[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Frage Sinnvoll, ist im Grunde eher teilweise Korrekt. Denn, es ist sinnvoller, wenn man sich einen PC kauft, den kann man viel besser aufrüsten und ist so gut wie immer besser, wenn man vom Release des Produktes ausgeht. Es ist eher die Frage, ob man eine Konsole will, oder nicht. Und viele wollen sie noch. Also ist es in dem Punkt sinnvoll, sie weiter zu entwickeln. Ich jedenfalls, finde es sehr beschissen. Das es noch so ist, dass es Exklusiv-Games gibt. Wie Bloodborne. Erst lockt die Firma, mit Dark Souls I. und II. und dann der Scheiß. Genau das selbe mit der Fable-Reihe. Einfach nur eine Dumme Idee gewesen, Fable 2 dem PC-Spieler vor zu enthalten. Was nichts anderes ist wie, wenn man ein 3 Bücher in Deutsch übersetzt, aber den 2. Teil nicht.

Dem wäre nicht mehr so, würde man sich auf den PC konzentrieren. Den die meisten besitzen, viel mehr, als Konsolen. Ich nehmen jedenfalls den PC. Und hoffe, dass die Games auch für den PC erscheinen, die angeblich gut sein sollen. Damals war es ja so, dass man sich viel mehr darüber profiliert hat, welche Konsole man besitzt, wo die Bonzen-Kinder, alle besaßen. Ich entschied mich für das Super Nintendo und bereue es mittlerweile schon, denn es kam lange kein vergleichbares Game mehr raus, wie Lufia II, oder Terranigma. Allein Mario, und Zelda, haben sich vom alten Franchise wirklich noch gut entwickelt. Relativ. Aber überwiegend sind es nur Ableger von anderen Gameserien von anderen Konsolen, oder Casual-Kacke.

Aber andererseits. Habe ich nun halt die Konsole und werde mir wohl keine andere kaufen. Außer für nen Appel und nen Ei, oder ich bekomme sie Kostenlos. Ich sehe aber nicht ein, einer Konsolenfirma noch Geld in den Arsch zu blasen, die ausdrücklich verlangt, dass Games, wie Bloodborne und Fable 2 nicht auf den PC kommen dürfen.
 

kaist

Novize
- Kaum Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen
Es gibt oftmals Probleme mit alten PC Spielen, die sich nur aufwendig starten lassen, wenn überhaupt.

- Wenn man viel zockt kommt man auf längere Sicht gesehen sicher günstiger mit dem PC weg
Die PS3 hat zum Start 600€ gekostet und hat gut 7 Jahre gehalten und man konnte durchgehend alle dafür erschienen Spiele in der höchsten verfügbaren Qualität spielen. In den 7 Jahren sind auf dem PC mehrere Grafikkarten Generationen rausgekommen und der Umstieg von den C2Q auf die i-Serien ist auch erfolgt. Sprich man hat innerhalb dieser 7 Jahre seinen PC mehrfach aufrüsten dürfen, wenn man denn an der höchsten Qualität interessiert ist. Demnach ist es nicht wirklich günstiger und jetzt mit der PS4 für 400€ wird sich das wohl auch nicht ändern. Zumal erstmal eine vernünftige Basis angeschafft werden muss, wenn man wirklich zocken will und dann trotzdem das upgraden andauernd bevorsteht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Rechner "sinnvoller" als eine Konsole ist, da der auch Büroarbeiten genutzt werden kann. Plus man kann einen PC relativ billig upgraden, was mit konsolen wieder nicht geht...
Das Problem ist ein Office-PC wird nicht so einfach zu einem "Gamer"-PC und wenn eine performante Grafikkarte soviel wie die Konsole kostet kann denke ich nicht von billig upgraden die Rede sein.


(kleine Randinfo, die Leistung der Computer verdoppelt sich statistisch gesehen alle 18 Monate! :P)
Das ist falsch und moore's law besagt dies auch nicht.

- kann man auch für Büroarbeiten benutzen
Wenn zuerst der Gaming PC und nicht der Office PC da ist, dann ja.

Den die meisten besitzen, viel mehr, als Konsolen.
Nicht jeder PC ist spielefähig und aufgrund der Verkaufszahlen würde ich einfach vermuten, dass es mehr Konsolen als Gaming-PCs gibt. Man sprach ja auch schon davon, dass der PC ausstirbt.

Das es noch so ist, dass es Exklusiv-Games gibt
Diese machen nun mal für eine Firma sehr viel Sinn, da man praktisch gezwungen wird eine Konsole zu kaufen, wenn man dieses Spiel spielen möchte. Ich werde mir demnächst irgendwann auch eine Konsole kaufen müssen, da ich KH3 und The Last Guardian(Wegen dem Spiel hatte ich schon die PS3 gekauft) spielen will.



Die Konsole hat ihre größte Daseinsberechtigung aufgrund ihres Preises (vielleicht auch wegen des lokalen Multiplayers, an den ein PC nicht so einfach rankommt). Die meisten Haushalte haben keinen ordentlichen PC, den man fürs Spielen wirklich benutzen könnte und viele haben sogar nur Notebooks, weil sie einfach keinen Standrechner brauchen, der viel Platz weg nimmt. Dahingegen hat so gut wie jeder Haushalt einen Fernseher und demnach sind die Anschaffungskosten für eine Konsole extrem gering im Vergleich zu denen eines ordentlichen Rechners, für den noch Peripherie gekauft werden muss.
Weiter macht denke ich eine große Käuferschaft Personen unter 18 aus, wenn diese zu ihren Eltern gehen und sagen, dass sie zocken wollen und dafür neues Gerät brauchen, werden viele Eltern eher einer 400€ Konsole zustimmen, als einen komplett neuen Rechner zu kaufen für 800+€. Zumal man von vielen auch noch komisch angeguckt wird, wenn man ihnen sagt, dass der PC mehr als der 400€ Aldi Schnapper gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weberli

Novize
Das leidige Thema der Konsolen. Wenn jemand lieber mit dem Gamepad vorm Fernseher sitzt und zockt warum nicht.

Schlimmer finde ich, dass Triple A Titel vorrangig für Konsolen entwickelt werden und die PC Portierung dann versaut wird.
 

Ysuran666

Gläubiger
Das leidige Thema der Konsolen. Wenn jemand lieber mit dem Gamepad vorm Fernseher sitzt und zockt warum nicht.

Schlimmer finde ich, dass Triple A Titel vorrangig für Konsolen entwickelt werden und die PC Portierung dann versaut wird.
Dem kann ich nur zustimmen zum Thema schlechte Portierungen ^^
Generell kann ich zum Thema Konsolen und Existenzberechtigung nur sagen, dass sie definitiv nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben.
Sie sind nunmal für viele Gamer billiger, alsn brauchbarer Gaming-PC und auch zum transportieren besser, wenn man sich mal zum zoggen in Garten hocken will, oder zu nem Kumpel fahren will.
Auch hat ne Konsole den Vorteil, dass man gechillt von der Couch aus im Wohnzimmer aufm großen TV zoggen kann, auch, wenn ich es wiederum nich so mach. Hab meine Konsolen neben PC aufgebaut und an PC Bildschirm mit angeschlossen, wie man in meinem Thread Eure Gaming-Ecke sehen kann xD
 

Zaphikel666

Novize
Als reiner PC-Spieler , muss ich immer fragen: Waren Konsolen jemals sinnvoll? :D Aber es soll jeder auf der Plattform spielen auf die er am meisten Bock hat! Das ganze gezanke verstehe ich irgendwie nie -.-
 

Shalashaska

Novize
Als reiner PC-Spieler , muss ich immer fragen: Waren Konsolen jemals sinnvoll? :D Aber es soll jeder auf der Plattform spielen auf die er am meisten Bock hat! Das ganze gezanke verstehe ich irgendwie nie -.-
Die Leute brauchen halt irgendwas über das man diskutieren kann auch wenn es völliger Blödsinn ist. Ist halt wie mit der Religion nur das man sich nicht gegenseitig umbringt nur weil der PC die bessere Grafik hat oder die Playstation viele Exklusivtitel etc.
 

Katiblackcat

Ordensbruder
Ich finde lustig das es wieder viele bei diesem Thema gleich als Aufforderung sehen beweisen zu müssen das, dass eine besser ist als das andere also PC besser als Konsole bzw. andersrum.
Es geht hier doch nur darum ob sie nich Sinn machen^^
Und da muss ich sagen: Ja! Sie machen noch Sinn.
Ich wüsste auch nicht warum nicht?
Vorallem weil es wie bei vielen anderen sachen ist das es einfach eine Vorlieben frage ist.
Viele Spielen lieber an der Konsole und andersrum.
Also brauchen wir weiterhin beides.
 
Es ist wie Nikster bereits schrieb, das kann jeder für sich nur anhand der eigenen Bedürfnissen beantworten.
Was mich nur inzwischen sehr stört ist, das selbst bei Konsolen nicht mehr so wirklich das Prinzip "Einlegen und spielen" zutrifft. Oft muss man sich Gigabyte große Patchs runterladen weil die Spiele unfertig, ungeprüft und verbugt auf den Markt kommen. Klar die Produktion ist teuer und die Spiele sollen den genannten Release einhalten und da man heute ja einfach alles über das Internet Nachpatchen kann hauen sie teilweise ja sogar schon fast unspielbare Games raus. Früher war das besser...du hast dir eine Konsole und die Spiele gekauft und es hat funktioniert! Das war das beste! :-D
 

The0Darkness

Gläubiger
An sich sind konsolen heutzutage recht sinnlos geworden.
Gelegenheitsspieler zahlen für eine konsole mindestens genau so viel wie für nen rechner, da diese nicht mehr wirklich subventioniert sind und internetdienste nun kostenpflichtig sind.
"Hardcore zocker" zahlen ja sowieso mehr über die zeit, da die spiele teurer sind.

In sachen rohleistung waren die konsolen in der vergangenheit den rechnern entweder überlegen oder zumindest gleichwertig, heutzutage haben sie schon bei release nur die hälfte oder weniger.

Eventuelle optimierungen speziell für die konsolen geraten auch immer weiter in den hintergrund und sind praktisch nicht mehr existend mit directx 12.

Splitscreen auf konsolen wird immer mehr vernachlässigt während dieser zunehmend beliebtheit auf dem pc findet.

Die ganze treiberupdate geschichte wird immer komplizierter auf konsolen und auf den rechnern einfacher, so dass sie heutzutage etwa gleich auf liegen.

Exklusivtitel auf konsolen sind auch nicht mehr das was sie mal waren während die guten exklusivtitel dank sachen wie early access auf dem pc zunehmen.

Es ist heutzutage möglich kompakte rechner zu bauen die fast an die maße einer konsole rankommen.

Sachen wie controllerunterstützung sind auf dem rechner mittlerweile schon fast standart geworden.

Ähnlich wie konsolen festgelegte einstellungen haben kann man heutzutage die "optimale" einstellungen vom treiber festlegen lassen.

Ps: Ich hab jetzt so oft schwachsinn von wegen man muss aufrüsten um auf höchster qualität spielen zu können und auf konsolen ist es immer die höchste qualität gelesen und da frage ich mich, was ist das für ein vergleich? Auf der konsole hat man nie die höchste qualität, man hat die einzige qualität die es gibt, wenn spiele heutzutage gleich oder besser auf nem rechner laufen werden zukünftige spiele auch gleich oder noch besser (tendenz zu noch besser siehe dx12) laufen im vergleich zur konsole.
Dann läuft sowas wie witcher 4 nur noch in 720p auf ultra low mit 30fps auf dem rechner, auf der konsole wird es dann aber qualitätsmäßig auch auf ultra low oder gar darunter laufen (siehe battlefield auf last gen, da waren die niedrigsten settings am pc noch weit besser als die an der konsole), in 720p oder darunter, mit 30fps und mehr drops laufen.
Und grafikvergleiche kann man sich schenken, da braucht man nen guten monitor den fast niemand hat und gutes quellmaterial, welches es fast nirgendswo gibt. Abgesehen davon ist es auch nochmal was anderes wenn man im spiel ist und dann so kleinigkeiten wie kantenflimmern einfach die atmosphäre zerstören. So erkenne ich zbs. auf meinem 1440p s-ips locker den unterschied zwischen 1080p und 1440p, während ich bei diesen grafikvergleiche meist kaum einen unterschied zwischen 720p und 1440p sehe.
 

UnrealTSN

Prophet
Konsole ist sinnvoll nur für 2-3 Jahre.

Gaming-PC mit OC ist sinnvoll nur für alte Spiele vor 2-3 Jahre.

Zur Konsole:
Vorteile (kann viele Gründe, genug drei):
- ohne Umstände einlegen und losspielen
- ohne Angst und ohne Sorge um Systemupdate oder Spielupdate zu installieren, da Konsole 99% identisch ist.
- Spielstände einfach zu verwalten

Nachteile:
- kastierte Verträge (lässt Konsole nicht modifizieren, z.b. Kühler höher drehen, Spieldaten auf externe Festplatte lauffähig)
- "gefühlt" Zwang für PLUS Mitglied (psn) oder Gold/Silver Mitglied (xbox live) auch wenn Spiele im Vollpreis kaufen (nicht wie vor Jahr 2000)
- in paar Jahre -> Hardware ist schon veraltet.

Zum PC:
Vorteile:
- stark vielfältig einrichten, verwalten, etc.
- lässt sich voll sichern und wiederherstellen unabhängig von System-ID, User-ID, Root-ID...
- Grafikeinstellungen sind unbegrenzt, frühere und zukünftige auch.

Nachteile:
- unerwünschte Zusatzprogramm wie Origin, Steam,... mit ZWANG zu installieren oder kannste nix spielen oder OFFLINE = PECH!
- mögliche Systemtreiber etwa Anti-Cheater oder Backup-CD/DVD-Erkennung mit ZWANG zu installieren oder keine Chance zu spielen (für ehrliche Kunden, falls Spielpaket nicht gelesen hat)
- neue Spiele (jedes Jahr) brauchen nur neueste Hardware

Fazit:
- Es gibt KEIN Gewinn FÜR UNS für jetzt und neue Spiele. Uralte Spiele sind immer einfach besser, seit STEAM, Origin (jetzt EA ACCOUNT) etc. eingeführt sind.
Gerade spielen auf Gaming-PC, nur alte Spiele, die kein Internet brauchen! Ich hoffe, daß GOG erfolgreich werden MUSS.
 

Wuuuh

Novize
Also wenn man in die Richtung Virtuel reality gehen möchte, ist ein PC am geeignesten. Immerhin will man dieses Erlebnis mit der best möglichen Grafik erleben.
Bei so viel Konkurenz werden die Dinger auch relativ schnell aufgerüstet, für den PC kein Thema, die Konsolenhardware bleibt allerdingt.
 

The0Darkness

Gläubiger
Virtual Reality benötigt auch nen Haufen Leistung.
Wenn man sich überlegt, dass Spiele in 1080p durchgehend mit 75fps+ laufen müssen und das bereits in dieser frühen Phase (Hab nen Dev Kit 2).
Sicher mein Rechner schafft das in fast allen Spielen, allerdings ist die Qualität trotzdem weit weg von Perfekt, 2160p ist eher das was man anpeilen sollte mit VR und wie viele Karten schaffen nochmal durchgehend 75fps+ in 2160p?

Außer "simple" Spiele sind die Konsolen gar nicht wirklich in der Lage VR darzustellen, diese dynamische Auflösung die zwischen 600p-1080p hin und herschaltet und die dauernd schwankenden Fps im 30er Bereich zeigt ja wie viel Leistung in ihnen steckt, nicht genug.
 

Ysuran666

Gläubiger
Virtual Reality benötigt auch nen Haufen Leistung.
Wenn man sich überlegt, dass Spiele in 1080p durchgehend mit 75fps+ laufen müssen und das bereits in dieser frühen Phase (Hab nen Dev Kit 2).
Sicher mein Rechner schafft das in fast allen Spielen, allerdings ist die Qualität trotzdem weit weg von Perfekt, 2160p ist eher das was man anpeilen sollte mit VR und wie viele Karten schaffen nochmal durchgehend 75fps+ in 2160p?

Außer "simple" Spiele sind die Konsolen gar nicht wirklich in der Lage VR darzustellen, diese dynamische Auflösung die zwischen 600p-1080p hin und herschaltet und die dauernd schwankenden Fps im 30er Bereich zeigt ja wie viel Leistung in ihnen steckt, nicht genug.
Dem muss ich jetzt leicht widersprechend, dass VR auf Konsole nicht geht. Sony bringt ja jetzt die Project Morpheus VR Brille für PS4 raus und funktioniert besser, als z.B. die Occulus Rift am PC und verursacht im Gegensatz zur Occulus keine Schwindelgefühle oder Übelkeit und sieht einfach besser aus.
https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/features/project-morpheus/
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Konsolen, hmm? Teuer, können nur eine Sache, Mods laufen gar nicht bis eingeschränkt. Einstellungsmöglichkeiten sind gering, spiele teurer, denn für den PC. Maus und Tatstatur ist unüblich für sie, was die Steuerung für viele Genrearten massivst verschlechtert. Sind nicht modular aufgebaut, was Hardware nicht aufrüsten lässt (oder zumindest nur sehr beschränkt...).
Man kann nur damit spielen, vielleicht noch Filme schauen, sonst nahezu nutzlos.
Ich bleib da lieber beim PC.

ADDENDUM: Benutze weder Steam, noch Origin, noch Uplay, geschweige denn das Equivalent von Blizzard. Was nicht ohne Kopierschutz, insbeonsdere ohne DRM, kommt, interessiert mich nicht, lasse mich doch nicht pD als Raubmordkopierer darstellen. Glücklicherweise wird GoG immer größer und beliebter und nahezu alles was über Kickstarter gefunded wird, gibt es auch für GoG.
 

The0Darkness

Gläubiger
@Ysuran666

Du vergleichst gerade ein Dev Kit das seit einer Weile auf dem Markt ist mit einer noch nicht mal erschienenen Consumer Version.
Deine angesprochenen Punkte gelten übrigens auch für den aktuellen Prototypen der Oculus, nur gibt es Leute die beide auf der E3 verglichen haben und, bis auf das Design, zur Oculus tendieren.

Auch habe ich nie gesagt, dass es nicht geht, VR kriege ich selbst mit meinem Smartphone und nem 2€ Karton hin, kann ich damit aber aktuelle AAA Games gut zocken? Okey eigentlich schon wenn ich es an meinen Rechner anschließe, aber ohne die Rechenleistung des Rechners bleiben mir nur paar Bilder/Videos und kleinere Spiele. Das hat man auch auf der E3 gesehen, Morpheus eben eher mit simplen Demos und Oculus zumindest zum Teil mit vollwertigen Spielen.

Deine Seite ist übrigens ziemlich schwachsinnig, ich bin mir durchaus bewusst, dass es sowas gibt und ich kenne auch die Specs, wobei 120hz bei 1080p auf ner Konsole, ja, vielleicht bei PS2-Remakes.
Gta 5 ist eigentlich recht gut auf die Konsole zugeschnitten, würde ich zumindest sagen, schafft aber trotzdem nur 30 fps (mit drops) bei 1080p.
Um sowas wie GTA auf VR spielbar zu machen müsste nicht nur sehr bei der Grafik gespart werden (also nicht nur ultra low Settings für Konsole), sondern auch Sachen wie zbs. Bevölkerungsdichte müssten verringert werden, da es eben auch an CPU mangelt.

Am PC kein Problem, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist, und auch bei den momentanen Prototypen sieht man von egal welchem Hersteller Auflösungs- und Fliegengitterprobleme. Sicher man kann damit leben, aber ich für meinen Teil will mehr und das heißt eben 2160p+ zusammen mit der benötigten Rechenleistung.

Ps: Mich interessiert das Design eines Gerätes das ich sowieso nur alleine benutzen und bei der Benutzung nicht mal sehen kann relativ wenig. Zumindest habe ich spezielles Gaming-Zubehör wie VR und Controller stehts nicht sichtbar verstaut. Weiß aber nicht wie es bei dir ist, gibt ja durchaus Leute die sich alles auf ein Regal stellen.
 
Oben