[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

l3v14n

Ordensbruder
Hallo (:

Ich möchte eine Umfrage starten welche Smartphone Betriebssysteme ihr benutzt. Zusätzlich dazu, würde ich gerne wissen welches Modell (natürlich auch Marke) ihr habt und warum es ausgerechnet dieses Modell/OS ausgewählt habt.

Ich möchte keine Flamewars von wegen OS A ist besser als OS B oder Marke A/B/C/.... ist scheiße o.Ä.

Vielen Dank für eure Teilahme im Voraus ^-^

Meins:

Hab nen Samsung Galaxy S (GT-I9000) momentan
mit Android 4.2.2
Android einfach weil es mir alle Freiheiten bietet die ich brauche. <3
Das Galaxy S weil mir Samsung an sich (Design) gefällt, + es ist meißt ein SD-Karten-Slot dabei was für mich ein muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
iPhone 5
nach langem überlegen, hab ich mich dafür entschieden, weil
- android mich so was von ankotzt und
- das windows-phone noch nicht fertig war
Abgesehen davon sind das alles Flundern, die kein Mensch mehr braucht.
Will ich was größeres, kauf ich ein tablet.

Vorher hatte ich ein Galaxy S2 - das ist nach nicht mal einem Halben Jahr wieder raus geflogen.
Android hat genervt wie sau. Kaum apps die funktioniert haben.
Wenn sie funktioniert haben, waren sie so schlecht, dass sie den akku innerhalb von 2h leer gezogen haben.
jede pipifax App gab's kostenlos, dann aber mit Werbung, die es unbenutzbar machte. Wollte man die app ordentlich kaufen, kostet die dann gleich 3€
viel zu viel spyware etc. im Android-Market - kaum Regulierungen. Jede app bedient sich anders, weil keiner Wert auf User-Guidelines setzt. usw. usf.
und jetzt kommt mir nicht mit: "Aber bei android bin ich frei" - das ist notorischer Unfug.
Du bist genauso gebunden, wie bei jedem der anderen großen Anbieter. Und bei jedem gibts Umwege.

wer jetzt kommt:
ich hab das gerootet/gejailbreaked/etc - der macht sowieso was falsch, oder ist zu gnausrig Geld für eine app auszugeben, die es vielleicht wirklich verdient hat, sollte gleich das Handy abgeben und seinen Internet-Zugang mit dazu.
Ja ich bin da drastisch. ich habe noch nicht 1 Argument dafür gehört, warum man so was machen sollte.
jedes gerootete android ist offen wie ein Scheunentor und innerhalb von 30s geknackt. bei apple btw. genau das Selbe.

Apple ist bei weitem nicht perfekt & ein paar Vorgehensweisen sind... grenzwertig.
Trotzdem war es bis vor ein paar Wochen, die einzige vernünftige Wahl.
Ein Akku der auch mal 2-3 Tage hällt, ein Display von dem sich die Konkurrenz was abschneiden lassen kann.
durchdachtere Bedienung, konsitentere Handhabe & ein Appstore, der zu 90% funktionierende Apps anbietet.

wenn ich jetzt eins kaufen müsste... ich weiß es nicht.
evtl. gäbe es ein windows-Phone. wenn ich ein gutes finden würde, das nicht so groß ist.
Wie sich dann da flamen lässt weiß ich nicht, aber sicherlich gibt es da auch was. ka. das kachel-design ist kacke oder so was.

Da ich jedoch exzessiv Exchange nutze, wäre ein windows-phone ideal dafür.

Ich warte auf die iOS-Hasser x3
und artet das aus, schieb ich es in den Spamm-Bereich :3
 
Zuletzt bearbeitet:

l3v14n

Ordensbruder
wer jetzt kommt:
ich hab das gerootet/gejailbreaked/etc - der macht sowieso was falsch, oder ist zu gnausrig Geld für eine app auszugeben, die es vielleicht wirklich verdient hat, sollte gleich das Handy abgeben und seinen Internet-Zugang mit dazu.
Ja ich bin da drastisch. ich habe noch nicht 1 Argument dafür gehört, warum man so was machen sollte.
jedes gerootete android ist offen wie ein Scheunentor und innerhalb von 30s geknackt. bei apple btw. genau das Selbe.

Ich warte auf die iOS-Hasser x3
und artet das aus, schieb ich es in den Spamm-Bereich :3
Thema Root/Jailbreak:
Klar, die meisten nutzen es um sich einfach apps seien es apks oder ipas kostenlos zu saugen.
Ich persönlich modde gerne, ändere das aussehen und konfiguriere mein handy einfach gerne (+Custom Roms)
Titanium Backup is da schon ganz nützlich und erfordert nunmal root ;)

Thema iOS:
Ich habe nichts gegen iOS (: wem es gefällt der soll es nutzen

Ich finde es halt schade an eine z.B. Tastatur gebunden zu sein wenn mir eine eines Drittanbietes viel besser gefällt (Swiftkey für Android bestinvestiertes Geld in meinem Leben) aber das is nunmal apples politik ;)

genauso wie apple nicht vollkommen ist ist auch Andoid nicht vollkommen

am ende ist es geschmackssache

ein Iphone liegt halt nicht in meinem finanziellen Budget (ich rede nicht von vertragspreisen), ein nexus 4 wäre da aber schon drin (vergleiche Preis-Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:

chaan

Prophet
Ein Nokia 5800 mit symbian , fürs I- Net hab ich ein Laptop und ansonsten kann es alles was ich brauche incl. Radio und Navigation .
Gruss P.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Da ich ein iPhone 4 besitze nutze ich iOS.

Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich ab und zu den Homescreen vermisse ^^

wer jetzt kommt:
ich hab das gerootet/gejailbreaked/etc - der macht sowieso was falsch, oder ist zu gnausrig Geld für eine app auszugeben, die es vielleicht wirklich verdient hat, sollte gleich das Handy abgeben und seinen Internet-Zugang mit dazu.
Ja ich bin da drastisch. ich habe noch nicht 1 Argument dafür gehört, warum man so was machen sollte.
jedes gerootete android ist offen wie ein Scheunentor und innerhalb von 30s geknackt. bei apple btw. genau das Selbe.
Meine zwei gründe fürn jailbreak:
Ich sichere gerne die Speicherstände von den Spielen die das nicht übers Gamecenter machen und tausche halte sie auf dem Handy und Tablet Synchron.
Für die Speicherstände muss ich auf die Datenstruktur zugreifen was nur mit Jailbreak möglich ist.
Der andere Grund ist NCSettings (klick), was bei Android eben normal ist gibts bei Apple leider noch nicht,
mal schnell die Mitteilungszentrale vom oberen Bildschirmrand runter ziehen und 3G ausschalten oder GPS anschalten ist ziemlich praktisch.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@leveln:
es gibt massig an apps, mit denen du ein Erscheinungsbild ändern kannst - ganz ohne root
Wenn du was zum basteln haben willst, kauf nen Computer. Ein Format geht da ohne probleme.
das ding ist immer noch zum Telefonieren da (und dann erst der gazne Rest drum rum)

@kanwa:
Apples cloud macht das seit neustem ganz alleine - wenn das spiel das kann. Ergo unnütz.
GPS ist beim iOs in einem Schwebezustand und braucht erst richtig Strom, wenn du es aktiv brauchst. Vorher wird die ungefähre Position über WLAN etc. pp bestimmt.
3G an und ausschalten ist total unnötig, denn der Stromgewinn ist nicht die Welt. und wenn dein iOS im "Standby" (Bildschirm aus) ist, wird automatisch 3G ausgeschaltet.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
@kanwa:
Apples cloud macht das seit neustem ganz alleine - wenn das spiel das kann. Ergo unnütz.
GPS ist beim iOs in einem Schwebezustand und braucht erst richtig Strom, wenn du es aktiv brauchst. Vorher wird die ungefähre Position über WLAN etc. pp bestimmt.
3G an und ausschalten ist total unnötig, denn der Stromgewinn ist nicht die Welt. und wenn dein iOS im "Standby" (Bildschirm aus) ist, wird automatisch 3G ausgeschaltet.
Ja eben, wenn das Spiel es kann, Montowers kann es wohl nicht und Scribblenauts welches die funktion eigentlich besitzt synct nicht ^^
GPS & 3G waren auch nur Beispiele, ich nutze oft den Flugzeugmodus, den Blitz ab und zu als Lampe, die Ausrichtungssperre, Bluetooth oder auch WLan (wobei WLan meist an ist)
Vom gefühl her kommts mir schon so vor als würde 2G deutlich weniger strom fressen. Das mit GPS mag sein, aber ich brauch es sowieso nur selten.
Die Speicherständen sind mir nicht so wichtig, falls Apple also so was ähnliches wie NCSettings bringt benötige ich auch kein jailbreak mehr. Bis dahin nutze ich es jedoch gern, weils eben praktisch ist.

Auf mein iPad mini hab ich seit dem letzten Update btw kein jailbreak mehr, die Speicherstände sind jetz sowieso im Backup drinnen und NCSettings habe ich da so selten benutzt das ichs einfach gelassen habe xD
 

utuber93

Novize
Ich bin glücklicher Besitzer des Motorola Defys mit Android 2.2.3

Zu Android:
- es ist sehr offen
- viele App Quellen (ohne zu Jailbraken o.ä.)
-Anpassbar auf den eigenen Geschmack also die Home-screens, mit Widgets etc.
- sehr viele apps gibts es kostenlos für android

warum kein Apple:
-einfach die gesamte Apple Politik!

Zu Windows Phones:
- hat gute Ansätze, aber es liegt mir nicht so :/

Zu Symbian:
- es ist gut , aber kann nicht mehr an funktionen und apps mithalten mit Android, Windows Phone oder iOS.
 

Gaara4

Novize
Also ich bevorzuge eigentlich Anroid, da ich einfache die Offenheit das System liebe. Nichts mit ITunes oder sonstigen, was einfach komfortabler ist und auch weniger Zeit in Anspruch nimmt. Leider ist wie schon erwähnt das mit den Apps so ne, Sache in Play Store findet man einfach nicht so qualitativ hochwertige Sachen. Dagegen ist der App Store von IOS voll mit guten Apps. Momentan habe ich ein IPhone, aber nur weil mein S2 kaputt ist und das iPhone günstig war.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Noch ein S2 mit Android 4.1.2
Morgen bzw Übermorgen Htc one mit Android 4.1.2
Gute cam, wahnsinns sound, cooles Design.
Android halt.
Ich hasse alles was mit Ios oder Apple zu tun hat.
Zu kleiner Bildschirm, viel zu überteuert und vom Design rede ich gar nicht erst.
 

Messias9999

Scriptor
Hi,

hab ein SIII mit Android 4.2.2 SlimBean, da die Samsung-Software mir einfach zu überladen war
und ich das Gefühl hatte das es trotz der 4 Kerne nicht immer smooth lief. Das SIII war damals
(Juni 2012) für mich das Handy mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (rechnerisch ca. 400€).
Außerdem wollte ich den Akku wechseln können, sowie den Speicher erweitern.

Das Design von Apple finde ich einfach nur klasse, aber die Applepolitik hat mich abgeschreckt.

Das Windows Phone ist eine schöne Sache, aber die ersten Versionen von Windows trete ich immer
etwas skeptisch gegenüber ;-). Aber ich glaube auch das ich den Spass schnell dran verlieren werde,
da es in meinen Augen zu einfach gehalten ist.

Das BlackBerry OS vom Z10 würde ich gern mal ausprobieren und vielleicht eine alternative.

mfg Messias9999
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Noch ein S2 mit Android 4.1.2
Morgen bzw Übermorgen Htc one mit Android 4.1.2
Gute cam, wahnsinns sound, cooles Design.
Android halt.
Ich hasse alles was mit Ios oder Apple zu tun hat.
Zu kleiner Bildschirm, viel zu überteuert und vom Design rede ich gar nicht erst.
gut das geschmäcker verschieden sind.
Galaxy S2 zu groß
S3 viel zu groß
S4 wtf! ich will ein Handy und kein tablet!
Will ich was großes, kauf ich ein Tablet. Irgend eins. Nur kein Smartphone.

die apple-produkte (va das 5er iPhone) sieht in seinem Alu-Gehäuse einfach viel schicker aus, als so ein aufgetakeltes Billig-Plastik-Gehäuse wie es teilweise bei anderen Anbietern verwendet wird.
Dafür nehm ich auch in Kauf, dass es eben 100g mehr wiegt - wayne.

@gute cam:
(Vollformat) Spiegelreflex ist das einzig Wahre. Die Cams am Handy sind ALLE und IMMER unterdurchschnittlich schlecht.
Da kannst du mir nicht sagen, dass so ne mikro handy-Cam bessere Bilder machen soll als ein ordentlicher Fotoapparat. Sogar die kleinen Kameras sind da erheblich besser.

@sound:
k.a. dazu kann ich nichts sagen. Mir langt das, was aus meinem 5 jahre alten MP3-Player kommt.

Was ich geil finde, ist wie hier so extrem selektiv gedacht wird.
guter Sound, design, whatever - das kann nur Android sein. Bitte was soll dass denn?

Gehst du auf die Straße und Fragst die Leute, die KEINE FANBOYS sind, bekommst du fast ausschließlich gesagt, dass das Alu-gehäuse wertiger aussieht als so ein olles Plastik-Ding.

Fun-Fact: das HTC-One hat verdammt viele Ähnlichkeiten zum iPhone5. Die Abgrenzungen hinten oben und unten (vorne mussten sie was anderes machen, sonst würden sie das Geschmacksmuster von Apple missbrauchen); der Kippschalter an der Seite (gut apple hat 2 unterschiedliche Knöpfe), Dieses 3-Teilige abgrenzen von Bildschirm, Rand und Abdeckung. Gehäuse aus Metall, etc.

Die Preislage deines htc ones ist mind. so hoch wie beim iPhone. Das ist also auch kein Grund.

Wie solche Aussagen zu Stande kommen, kann ich mir nicht Vorstellen.
wenn man Objektiv an die Sache ran geht und nur das Handy betrachtet sind solche Aussagen einfach nicht möglich und begründbar.
Ich kann verstehen, dass man sich im Endeffekt wegen irgendwelcher kleinigkeiten oder persönlichen Vorlieben für das eine oder das andere Smartphone entscheidet.
Aber pauschal alles andere Schlecht zu reden, ist einfach nicht möglich, wenn man das objektiv betrachtet.

Nimmst du diese ach so blöde Politik von Apple mit dazu...(Erklärt mir doch mal einer, was die so böses machen, was google nicht auch macht)... tja. Immerhin funktioniert ein Apple und das ganz ohne irgendwelches zutun und sollte es Probleme geben, geht man in den nächsten Apple-Shop und bekommt im zweifel sogar KOSTENLOS ersatz.
beim Android? Das schickt man ein, oder geht zu drittanbietern, die das Ding anschauen und sagen: es ist kaputt - dafür verlangen sie dann noch 20€ Bearbeitungsgebühr...

Ist die Selbe Politik wie bei Laptops. Ich gebe für meine Laptops lieber mehr aus, und weiß, dass wenn was ich, der Techniker binnen 24h vor meiner Tür steht und das Ding repariert. Egal was daran kaputt ist.
Von den Zuständen der Apps-Stores von Android/Apple will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Was ich da schon alles erlebt habe - sowohl iOS als auch Android...
*Kopfschüttel*
Immerhin macht apple was dagegen. Google juckt das erstmal relativ wenig.

Es würde mich nicht wundern, wenn das windows-phone langsam aber sicher erhbliche Marktanteile von Apple und Android ziehen wird.
Apple-Hater werden dazu tendieren, weil es modern ist, und weil sich in ein paar Jahren alle an das Kachel-Design gewöhnt haben.
Android-Hater werden dazu tendieren, wenn sie keinen Apple-Computer haben, aus ähnlichen Gründen.
Die neutralen werden wohl dazu tendieren, da MS alles unterstützt was du jemals brauchen wirst & es kommen auch immer mehr apps, die durch einen geregelten Shop verteilt werden, auf den MS acht gibt.
Zudem hast du auch diese angeblich größere Freiheit die die Linux-Jünger beim iOs vermissen.

Das Argument mit der Freiheit ist eh totaler humbug.
du bist bei jedem smartphone gebunden:
Apple: App-Store & iTunes
Android: gut, hier kannst du externe apps einfach installieren - das wars. ansonsten Appstore & google
MS: App-Store
Blackberry: komische Software für Mails etc. pp. (gut, afaik ist das in der neusten Version gelöst)

und nur weil man jetzt jede externe app installieren kann, ist also android freier? Wenn es die app nicht in den shop geschafft hat, hat das sicherlich einen Grund.
Aber halt, da gibts ja noch das rooten - respektive jailbreaken. Ja da gibts immer wieder script-kiddies die meinen so etwas zu brauchen. Das ist in den meisten Fällen schlicht und ergreifend gelogen.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn der Linux-Freak sein handy rootet um dann für eine SMS erstmal auf der virtuellen Tastatur 3 shell-Befehle zu tippen, damit das SMS-Fentster aufgeht.. (oh ja, das hab ich so live schon gesehen).
Ich kann verstehen, dass man das mal rootet um es auszuprobieren und für backups whatever. Aber nicht just for fun, damit irgend eine app funktioniert.

Also bitte, unterlasse solche aussagen wie: " Ich hasse alles was mit Ios oder Apple zu tun hat." und "Zu kleiner Bildschirm, viel zu überteuert und vom Design rede ich gar nicht erst."
wie ich dir eben gezeigt habe, ist das totaler Humbug und nicht zu pauschalisieren.
Zumal geschmäcker verschieden sind und man sich vortrefflich über Sinn und Unsinn von Smartphones mit mehreren Zoll Bildschirmdiagonale aufregen kann.
Früher gings doch ganz ohne. Warum braucht man jetzt so ein riesen Teil, das nicht mal mehr in die Hosentasche passt...

Das ist genauso, wie die Leute die im Konzert mit dem iPad stehen und damit Fotos machen! Wenn das so weiter geht, gibts bald keine Handys mehr, sondern nur noch so komische Tablets, die man sich dann auf den Kopf setzten muss, und links fällt dann der Kopfhörer raus und von vorne das Mikro.
Also bitte >.<

edit
Mesias Antwort finde ich da schon erheblich differenzierter & besser.
Immerhin sagt er pauschal zu nichts nein.
(auch wenn ich das mit der Poltik noch immer nicht verstehe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich hab für Android gestimmt. Hat aber jetzt eigentlich wenig damit zu tun dass ich Applehater wäre oder
ähnliches. Eigentlich hat die Entscheidung mehr damit zu tun gehabt, dass ich nach längerer Nutzungszeit
meines Nexus S nen Smartphone mit nem größeren Display haben wollte. Und ich meine ein wirklich großes
Display ^^ Ergo hab ich mir ein Galaxy Note 2 geholt und das nutzt nun mal Android.

Hätte es was vergleichbares von Apple gegeben hätte es auch das gegeben. Unterm Strich bin ich nämlich
der Ansicht, dass weder das eine OS noch das andere OS vollkommen sind. Beide Systeme bieten ähnlich
vile Vor- wie Nachteile.

iOS ist einerseits ein in sich geschlossenes System, was den ein oder anderen Freiheitsliebenden Endverbraucher
stören mag weil ich kann ja nicht machen was ich mag blablabla (Unterm Strich bullshit, da der Normalbürger
eh kaum was anderes mitm Smartphone macht als Telefonieren, Whatsappen und bissl Surfen.)
Andererseits muss dann aber der Fairheit halber auch erwähnt werden, dass Appleprodukte einfach perfekt auf-
einander abgestimmt sind. Wenn ich nen iPhone, nen iPad, nen MachBook oder iMac nutze hab ich eine derart
geschmeidige und perfekt aufeinander abgestimmte Konnektivität unter den Produkten das schon fast erschreckend
ist wie geschmeidig die elektronischen Helferlein miteinander harmonieren. Ist einfach mal nen Fakt.

Wenn ich allerdings jemand bin der etwas günstigere Produkte nutzen will (mit natürlich bestimmten Nachteilen die
C00l schon angesprochen hat -siehe Problembehebung bzw. Service-) is Android evtl. wieder nen Stück geschmeidiger
unterwegs, weil ich poppel Smartphones, Tablets oder Notebooks für weitaus weniger Kohle bekomme.

Ansich ists also völlig lax ob iOS, Android, WinMobile oder was auch immer. Jedes dieser Systeme hat seine Vor- und
Nachteile. 99% aller Argumente für oder gegen diese Systeme basieren meist nur auf Fanboitum und gehate was meist
reichlich dürftig is und kaum objektiv belegbar ist.

P.S.
Um noch auf die drei schlagkräftigen *hust* Argumente von Raphael einzugehen.

1. Größeres Display bei Androidgeräten im Vergleich zu iPhone.

Jap, gibt mehr Handys mit großem Display die Android nutzen. Aaaber...absolut subjektives Kriterium. Jemand der nicht
so ne Telefonzelle wie ich z.B. mit meinem Note 2 haben möchte kommt auf die absolut normale Displaygröße von Apple
gut klar. Ergo...kein Argument warum Apple so fail is (möcht ich mehr Bidlschirm kauf ich halt nen iPadMini)

2. Apple is soooo teuer.

Jap, Appleprodukte kosten nen Ticken mehr. Allerdings sollte man dann auch sehen warum das so is. Klar, einen gewissen
Obolus legt man hin wenn man sich für Apple hin weils Unternehmen das einfach verlangen kann. Allerdings seh ich jetzt
z.B. preislich zwischen meinem Note 2 und nem iPhone 5 kaum nen preislichen Unterschied. Die sind sich fast gleich auf.
Notebook und ähnliche Produkte die es von Apple oder anderen Anbietern auch. (Mein win7 Notebook war quasi so teuer
wie nen Appleprodukt...ergo, auch kein Argument)

3. Das Design.

Ja wie schlecht ist dieses "Argument" denn bitte? Das is ja mal einer der subjektivsten Punkte beim Kauf eines Gerätes
dass es überhaupt gibt. Das hat ja mal grundsätzlich nix mitm Betriebssystem des Smartphones zu tun. Apple hat halt seine
eher klassische Metaloptik die viel Wert auf hochwertige Materialien legt und ihren typischen Stil hat und andere Hersteller
wie Samsung zum Beispiel setzen auf günstigere Materialien wie Kunstoff. HTC zum Beispiel hat auch schon seit Ewigkeiten
Metall als Schale in Verwendung. Dennoch bleibts dabei dass es halt mal eine Frage des persönlichen Geschmacks is was
einen Anspricht und somit mal überhaupt nix mitm Betriebsystem bzw. der Firma ansich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwölfin

Gottheit
-.- Ich musste jetzt leider "Sonstige" nehmen.
Wie immer ist mein Smartphone hier wieder nicht in der Liste ^^

Hersteller: SonyEricsson
Modell: P1i
OS: Symbian 9.1 UIQ 3.0
Markteinführung: 3Q/2007

Warum ich es benutze:
Das P1i ist sehr robust, hat ein schönes Aluminium-gehäuse und verfügt noch uber ein resistives Touch-Display. Ausserdem hat es eine volle QWERTZ-Tastatur, WLAN, Bluetooth (v3) und IrDA. Das einzige, das fehlt ist GPS, WPA2-Support und aktuelle Programme.
Zugegeben, es hat seine Macken, aber ich hab seit über zwei Jahren keinen Reset gebraucht und wenn man sich angewöhnt den Taskmanager sauberzumachen, dann sind die Macken eher selten.
Das fehlende GPS kann ich durch TomTom-Software und kartenlesen halbwegs ersetzen, daher leistet es mir seit ein paar Jahren sehr treue Dienste. Und solange es nicht kaputt geht, gibt es für mich _keinen_ Grund, es nichtmehr zu mögen ^^
 

MoLoToV

Ungläubiger
Zuerst hatte ich ein Galaxy Nexus mit Android ohne Rout oder sonstigen Quatsch. Was will man denn damit verbessern? Ich kann doch schon alles einstellen was ich will und so Kleinigkeiten wie groß die Icons sind ist mir sowas von egal...
Allerdings hatte mein GNex ein Fehler bei dem es sich immer neu startete und somit unzuverlässig war. Obwohl es ein Garantiefehler war hatte ich derart schlechten Support... Also gab ich es zurück (Das waren 330€).
Mein erster Gedanke "Was kaufe ich nun!?". Erstmal mein altes LG Chocolate aus m Schrank ausgegraben und ich muss sagen, ich war echt zufrieden mit meinem Nicht-Smartphone! Nur Whatsapp fehlte eigentich.
Ein Handy der Galaxy Reihe kam für mich nicht mehr infrage, die hatten mich so gestresst beim Support, also blieb noch Apple oder SonyEriccsson für mich, wobei mir ein iPhone zu teuer war (ja, ich bin halt arm) aber Skare hat genau das geschrieben, was ich auch denke!

iOS ist einerseits ein in sich geschlossenes System, was den ein oder anderen Freiheitsliebenden Endverbraucher
stören mag weil ich kann ja nicht machen was ich mag blablabla (Unterm Strich bullshit, da der Normalbürger
eh kaum was anderes mitm Smartphone macht als Telefonieren, Whatsappen und bissl Surfen.)
Andererseits muss dann aber der Fairheit halber auch erwähnt werden, dass Appleprodukte einfach perfekt auf-
einander abgestimmt sind. Wenn ich nen iPhone, nen iPad, nen MachBook oder iMac nutze hab ich eine derart
geschmeidige und perfekt aufeinander abgestimmte Konnektivität unter den Produkten das schon fast erschreckend
ist wie geschmeidig die elektronischen Helferlein miteinander harmonieren. Ist einfach mal nen Fakt.
Apple bietet was für sein Geld und auch wenn die Politik nicht gut ist von Apple, ist mir das sowas von egal, die Leute sollten mal wissen wie Coca Cola handelt, da sind Apple Engel im Gegensatz dazu.
Und dann, wie der zufall es wollte, hab ich ein iPhone 4s auf eBay entdeckt mit defektem Bildschirm.
Mit selber austauschen hat mich das gerade mal 170 Takken gekostet und viel gefluche beim austausch des defekten Displays :stfu:

Und mein Fazit ist jetzt: Das Teil läuft flüssig und zuverlässig, ich hab rund 40 Euro für Apps ausgegeben die bei Android sicher billiger gewesen wären, aber hab trotzdem noch Geld gespart! Ein iPhone ist simpel zu bedienen und benutzerfreundlich und was das ganze gehabe mit Freiheit soll versteh ich immer noch nicht. Wenn ihr keine App Entwickler oder so seid kann euch das doch völlig egal sein oder was macht ihr mit eurem Smartphone? Intressiert ihr euch ganz plötzlich für Quellcodes und Humbuck den ihr nie braucht?
 
Oben