Ich selbst hab als Frau zwar nix damit zu tun, aber mein Freund fängt bald seinen Zivi an.
Er hatte erst gehofft, dass seine Sehschwäche stark genug für T5 ist, hatte dann aber nur T2 bekommen.
Jetzt lässt er sich irgendwohin vermitteln (ich glaub, er wird in nem Alterheim arbeiten, er hatte es mir mal gesagt...)
Naja, bei ihm kann man sich streiten, obs gut oder schlecht ist. Ausbildung fertig, Firma übernimmt ihn aber nicht, insofern hat er jetzt vorerst eh keinen Job in der Hinsicht.
Was ich ganz interessant finde ist, dass es zu Bund und Zivi ja noch ne Alternative gibt, die hat ein Kumpel von mir genommen o.o
Weiß nicht mehr, wie die heißt, aber dann hilft man der Autobahnpolizei bei Unfällen. Sprich: Die kriegen nen Anruf von nem Unfall rein, schicken ne SMS an alle, die das machen und dann muss man zur Unfallstelle hin und da mit Scheinwerfern den Platz beleuchten, sichergehen, dass die Stelle abgesichert ist, etc.
Das ganze vielleicht...ein oder zweimal im Monat. Allerdings MUSS man kommen, kommt man einmal ohne wirklich gute Entschuldigung nicht, wird man sofort in den Zivi oder Bund geschickt. Und der andere Haken ist, die rufen zu den unmöglichsten Zeiten an. Mal mit Glück um 22 Uhr, mit Pech um 4 Uhr. Und man hat da zu bleiben, bis der Unfallwagen weg und die Polizeiarbeit erledigt ist. Sprich, es kann durchaus ne Nacht mit verdammt wenig Schlaf werden, was die eigentliche Arbeit negativ beeinflussen kann.
Aber irgendwo ne Alternative o.o
Hatte vorher allerdings nie davon gehört.
Und naja, meine persönliche Meinung...
Den Bund an sich find ich ok, ich mein es wird gut bezahlt, es dauert keine Ewigkeit und die, die ich kenne und die es gemacht haben, haben auch schonmal so tolle Sachen gratis (oder verdammt billig) gelernt wie LKW fahren oder Flugschein machen.
Schlecht find ich allerdings, dass es einmal absoluter Zwang ist und dass auch diese "Gezwungenen" durchaus auch ins Ausland, zumal ins gefährliche Ausland müssen. Wer mit Überzeugung dahinfährt, ok. Aber gezwungen werden, in die "Armee" zu gehen und dann auch noch gezwungen zu werden, in ein gefährliches Krisengebiet zu gehen...
Ich weiß nicht, da läuft moralisch irgendwie was falsch aus meiner Sicht...