[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Kerath

Novize
Bei uns stehen auch viele Konsolen rum PS 1/2/3 und kommenden Monat die 4, die WII die WII U, 2x der 3DS XL, liegt allerdings alles an meiner besseren Hälfte, ich kann mit Konsolen nicht viel anfangen komme mit der Steuerung nicht klar bin da eher an Tastatur und Maus gebunden. Ist halt ne Geschmackssache, Sinnvoll ? Auch das ist eine Frage der persönlichen Einstellungen, ein Bekannter hält Konsolen und PC´s für "Teufelswerk" und geht lieber auf die Wiese und striegelt sein Pferd, was durchaus ok ist und für ihn sicher Sinnvoller :)
 

Pollrik

Novize
Grundsätzlich ist es gut, das ein großes angebot besteht, was die Plattformen angeht. Problematisch ist es wenn sich Entwickler zu Deals mit den Herstellern der Konsolen einlassen und exklusive Titel für nur ein System entwickeln...

Da fällt dann das Argument für Konsolen als "billige" alternative zum rechner weg...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Rechner "sinnvoller" als eine Konsole ist, da der auch Büroarbeiten genutzt werden kann. Plus man kann einen PC relativ billig upgraden, was mit konsolen wieder nicht geht...

Zu guter Schluss das beste Argument für einen Rechner STEAM-SALES!!!

Ich kann aber auch Leute verstehen, die einfach nur ne CD,Blueray oder was auch immer einlegen und losdaddeln wollen^^
 

Yaranaika

Novize
Bin eher weniger ein Fan von Konsolen. Habe eine 360 irgendwo liegen und benutze diese nicht da mir PC einfach viel mehr bietet. Bessere Leistung, mehr Flexibilität, Upgrade möglich, Sales, Mods... usw. Ich finde dass die Konsolen früher oder später aussterben werden. Das einzige was meines Erachtens die Konsolen noch am Leben hält, sind Console-Only Titel. Klar Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile aber nimm der Xbox, Halo, Gears Of War und Forza weg dann hast du einen einfachen DVD-Player aka 400€ Netflix machine. Das gleiche gilt für Playstaion (mit anderen Titeln versteht sich) [plz no h8, fanboys.]
 

Arandur

Stamm User
Früher hatten Konsolen ihren Sinn. Ich war lange lange PS User. Heute würde ich die Kohle dauernd hätt eigentlich nur noch kaufen wegen der "Exclusiv" Deals weil vieles was ich mag eben nicht aufm PC erscheint.
Ansonsten sind Konsolen faktisch schwächere Pc's mitlerweile. Sie wollen ein Home Entertainment , Mediaplayer System sein. Archivments, Chats.. dauernd online, mit HDD (vieles lässt sich ohne eine Installation gar nicht mehr nur von disx zocken)
Also alles das was eigentlich der Bereich des PCs war nur das man Konsolen eben nicht günstig oder im allgemeinen aufrüsten kann und im Gegensatz zum PC die Grafik und bei vielen Games die Moddingfähigkeit fehlt.
Früher hatte ich ne Konsole für den zack Disc einlegen, loslegen Faktor vorallem in anderen Games und Genres als auf meinem PC.
Konsolen hätten bleiben sollen´was sie sind, einfache, schnelle, unkomplizierte, offline Gamingstation anstatt in die ich wär gern auch nen PC Schiene zu holpern.
 

zordas

Novize
Sind zwar praktisch für nen Abend mit freunden oder um eine Bluray anzuschauen aber für den "alltäglichen" Gebrauch einfach zu unflexibel.
Ein hoch auf Multitasking ;D
 

asakawa

Novize
Also ich muss jetzt sagen das ich früher immer der totale Konsolenmensch war. Ja ich war einer der eine Playstation 2 für sehr sehr viel Geld gekauft hat, direkt als sie rauskam.

Heute bin ich eher der PC-Spieler (wobei ich am liebsten immer noch gute Konsolen-Ports spiele z.B Valkyria Chronicles) der Wandel vom PC kam von mir eigentlich durch die Enttäuschung die ich über Konsolen hatte.

Also an Anfang der Konsolengeneration sind sie immer sehr teuer, und man fühlt sich als hätte man eine Beta-Konsole (sie ist Laut und meistens nicht besonders zuverlässig z.B. meine PS2 läuft zwar noch, Laser ist aber so gut wie hin, hey aber ich hab eine mit HDD-Schacht xD, Lüfter war auch so laut – hab ich durch einen 120mm PC Lüfter ersetzt)

Meine Xbox 360 hat auch 2 PC Lüfter obendrauf, damit sie keinen Roten bösen Ring bekommt.

Ich finde die Hardware für das Geld was die Hersteller verlangen nicht wirklich so ausgereift.

Hinzu kommen Dinge für den PC wie Humble Bundle oder Steam Sales wo man gute Spiele für wenig Geld bekommt und ich mag es eben wenn sich das Gerät auf dem ich spiele nicht so abartig laut (hallo Xbox360) anhört oder nach verkohltem Plastik riecht (Hallo PS3 xD)

Allerdings möchte ich keine Spiele wie Bayonetta, Xenosaga, Last of Us usw. missen deshalb hat beides wohl seine Existenzberechtigung und es bleibt Geschmackssache.
 

Shiina Mashiro

Ordenspriester
Ich spiel mehr mim PC da mir die Spiele mehr gefallen aber jetzt die was schon länger draußen sind, meiner Meinung kommen für Konsolen jetzt nicht unbedingt Spiele die es mir wert sind jetzt zu kaufen und wenn sind es immer 1-2 spiele dann kommt länger wieder nix.
Man muss sowieso aufpassen wenn man sich Konsolen kauft da die erste Generation nie ausgereift ist und Fehler anfällig ist was ich nicht sehr klasse find aber die Gesellschaft hat sich das selber ein gebrockt da ja immer alles schneller und vor anderen Konkurrenten da sein muss somit wird es schnell fertig gestellt und mit Fehler auf den Markt geworfen.

Das is Schade da früher sehr zufrieden war mit Konsolen nur da haben sie noch Zeit in die Entwicklung gesteckt haben.
jetzt geht's nur mehr ums Geld und wer schneller am Markt ist.
 

d.gkhan87

Novize
Heutzutage haben Konsolen schon längst ihren Wert verloren, zumindest für mich. Konsolen waren wegen einiger Spiele, die nie auf PC rauskamen nach was wert. Dazu gehören JRPGs, Prügelspiele, Jump'n Runs, Horror Games. Nur sind bei einigen Genres das goldene Zeitalter schon längst zu Ende. Wenn diese Spiele mit den genannten Genres dennoch auf den PC kamen, waren diese leider mehr schlecht als Recht umgesetzt worden. Vor allem Spiele aus Japan wurden sehr mies auf dem PC umgesetzt. Diese waren sehr schlecht für den PC umgesetzt worden oder waren einfach 1:1 Kopien der Konsolenversion. Das drückte den Spielspaß ziemlich weit nach unten auch, wenn man mit einem Gamepad gespielt hat. Noch ein bestes Beispiel waren die PES-Spiele ab 2010 die nur mit XBOX360 Gamepad funktionierten.
 

ShadeX

Novize
Hmm zugegeben: PC bietet einige Vorteile. Neben halt besserer Grafik zumeist, besserer Steuerung (ausgenommen natürlich grauenhafte Konsolen Ports) und was mir am wichtigsten ist: Mods.

Aber hab dennoch noch meine Konsolen und werd die wohl auch behalten noch ne weile :) Manchmal ist es einfach angenehmer allein oder auch zu zweit auf Couch zu sitzen und zu zocken ohne sich groß um irgendwas zu kümmern zu müssen. Naja, und dann gibts halt noch Games wie Red Dead Redemption die einfach nicht auf PC zu bekommen sind.

Fazit für mich persöhnlich: Beides. Konsolen haben nach wie vor ihre Existenzberechtigung in meinem Wohnzimmer :)
 
Habe keine Konsolen mehr. Mache auschließlich nur noch über den PC. Exklusivtitel für PS oder Xbox werden halt per Lets play angeschaut :D
 

MrSh4rky

Novize
Also ich finde, dass Konsolen einfach nicht an den PC rankommen und es auch nie werden. Klar, die Konsole hat einige Vorteile, aber im allgemeinem übertrifft der PC mit seinen Vorteilen die Vorteile der Konsole ^^
Vorteile PC:
- Grafik ist hochauflösender/ bessere Leistung (kleine Randinfo, die Leistung der Computer verdoppelt sich statistisch gesehen alle 18 Monate! :P)
- gerade bei Shootern ist es viel besser mit der Maus zu spielen (präziser) oder auch bei Strategiespielen
- kann man auch für Büroarbeiten benutzen
- falls man mit einem Controller spielen will (geeignet für Jump n Run-Spiele), kann man ihn einfach anschliessen
- Steam (günstigere Spiele)
 

Maze8888

Novize
Ich habe einen PC und eine Play Station 4 Spiele mit beiden kaum. Bei der PS4 sind Spiele teuer und interessante Spiele eher selten, allerdings kommen demnächst (dieses Jahr) noch paar interessante Titel Sword Art Online Lost Song und Final Fantasy 15.
 

Otaku_Onsen

Gläubiger
Ich finde die Konsolen sind nur für die Exklusiven Spiele wirklich interessant. Ansonsten bevorzuge ich den PC schon seit geraumer zeit wegen der besseren Grafik.
 

hosenbrot96

Novize
Ich finde die Konsolen sind nur für die Exklusiven Spiele wirklich interessant. Ansonsten bevorzuge ich den PC schon seit geraumer zeit wegen der besseren Grafik.
Da hast du absolut recht, nur leider sind mir gute PCs bei einem nebenjob zu teuer. Deswegen habe ich ne ps4 und sterbe den ganzen Tag fröhlich in bloodborne vor mich hin :)
 
Oben