Zum Thema Killerspiele sage ich nur:
Sie haben ein desensibilisierendes Potential, aber zeig mir mal ein Spiel... Nur eines! Was ernsthaft dem Spieler suggeriert: "Töte sie... Töte sie alle! Deine Mitschüler! Deine Lehrer! Deine Mitmenschen! Sie haben es verdient!" Das Spiel würde nie veröffentlicht werden! FPS, also First Person Shooter sind keine Konstrukte der Hölle, sondern nur Spiele.
Jedwedes Spiel läuft auf das Prinzip der Belohnung bzw der Bestrafung hinaus. Spielt man gut, kommt man weiter und wird belohnt mit irgendwas. Also wer schneller schießt und zielsicherer, der wird dann auch entlohnt. Wie beim Gotcha. Tötungswille steckt da nie hinter... Kein Programmierer würde jemals an einem Spiel arbeiten, was die Spieler wissentlich animiert, Leute im realen Leben zu töten. Es gibt eine Hintergrundgeschichte zu dem Spiel und eine Handlung, die man ausführen muss, um die Geschichte zu erleben.
Wenn man nun in Doom³ auf dem Mars sich durch Legionen von Dämonen schießen muss oder in einer alternativen Historie gegen außerirdische Bestien wie in Resistance, spielt keine Rolle. Es gibt weder Dämonen auf dem Mars noch Bestien, die uns überrennen!
Wer also behauptet, "Killerspiele" wären für Amokläufe verantwortlich, sucht nur einen Sündenbock, denn das ist nur die halbe Wahrheit. Solche Spiele sind bestenfalls Katalysator, aber es liegt an der psychischen Stärke des Spielers, ob er zwischen Spielrealität und echter Realität unterscheiden kann.
Im Falle eines Amokläufers wird oft und gern übersehen, dass die Täter immer vorher gemobbt wurden und Einzelgänger waren. Einzelgänger tun aber niemandem weh! Gemobbte Personen jedoch stauen Druck auf und wie ich ja schon bereits sagte, leben wir in einer Gesellschaft, in der man nur zu gerne wegschaut, um nicht selbst betroffen zu sein. Aber hinterher, wenn's passiert ist, wollen sie alle die Entrüsteten heucheln. Diese Gesellschaft ist krank, Mann! Wird Zeit, dass mir mal wieder zur Zivilcourage finden! Der Einzelne ist heute nichts mehr wert und das ist einfach nur traurig...