[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Da sich nun seit den schweren AKW Problemen in Japan das alte Thema wieder erhitzt wurde, sollte man natürlich darüber diskutieren.
Hier ist doch der falsche Ort um über die Atomenergie und Alternativen Energieformen zu diskutieren. In erster Linie ging es in dem Nachrichten Thread darum euch zu Informieren und natürlich das Mitgefühl zu zeigen.

Hier geht es zum Energie Thread
Atomkraft und Alternative Energieformen
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So, da ich grad von arbeit komme und nur Radio ind er Zeit gehört hab, scheint es nun ja so langsam vorwärt zu gehen, was die Erbebenofer angeht,d as so nach und nach, Tröpfchenweise eben, die Verbindungen wieder hergestellt werden (strasse usw) um da nun endlich richtig, Umfangrecihe Hilfe herbeizuschaffen.

Und eienr der Reaktoren soll nun wohl schon Strom haben, bzw zumindest angeschlossen sein (hab vergessen welcher).
Aber wie so die Medeien sind, kein Plan obs stimmt oder wieder nur 150 verschiedene Infos zusammengewürfelt wurden.
 

freitag-der-13

Gottheit
ja es ist ein wahres auf und ab und Die Japaner schaffen es tatsächlich immer wider die Situation in den griff zu bekommen mit unzureichenden Mitoden ,wie immer in den Nachrichten betont wird ,und wen man bedenkt wie klein Japan in Wirklichkeit ist ist es nicht weiter verwunderlich das die Menschen Dafür ihr Leben geben
 

Toni

Gottheit
Naja es sieht montan so aus als ob sie noch das schlimmste verhindern könnte .
Ich hoffe die schaffen es !!
Und auch habe ich tiefen Respekt von den Menschen die gerade alles probieren um das schlimmste zu verhindern .
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Aber scheinbar gibt es aus Fukushima geringfügig gute Nachrichten, den so wie es aussieht, klappen die Kühlversuche bei Raktor drei halbwegs. Dafür haben die Helfer, so wie es aussieht, die Hoffnung aufgegeben, noch Überlebende zu finden. Verständlich, nach so lange Zeit. Die Chancen stehen leider leider sehr schlecht, in den Trümmern noch Überlebende zu finden, auch wenn es ab und an wirklich noch Wunder gibt.

Auch ein weiteres Beben der Stärke 6,1 hats gegeben, jedoch halten sich die Meldungen von Schäden wohl in Grenzen.
19.03.2011 – In Japan erschütterte am Samstag nach den schweren Erdbeben der vergangenen Woche nun ein Nachbeben der Stärke 6,1 die Gegend südlich von Fukushima. Warnungen für einen Tsunami wurden nicht ausgegeben. Auch in der japanischen Hauptstadt Tokio war das Nachbeben zu spüren. Schäden wurden bislang nicht gemeldet, wie der Fernsehsender NHK mitteilte.
Quelle: focus.de
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mh jetzt gibts schon radioaktives jod im trinkwasser tokios.
so wies das auch vorher gab.
und du es auch in Dtl. findest.

und das Jod ist nicht das schlimmste.

Aber mal zu der Dosis:
Man müsste ganz viel Milch trinken und den Spinat da essen, um die doppelte Dosis einer Röntgenbestrahlung ab zu bekommen.
Also hällt sich das ganze in Grenzen.


@Nachbeben:
Nachbeben sind schlecht, aber Japaner sind das gewohnt. Davon gehen keine Gebäude kaputt.
Zumindst, die Gebäude die noch in Ordnung sind.

@Vortschritte:
Ja, sieht ganz gut aus.
Optimistisch gesehen, kann man sagen: Das Schlimmste ist überstanden.
Es bleiben allerdings noch die anderen 3 Reaktoren.
Aber ich bin guter Dinge, dass die das auch hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Stromversorgung soll auch stehen, soweit ich gehört hab wird nun damit versucht, in allen reaktoren wieder ein permanetes Kühlsystem zum laufen zu bringen. Ob und wie das Klappen soll, bzw ob die Systeme überhaupt noch richtig laufen (denke die werden auch genug abbekommen haben, leider) ist eine andere Sache. Dennoch hoffe ich,d as es klappt!

An dieser Stelle muss ich aber mal meinen Respekt und Anerkennung denjenigen gegenüber Aussprechen, die dort direkt drin stehen und alles mögliche machen, um das ganze Kraftwerk unter Kontrolle zu bekommen. Sie riskieren ihr Leben, nicht zuletzt durch Strahlung, auch so ist es sicherlich Gefährlich genug dort. Man kann sagen, das es Helden sind, die dort ihr Leben rislieren um zu verhindern, das es nicht zu mehr wird als eine regional begrenzte Katastrophe.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@coolzero: ups ich meinte erhöhte konzentrationen, die sich auch noch im tolerabelen bereich befinden.

jup es ist zu hoffen dass diese spuck ein ende hat...
ob es am ende zu einer skeptischeren atombwegung führt ist aber leider auch net gewiss.
aber die helden isnd es auch wirklich, hätte nicht den mut da rein zu gehen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die Stromversorgung soll auch stehen, soweit ich gehört hab wird nun damit versucht, in allen reaktoren wieder ein permanetes Kühlsystem zum laufen zu bringen. Ob und wie das Klappen soll, bzw ob die Systeme überhaupt noch richtig laufen (denke die werden auch genug abbekommen haben, leider) ist eine andere Sache. Dennoch hoffe ich,d as es klappt!
da die Pumpen ja vorher auch gelaufen haben, sollte das auch jetzt ohne große Probleme geben.
Wir erinnern uns: Mit Batterien gings.
Also sollte es jetzt keine all zu großen Probleme geben.

2 und 4 sind bis jetzt angeschlossen.
die 1 hat Probleme gemacht, das probiert man später noch einmal.
3 wird momentan gearbeitet und per Wasser von aussen gekühlt.
An dieser Stelle muss ich aber mal meinen Respekt und Anerkennung denjenigen gegenüber Aussprechen, die dort direkt drin stehen und alles mögliche machen, um das ganze Kraftwerk unter Kontrolle zu bekommen. Sie riskieren ihr Leben, nicht zuletzt durch Strahlung, auch so ist es sicherlich Gefährlich genug dort. Man kann sagen, das es Helden sind, die dort ihr Leben rislieren um zu verhindern, das es nicht zu mehr wird als eine regional begrenzte Katastrophe.
Ja richtig. Das ist mal was gutes.
Nuja. Die Belastung ist hoch. Das ist schlecht. Aber wenn die das richtig machen, gibt es keine bleibenden Schäden.

@coolzero: ups ich meinte erhöhte konzentrationen, die sich auch noch im tolerablelen bereich befinden.
ja, das ist richtig.
Das ist allerdings nur Kurzzeitig.
Durch die Jod-Tabletten ist es eh nicht mehr so schlimm.
Vorausgesetzt, man hat sie...
 

dragonsoul

Prophet
ich hab voll dran geglaubt das die es packen das schlimmste zu verhindern. Noch ist es nicht ganz ausgestanden aber das die bestimmt jetzt auch noch. Die typen sind wahre helden die da arbeiten. Sie sollen sich nicht umsonst ihre Leben zerstört haben
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Stromversorgung soll auch stehen, soweit ich gehört hab wird nun damit versucht, in allen reaktoren wieder ein permanetes Kühlsystem zum laufen zu bringen. Ob und wie das Klappen soll, bzw ob die Systeme überhaupt noch richtig laufen (denke die werden auch genug abbekommen haben, leider) ist eine andere Sache. Dennoch hoffe ich,d as es klappt!
da die Pumpen ja vorher auch gelaufen haben, sollte das auch jetzt ohne große Probleme geben.
Wir erinnern uns: Mit Batterien gings.
Also sollte es jetzt keine all zu großen Probleme geben.

2 und 4 sind bis jetzt angeschlossen.
die 1 hat Probleme gemacht, das probiert man später noch einmal.
3 wird momentan gearbeitet und per Wasser von aussen gekühlt.
Scheint aber bisher nun doch nicht so reibungslos zu laufen mit den Pumpen, zumindest scheint es bei einigen der Blöcke noch Probleme zu geben. Als die Pumpen das letzte mal liefen, war da auch noch nichts explodiert. Gut möglich das die Pumpen im Nachhinein noch was abbekommen haben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Erflogsmeldungen haben sich alle relativiert, wie es scheint denn der Optimussmus der Betreiberfirma und andere ist wieder gesunken, da man noch immer nicht die Ursachen der Rauchentwicklungen festegstellt hat, die da wieder aus einigen Reaktorblöcken kommen.
 
Oben