[Diskussion] 88 Millionen Dollar Strafe World of Warcraft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasakikojiro

Lolicon God
88 Millionen Dollar Strafe: Blizzard gewinnt Streit um World of Warcraft

Blizzard hat vor Gericht einen entscheidenden Erfolg gegen einen Betreiber eines Piratenservers verbuchen können. Scapegaming stellt unautorisiert das MMO World of Warcraft auf eigenen Servern zur Verfügung und verlangt von Usern Abo-Gebühren. Nun muss Scapegaming insgesamt 88 Millionen Dollar Strafe dafür zahlen.

Die Summe setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen: Drei Millionen Dollar für entgangene Gewinne, 85,4 Millionen Dollar Schadensersatz und 64.000 Dollar Anwaltskosten. Der Verklagte hatte auf die Klage von Blizzard nicht reagiert, so dass der Rechtsstreit nun automatisch zu Gunsten von Blizzard entschieden wurde. Die Privatserver erlauben es Spielern durch Veränderung des Spielablaufes, die eigenen Charaktere bedeutend schneller zu entwickeln als im Original-Spiel.

Blizzard hatte Scapegaming bereits im vergangenen Oktober beschuldigt, unrechtmäßig Gebühren von den Spielern zu verlangen. Im Jahr 2008 spielten angeblich täglich 40.000 User auf dem Server von Scapegaming.

Unklar ist, ob Scapegaming die geforderten 88 Millionen Dollar überhaupt zahlen kann

Quelle:http://www.spieletipps.de/n_21816/

------------------------------------------------------------

Wie kann man für P Server abo gebühren verlangen?? hat Wohl ein nicht gepasst und hat ihn bei Blizzard gepezt^^ aber Das ist schon heftig :omgnooo: Wie soll man jemals so eine summe Zahlen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein Privat Server der auchnoch Abo gebühren verlangt? Wie dumm sind den die betreiber, das ist doch klar das Blizzard sich das nicht bieten lässt, die sind ja eh hinter allen Privateservern her aber ich glaube, dieser war dan wohl erstmal das Hauptziel.
Finde das geschieht den Betreibern ganz recht.


mfg Bregoran
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Der Verklagte hatte auf die Klage von Blizzard nicht reagiert, so dass der Rechtsstreit nun automatisch zu Gunsten von Blizzard entschieden wurde.

Quelle:http://www.spieletipps.de/n_21816/

erinnert mich irgendwie an so ein fakeurteil von soner abzockfirma im internet (ihr wisst schon, solche seiten wo man irgendwelches gratiszeug gegen 80 euro monatsabo downloaden kann). Da wurde auch mal einer verklagt, jedoch wurde er so bestochen, das er sich vor gericht nicht wehrte bzw sich sogar selbst beschuldigte. Das ende: der angeklagte war trotz gerichtskosten und strafe 10000 euro reicher und die firma hatte ein beispielurteil, womit sie ihren "kunden" bei nichtbezahlung drohen konnte.

Und mit dem Abo auf dem server sind die spenden gemeit. Also geld das man dafür ausgibt um ev ein reittier oder ne tolle waffe bekommt (ähnlich wie ein itemshop bei einem free to play spiel) bzw der server weiterläuft/neue hardware dazukommt. Leider hat der betreiber durch übrige gebliebende Spenden im Monat um ca. 1,5 Millionen euro selber bereichert.
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Das ist doch typisch, die weden das nie zahlen können. Aber mal ehrlich Privatserver und dann noch Geld verlangen lol wie dumm kann man sein bitte
 

wolley

Scriptor
Die Strafe ist meiner Meinung zu hoch und warscheinlich nicht zahlbar.
Aber letztendlich richtig von Blizzard.
 

Ryioka

Exarch
@Troll2009: Könnte ich mir kaum vorstellen...

@Brofist: Dachte ich mir auch.

Es war ja klar das Blizzard sich das nicht gefallen lässt =P
War auch wirrklich etwas Dumm von den betreibern dieses Privat-Servers, aber was solll man machen? Jetzt sitzen die eben tief in der ihr wisst schon was.
Aber da sollte sich Blizz auch mal fragen ob das der einzige Server wahr der es auf diese Weise macht? Was wen es noch mehr Privat-Server gibt die die anderen Spieler abzocken? Ich hoffe das wird den Leuten eine Lehre sein...
Für ein Privat-Server zahlen zu müssen ist ja wohl eines der unverschämtesten Dinge die ich jemals gehört hab. Wofür geht man den auf einen? NUR für höhere Raids ganz sicher nicht...

LG Ryioka
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
ich sags gerne nochmal von dem server wurde kein "abo" verlangt, sondern nur eine art itemshops um mit möglichst wenig aufwand an spenden zu kommen. War also sowas wie ein besseres free to play spiel, wo man auch wirklich ohne geld spielen kann. Ich weiß nicht obs da sowas wie customitems zu kaufen gab oder nur funitems bzw raremounts (die mit unter 1 proz dropchance).
Fakt ist aber,das fast alle p-server auf spenden angewiesen sind. Und das bei größerer Spielerzahl die Spendensumme, die man für sich selber abzwacken kann immer, mehr wird sollte klar sein. Zum vergleich: hab ne zeit lang auch mal mit Wow angefangen. Und bin da auf nem 600 man server gelandet. Schon da waren fürs team pro monat 50 bis 100 euro extra drin.

Fragen wir mal anders: wer würde den auf einem schlechteres WoW auf ...sagne wir mal 5 euro im Monat in kauf nehmen wenn er für 8 euro mehr mit regelmäßigen updates bzw gutem support bedient ist?

Und mit der rates: biste sicher das es sich dabei um nen funserver gehandelt hat?
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Ich spiele selber WoW und ich kann sagen das ist eig eine Frechheit :D na spass....


Wenn man der Firma die das Spiel auf den Markt hat sie Kunden stiehlt durch sowas dan finde ich diese Strafe gerechtfertigt. Ist ja das selbe als würde ich ein Keks erfinden der beim hineinbeisen schreit: Neine iss mich nicht !
Und dan kommt da jemand her und meint ihn nach machen zu müssen und den an andere Leute zu verkaufen ...


:stfu::hahaha:
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn die Firma nicht zahlen kann (was bei diese Summe mehr als wahrscheinlich ist), müssen die Betreiber dann in den Knast?
Ich schätze mal, Sozialarbeit ist auch nicht angebracht... Rechnet mal 88 Millionen in Sozialstunden um. :)

Es ist aber echt eine Frechheit, sich mit einem Konzern-Riesen wie Blizzard anzulegen.
So etwas kann doch nur schiefgehen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
naja Blizzard versucht nur ihr Geistiges Eigentum zu schützen auch wenn die Firma selbst ein paar Macken hatt, recht haben sie trotzdem

aber die verklagte Firma wird den betrag sicher nicht zahlen
 

stary84

Gottheit
40000 sichere User pro Tag

Monatliche Gebühren von geschätzt 10 Euro (sag ich jetzt einfach mal)
40000 User die 1 Jahr lang Gebühren zahlen
40000 x 120 = 4.800.000
Wahrscheinlich warens sogar mehr User. Also nen Teilbetrag können die sicher bezahlen. ;-)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Faszinierend ists halt schon wieviele Menschen es denn dann gab die einerseits waren sich die Version von WoW zu "organisieren" per Suche nen Privatserverbetreiber zu finden und dem dann Geld zu geben damit sie´s spielen könne. Absolut paradox. Tjo, und ich finds somit schwer ok das der Verein löhnen darf (auch wenn der die Kohle bestimmt nicht hat)
 

Kabuto

Prophet
ob die bezahlen können oder nicht ist blizz eh egal. es geht daum ein exempel zu statuieren und das dneke ich ist gelungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben