", Thema Ende. Dieser Gedankengang über dieses sogenannte Emo ist aber auch im Altag anzutreffen.
Im Grunde wissen noch nicht mal die jenigen, die sich heute Emo bezeichnen, woher es herkommt.

...

Außerdem war der Emocore nur eine musikalische Bezeichnung für ein Subgenre des damaligen Hardcore-Punk.
Wieso nimmst du an, ich wäre uninformiert, nur weil ich kein Bock auf Haarspalterei mit dir habe? Sei nich so arrogant Bürschle.

Deswegen hab ich ja core durchgestrichen, weil es gern genannt wird - als Rechtfertigung.

Ich habe Emotional Hardcore nie als eigene Szene innerhalb der HC Szene wahrnehmen können, die Burschen haben sich gut verborgen gehalten.

Ich kann nicht Stellung zu dem beziehen, wie es früher damit aussah - aber alles was ich heute diesbezüglich wahrnehme - sind 2 Dinge.

1. Ritzer & Heuler
2. Krasse Fashionvictims, die sich alle möglichen Stilrichtungen aus anderen Subkulturen zusammenklauen [ HC, Ska, Goth, Punk, etc] und sich Emocore nennen.

Nach meinen Beobachtungen sind insbesonders letztere extrem ungern auf Shows gesehn.

Ich hab da aber kein Mitleid.
Emo, oder Emocore, ganz wie du es nennen willst, wurden nicht damit geboren, sondern haben es sich ausgesucht. Egal - wirklich - Egal was es mal war - Alles was heute davon bleibt sind Ritzer und Fashionvictims, die möglichst "scene" rüberkommen wollen.
Das ist die Essenz und deswegen sind sie auch keinesfalls für mich irgendwie Ernst zu nehmen.

Was ich aber dadurch tatsächlich ableite ist meine Forderung nach einem Schulfach "Emotionale Kompetenz". Dann könnte man oben genanntes vielleicht verhindern.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Allgemein sollte es ein Fach "Soziale Kopetenz" geben, worunter natürlich auch "Emotionale Kompetenz" fällt.
Mal ehrlich, lernt die Jugend überhaupt noch den Umgang miteinander und mit einem selbst?
Es würde nicht oder eindeutig weniger solche möchtegern Gestalten (die Viecher die sich gar nicht mit einer Szene auseinander setzen und allerhöchstens ein Klischee des Aussehens der Szene tragen) entstehen.
Eine Subkultur ist auch selten homogen, oft gibts in der Subkultur noch die unterschiedlichsten Strömungen, dennoch verbindet etwas die Subkultur untereinander.

Bei Gothics ist es nicht groß anders, Gothics setzen sich kritisch mit den Unterschiedlichsten Themen auseinander, haben oft einen Hang zur Lyrik und zur Melancholie (es heist nicht das sie Melancholisch sind ;) ) und hören eigentlich Musik, die man eben dem der Subkultur der Gothics zurechnet.
Keine Subkultur ist vor Komerzialiserung gefeit und wird es auch nie sein, dennoch wird immer ein Kern oder die wahre Szene erhalten bleiben, sie wird schrumpfen oder in den Hintergrund rücken, aber verschwinden eigentlich nie.
 
hmm mode und musik find ich sollten schon wenn dann auch zum life style gehören sonst is man nur nen kleiner mitläufer mode gehört nich umbedingt dazu ich persönlich höre hip hop und war früher nen kleiner hopper lauf zwar nich mehr so rum aber denk immer noch gleich darüber wenn man sich die ganzen kidis heutzutage mal anguckt die lafen alle nur so rum weil sie denken das sie dann ein auf cool machen können sowas find ich voll armm
 

Kashimashi

Gläubiger
Schön das du nicht mal weißt was Emocore überhaupt ist.
Zeigt deutlich wie gut du für eine Diskussion geeignet bist.
Echter Emocore:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9_NvawdVCME"]Rites of Spring - Spring[/ame]


@Thema
Leute die sich zu einer Subkultur zurechnen, halte ich für die letzten Vollpfosten.
Jeder Mensch sollte so sein wie er es sein will...und dazu braucht es keine Subkulturen.
Wenn ich mich schwarz kleiden will und Goth Musik hören will, dann mache ich das, bin aber deswegen nicht Gothic.
Wenn ich mich wie gewisse Emo "Modeopfer" kleiden will, dann mache ich das, bin aber deswegen kein Emo.

Ich hasse Subkulturen.:megane:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin jetzt so froh...ich hab in meiner Stadt einen geilen Gothicladen entdeckt...endlich...
Jetzt kann ich mir meine Sachen für die Mera Luna dort kaufen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich bin jetzt so froh...ich hab in meiner Stadt einen geilen Gothicladen entdeckt...endlich...
Jetzt kann ich mir meine Sachen für die Mera Luna dort kaufen.
Ich will ja nicht merkwürdig klingen, aber normalerweise kann man sich die Sachen viel günstiger auf den Festivals selbst kaufen, als dass man es vorher im Laden macht :D

Bspw. hat XtraX die Sachen bis zu 70% reduziert oder manch anderes Angebot, was man so im Laden nicht erhält.
 
Oben