[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

arbwoe

Novize
Ich bin und war schon immer Android-Fan seit Android 2.x. iOS hat mir nie wirklich gut gefallen und ist für mein Empfinden teilweise zu kompliziert, obwohl man doch immer sagt, dass es so einfach zu bedienen sei. :D Bei Android habe ich bestimmt die letzten 5 Jahre auf custom ROMs wie Cyanogenmod und LineageOS mit Root gesetzt. Kürzlich bin ich erst wieder zur Standard-ROM zurück gekehrt. Warum? Custom ROMs laufen meiner Erfahrung nach auf lange Zeit nie so rund und bugfrei wie die Standard-ROMs. Zudem erkennt mittlerweile Google Play, wenn das Gerät gerootet ist. Das hat zur Folge, dass manche Entwickler ihre Apps nicht für gerootete Geräte anbieten, obwohl sie grundsätzlich kompatibel sind.

Aktuell nutze ich das OnePlus 6. Es gefällt mir gut, weil es doch recht nah am Stock Android ist, aber ein paar praktische zusätzliche Features mit sich bringt. Was ich gar nicht mag, ist wenn auf dem Gerät so viel Bloatware drauf ist. Davon bekomme ich einen Brechreiz. ;)
 

Fleidor

Novize
hab ein OnePlus 6 mit oxygenOS 9.0 (leicht abgeändertes Vanilla Android)
hab immer angst das es kaputt geht da es von außen komplett aus glas ist
bin sehr zufrieden damit
 

A Nova

Scriptor
Ich nutze ein Samsung Galaxy J5. Es funktioniert bisher Astrein (abgesehen von dem Akku, der gibt langsam nach). Mir ist es eigentlich vollkommen egal was für ein/e Betriebssystem/Marke. Hauptsache es ist verlässlich! Das ist nicht mein erstes Samsung. Daher reine Gewohnheitssache. Mit Android hatte ich nie Probleme.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Derzeit Samsung Galaxy S4
Version: 5.0.1

Hatte nie was gegen Samsung. Apple wäre mir persönlich für meinen Aufwand zu stressig. Da es mein einziges Apple-Produkt wäre und ich Probleme hätte mit meinem Lenovo-Laptop Bilder und Co. zu übertragen.
In nächster Zeit möchte ich es aber gegen ein OnePluse 6t tauschen, weil es nach 3 Jahren spinnen anfängt und der Akku echt scheiße ist. Will aber nicht ein Samsung Galaxy S8 oder S9, da der gebogene Bildschirm kacke für Panzerglas ist und das brauche ich nun mal. Meine ITler Freunde sagen, dass das OnePlus gut ist genauso wie Xiaomi Mix Mi2, aber da tendiere ich mehr zu OnePluse 6t. Jedoch warte ich noch und informiere mich noch ein bisschen bevor ich zuschlage.
 

pyromanejh

Ungläubiger
Iphone XS (vorher iphone6)
IOS

Bin quasi seit ewigkeiten ein Apple Jünger - angefangen hat es mit einem Iphone 3GS, ich brauchte damals ein handy welches sich problemlos mit meinem Windowsrechner verbinden ließ und die verbindung halten konnte. Android war zu jener Zeit keine Option - Teathering funktionierte manchmal und manchmal auch nicht - Iphone, bluethooth an, HP Laptop verbinden und fertig - naja und nach einigen Jahren hab ich mir dann wieder ein neues zugelegt, ein Iphone5 - warum, ganz einfach, ich hatte schon einige Apps gekauft und wollte diese nicht nochmal kaufen. Nach dem Iphone5 kam dann irgendwann ein macbook und ein Appletv und ein Ipad und damit war ich ich in der Applewelt zuhause. Jetzt wurde vor im sommer mein gutes 6er durch ein XS abgelöst. Das Gerät war einfach in die Jahre gekommen.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören - mittlerweile finde ich ist das Android Betriebssystem nahezu genauso gut - nahezu --> weil ich eben apple gewöhnt bin :-)
 

erde200

Ungläubiger
Huawei Mate 9.
Hab mir das Huawei vor knapp einem Jahr bei der Telekom zur Vertragsverlängerung geholt und bin mega zufrieden damit. Habe bisher nur einmal ein größeres problem aufgrund von Schadsoftware oder irgendwas ähnlichem gehabt. Ansonsten macht es fantastische Fotos, das entsperren mittels Fingerabdruck funktioniert gut und sehr schnell. die Datensicherung erfolgt regelmäßig durch die Software "HiSuite". Ansosten sind viele Daten per google gesichert.
Mein Fazit jetzt nach einem Jahr nutzung:
-Gute Akkulaufzeit (je nach nutzung bis zu 2,5 Tage)
-Fantastische Fotos mit guten "Profi"-funktionen (Belichtungszeit/Blende/ISO)
-Gutes Display
-Schneller Prozessor/üppiger RAM

Im vergleich mit den Handys meiner Kollegen (Samsung Sony etc.) liegt das Huawei defintiv vorne. Zum iPhone vergleiche ich es bewusst nicht, da ich zu wenig erfahrung mit Apple habe. :P
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Eigentlich wollte ich bei Android bleiben, es gab aber einfach kein Hersteller der mich überzeugt hätte, Samsung schon gar nicht.
Ich musste notgedrungen also wieder zu Apple.
Seit gut einem Jahr das Iphone X und bin, naja eher solala zufrieden.
Ipads sind klasse, beim Iphone eher mau als wow.
Und da ich momentan kein Geld habe, mein iphone auch noch funktioniert, bleibt es bei dem, mal sehen, schätze in zwei bis drei Jahren wird sich viel verändert haben.
 

ghoul313

Novize
Hat mMn alles seine Vor- und Nachteile. Fakt ist Grundlegendes lässt sich sowohl mit iOS als auch mit Android machen. Wer tiefer ins System rein will braucht einen Jailbreak für iOS oder muss Android nehmen. Root bei Android ist erheblich einfacher als iOS Jailbreak.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Nicht unbedingt, ältere Systeme zu „jailbreaken“ ist sehr sehr leicht.
Bei den neueren wirds schwieriger, da ist Android einfacher.
Kommt ganz darauf an wie alt das System ist.
 

Clodhopper

Novize
Ich habe einmal für Android gestimmt, weil es doch primär genutzt wird:
Xiaomi Mi 8 - Android 9 - (noch) ohne Root
Ziemlich nette Kamera.

Windows Phones trauere ich jedoch immer noch hinterher, ich fand das Lumia 920 richtig angenehm, leider war die Plattform nicht gerade lebendig und die Apps, die es gab, wurden nicht gerade schnell aktualisiert. Im Anschluss gabs ein WileyFox zum Testen und direkt darauf ein Motorola Z mit Root - leider ist bei dem Modell der Akku relativ schnell gestorben und beim Austausch habe ich vllt. das Display geschrottet.

Geschäftlich hatte ich bisher immer iPhones, da muss ich aus alten Erinnerungen an das iPhone 3G sagen, dass ich persönlich auf einem iOS System kein Jailbreak mehr benötige. Alle Extras, die ich damals gezogen hatte, sind nun in der Software enthalten.

Gibt für alles eben Usecases, ich verstehe den Konflikt zwischen iPhone-Usern und Android-Usern nicht, liegt wohl daran, dass ich im Herzen bei Windows 10 Mobile geblieben bin. :D
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Bis vor kurzem Iphone 6, seit neuem das Samsung Galaxy A9 mit Android 9.

Eigentlich wollte ich nicht mehr auf Samsung und Android zurückgreifen , weil ich mich an die iOS-Bedienung daran gewöhnt bin.Aber Iphone wird langsam zu teuer. Aber wirklich überzeugt bin ich von Android nicht, aber es hat schon seine Vor-und Nachteile: Manche Apps fünktionieren auf Android anders als auf iOS. Aber ich habe festgestellt , digitale Mangas soll ich lieber nicht via Google Play Store holen, weil es keine Möglichkeiten gäbe Sicherheitskopien davon anzulegen. Bei Android kannst du das Design nach belieben ändern, nicht nur Hintergrund oder Sperrbild wie bei iOS ohne Jailbreak.
 
Samsung Galaxy S9 Plus (mit LineageOS) da S10 Plus noch kein LineageOS hat.

Grund 1: Ich mag sehr schnelle Geräte
Grund 2: Die Möglichkeit ist vorhanden die Software (LineageOS) anpassen zu können
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Haste wirklich so viel Geld?
Hättest doch ein Pixel nehmen können, pures Android, da brauchste kein gefriebel und gebastle
 
Oben