[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

magasspin

Individueller Benutzertitel
Aktuell:

1. Android 6.0 HTC One M8,
Geräte wegen Preisleistung, Performance und Design. HTC Geräte sehen immer sehr schick aber auch schlicht aus. Großer Display ist wichtig, ich lese viel.

2. Android 6.0.1 Google Nexus 7
Google hat immer die schnellsten Updates. Da ich neben Smartphone ein zusätzliches Gerät benötige, welches aber auch zur Not zum telefonieren gebraucht werden kann, war hier Nexus 7 von Preis, Performance und Größe optimal. Akkulaufzeit ist der Hammer! Alles ist komfortabler, Emails, Datenverwaltung, Lesen aber auch Videos oder Spiele sind auf einem größeren Display besser zu händeln. Das Gerät ist jedoch als Tablet so kompakt, dass es in die Jackentasche passt.

Vorher:

Apple iOS 10.2 iPhone 6s
Habe ich gebraucht bekommen bin aber wegen Inkompatibilität und iCloud wieder umgestiegen. Das Gerät an sich ist aber sehr gut und verdammt schnell aber halt sehr teuer.

Windows 7.8, Windowsphone HTC Titan
Wahnsinnig schnell aber das os war in der Tiefe nicht richtig ausgereift. Dinge die eigentlich Standard sein müssen waren nicht oder nur durch Umwege zu erreichen. Die richtige Darstellung von Webinhalten und mangelnder Support waren ausschlaggebend für einen Wechsel. Trotzdem hat das halbe Jahr mit neuartiger Benutzeroberfläche Spaß gemacht.
 

arefin0991

Ungläubiger
Now using a Gionee P7 Max clone running Android 6.0.0,previous one was Gionee GN708w clone running Android 4.1.2 then upgraded to Android 4.4.4 via Cyanogen Mod 11.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Für mich kam natürlich nur das Jolla Phone mit Sailfish OS 2 infrage.
Es ist das Smartphone mit dem besten Bedienkonzept (swipes und pulleys statt Tastendrücken) und da es ein richtiges Linuxbetriebssystem ist, kann man mit dem Terminal herumspielen und sich z.B. die bad- und ugly-Gstreamer-Pakete installieren. Alle Apps sind kostenlos und wenn man will, kann man Android emulieren.
 

PiroMaster

Ordenspriester
Für mich kam natürlich nur das Jolla Phone mit Sailfish OS 2 infrage.
Es ist das Smartphone mit dem besten Bedienkonzept (swipes und pulleys statt Tastendrücken) und da es ein richtiges Linuxbetriebssystem ist, kann man mit dem Terminal herumspielen und sich z.B. die bad- und ugly-Gstreamer-Pakete installieren. Alle Apps sind kostenlos und wenn man will, kann man Android emulieren.
Sehr gute Einstellung. Hab aktuell ein Intex Auqa Fish mit dem gleichen System.
Wenn man da einmal dran gewöhnt ist kommen einem die andern Systeme schon umständlich vor. :)
 

hansibuh

Novize
Bin ein Freund von recht offenen Systemen, deshalb Android. Habe auch schon viele CyanogenMods probiert, liefen auf meinen jetzt älteren Smartphones gut, für mein aktuelles gibt es aber noch keins.
 

hunterhunter

Gläubiger
Bin vor kurzem auf das Samsung S7 umgestiegen da mein S3 von heut auf morgen den Geist aufgegen hat und ich sowieso so langsam vorhatte mir mal ein neues Handy zu gönnen. Ist wieder Android geworden weil ich mich damit auskenne und nicht so eingeschränkt bin wie bei Apple zwecks Datenaustausch vom PC mit iwelchen Zusatzprogrammen die man installiert haben muss.
 

chaan

Prophet
Seit 3 Wochen ein Huawei Mate 10Pro mit Android 8 weil mein altes Nokia 5800 Symbiantelefon den Geist aufgegeben hat.
Gruss P.
 

darwin2

Novize
Samsung Galaxy S3 mit Replicant
OnePlus One (bacon) mit LineageOS
Nexus 5 mit ubports (Ubuntu Touch)
und noch ein moderneres Samsung mit Standard-System
 

blackshift

Novize
OnePlus One mit dem OS Oreo (Version 8.1.0)

Bin am Überlegen ob ich ein Huawei (Für mich eine ganz neue Welt) oder OnePlus 5T was Technisch und optisch überragend ist - zulegen sollte.
 

kazamisahero

Ungläubiger
Daily Driver ist aktuell das iPhone 5s mit iOS 11.3 (Kein Jailbreak, weil ... Gründe, fragt nicht). Ersatz bietet das Galaxy S3 Mini mit Android 7.1.3 (Resurrection Remix).

Nun zum Großen „Warum?“, nun... ich persönlich habe noch nie selbst ein Smartphone gekauft und es aktuell auch nicht vor.
Für alles was ich brauche reichen beide Smartphones die oben genannt sind locker aus. Ein bisschen Twitter, E-Mails und hier und da mal eben was im Internet suchen unterwegs - passt.

Warum ist nun das iPhone 5s Dailydriver und nicht das Galaxy S3 min? Nun.. eig. mag ich offene Betriebssysteme auch eher, allerdings brauche ich für Unterwegs ein zuverlässiges Gerät, dass Galaxy S3 mini mit Custom Rom ist da ... naja das gegenteil von zuverlässig - dauernd stützt es ab und der Akku hält Gefühlt keine 2 Minuten. Da mir das iPhone 5s quasi zugeschmissen wurde ist es nun Dailydriver, auch wenn mich die Restriktionen Seitens Apple ein wenig aufregen... gebt mir doch zumindest Standardapps :dark:
 

Bequerel

Novize
Ich benutze derzeit ein Nokia 6.1 mit Android One(8.1). Vom Android One erhoffe ich mir zumindest eion paar Jahre Updates zu bekommen.
Ansonsten würde ich Windows Mobil 10 bevorzugen, allerdings gibts da leider keine aktuellen Handys mehr.
 
Ich benutze jetzt schon seit mehreren Jahren das Nokai Lumia 930.
Als mein altes Smaprthone kaputt gegangen ist, war ich auf der Suche nach einem neuen. Was mich dann abgeschreckt hat waren die Preise der Geräte. Wenn man was gescheites wollte musste man schon ein halbe Vermögen ausgeben. Letztendlich habe ich mich dann für ein Windows Phone entschieden, aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses. Ich habe viel Leistung für wenig Geld bekommen. Und da hab ich dann zugeschlagen. Für das Lumia 930 habe ich 100€ bezahlt.
 
Oben