[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Yukkii-chan

Novize
Also meiner Meinung nach braucht man beides im Haus. Soloplay oder MMO's am Pc und Partygames oder Fighters an der Konsole. Ich bin zwar mit dem Pc gross geworden und hatte mir die PS2 erst nach der Erscheinung der PS3 geholt (hab aber jetzt die PS3) und bin von Grund her so eingestellt das Pc besser ist, warum muss ich nicht sagen, kam schon genug vor hier. Aber ich liebe Fighters an der Konsole wie zum beispiel DoA, ein einfaches kloppen das man mit freunden Spielen kann und Freude macht.
Meine Meinung und die wird auch nicht jeder mit mir teilen was auch gut so ist...... wenn allen das gleiche gefallen würde und alle die gleichen Meinungen hätten würde es doch langweilig und eintönig werden ;-)
 

BIGGIE90

Novize
Ich beantworte die Frage mal so:
Ich zocke gerne Ego-Shooter. Das hab ich auf der PS4 versucht, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Kontrolle (Steuerung) auf dem PC vieeeeel besser ist. Mit dem Analogstick bei Konsolen hab ich es leider nicht so gut drauf wie mit Maus und Tastatur.
Also eine Frage der gespielten Games, wenn du mich fragst :)
 

xaxoxix

Novize
konsole hat seine vorteile bei leuten die halt entweder das technische verständnis beim pc nicht haben, sich mit konfigurationen nicht auseinander setzen wollen oder nicht bereit sind alle paar jahre wieder nen tausender oder mehr für ne gute gaming kiste auszugeben...

konsole kaufste einmal alle paar jahre für unter 500 euro und die spiele sind halt genau für diese konsole gemacht - ergo - kein rumwursteln mit irgendwelchem treibern oder sonst was


ansonsten: auswahl is natürlich am pc unschlagbar, grafik ebenso, entsprechendes equipment vorausgesetzt
 

Hentai Master

Alte Schule!
Mit PC hat man eben mehr Möglichkeiten speziell spiele zu modden das ist auf Konsolen nur stark begrenzt wenn überhaupt möglich (spiel abhängig). Ich habe auf konsole angefangen zu zocken und bin heutzutage fast ausschließlich auf dem PC unterwegs in sachen games.

Allein die vielen spitzen mods welche mit einer Konsolenversion des Spiels garnicht laufen, sind ein fettes argument für einen gamer PC meines erachtens, alles eben eine Frage was man will.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da ich nicht wirklich eine Ahnung von Technik habe, kenne ich mich nicht wirklich mit all den Unterschieden aus. Aber ich finde, gerade, wenn es um Familienspiele geht sind die Konsolen nicht mehr wegzudenken. Ich denke an die Wii, ich habe dadurch gelernt, das ich so einiges noch mit meiner Tochter und auch mit meinem Sohn machen kann, weil wir eben diese Konsole haben. Bei den andren finde ich die Qualität sehr erstaunlich. Mein Mann spielt vor allem die PS4 und ab und zu schaue ich, was er spielt und es ist nur überwältigend. Das einzige, was mir absolut nicht gefällt ist, das die Preise dermaßen hoch sind, wenn man wirklich was neues haben möchte.
 

Siebenkeim

Novize
Ich finde es auch gut das Konsolen langsam in den Multimedia-Bereich gehen.
So kann man auch noch andere Sachen machen anstatt nur zu spielen z.B. Netflix, Animes vom Computer streamen oder im Internet surfen
 

Av3nt3d

Gläubiger
Also ich muss sagen ich habe mir bis zur letzten Genration alle Konsolen geholt. Grund dafür waren an sich nur die Exklusivtitel. Jedoch habe ich mich bei "Nextgen" nur für die Wii u und die Playstation entschieden. Da mich die Politik von Microsoft einfach nur ankotzt. Von Beginn an fand ich die Idee des Kinectzwangs völlig überzogen und nachdem ganzen Shitstorm rudern sie nun zurück. Mittlerweile gibt es die Xbox bereits für 279€. Meiner Meinung jedoch kein Grund dieses Stück Schrott zukaufen.

Aber PC ist meiner Meinung nach besser als alle Konsolen. Mod Support. Bessere Leistung bei spielen. Die Hardware kann man upgraden und die meisten Neuerscheinungen sind bereits nach einigen Wochen günstig zu haben.
 

Goliotok

Novize
Habe die XBox One.. aber leider spielt darauf nur noch meine Tochter
ich komme einfach nicht dazu..
WoW am PC nimmt zu viel Zeit in Anspruch ^^
 

Oblivion87

Novize
Meiner Meinung waren Konsolen schon immer nicht so wichtig. Hauptsächlich Exklusivtitel und eine leichtere Entwicklung für Software haben ihre Daseinsberechtigung unterstrichen.
Da sie aber immer mehr in Richtung Multimediagerät gehen, denke ich wird genau dies ihr Problem werden. TV-Geräte werden immer besser und können bald die meisten Dienste selber erledigen.
Sollten wir eines Tages zum Punkt des Spielestreamings kommen, welches auch gut funktioniert, so sieht es dann eng aus.

Aber wer weiß womit die findigen Hersteller uns noch überraschen..
 

hildegunst

Ungläubiger
Von den Leistungen her würde ich immer ein PC wählen. Aber ein Grund weiterhin bei der Konsole zu bleiben ist, dass es für Konsolen oft richtig gut Exclusiv-Spiele gibt.
 

C2-KI

Novize
Da ich eh meistens auf aktuellem Stand beim PC bin und da so in der 1000-1500€ klasse habe ich bislang auf Konsolen verzichtet.
Aber irgendwie reizen würde mich das auch mal, einfach Spiel einlegen ohne Gedanken über die Anforderungen zu machen.
Ich denke alleine das macht Konsolen macht konsolen nach wie vor sinnvoll.
 

Deadless

Gottheit
Ich habe alle Konsolen, außer die Xbox One. Handhelds habe ich auch alle. Und dazu noch einen sehr guten PC mit einer GTX 970. PC würde ich immer bevorzugen, alleine wegen den 60 fps + und Full HD, bzw. 4K.
Bei Konsolen hat man meist nur 30 fps, selten mal 60 fps. Dann brechen die irgendwo ein. Aber wegen den exklusiven Titeln, wie Uncharted 1-3 ( bald 4 ) The Last of US -
God of War usw. brauche ich einfach auch Konsolen, da ich sonst mit die besten Spiele verpassen würde. Allein wegen der Uncharted Reihe hat sich die PS 3 gelohnt. 3 DS XL Pokemon.. Dragon Quest und im moment MH 4 Ultimate.
PS Vita - kommen immer mehr geniale Games raus. Man könnte echt meinen ich zocke den ganzen Tag ^^ Aber ich habe eine Vollzeit Stelle und gehe 3-4 mal die Woche ins Fitness xD
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
Es ist schon lustig, dass sich diese Frage gestellt wird... zu Zeiten der PS2/Xbox und natürlich des guten alten GCN wurde die Frage von vielen Fachzeitschriften andersherum gestellt, da Konsolen in den meisten punkten aus stachen und selbst mit der Mehrleistung eines teuren PCs die Spiele nur unbedeutend besser aussahen... die Hersteller drängten auf die Konsolen, Entwickler die Titel nur für den PC Entwickelten gab es kaum noch und dem PC wurde ein Ableben als Spielplattform prophezeit... wenngleich es mit Echtzeitstrategie und Simulationen natürlich auch Titel gab die auf dem PC einfach besser funktionierten und es heute auch noch tun.

Heute, nunja... ich denke der Markt ist dabei sich selbst an die Wand zu fahren, von daher schwierig zu sagen was die Zukunft bringt, mit dem Umstieg von PowerPC auf x86 haben Microsoft und Sony ja eigentlich schon den schritt Richtung Budget PC fürs Wohnzimmer gemacht und wenn wir ehrlich sind, die Exklusivtitel Auswahl ist bisher mehr als dürftig... bei Sony kommt bis auf Remastereds nichts und Microsoft war eh noch nie für viele exklusive Inhalte bekannt, zudem das meiste nachträglich auch seinen weg auf die PS4 findet... gut für mich war letztendlich die Halo TMC ein Grund mir eine Xbox One zu kaufen - ich bin übrigens einer dieser irrsinnigen Menschen die FPS auf Konsolen besser finden da jeder das gleiche Equipment hat, auch wenn das zielen per Maus natürlich leichter von der Hand geht und präziser ist - aber brauch man eine "NEXT GEN" Konsole? Momentan eigentlich nicht, es ist eher eine Sache der persönlichen Einstellung, wie viel will man investieren und will man sich mit der Materie auseinandersetzen, letztendlich stellt sich dann noch die Frage will ich lieber diese drei Spiele spielen oder doch diese? Aber im Endeffekt tut sich da nicht viel und es ist alles nur eine Frage der Einstellung... PC Spiele kaufe ich bspw. nur über Steam... aber ich will mir das Spiel auch ins Regal stellen und im zweifelsfall auch per eBay wieder los werden... so lande ich dann bei den meisten Vollpreistiteln doch eher bei der Konsolen Version.

Ich weiß nicht wie sich die Zukunft entwickelt, früher waren Konsolen klar überlegen... selbst die PS360 hatten ihre Momente und wie man es dreht und wendet, man hatte als geneigter Spieler nicht nur einen PC zu hause...
... doch die aktuelle Generation? Wer nicht alles kaufen will hat die Qual der Wahl, PC? PS4? XboxOne? wer online Spielen will kommt mit Gold oder PS+ auch schnell in Richtung des PC Preises weshalb dies kein Argument ist, zudem sind PC Spiele etwas günstiger und ein PC im ~800€ Segment sollte auch für die Dauer der laufenden Konsolen Generation mehr oder minder ausreichend sein, wenngleich man natürlich nicht erwarten darf alles auf Ultra spielen zu können.

So bleibt es letztendlich eine persönliche Entscheidung, ich bin aber doch der Meinung, dass sich Microsoft und Sony dem PC zu sehr genährt haben und dies in der nächsten Generation tunlichst ändern sollten, wenn Sie von diesem nicht verdrängt werden wollen, zumal mit einem besseren Netzausbau sicher auch Streaming-Plattformen wie die NVIDIA Shield Reihe auf den Markt drängen werden, welche den herkömmlichen Konsolen einige Casuals abgraben dürften.

In meinem langem Text habe ich ja einiges geschrieben... aber kein Wort über Nintendo... nunja, diese kochen wie üblich ihre eigene Suppe, nach dem man sich mit der Wii im Sinne der Leistung ordentlich zurückfallen lassen und somit nachdem man in den letzten Generationen immer zu den stärksten Konsolen gezählt hat nun nach einem anderen Weg suchte, stellt auch die Wii U keine Konkurrenz zu den drei obigen - hierbei meine ich die reine Leistung - muss Sie zwar auch nicht, da der 3rd Party Support gelinde gesagt tot ist und Nintendo ihre Kiste selbst versorgen darf, aber ich wollte es nur mal erwähnen.

Während PC, PS4 und X1 sich immer ähnlicher werden, hat Nintendo sich abgesetzt und hat mit der Wii U das am Markt was man heute eigentlich als letzte klassische Konsole verstehen darf, gut das Internet wurde auch entdeckt, Updates und dergleichen sind nun nämlich ganz normal möglich, aber ansonsten heißt es Spiel rein und Los und das Nintendo Qualitätssoftware liefert weiß denke ich jeder der... zumal es diese niemals auf PC, PS4 oder X1 geben wird...

Somit hat man bei den drei "Grafikhuren" die Qual der Wahl (naja die wahren Grafikhuren unter uns greifen eh zum PC, aber es gibt ja religiöse Fanatiker welche PS4 / X1 als Non+Ultra High End Maschine ansehen und bis aufs Blut verteidigen) und muss letztendlich nach persönlichen Präferenzen Entscheiden, während eigentlich klar ist, dass man für Nintendos IPs eine Nintendo Konsole braucht und somit Wii U und New 3DS ins Haus gehören, allein schon für geniale Jump'N'Runs wie Donkey Kong, die Multiplayer Hits Mario Kart 8 und Super Smash Bros., Partyspiele für bis zu 8 Spielern, letztendlich natürlich auch bekannte und beliebte IPs wie Zelda, StarFox und Metroid und darüber hinaus gibt es auch neues in der Nintendo Welt unter anderem mit der sexy Hexy Bayonetta und demnächst Splatoon, welches wohl das Genre des Fun-Shooters aus der Traufe heben wird - obwohl sich ehrlicherweise EA mit Plants vs. Zombies Garden Warfare ja auch schon daran versucht hat.
 

verba

Novize
Kaufe seit Jahren nur mehr am PC. Ich habe früher immer alle Systeme gekauft. Letzte Konsole war die 360, PS3 hab ich übersprungen. Hätte mir ne PS4 geholt wenn sie nicht auch die Paywall eingerichtet hätten für MPlayer, was meines Erachtens größte abzocke ever ist.
Mein PC ist jetzt schon ziemlich alt, Grafikkarte ist eine 285 GTX (6 Jahre alt) und bei der lief fast alles auf Max. Mittlerweile jedoch verweigern viele Spiele den Start da die Grafikkarte nur DX10 ist, deswegen gibts bald ein Upgrade.
Mir kommt vorerst aber keine Konsole mehr ins Haus. Vor allem da mittlerweile - was mich interessiert - sowieso fast alles auch am PC erscheint. Und die Handvoll Exklusivtitel interessieren mich nicht wirklich, und da ist mir auch ehrlich gesagt das Geld zu schade das ich wegen einem Game ne Konsole hole.
Für mich ists halt nur mehr PC vor allem deshalb:
- PC Titel sind zum Release meist mindestens 10€ billiger gegenüber Konsolenversionen
- Größere Auswahl an Schnäppchen. Abverkäufe haben meist größere Prozente
- Kaum Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen
- Multiplayer kostenlos
- Mods
- Je nach Hardware höhere Auflösung und FPS
- Modular Aufgebaut, z.B. muss man nicht immer das ganze Teil neu Kaufen (z.B.: reicht nur neue Grafikkarte)
- Wenn man viel zockt kommt man auf längere Sicht gesehen sicher günstiger mit dem PC weg
 
Oben