[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

Yorae

Gläubiger
Ok, etwas Klugscheisserei zu Beginn:
Das Universum ist NICHT unendlich. Wer sich jetzt fragt, was redet der für 'nen Müll, der darf sich als Übungsaufgabe mal überlegen, warums denn Nachts dunkel ist. ^^

Und zum Thema ausserirdisches Leben.
Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist größer Null, immerhin gibt es uns. => Setzt Untergrenze für Wahrscheinlichkeit fest.
Ich halte es für durchaus realistisch Anzunehmen, dass ein bewohnbarer Planet mit Leben (Erde) kein singuläres Ereigniss ist. Meine Stochastikkenntnisse sind eher mäßig, aber die Wahrscheinlichkeit das Leben genau einmal auftritt, bei großer Zahl an terrestrischen Planeten und (eigene Annahme, also Vorsicht) gleicher Wahrscheinlichkeit Leben hervorzubringen, sollte geringer sein, als die Wahrscheinlichkeit dass Leben mehrfach auftritt.
Derzeit sind etwa 300 Exoplaneten bekannt, darunter ein sehr wahrscheinlicher terrestrischer Planet. Nachdem der Nachweis von Exoplaneten schwierig ist, liegt die Dunkelziffer wohl weitaus höher.

Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben in unserer Galaxie, mit dem Kommunikation möglich ist, wird durch die Drakegleichung gegeben, allerdings kann man die ganzen Parameter bestenfalls abschätzen.

Persöhnlich schätze ich die Wahrscheinlichkeit für (intelligentes== kommunikationsfähiges) Leben in unserer unmittelbaren Umgebung, also im Umkreis von 50 Lichtjahren, als gering bis nicht vorhanden ein, alles andere ist sinnlos, weil dann entsprechende Kommunikation zu lange dauert.

Einen hätt' ich noch zum Schluss: Extraterrestrisches Leben muss sich nicht zwangsläufig anders entwickeln, aber es ist zu erwarten das es das tut.

tldr-Fassung: ausserirdisches Leben kann, muss aber nicht möglich sein

Hisashi

Exarch
Ja natürlcih giebts die

Erst letzte woch hab ich einen erlegt (remmington)
ich hab ihn schlieslich mit meine Katana geköpft und überm Kamin aufgehängt

Schmeckt wie Hünchen mitt einer nussigen note

Yorae

Gläubiger
Die Frage ist eig leicht zubeantworten - das Universum ist unendlich - auf zeitlicher wie auch lokaler Ebene betrachtet, daher bin ich der meinung gibt es irwo auch anderes leben. [...]
Gab noch ein paar weitere, kann aber auch sein, dass ich die Aussagen im Kontext falsch verstanden habe. In diesem Fall wird mein Beitrag dazu obsolet

Und ich lasse mir mein Verständnis doch nciht von irgendeiner mickrigen Unendlichkeit einschränken ^^. Vielleicht bin ich aber auch schon durch mein Studium auf entsprechende Bahnen geeicht. *orz*

Das Universum ist NICHT unendlich. Wer sich jetzt fragt, was redet der für 'nen Müll, der darf sich als Übungsaufgabe mal überlegen, warums denn Nachts dunkel ist. ^^
Du glaubst, wenn man die Leuchtkraft unendlich vieler Sonnen aufaddiert, müsse sie so hoch sein, dass sie mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar ist (d.h. nachts hell). Aber es gibt auch unendliche Summen mit endlichen Werten, und die können auch deutlich unter der von Menschen wahrnehmbaren Grenze und selbst unter der mit aktuellen Messinstrumenten nachweisbaren Grenze liegen.

Ich glaube zwar auch nicht an ein räumlich unendliches Universum, aber so einfach lässt es sich dann doch nicht widerlegen.

Nob0dy

Gesperrt
alle sind ja der meinung ohne was gäbe es kein leben....
naja wer weiß was was für andere materien, stoffe und materialien im unendlichen nichts gibt.
also ich glaube daran das es noch woanderst anderes leben gibt, und wenn es nur kleine einzeller sind

Antiker18

Ungläubiger
Ich denke auch das außerirdisches Leben gibt sofern wünsch ich es mir das es sie gibt
ob sie uns schon unterwandert oder böse Absichten haben ist :huh: fraglich

dennoch würde es interessant sein wenn es sie bei uns mal vorbei schauen :twinkle:

Yorae

Gläubiger
Du glaubst, wenn man die Leuchtkraft unendlich vieler Sonnen aufaddiert, müsse sie so hoch sein, dass sie mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar ist (d.h. nachts hell). Aber es gibt auch unendliche Summen mit endlichen Werten, und die können auch deutlich unter der von Menschen wahrnehmbaren Grenze und selbst unter der mit aktuellen Messinstrumenten nachweisbaren Grenze liegen.
Na, ich hoffe doch, das die Leuchtkraft am Ort der Erde aussummiert endlich bleibt, da wir sonst ein kleines Energieproblem hätten (unendlich hohe Energie -> Widerspruch zu endlichem Universum, ausserdem unangenehm heiß).
Nein, eigentlich geht es eher darum, dass, wenn du auf den Himmel schaust, jeder Punkt den du betrachtest einen Stern enthält, und weiterhin sich in deinem Beobachtungspunkt hinreichend viele Leuchtkräfte überlagern. Das ganze lässt sich im entsprechenden Modell auch nachrechnen, die einkommende Leuchtkraft von Sternen aus einem bestimmten Raumwinkel divergiert dann exponentiell wenn die Zahl der Sterne in diesem Element gegen unendlich geht (entspricht größeren, bzw unendlichem Universum). Ich bitte zu entschuldigen, dass ich die Rechnung nicht nach-/vorrechnen kann, ich hab momentan viel zu viel anderes Zeugs um die Ohren, als das cih da genug Zeit investieren könnte. (Ausserdem hat das Board keine TeX-funktion was Mathe immer ein bisschen schwierig macht ^^) Wer dazu mehr wissen will sollte sich ein einführendes Lehrbuch der Astronomie anschaun, den Unsöld oder denCarrol-Ostlie zum Beispiel.

Ein anderes Argument gegen ein unendliches Universum ist die Urknalltheorie (mit Nachweis durch Hintergrundstrahlung). Es würde unendlich viel Zeit erfordern das Universum unendlich groß auszudehnen. Hatten wir aber bisher nicht zur Verfügung.

Wie dem auch sein: Ausserirdisches Leben ist wahrscheinlich, aber nciht zwangsläufig intelligent. Kommunikation oder gar Besuche sind allerdings völlig ausgeschlossen, weil Entfernungen zu groß.

Memphis2k

Exarch
Wünschen würde ich es mir auf eine gewisse Art und Weise schon. Ob sie ns am ende freundlich oder böse gesinnt sind, spielt dabei eigentlich keine rolle. Wenn uns jemand aus dem All angreifen würde, hätten wir sicher eh keine chance, denn unsere Atombomben würden da sicher nciht soviel anstellen.
Ob es welche gibt, kann ich nicht wirklich sagen. Aber was man so mitbekommt hat es nunja einige Jahrzehnte gedauert, einen Planeten zu finden der unserem sehr ähnelt und der rest ist alles totes Land. Selbst wenn wir irgendwann im All mal fündig werden, wird da sicher noch einige zeit vergehen.
Was mich aber wundert ist, "wenn" es Außerirdische wirklich gibt und wir nach Ihnen suchen, wieso suchen sie nicht nach uns ?

Neverman

VIP
VIP
Was mich aber wundert ist, "wenn" es Außerirdische wirklich gibt und wir nach Ihnen suchen, wieso suchen sie nicht nach uns ?
Weil wir nicht nach "den" Außerirdischen suchen, sondern nach außerirdischen Lebensformen. Wer sagt denn, dass sie uns Menschen ähnlich Technik entwickelt haben und mit Raumschiffen durchs All cruisen? Wenn überhaupt, sind es vielleicht nur irgendwelche Zellklumpen oder Insekten, oder so was.

Man hat ins All meines Wissens ja auch eine Plakette oder Münze geschossen, auf der die wichtigsten Daten unseres Planeten eingraviert sind und sich ein Bild eines Mannes und einer Frau in einer bestimmten Position befinden. Das soll außerirdische Lebensformen, falls es sie denn geben sollte, dazu ermutigen, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sollte die Sonde je in die Hände Außerirdischer geraten, werden diese im Innern eine goldene Schallplatte mit dem Titel "Sounds of Earth" entdecken. Sie enthält über 100 Bilder und Musik von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart sowie diverse irdische Geräusche, etwa von Tieren.
Faszinierend, dass dort oben unser Weltkulturerbe rumschwirrt.^^
Sollten Außerirdische das also irgendwann finden, werden sie als erstes die wunderbare Musik von Mozart und Bach vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Yorae

Gläubiger
Wenn uns jemand aus dem All angreifen würde, hätten wir sicher eh keine chance, denn unsere Atombomben würden da sicher nciht soviel anstellen.
Wenn uns jemand aus dem All besucht, muss er uns meines erachtens nach zwangslaeufig angreifen, da die Reise keine Rueckfahrkarte enthaelt und sehr lange dauert, es wird also auf eine Art Independent Day werden. Die Zerstoerungskraft von Atomwaffen sollte im All die gleiche sein wie auf der Erde, was Probleme machen wird, ist diese eben dort hin zu bekommen.

Aber was man so mitbekommt hat es nunja einige Jahrzehnte gedauert, einen Planeten zu finden der unserem sehr ähnelt und der rest ist alles totes Land.
Die bisher entdeckten Planeten sind fast aussschliesslich Gasriesen wie Jupiter. Es ist bisher ein Kandidat fuer einen terrestrischen Planeten bekannt, also in der Art Merkur, Mars, Erde, etc.. Allerdings ist die Art des Planeten nicht alles was fuer Leben entscheident ist. Es haengt auch davon ab, wie weit der Planet von seiner Sonne entfernt ist, ob er rotiert, etc.. In einem Merkurorbit wirst du kein Leben finden, das wird sofort gegrillt, ist der Planet zu leicht kann er keine Atmosphaere halten (wie Mars), etc.

Vergiss nicht, das die Lichtgeschwindigkeit endlich ist, somit ist jeder Blick ins All auch ein Blick in die Vergangenheit. Ausserirdische Zivilisationen (nicht-intelligentes Leben duerfte sich nicht nachweisen lassen) muessen sich bemerkbar machen um entdeckt zu werden, sprich sie muessen elektromagnetische Strahlung abgeben. Die Menschheit ist daher seit etwa 70 Jahren, also bis in 70 Lichtjahre entfernung nachweisbar (auch wenn das ausgestrahlte Radio-/Fernsehprogramm nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz ist ^^). In die andere Richtung funktioniert das genauso, soll heissen, es muss genug Zeit vergangen sein, damit die Informationen ueber Ausserirdische hier auf der Erde ankommen koennen. Zusammen mit der Tatsache das es seine Zeit dauert bis a) Leben entstehen kann, und b) aus diesem Leben Kultur mit entsprechender Technologie entsteht, gibt uns dass eine obere Grenze bis zu welcher Entfernung ausserirdisches Leben nachweisbar sein sollte.

Die Voyager-Sonden enhalten Informationsscheiben mit ein paar (allgemeingueltigen ?) Infos ueber die Erde, aber das wird eh keiner lesen, weil die Teile zu langsam sind um irgendjemand zu erreichen.

Wer bis hier durchgehalten hat hat nen Keks verdient.

Decker2

Scriptor
Ich denke auch das ogendwo in den unendlichen weiten des als interligentes leben gibt das uns in technologie und so überlegen is .

ich denk dabei an so was enliches wie aus:

Star wars

Hallo

Hallo 2

Hallo 3

Aliens vs Predors (oder fie der film his)

oder auch so enliche aliens fie aus Avatar. :hahaha:

Oben