[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Neko_

Gottheit
Ich bevorzuge 720p. Ist bei meiner langsamen Leitung angenehmer als Animefolgen in 1080p zu laden und außerdem spart es Speicherplatz.

Haha, diese spamfreundlichen Threads scheint es wohl auch hier zu geben. Na ja, was soll’s. ~
Da ich ein Qualitäts-Fetischist bin, lade immer die bestmögliche Qualität die ich bekommen kann.
Da Speicherkapaziät keine Rolle spielt, bevorzuge ich also immer 1080p.

LG

Zuletzt bearbeitet:

tchad

Novize
Jap, definitiv 1080p.
Ich bin aber ebenfalls Qualitätsmäßig immer auf das beste aus, finde aber auch, dass es sich in der Zukunft lohnt, wenn man die Animes nicht löscht und sich nochmals anschaut.

Fernseher/Beamer/Computerbildschirme werden wohl kaum wieder kleiner (Größe & Auflösung) daher FullHD.

Pl4y

Novize
Also nach Möglichkeit bevorzuge ich ebenfalls 1080p. Es schaut halt doch schon besser aus. Da kann man sich nichts vormachen. 720p geht in der Not natürlich auch. 4k muss definitv nicht sein.... noch nicht?! ;)

Also ich sehe bei 720p und 1080p keinen großen Unterschied, vielleicht muss man auch so nah wie möglich an den Bildschirm.
Wenn ich aber jetzt vom Bett aus etwa 1,5m entfernung gucke, reichen auch 480p. Wahrscheinlich hängt das alles auch von der Größe des Bildschirm ab, ich habe nur einen 22''er ohne HD ready Aufdruck.

kadaj93

Ungläubiger
Bei Animes spielt es keine eine Rolle ob man sich 1080p oder 720p besorgt.
Bei Filmen aber sieht man den unterschied schon.

Dies ist aber nur meine Meinung:-D

shadow475

Novize
Ich lege großen Wert auf Qualität und darum ist mein klarer favorit 1080p
Wobei ich zugeben muss dass der unterschied zwischen 720p und 1080p jetzt nicht übermäßig groß ist

Also ich muss sagen das ich sogar mit einer 8Mbits leitung nicht unter die 720 p gehe und eigentlich schon fast nicht unter 1080p.
Dauert zwar ein bisschen aber ich finde das sich auch animes sehr wohl in 1080p lohnen

animefreak82

Gläubiger
Da ich mir generell alles am PC anschaue reichen mir 720p vollkommen aus. 1080p würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich die Animes mit dem Fernseher sehen wollte.

owisauga

Novize
720p ist für mich mehr als ausreichend, ich bin auch mit SD zufrieden - mir geht's mehr um den Inhalt als um die schöne Auflösung ;-)

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Die Frage sollte eher lauten, welcher Anime bietet überhaupt echtes 1080p, sprich wurde in mindestens dieser Auflösung gezeichnet/gerendert? Da gibt es nur sehr wenige. Das meiste an aktuellem Animematerial kommt mit 720p Optimierung ins japanische TV, in den meisten Fällen wird für Bluray dann simpel hochskaliert. Dadurch ist in den allermeisten Fällen 720p ausreichend.
Ich persönlich versuche mich immer erstmal bezüglich der Qualität schlau zu machen, bevor ich etwas in 1080p kaufe/lade.

Zumal eigentlich auch der Encode eine wichtige Rolle einnimmt, Codec, 8 oder 10bit Farbraum, Bitrate, Qualitätssettings.

Und zu guter letzt kann man auch selbst noch viel an der Qualitätsschraube drehen, den richtigen Player vorrausgesetzt. Gerade im Fall von Crunchyroll möchte ich mpv + Debanding nicht mehr missen. Sowas geht dann allerdings teils auch ordentlich auf die CPU.

Mir reichen 720 noch immer aus. Was bei einem Anime auf den Bildschirm gezaubert wird, üblicherweise nicht so detailliert, dass man irgendwas in FullHD noch deutlich besser erkennen würde, das war beim Sprung von SD und vorallem beim Übergang ins Breitbild (trotzdem spielt sich das meiste Wichtige eher noch in der Mitte des Bildes ab) vielleicht noch ein bisschen anders.

Das ist auch auf einem großen Fernseher so, ich sitze ja immerhin weit weg genug, um nicht eine noch höhere Auflösung als den normalen HD-Standard zu brauchen. Hauptsache ist, das Ding stellt auch gut dar, was eingespeist wird.

Jack102

Ordensbruder
Ich suche immer nur bd Version weil die an uncut sind in FullHD wegen Qualität und was anderes kommt bei mir nicht ins haus^^

Ich lad immer 720p, icht weil ich es bevorzuge, sondern weil meine Internet Leitung Jahre brauchen würde um 1080p herunter zu laden ^^

Und da 720p von den Dateien her kleiner ist, kann ich auch viel auf die micro SD im Handy packen ^^

Oben