[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Finios

Scriptor
Ich versuche stets die 1080p Version zu bekommen. Da ich noch genug Speicherplatz auf der Platte habe ist die Größe der Dateien derzeit noch egal. Das Videomaterial auf 720p oder noch kleiner (für den Mobilen Einsatz) runter zu skalieren ist ja immer noch möglich.
 
Für gewöhnlich nehme ich wenn ich die Wahl habe die 1080p Variante der Unterschied je nach Anime fällt zum teil zur 720p Variante nicht direkt auf, kommt natürlich auch auf das Endgerät an aber es gibt auch Anime wo ich durchaus sagen würde 1080p ist ein must have z.b von meinen Lieblingsanimes wo die Animationen auch sehr besonders sind.
 

Gyunru

Novize
Ich finde das man bei vielen Animes keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht. Daher nehme ich oft die 720p Version(falls sie denn vorhanden ist). Bei Animes mit sehr guten Bildern/Animationen oder actiongeladenen Szenen muss es dann aber die 1080p Version sein, da ist der Unterschied doch bemerkbar und das ist mir der größere Speicherbedarf dann auch wert.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Ich finde das man bei vielen Animes keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht. Bei Animes mit sehr guten Bildern/Animationen oder actiongeladenen Szenen muss es dann aber die 1080p Version sein, da ist der Unterschied doch bemerkbar und das ist mir der größere Speicherbedarf dann auch wert.
Dem schließe ich mich an. Vor allem bei Filmen mit dunklen Szenen, ob Trick oder Sci-Fi oder Natur. Zudem, wenn der Film lohnenswert ist aufgehoben zu werden, auch wenn er echt jedes Jahr zu Ostern oder Weihnachten läuft. Bei aufgemotztem 4K sehe ich meist aber mehr Grisseln als bei der 1080p Variante. Zu 1080i muss ich sagen, dass ich bei schnellen Szenen wie beim Tanzen (Bollywood) doch extremst Artefakte auf einem 4K, HDR TV-Gerät (~ 2.200 Euro) sehe.

Es kommt auch auf die Sendeart an. So gibt es bei SD sowie HD im TV bei links-rechts-Schenks oder von oben-nach-unten bzw. umgekehrt Bildruckler bei dem teuren Samsung TV. Billigmarke Samsung, bezogen auf Qualität und Komponenten. Bei Conan auf ProsiebenMaxx mit 576i ist das extrem auffällig. Wie ist das bei euch?

Mittlerweile habe ich nun 36 TB an Festplatten mit Animes und Filmen voll, sodass ich mir Gedanken mache, ob ich nicht vom Kapitalismus verführt worden bin. Ich brauche das doch nicht wirklich!! Und WANN soll ich DAS alles noch gucken?? Wann soll ich das spielen, wenn ich mal n Spiel geladen hab? Jemand auf Steam hat sich so viele Spiele gekauft, dass der mehrere hundert Jahre durchspielen könnte, würde er so lange leben.

Fragt ihr euch das auch und rechnet ihr mal um, wie viel Zeit ihr fürs Anschauen investieren müsstet?
Fragt ihr euch, ob ihr nicht auch eine Art Messi seid?
 

marco.xf

Gläubiger
Ich versuche immer die beste Qualität zu bekommen beim bild also wenn es geht immer 1080p beim Ton muss es nicht DTS sein. Ich denke immer an die Zukunft da man dann schon froh wenn man dann doch die besser Qualität hat und man weiss ja nie ob es immer so sein wird das man sich alles ziehen kann.
Hab momentan etwa 24 TB an Speicher davon sind 18 belegt aber ich speichere alles immer doppelt ab also sind es 9 TB an Daten aber nur Animes.
Animes die mir gefallen kaufen ich mir ,sind halt recht teuer auf Deutsch(Bluray), hat dann auch meisten die beste Qualität sind auch schon etwa 40 Serien und paar Filme.
 

Jones987

Novize
Bei Anime Serien, die nicht zu lang sind, versuche ich immer die bestmögliche Qualtiät zu bekommen (meist 1080p), bei langen Serien die mehr als ca 50 Folgen haben besorge ich mir aufgrund des Platzmangels nur die 720p Version. Manchmal hab ich auch beide Versionen, da ich oft Animes auf meinem Tablet gucke und ich so mehr Platz habe, wenn ich nur die 720p version kopiere. Es gibt aber auch Ausnahmen z.B. hab ich trotz der länge von DragonBall Z eine 1080p version.
 

Spartan696

Novize
Ganz klar 1080p...
Sonst kommt mir nichts mehr auf die Platte!
Außer es gibt Ausnahmen, wenn 1080p nicht verfügbar usw....
 

Groovtama

Ungläubiger
1080p und 10 bit wenn möglich. Bei älteren BDs kann es sein, dass die BD nur in 720p war da hilft hochrendern auch nichts ist dann reine Platzverschwendung, aber 10 Bits dann kann wieder helfen das die Artefakte beim anschauen und hochrendern im Player sich im Zaum halten.
 

Duettchan

Gesperrt
Auf jeden Fall 1080p, aber 10 Bit muss jetzt nicht sein. Daher warte ich auch immer schön auf die BluRay Versionen der Anime, die dann released werden ^^ Ich sollte mir auch irgendwann Mal BluRays zulegen, nur mal so nebenbei. Aber falls es nur 720p gibt, muss ich halt damit leben
 

moriarty08

Gläubiger
Das ist was ich denke.. 1080p frisst schon echt viel Platz und macht im Vergleich zu 720p bei den meisten Serien keinen großartigen Unterschied. Für mich ist das Visuelle zwar wichtig, aber aufgrund anderer Entscheidungsfaktoren reicht mir persönlich 720p (Ufotable Serien aber immer in 1080p =]). Hängt alles von der Präferenz ab. Und natürlich BD release > tv release.
 
Im Vergleich zu 720p ist 1080p oftmals bis zu 4 mal größer - und meistens finde ich das einfach nicht Wert für die relativ kleine Quelitätsverbesserung.

Schau auf jedenfall darauf dass die Dateien gut encoded sind. Animes funktionieren allgemein sehr gut auf den modernen Encoding Algorithmen und sollten im Vergleich zu Realfilmen viel kleiner (von der Dateigröße) sein
 

DaiMoro

Novize
Ist denn bei Animes der Sprung zwischen 720p und 1080p tatsächlich so groß?
Denn ich persönlich habe bisher keinen allzu großen Qualitätsunterschied gesehen und archiviere Animes ausschließlich in 720p.
Ausnahme bilden die Anime-Filme, denn die sind nun mal für das Kino konzipiert und da finde ich 1080p auch das Mindeste!

Noch eine Sache bei Rande, wieso sind gerade im Anime-Bereich vieles in 10 bit codiert?
Klar man hat etwas Speichergewinn, aber 99% der Fernseher können es ja eh nicht abspielen..
Oder schaut ihr eh alle auf dem Rechner?
 

love saft 2

Ordensbruder
Tag,
Generell ist Bd immer besser,wobei Notebook oder Fernseher eben die Frage ist wo man schauen will,720p reicht für's Notebook zu,beim Fehrenseher würde ich 1080p nehmen...
Ladies vs. Butlers gibs die überhaupt als Bd, zumindest die HDTV ist vom Bild her ziemlich dumpf.....
Hagure Yuusha no Aesthetica und
Highschool DxD +New 1080p sind auf jeden Fall als 1080p bd zu empfehlen.......
Another und
Freezing gibs auch als Bd germen sub oder Bd 1080p germen dub,kannst ruhig schauen[DOUBLEPOST=1541025239][/DOUBLEPOST]@DaiMoro
ursprünglich ist soweit alles in 8 Bit x264 oder h263 entcodiert,dann kam 10bit,10bit sollte die Datei kleiner machen und ich glaub mehr einstellungs Möglichkeiten haben,wobei das solala ist,und jetzt gibs schon x265 entcodierung,sieht man schon häufiger bei Filmen,diese sind tatsächlich von der gb Größe kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben