[Sammelthread] Acta

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Das ganze bereitet mir große Sorgen im Bezug auf meine Anime´s, meine Bildersammlung und meine Musik von der ich nicht unbedingt alles käuflich erworben habe. Wäre es klüger sobald ACTA in Kraft triff diese Daten seperat zu speichern, damit mir nicht irgendwann irgend jemand heimlich meinen Rechner auspioniert und irgendwann die Cops bei mir anklopfen ?
Deine jetzigen Daten sind egal weil du schließlich keinen Trojaner auf deinen Rechner gesetzt bekommst
mit in krafttreten von ACTA. Viel mehr besteht die Gefahr wenn du weiter Daten Downloadest und zufällig
dein Datenverkehr ausgelesen wurde, könnten wohl neue Abmahnungen in dein Briefkasten landen von
Diversen Anwälten.

Ich habe Frau Leutheusser-Schnarrenberger noch nie gemocht :-/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-sieht-ACTA-gelassen-1426483.html

Hier habe ich ACTA PDF Datei gefunden aus einem anderen Forum http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

woofer

Novize
es wird auf jedenfall heftig... ich mein ACTA wird nur der anfang sein... ich mein was kommt noch alles? irgendwann werden wir alles zensiert egal bei was wir tun... und dagegen muss eigenltihc vorgegangen werden. aber meiner meinung nach ist die politik auch einfach zu alt um das zu verstehen um was es wirklich geht... und sie können sich auch nicht mit den heuten themen identifizieren... also denk ich machen sie deswegen so stink gegen das internet... und börsen etc...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
ich kann dir sagen was als nächstes kommt: Der gesteuerte Konsument. Die Industrie und der Handel versuchen schon seit Jahren unser Kaufverhalten zu analysieren und zu steuern. Zumindest versuchen Sie´s. Nur konnten Sie´s noch nicht zu 100% perfektionieren. Denke mal schon mit ACTA eröffnen sich in dieser Hinsicht wieder viele neue Möglichkeiten.

@ RazurUr

danke für die Antwort. So wirklich viel habe ich eh nicht auf meinen Rechner - mal abgesehen von nem bissel Musik und nen paar Rom´s. Alles andere was ich mir downloade ist in der Regel legal. Und das Downloaden wie z.B. von solchen Sachen wie Mod´s lasse ich mir nicht vermiesen. Hoffe mal das auch in Zunkunft Animeloads funzeln wird.

Mich würde mal interessieren wie das zukünftig mit den ganzen kleinen Hilfsprogrammen für den Rechner aussieht die man sich so ziehen kann. Meine solchen kostenlosen Sachen wie C-Cleaner, Packprogramme, Avira oder solche Sachen. Schätze mal früher oder später fällt sowas im Netz auch flach oder täusche ich mich da ?

Ich meine von der Theorie her kann ja ab jetzt bald immer einer kommen und sagen: "Hey, wir haben zuerst sowas erstellt und auch noch unter Lizenz"
 
Zuletzt bearbeitet:

Lyren

Scriptor
Ich habe auch erst am Montag das erste mal von ACTA gehört und war schockiert als ich mich näher informierte.
Am schlimmsten finde ich diese geheimhaltung! ACTA ist nirgendwo in Nachrichten oder in den Zeitungen und einige politsche foren
sind plötzlich down....
Ich werde am 11.2 auf jeden fall demonstrieren!
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe erst gestern beim Browsen im Internet von Acta erfahren, da die Seite, die ich besuchte, sehr um Aufklärung bezüglich des Themas bemüht war. Natürlich auch im eigenen Interesse. Es betrifft viele und wenn es nur annähernd so dramatisch kommt, wie es sich Anonymous ausmalen, dann werden selbst manche derjenigen, die sich für Saubermänner halten, mit dem einen oder anderen Vorwurf oder schlimmeres auseinander setzen müssen.
Das größte Schreckensszenario für mich als Internet-Nutzer persönlich ist allerdings die im Video erwähnte Durchleuchtung der Datenpakete durch den Provider, welche möglicherweise zu einer Sperrung des Internets führen soll. Mit Klagen und dergleichen kommt man ja noch zurecht. Aber überhaupt nicht mehr auf´s Internet zugreifen zu können, das ist schon hart. Gut, es soll auch hart sein. Aber mir scheinen diese Massnahmen recht drakonisch.

Ich bete nur, dass Anonymous ihnen die Hölle heiss machen, wenn sich dieses Worst-Case-Szenario wirklich bewahrheitet. Ich kann mir ein Internet, in dem man Angst davor haben muss, etwas falsches zu tun oder zu schreiben, kaum vorstellen. Auch wenn ich vor 9 Monaten schon mal einen Vorgeschmack in Hinblick auf Zensur und Willkür bekam. Wenn´s hart auf hart kommt, wird wohl nichts mehr so sein, wie es war.
Ehrlich gesagt, die Acta ist auch der Grund, weshalb ich nach einer laaangen Auszeit wieder in´s Forum kam. Diesmal ist der Einsatz weit höher und nicht weniger als die persönliche Freiheit steht auf dem Spiel.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Beschlossen ist ja noch garnichts man sollte also alles verfolgen und Infos sammeln. Zum Glück haben wir das Grundgesetz und dieses garantiert einige private Freiheiten (in Amiland ist es da viel aufgeweichter mit dem "privatem recht"), welche durch das ACTA beschnitten werden würden. So einfach kann das nicht geändert werden das Deutsche Grundgesetz meine ich.

Selbst wenn ACTA in seiner härtesten form/vorlage tatsächlich ratifiziert werden sollte, so wird es kaum ohne weiteres Anwedung finden da eine Flut von klagen es vor Gericht als untragbar darstehen lassen werden und es wird abgeändert.

Im günstigsten Fall jedenfalls. Keine Panik Leute wachsam bleiben fürs erste ist angesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lloyd

Ordenspriester
Piratenlüge

Ein Beitrag zum Thema Filmpiraterie mit vielen interessanten Aspekten, wie ich finde.

Ich bin nur gespannt, wohin das Ganze noch führt.
Eins steht für mich fest. Macht die Filmindustrie und die Politik so weiter, werden sie sich deftig ins eigene Fleisch schneiden. Aber über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausschauen war ja noch nie deren Stärke.
 

tomodachi_Chan

Scriptor
Sopa,pipe und acta werden irgend wann wird die Industrie sehen was,sie angerichtet haben mit ihren eigenen gesetze, weil ihre gewinne immer kleiner werden und sich gegenseitig verklagen, weil sie gegen ihre eigene pipe,sopa und acta verstossen.

http://business.chip.de/news/ACTA-So-soll-Ihre-Freiheit-beschnitten-werden_54234829.html

Die Politik will uns in einer sicherheit wiegen undsagen keine angst das tut nicht weh.

http://winfuture.de/news,67985.html

In Polen und in Tschchien liegt ACTA voresr aus Eis.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Bei den Entscheidungen in Polen und Tschechien hatte Anonymous allerdings auch noch eine kleine Rolle gespielt, mit den ddos-Attacken. Ich weiß noch nicht, wie das hier in Deutschland ablaufen wird. Nur, dass für den Samstag Demonstrationen angekündigt sind. Ich habe schon bei dieser Email-Sammelaktion mitgemacht und habe auch vor, zu der Demonstration in Bonn zu gehen.
Ich denke, bei solchen Aktionen zählt jede Stimme und man muss halt Präsenz zeigen und für das einstehen, was einem wichtig ist, anstatt nur darüber zu diskutieren.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Anonymus (angeblich) hat einen weltweiten Aufruf gestartet ôo
Sie nennen die Aktion "Schwarzer März" und wollen damit die Industrie (welche vorrangig die Lobby für Acta, Pipa, Sopa, BlaBla ist) an ihrem empfindlichsten Punkt treffen.

Ums kurz zu fassen:
Man soll keinerlei Dinge von Anfang März bis Anfang April kaufen, die unterhaltend sind.
Keine Videospiele, keine Filme, keine Bücher, keine Zeitschriften, keine CDs. Auch runterladen soll man nichts (weder legal, noch illegal).
Durch den einen Monat mit (je nach Menge an sich beteiligenden Personen) massiven Einkommenseinbrüchen soll der Wirtschaft verdeutlicht werden, dass den Verbrauchern ihre Versuche, sich in die Gesetzgebung einzumischen, nicht gefällt.
Ich find die Idee an sich durchaus gut und auch leicht umsetzbar (mein Gott, einen Monat, dann hol ich mir mein Zeug wieder im April und hab dennoch was getan ^^), bezweifel aber, dass die so weit verbreitet wird, dass es auch beachtet wird.
Habs bisher nur in fünf deutschen Foren und bei drei deutschen Facebook-Benutzern gesehen.
Obwohl ich dem Plan durchaus zutraue, WIRKLICH was bewegen zu können (und zwar mehr als das Hacken von FBI-Seiten oder das Offline gehen von Wikipedia).



Hier auf deutsch:


Meinungen?
 

Andrakson

Glücksritter
@ Mangaengel + Präsentation der "Anonymus Aktion: Schwarzer März"

Beteilige ich mich mal nach meiner recht langen Pause wieder mal aktiv in einem Thread. Gut, dann wollen wir doch mal, ich halte mich möglichst "kurz", hehe. :)

Ich empfinde diese Aktion für unsinnig, ungelenk und ineffektiv.
Warum?

Nehmen wir mal an, eine Gruppe von 1 Millionen Menschen (reine Beispielzahl), entschließt sich weltweit für einen Monat sämtliche aufgezählte Güter NICHT zu kaufen. Wem genau würde das Treffen, die Verursacher? Wohl kaum, die Verursacher lachen über diesen Verlust. Rücklagen haben die großen Konzerne alle, teilweise auch durch Teilhaberschaften an anderen industriellen oder dienstleistenden Betrieben. Es würde zu Lasten der kleineren Softwareschmieden gehen oder unter Umständen Designer, Entwickler, die nichts damit zu tun haben kleinere Verluste einhandeln. Mehr aber auch nicht, dass wäre ja schon "Worst-Case" für meinen Geschmack, nur meinen. :)

Es ist ineffektiv, da selbst in der Beispielzahl "1 Millionen Menschen", nicht ausreichen würden, um einen deutlich spürbaren Druck auszuüben. Das geht einfach nicht, wenn diese Menschen verteilt sind auf globaler Ebene. Würden eine Millionen Menschen, in einem Land darauf verzichten, würde das schon viel viel mehr auffallen.

Was passiert nach diesem einen Monat? Der Drang zu kaufen müsste ja bei vielen Teilnehmern recht hoch sein? Die kaufen sich dann eben den Monat danach zum Großteil Sachen. Das wäre beinahe eine + / - Null Situation für die Firmen. Sie würden daher einfach nur abwarten müssen, bis der "verweigende" Konsument einknickt.

Die Menschen treten teilweise gerne für Sachen ein, sofern es bestimmte Sektoren nicht betrifft. Unterhaltungsindustrie und alles was irgendwie komfortabel für das Leben ist, daran gehen die Menschen weniger. Hinnehmen statt Verzicht, ich denke für viele Leute wird das so sein.

Die Aktion dient höchstems dem medialen Zweck, es kann auf der finanziellen Ebene nur dann klappen, wenn eine größere Menge verweigert und das länger als einen Monat. Die Konzerne haben gewaltige Rücklagen, die sicherlich für sehr viele Monate halten.

Der Verursacher: Welche Firmen, Gruppierungen oder Nationen und politische Flügel stecken eigentlich überhaupt hinter diesem Vertrag? Wer durch die Nacht feuert, muss damit rechnen auf den falschen geschossen zu haben. Unpräzise wirkt das Ganze, da ich bisweilen keine Veröffentlichung dieser "Lobbyisten" im Internet finden konnte.

Dennoch finde ich es trotzdem ganz gut, dass man irgendetwas macht und versucht. Jedenfalls besser als die Hände in den Schoß zu falten und gar nichts zu tun. Ich schätze, dass die "Mitglieder", dieser Gruppierung, sicherlich nicht untätig bleiben sollten. Zumal sie auch eine stete mediale Präsenz benötigen, damit ihnen auch viele Außenstehende Gehör und Auge schenken.

Vielleicht inspirieren sie ja auch andere Gruppierungen, auf ihre Weise "Acta" zu verhindern.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Hab hier eine Seite gefunden wo Stimmen gesammelt werden, unterzeichnet mal bitte, damit dieses dumme Abkommen nicht in die Wege geleitet wird !


An alle Mitglieder des EU-Parlaments:

" Als besorgte Bürger der Welt rufen wir Sie dazu auf, für ein freies und offenes Internet einzustehen und die Ratifizierung des Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) abzulehnen. Das Internet ist ein wichtiges Mittel für den weltweiten Gedankenaustausch und die Förderung von Demokratie. Zeigen Sie echtes globales Führungsverhalten und schützen Sie unsere Rechte. "



http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fQVEMcb&pv=313
 

FrechDax

Ordensbruder
zum thema schwarzer märz bin ich geteilter meinung. wie bereits Andrakson geschrieben hatte wird wohl kaum ein finanzieller schaden entstehen. alles was sich über märz anstaut wird wird dann nunmal im april gekauft und gleicht sich somit hinterher aus. es setzt aber (hoffentlich) ein zeichen.

vorhin mal auf die youtube startseite geschaut und festgestellt das die meisten deutschen yt-partner nen video zur thematik acta hochgeladen haben. finde die idee super da vor allem die "generation internet" kaum drum rum kommt, nichts davon zu erfahren.
habe mich nun auch entschlossen am samstag nach der arbeit zu protestieren. werde dann das stückchen nach stuttgart hochfahren und schauen was da so abgehen wird.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Anonymus bewegt sich zwar selbst an der Grenze zur Legalität, mitunter sind sie sogar schon illegal, aber dennoch haben sie ab und an schon etwas bewirken können. Was sich dafür aber nicht wirklich unterstreichen lässt ist die Tatsache, dass Anonymus mit ihren Unternehmungen vielleicht sogar denen Schaden zufügen wird, die sie eigentlich schützen möchten.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Was Anonymous macht, geht mir sonst wo vorbei. Aber ACTA ist schon deswegen Mist, weil es hinter verschlossenen Türen beschlossen wird/wurde und sicher noch viele Änderungen durch macht. Zumal ACTA ja angeblich auch dann den Musikern und so weiter schaden wird. Denn, wer hört noch Musik von ACTA-Musikern, die also ACTA befürworten, wer schaut noch Filme von den ACTA-Fans. Zumal, nach dem Video, wird man dank ACTA direkt ins Darknet gedrängt. Wobei man im "normalen" Internet ja dann bei jeder Meinung denken muss, man wird verfolgt, bzw. beobachtet, oder es flattert die nächste Anzeige ins Haus, weil man jemanden unendgeldlich und ohne "Vorwarnung" zitiert hatte. Was aber auch höchstwahrscheinlich ist, dass sich die ACTA-Erfinder und Fans, dann irgendwann damit selbst ein Bein stellen. Was aber dann natürlich eh zu spät wäre. Falls sie dann denken, ACTA zu "schließen".

Zumal man auch schon am Arsch ist, wenn man auf verbotene Seiten gekickt wird und gerade in dem Moment, ausspioniert wird. Damit wäre man ja als potentieller User enttarnt. Up- und Downloads von Dateien, die man nicht selbst erstellt hat, würden ja parktisch auch nicht mehr Möglich sind, oder man muss damit rechen, erwischt zu werden, sehr viel schneller als eh schon. Mit ACTA muss man demnach ganz vorsichtig sein, bzw. dann sind wir nicht weit wie in den gewissen Ländern wo die Bürger jetzt schon die ganze Zeit beobachtet werden im Internet, wo jene sich schon jetzt ins Darknet verzogen haben.
 
Oben