[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

hentai111

Novize
Ich hab ein Huawei Ascend y550 mit Android kitkat 4.4.4. Einfach standart und kein unnötiger krimskrams, niemals Probleme gehabt, günstig und schnell. ;)
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Meins im Moment : Galaxy S4 mit Android 5.0.1

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht so recht anfreunden mit Samsung Galaxy und Android. ^^'
Warum ich das Smartphone habe, weil mehrere Arbeitskolleginnen behaupten, Galaxys sind gut und besser als Iphone, darum wollte ich es wissen.
Als ich meine beliebte Pigg-Spiele getestet habe,muss ich sagen,dort funktionieren sie nicht so gut wie mit dem Iphone und war ein bisschen entäuscht darüber.
Einige Vorteil gegen über das Iphone hat das Galaxy schon, wie das du erweiterne,externe Speicher zur Verfügung hast.
Habe noch ein Ipad Mini 3 mit IOs 9.3.1 und dieser wird am meisten benützt als das Galaxy, wo nur hauptsächlich zum Telefonieren da ist.

Aber ab heute wird wieder ein Iphone in Betrieb genommen, das Iphone 6...:o
 

T0MEK

Ordensbruder
Ich nutze zur Zeit noch ein Iphone 4s, bis dies den Geist aufgibt. Kann nicht mehr lange dauern, da der Akku immer mehr nachgibt
Eigentlich mag ich kein Apple, aber es hat sich so ergeben :-D
Hatte sehr lange nur IOS 7... drauf, da das Iphone ab IOS 8 oder höher immer langsamer wird, da die Hardware zu schwach ist.
 

myzterioux

Novize
Android 6, Honor 7 von Huawai, EMUI 4.0

Super Kamera, Super Display, Super Akku, Super Frontkamera mit Blitz (8 MP!), super Design und vorallem: super Preis für super Leistung, bestes P/L-Verhältnis.
Hat übrigens als einer der ersten Handys das den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hat. Verarbeitet mit Aluminium und sehr robust. Ist mir beim Fahrradfahren aus der Tasche gefallen und trotz Pflasterboden und bürgersteigkante eigentlich keinen Kratzer auf dem Aluminiumgehäuse, nur am Kunststoffrahmen. Liegt aber vlt. auch an der Displayfolie.
Das Betriebssystem ist eine Schnittstelle zwischen iOS (vom Design und Übersichtlichkeit) und Android (Funktionalität und Grenzenlosigkeit). Ist noch Recht frisch, aber geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
 

loopoo

Novize
Also ich bevorzuge eigentlich Anroid, da ich einfache die Offenheit das System liebe. Nichts mit ITunes oder sonstigen, was einfach komfortabler ist und auch weniger Zeit in Anspruch nimmt. Leider ist wie schon erwähnt das mit den Apps so ne, Sache in Play Store findet man einfach nicht so qualitativ hochwertige Sachen. Dagegen ist der App Store von IOS voll mit guten Apps. Momentan habe ich ein IPhone, aber nur weil mein S2 kaputt ist und das iPhone günstig war.
 
Momentan habe ich ein Moto X Play (Android 6.0.1) - mal schauen ob das noch Nougat bekommt oder ich in den nächsten Monaten eine Customrom drauf mache.
Wirklich überzeugt bin ich dabei von Android aber nicht, da mir der Weg den google die letzten Jahre bei der Entwiklung eingeschlagen hat einfach missfällt - für einen Wechsel mangel es aber an besseren Alternativen ^^'
 

kibo93

Novize
Ich habe ein S7 habe auch IOS schon mal probiert, der umstieg was wie aus der Steinzeit in die Zukunft geworfen zu werden. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Nur weil es besser ist wie früher die Symbian oder Blackberry Systeme heißt das nicht das diese sich durchsetzen, mittlerweile gibt es immer eine Android oder IOS App, nur manchmal eine Windows app, von den anderen ganz zu schweigen.
 

[S-S]Seiryuu

Gläubiger
Aus Gründen der Sicherheit und der Bedienbarkeit sowie aus Prinzip kam für mich nur ein Jolla Phone mit Sailfish OS 2 infrage.
Sailfish OS ist ein richtiges Linux-Betriebssystem, weswegen man auch eine Menge damit anfangen kann (Stichwort: Terminal). Demzufolge ist es auch schlank und effizient.
Des Weiteren habe ich mich in die elegante Bedienung verliebt, die primär auf Gesten basiert ("Swipes" und "Pulleys").
Die Idee bezüglich "The Other Half" - die Rückseite des Smartphones ist abnehmbar und mit Kontakten für Erweiterungen wie Hardware-Tastatur, Solarzelle etc. versehen - ist originell, aber es gab nur begrenzt Hardware von Bastlern, die schon längst vergriffen ist.
Immerhin wird das mittlerweile 3 Jahre alte Smartphone noch immer mit Updates versorgt. Da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 

Rafale

Gläubiger
iOS seit jeher. Letzten Endes ist das Betriebssystem egal, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, sodass ich keinen Bedarf sehe mich an ein anderes zu gewöhnen. Android ist ja bekanntlich offener, aber einen großen Nutzen hätte ich nicht davon, da ich nicht viel mehr mit meinem Handy mache als zu kommunizieren.
 

GhostDevil04

Gläubiger
Ich werde mir jetzt später widerspreche, da ich einen imac besitze, aber auf meinen Handys läuft Android als Betriebssystem. Einen guten Grund gibt es da eigentlich nicht. Ich benutze es einfach schon seit beginn, kenne mich damit aus und möchte nicht 800+ für ein Handy von Apple ausgeben. Ach als Randinformation es ist eine Custom ROM mit Android 5.0.1 von Cloudy für das G3...
 

zerbsama

Gläubiger
iOS, aber nicht mehr aus Überzeugung, sondern aus dem einfachen Hintergrund, dass ich mir nicht alles an Apps neu kaufen möchte.... Überhaupt schein ich langsam den Smartphone-Virus zu überwinden..
 

YvonneM97

Gottheit
Ich nutze 2 Smartphones mit verschiedenen Betriebssystemen.
Zum privaten Gebrauch nutze ich ein iPhone 5 mit iOS 10.1.1, ganz einfach weil ich mit iOS besser zurecht komme als mit Android. Und generell steh ich auf Apple (habe noch ein iPad Air und ein Macbook Pro).
Weiterhin nutze ich dienstlich ein Microsoft Lumia 650 mit Windows 10, weil ich als US-Zollbeamtin dazu verpflichtet bin, ein Diensthandy mit Windows 10 als Betriebssystem zu nutzen
 
Oben