[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Bei mir kommt es immer drauf an.
Gut skalliertes 1080p meist nur dan, wenn in den Serien viel mit Effekten gearbeitet wird.
Explosionen, schnell bewegte Bilder (Autorennen, Kameraschwenker, etc), Lichteffekte.
Oder wenn der Anime düster ist, da bei dunklen Farben die Pixel schnell mal einbrechen^^

Ansonsten, wenn es n standart-normalo-Anime ist :oO:, dann 720p.

Und für die meisten hier.... Nix Monitor.......... 65 zoll 4k^^
 

peterpm

Gläubiger
1080p ist das einzig Wahre. Ich glaube es kommt dann natürlich auch auf das Gerät an. Ich hab auch schon Serien im Hotel auf dem Tablet geguckt, da ist es dann auch schon egal oder bei alten Serien, bei denen es im 4:3 Format einfach keine 1080p Version gibt. Aber wenn man sich mal an die 1080p gewöhnt hat, dann will man das einfach auch haben und man stört sich an schlechteren Auflösungen.
 

aklam123

Novize
hatte mal nen langsamen rechner, da haben 1080p teilweise geruckelt. da hab ich dann immer nur 720p geschaut. aber wenn der rechner passt, würde ich auf jeden fall 1080p vorziehen. ist halt doch noch ein bisschen schöner von der quali.
 

dydrox

Novize
Wenn ein anime es wert ist aufm großen fernsehr gesehn zu werden, dann nötörlich 1080. Ansonsten schaue ich auf nem 17 zoll alten lappi und ist das auch egal.
 

MrTie

Novize
Definitiv 1080p, wenn du ein Gerät mit dieser Wiedergabequalität besitzt. Hier mal ein kleines Beispiel:



Ich weiß das das hier gezeigte kein Anime ist. Im Allgemeinen sind je nach Anime, kleine Nuance in 1080p besser sichtbar. (siehe Steine und Waserfall)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich pfeife absolut auf die Aspect Ratio, es ist mir schnurz ob ich 240P, 360P, 396P, 480P, 576P, 720P oder 1080P ansehe, für mich ist das einzig wichtige die Story, die Charaktere, das Umfeld und die Beziehungen der Charaktere untereinander. Es gibt zig Serien, die es u.U. nie in einer höheren AR geben wird, und geringe Auflösung war halt bei den ganz alten Animes Standard. Wer nur auf 1080P geht, dem wird so mancher alter - aber trotzdem liebenswerter - Schinken absolut entgehen, Schade drum...
 
Wer nur auf 1080P geht, dem wird so mancher alter - aber trotzdem liebenswerter - Schinken absolut entgehen,
Da hast du absolut recht. Ich nehme immer zwar selbst die beste verfügbare Qualität (BluRay / 1080-Stream, usw.), aber wenn man sich davon abhalten lässt etwas wirklich gutes zu schauen, nur weil es das nur als DVD-Fassung gibt, macht man wirklich einen großen Fehler ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Da hast du absolut recht. Ich nehme immer zwar selbst die beste verfügbare Qualität (BluRay / 1080-Stream, usw.), aber wenn man sich davon abhalten lässt etwas wirklich gutes zu schauen, nur weil es das nur als DVD-Fassung gibt, macht man wirklich einen großen Fehler ...
Es gibt sogar Animes, die es nur auf VHS und nichtmal auf DVD gab, und die kommen in noch minderer Qualität daher als sie eine DVD bieten kann.
 
Das ist natürlich richtig, wobei einige von diesen (man kann heute ja schon "ganz alten") Dingern später durchaus auch noch in etwas besserer Qualität (als DVD, neue TV-Austrahlung oder whatever) zu haben waren. Wobei das natürlich nichts am eigentlich Punkt deiner vorherigen Aussage ändert.
 

Metaxylol

Stamm User
Die höchste verfügbare Auflösung ist die Produktionsauflösung des Animes, also bei aktuellen Animes Full HD, 4k oder 8k, wobei der Produzent heute maximal Full HD also 1080p zur Veröffentlichung freigeben dürfte. Bei Animes, die noch auf 24mm/36mm Kinofilmmaterial produziert wurden, ist die Auflösung durch die höchstwertige elektronische Abtastung gegeben (analog zB. Masterbänder -MAZ- für TV Stationen 'fast DVD tauglich' und abgeleitete Masterbänder für VHS Video 'auf DvD als analoger VHS Master sofort erkennbar').
Die Kosten für die Erstellung von 2 Stunden HD Master (1080p digital und sendefähig) aus Kinofilm Material (Qualitätsstufe: Generation Null oder Eins: nicht in Kinos gelaufen nur optimal gelagert) beliefen sich vor einigen Jahren auf 5 bis 10 T€ staub- und fusselfreies Digitalisieren ohne Restaurierungen. Muss restauriert werden, darf man mit bis zu 1000 € pro Filmminute rechnen, je nach dem wie schlimm die Schäden am Originalfilm sind.
Mir sind schon 240p Filme begegnet (Video für Windows frühe 90er Jahre), dies waren bei mir aber keine Anime. Diese Auflösung reicht gerade noch aus, um der Handlung zu folgen und ist besser als kein Video.

Für mich persönlich reichen 720p auch bei einem 42 Zoll Fernseher aus, da ich selbst dort DVD und BR kaum unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die ganze Diskussion ja auch irgendwie müßig, solang man sich ausschließlich auf die Auflösung beschränkt.
Die Qualität eines Videos (natürlich auch des Tons) hängt ja doch noch von ein paar anderen Faktoren ab - vom Inhalt mal ganz zu schweigen.
 

Marvel

Novize
Ich werde mich immer für die höchstmögliche Qualitätsoption entscheiden. In diesem Fall für egal welchen Anime immer 1080p. Speicherplatz kostet doch heute nix mehr.
 
Oben