Was ist besser Manga oder Anime?

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Ich denke, solange man beim Original bleibt (Uncut/Jap), ist Anime durchhaus besser da man
es besser genießen kann. Die kampfscenen können besser dargestellt werden und emotionen kommen auch
besser rüber. Dann wäre da noch die Musik, was für mich persönlich ein wichtiger teil eines "Animes"
ist um bestimmte momente besser darzustellen/zu verstehen.

Allerdings gibt es auch gute Mangas, den One Piece Manga finde ich echt gut gelungen und ich würde
sogar sagen das der One piece manga mit dem Anime gleich steht.

Mr.Puta

Novize
Also bei mir haben Animes die nase vorn, ur naruto lese ich als Manga, aber mir sind bewegte bunte bilder lieber und dank toller subber kann man naruto ja auch ohne Probleme unzensiert sehen^^

Herbstleyd

Gläubiger
Ja, ich mag Animes auch lieber, als Mangas. Obwohl ich wohl auch ein kleiner Manga-Fan werde, lege mir gerade meine 1. Manga-Reihe an, denn naja.. So habe ich unterwegs bei Langeweile (zB in den Pausen während der Arbeit oder beim Warten auf den Zug) immer eine sehr schöne Beschäftigung.

Memeko

Gottheit
Nun ja ich bevorzuge Mangas im Sinne von Hintergrundwissen (siehe Naruto) jedoch seh ich dabei gerne mal die Kämpfe in dem Anime, aber an den meisten Animeserien regen mich die Filler auf deswegen:
MANGA IS BESSER :P

Soren81648

Ungläubiger
Manga is a better way of reading japanese cartoons, you don't have to wait for the buffering to finish, they follow the main story fairly easier than the anime versions of them, so less filler. Plus they are usually ahead of the anime's, also it is easier to find manga chapters online then a certain anime episode online.

DDarko

Novize
Also ich finde beides gut.
Im Manga ist die Geschichte meist detailierter erklärt, während im Anime meist vieles einfach mal ausgelassen wird.

Andererseits kommen lustige Szenen im Anime einfach besser rüber als im Manga.

xiartus

blub
kommt drauf an
akira z.b. ist der manga eindeutig besser, weil umfangreicher als der anime
hellsing ist die ova besser (zeichen quali ist einfach der hit) obwohl manga auch nicht schlecht
black cat ist der manga widerum besser, im anime wurde zu viel gekürzt
karas gibts nicht als manga (also ist anime wohl besser)
etc etc

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Bin schon immer eher für nen Anime zuhaben als für nen Manga, wenn ich schon lesen muss
dann lieber Subtitle xD
Da muss ich Ihm zustimmen, wenn ich aber überall lesen muss "Manga war besser" "Anime hat zu viel weg gelassen" dann wühle ich im net herum und lese mir auch mal den Manga durch, wenn er ja angeblich schon SO viel besser ist.

mfg GematriA

Schakal13

Novize
Ich bin beidem gegenüber immer sehr aufgeschlossen.Allerdings sagt meine Erfahrung mir dass meißt der Manga besser is als der Anime.Als Beispiele kann ich hier Claymore, Black God oder Hellsing anbringen.Unterhaltsam kann beides sein.Aufgrund der Qualitätsunterschiede gewinnt bei mir aber der Manga.

Oben