@ Mangaengel + Präsentation der "Anonymus Aktion: Schwarzer März"
Beteilige ich mich mal nach meiner recht langen Pause wieder mal aktiv in einem Thread. Gut, dann wollen wir doch mal, ich halte mich möglichst "kurz", hehe.
Ich empfinde diese Aktion für unsinnig, ungelenk und ineffektiv.
Warum?
Nehmen wir mal an, eine Gruppe von 1 Millionen Menschen (reine Beispielzahl), entschließt sich weltweit für einen Monat sämtliche aufgezählte Güter NICHT zu kaufen. Wem genau würde das Treffen, die Verursacher? Wohl kaum, die Verursacher lachen über diesen Verlust. Rücklagen haben die großen Konzerne alle, teilweise auch durch Teilhaberschaften an anderen industriellen oder dienstleistenden Betrieben. Es würde zu Lasten der kleineren Softwareschmieden gehen oder unter Umständen Designer, Entwickler, die nichts damit zu tun haben kleinere Verluste einhandeln. Mehr aber auch nicht, dass wäre ja schon "Worst-Case" für meinen Geschmack, nur meinen.
Es ist ineffektiv, da selbst in der Beispielzahl "1 Millionen Menschen", nicht ausreichen würden, um einen deutlich spürbaren Druck auszuüben. Das geht einfach nicht, wenn diese Menschen verteilt sind auf globaler Ebene. Würden eine Millionen Menschen, in einem Land darauf verzichten, würde das schon viel viel mehr auffallen.
Was passiert nach diesem einen Monat? Der Drang zu kaufen müsste ja bei vielen Teilnehmern recht hoch sein? Die kaufen sich dann eben den Monat danach zum Großteil Sachen. Das wäre beinahe eine + / - Null Situation für die Firmen. Sie würden daher einfach nur abwarten müssen, bis der "verweigende" Konsument einknickt.
Die Menschen treten teilweise gerne für Sachen ein, sofern es bestimmte Sektoren nicht betrifft. Unterhaltungsindustrie und alles was irgendwie komfortabel für das Leben ist, daran gehen die Menschen weniger. Hinnehmen statt Verzicht, ich denke für viele Leute wird das so sein.
Die Aktion dient höchstems dem medialen Zweck, es kann auf der finanziellen Ebene nur dann klappen, wenn eine größere Menge verweigert und das länger als einen Monat. Die Konzerne haben gewaltige Rücklagen, die sicherlich für sehr viele Monate halten.
Der Verursacher: Welche Firmen, Gruppierungen oder Nationen und politische Flügel stecken eigentlich überhaupt hinter diesem Vertrag? Wer durch die Nacht feuert, muss damit rechnen auf den falschen geschossen zu haben. Unpräzise wirkt das Ganze, da ich bisweilen keine Veröffentlichung dieser "Lobbyisten" im Internet finden konnte.
Dennoch finde ich es trotzdem ganz gut, dass man irgendetwas macht und versucht. Jedenfalls besser als die Hände in den Schoß zu falten und gar nichts zu tun. Ich schätze, dass die "Mitglieder", dieser Gruppierung, sicherlich nicht untätig bleiben sollten. Zumal sie auch eine stete mediale Präsenz benötigen, damit ihnen auch viele Außenstehende Gehör und Auge schenken.
Vielleicht inspirieren sie ja auch andere Gruppierungen, auf ihre Weise "Acta" zu verhindern.
Liebe Grüße:
Andrakson