[Sammelthread] Acta

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich glaube nicht, dass diese "Schwarzer März"-Aktion irgend etwas bringt, geschweige denn schon in der Ausführung Chancen auf Erfolg hat. Tausende, hundert Tausende oder mehr Internet-Nutzer, die sonst regelmässig Inhalte hoch- und runter geladen haben, sollen darauf für einen Monat lang verzichten, nur weil eine Gruppe es so möchte? Kann ich mir nicht vorstellen.

Als ich neulich den Film Eyeborgs von 2009 sah, erinnerte mich die Thematik etwas an diese Acta-Aktion. Natürlich ist das Konzept einer totallen (Internet-)Überwachung jetzt nicht unbedingt was neues in Filmen. Dass die Entwicklung aber derzeit tatsächlich in die Richtung geht, dagegen schon. Wie dem auch sei, in Eyeborgs wird ein Satz Benjamin Franklins zitiert. Sinngemäß lautete er:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient beides nicht."
 

Hentai Master

Alte Schule!
Danke für den link Nami habs gerade unterschrieben. Zum Thema schwarzer märz, schwer zu sagen ob das effekt hat jedenfalls den gewünschten. Als zeichen finde ich diese Aktion durchaus sinnvoll und sie beschränkt sich auch auf einen monat, denke ich setzte das um.

EDIT
"wer die Sicherheit/sklaverei der Freiheit vorzieht hat nichts anderes verdient" oder so ähnlich hatte schon ein Feldherr zu Römer zeiten von sich gegeben. Könnte da mal genauer rezitieren aber naja.

Klar ist man sollte nicht zu bequem werden sonst wird die Freiheit eben auch durch solce ACTA geschichten einfach mal beschnitten, also aktionen mitmachen welche man als sinnvoll erachtet die sich gegen ACTA richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

suomainen

Scriptor
Wie ich grad in einem Telefongespräch mitbekam ist schon (mindestens) eine Internetseite von ACTA gesperrt worden. In diesem Fall eine Seite deren Inhalte japanische Serien waren. Ich gehe also mal davon aus, dass Japan da seine Finger im Spiel hatte (kann mich aber auch täuschen). Jedenfalls beginnt ab heute ACTA schon seine Finger auszustrecken und egal wie das nun bei deutschen Internetseiten aussehen mag, es dürfte interressant werden was so alles in den kommenden Tagen an Internetsachen gesperrt, gelöscht und verbannt werden wird.

EDIT: Hab grad erfahren, dass die Seite doch nicht gesperrt wurde, sondern nur eine Anti-ACTA Aktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
In Deutschland bewegt sicht wenigstens etwas, auch wenn es nur vorerst ist.
Genau wie in Polen, Lettland, Tschechien und der Slowakei.
Im lethargischen Österreich passiert mal wieder nichts...
Wenn's ums "Wer-Ratifiziert-am-schnellsten" sind wir Weltmeister -_-
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Puh... das ist ja immerhin ein Anfang. Gut, dass wir zu den wenigen Ländern gehören, die sich die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen wollen. Entwarnung ist zwar noch nicht angesagt, aber wenigstens kann man jetzt etwas aufatmen. Ich habe auf der Facebook-Seite eines der Veranstalter gelesen, dass diese Ankündigung möglicherweise absichtlich gerade jetzt kam, um die morgigen deutschlandweiten Demonstrationen ab zu schwächen.

Nun, lassen wir uns überraschen. Es wird sich zeigen, ob und wie viele noch auf die Strassen gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrechDax

Ordensbruder
habe soebend nen video von der bundesjustizministerin gefunden:

[video=youtube;WhgMS_lnbhs]http://www.youtube.com/watch?v=WhgMS_lnbhs&feature=g-pop&context=G200b479YPAAAAAAAPAA[/video]

klingt schonmal nicht nicht schlecht. trotzdem sollte man sich nicht darauf ausruhen.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hm

frage heute sollen doch weltweit die demos starten kann mir einer sagen um welche uhrzeit genau denn ich hab kein bock da 2-3 stunden zu früh zu sein und bei -14 crad zu warten ....




THXTHXTHX für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
http://www.bmj.de/DE/Home/_doc/kurz...D564EAFC76057D55CB2EFF045.1_cid102?nn=1356288

Da ja in den Comments zum You-Tube Video der Verdacht einer Manipulation geäussert wurde, hier eine offizielle Verlautbarung auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz:

Entgegen einiger Behauptungen lässt sich aus dem Abkommen keine Aufforderung zur Veränderung der geltenden Rechtslage ableiten, in welche Richtung auch immer.

Datum
03.02.2012

Keine Gesetzesänderungen in Deutschland durch ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)© iStockphoto / Thinkstock

Hierzu erklärt Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger: „Ich kämpfe seit Jahren erfolgreich für die Freiheit im Internet. Rechtlichen oder politischen Änderungsbedarf gibt es durch ACTA in Deutschland nicht. Die Bundesregierung hat Netzsperren jeder Art eine klare Absage erteilt – das gilt auch für Warnhinweise. Eine Überwachung der Kommunikation zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen wird nicht kommen. Internetprovider werden auch keine Hilfssheriffs. Jetzt gilt es die notwendige Transparenz bei den Beratungen besonders im Europäischen Parlament herzustellen.

Zum Hintergrund:

Eine Information der Europäischen Kommission, die das Abkommen federführend verhandelt hat, finden Sie hier.:
http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2012/february/tradoc_149034.pdf

Verhandlungspartner war die Europäische Union, vertreten durch die EU-Kommission und die jeweilige Ratspräsidentschaft. In den Verhandlungen waren die Mitgliedsstaaten nur durch jeweilige nationale Beobachter zugelassen.

ACTA ist noch nicht in Kraft getreten. Das Europäische Parlament muss zunächst dem Abschluss zustimmen. Darüber hinaus entscheidet auch der Deutsche Bundestag darüber, ob ACTA in Deutschland in Kraft tritt.

Der aktuelle Text von ACTA ist nicht geheim, er ist hier abrufbar.:
http://www.bmj.de/SharedDocs/Downlo...C511B4F0B26765BFB2406D801.1_cid102?nn=1356288
Natürlich schadet es trotzdem nicht, zur Demo zu gehen, Petitionen zu unterzeichnen etc.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn in deutschland einer ist der uploadet und downloadet denkst du wirklich USA ist das latte??

die sagen dann deutschland hier den festnehm und am liebsten dann wohl auch noch nach USA schicken und da verurteiilt werden ... böööö


blos so USA hat weltweit 5 mio spione ....


so das wars dann heute für mich ...

hab nen freund bei der polizei

er sagte grade es werden haufen polizisten da sein mit kameras um die leute zu filmen um nach der demo die namen herrauszubekommen

und die werden dann im i-net beschattet -----

ja demo könnt ihr gerne ohne mich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

suomainen

Scriptor
"und die werden dann im i-net beschattet"

Machst du denn etwas kriminelles oder wieso hat dich das Statement, der Internetüberwachung von Demonstranten, abgeschreckt? Und wie soll sowas von statten gehn, denkste die Fragen die Demonstranten ob die alle einen Computer haben und ob se nicht doch so nett wären ihre IP Adresse rauszurücken? Das ist doch Blödsinn und klingt etwas seltsam.
 

FrechDax

Ordensbruder
war heute in stuttgart mit ca. 5000 anderen leuten auf der demo. einfach nur geil wie viele das waren. die demo hat auf jeden fall aufmerksamkeit und aufklärung gebracht. nun mal schauen wie es die medien nun weiterverarbeiten. bis jetzt wurde ja kaum etwas darüber berichtet. finde das ne riesen sauerei, denn kaum einer in meiner umgebung wusste iwas davon.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
war heute in stuttgart mit ca. 5000 anderen leuten auf der demo. einfach nur geil wie viele das waren. die demo hat auf jeden fall aufmerksamkeit und aufklärung gebracht. nun mal schauen wie es die medien nun weiterverarbeiten. bis jetzt wurde ja kaum etwas darüber berichtet. finde das ne riesen sauerei, denn kaum einer in meiner umgebung wusste iwas davon.
Stimmt, darüber bin ich auch schockiert. Besonders, weil noch niemand berichtet hat, dass das die ArabischenEmirate sowie Nordkorea schon unterzeichnet haben. Sogar die EU hat das laut heute.de schon unterschrieben, aber jetzt scheitert es wohl (hoffentlich) am Veto der einzelnen Länder. Ich frage mich nur, wieso man so etwas immer selbst recherchieren muss. Wieso läuft das nicht im Fernsehen in den Nachrichten?

Unfassbar einfach, wie sehr die Medien uns in diesem Punkt im Dunkeln lassen. Aber dafür dürfen wir uns jeden Tag einen neuen Wulf-Skandal anhören - na schönen Dank auch -.-
 

FrechDax

Ordensbruder
das verschweigen is meiner meinung nach gewollte täuschung. fing ja schon mit der geheimen ausarbeitung des vertrages an. die politiker werden wissen, dass acta nicht gerade auf positive stimmen der breiten bevölkerung stoßen wird. deshalb vertuscht man es möglichst, um keine "unnötigen störenfriede" zu erzeugen.
schlimm finde ich aber auch die gleichgültigkeit manch anderer. fast jeder bürger ist im internet unterwegs und somit hat es auch jeden zu interessieren was acta ist bzw was es für folgen haben kann/wird.
 
Oben