[Diskussion] Alternative für MEGA

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
Es geht doch aber gerade um das dezentrale aufbewahren von Files..wenn ich die alle nur auf einem dicken server packe selbst wenn der in lampugkistan steht, und dann einfach über lang oder kurz vom netz genommen wird wegen zu vieler takedown ansprüche dann ist man am arsch, weil man dann wieder alles hochladen muss + ne menge kosten tragen muss + iwo namentlich eingetragen wird.

allerdings wenn sich jemand mit dem streamen / cachen von dateien richtig krass auskennt, könnte man natürlich sowas wie einen cache server betreiben der die sachen zwischenspeichert, somit die daten immer bereit hat aber sich nicht dafür down machen lässt.

bräuchte man also auch gute jura studenten oder so die sich auf dem gebiet im jeweiligen land schlau machen wo was ratsam wäre das hochzuziehen.

btw. adblocker aus bei projekten/sites die werbeeinahmen benötigen um online zu bleiben aber z.b. manche youtuber die sich mit halbwissen und kinderkram geld wie heu machen woll den schenke ich keinen cent durch werbung.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
allerdings wenn sich jemand mit dem streamen / cachen von dateien richtig krass auskennt, könnte man natürlich sowas wie einen cache server betreiben der die sachen zwischenspeichert, somit die daten immer bereit hat aber sich nicht dafür down machen lässt.
^^ Wie meinst du das? Ich verstehe unter einem cache server, einen Server, der häufig oder zuletzt besuchte Webinhalte zwischenspeichert. Das macht zB in einem Unternehmen Sinn, wenn deren DSL mit den Anfragen des Intranets nicht wirklich mithalten kann oder sie die Last dadurch erheblich eindämmen können..
google.de ist ein gutes Beispiel dafür:
Ich hab es auch schon erlebt, dass Leute testen wollten ob ihre Verbindung nach draußen wieder steht und demnach google aufgerufen haben. Was sie nicht wussten war, dass sie sich die nur vom cache server geholt haben ^^
Ok, zurück zum Thema: :vroom: Meinst du das gleiche? ^^

Ich wusste nicht mal, dass es weibliche Debian-Nutzer gibt.
Jaja, is typisch ^^ Dabei kenn ich sogar 2! ... also noch eine. ^^'
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
Meinst du das gleiche? ^^
Ne ich meine eine Fuktionsweise die zwar dem Webcaching sehr ähnlich ist aber sich mit video files beschäftigt. wie dieses verfahren sich nennt weiß ich nicht genau aber, das wird z.b. beim gucken von normalen streams wie twitch oder so abgewandelt verwendet.

Was ich kurz gesagt sagen will (heu heu heu doppelt gemoppelt xD) ein Server der in der Lage ist, wie ein Endgerät beim normalen Streaming , Daten zu empfangen sie nach und nach zu laden. Jedoch die Rohdaten nie selber empfängt bzw lagert sondern nur ein abbild davon speichert was durch ein benutzerdefiniertes protokoll / selbst entwickeltes protokoll alles "lesbar" macht und man mit den daten etwas anfangen kann. dazu dann eine anwendung die die daten laden kann oder abspielen kann.

So dass der Fall dass der Server bedroht oder offline genommen wird nur ganz ganz selten eintreten kann dan man nicht gegen rechte verstößt, jedenfalls mit dem server.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hmm, versteh ich nicht ^^ Die Daten müsste man doch trotzdem zwischenspeichern. Dabei dürfte das Protokoll eigentlich keine Rolle spielen.
Aber wenn es sowas bereits gibt, passe ich lieber. ^^' Könnte man ja mal woanders diskutieren. :)
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
Kann aber auch sein das ich das gehörte falsch in Erinnerung habe oder es falsch zusammen setzte und quatsch rede :DDD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also
hier gehts ja nicht ums streamen, sondern ums downloaden :)
h.to ist mittlerweile so groß, dass es sich selber trägt. d.h. aber noch nicht, dass wir viel geld fürs woh über haben.
Allein h.to mit seinem mikrigen aufkommen von knapp 100TB kostet einen dreistelligen Betrag - auch wenn der noch recht überschaubar ist.

Streaming von externen Seiten ist leider abgrundtiefer shit, weil es entweder mit Werbung voll geklatscht ist, oder aber einfach hart runter gerechnet wird.
Streamcloud macht z.b. aus einer 200MB-mkv datei eine 60 bis 70MB große mp4-Datei. Aber gerade bei Animes will ich dann doch Qualität :)
Die Einnahmen dort sind zudem auch verdammt mikrig. irgend etwas zwischen 0,5 und 1 $ pro 1000 gewertete Streams.

selber hosten kostet entsprechend viel Geld - von den abuse-Meldungen gar nicht zu sprechen.
Die Animes auf anime-archive hoste ich jedoch selber. 1. Weil wir löschen, wenn es Lizenziert wird und 2. weil ich damit redundanz schaffe, die ich mehr oder weniger kontrolliere und 3. weil es sogar billiger ist als e.g. MEGA-Accs. zu kaufen.
Und dazu gibts noch ein Backup, das ich laufen lasse. Das kostet natürlich Geld. Momentan zahle ich sowohl bei A-A als auch bei WoH alle Server aus privater Tasche.

DDOS-Protection haben wir nicht - bis auf ein paar kleine Scripts, die aber bisher kaum was geholfen haben. Die letzten Attacken waren so groß, dass wir das ganze Segment im RZ lahm gelegt hatten - da ist das gar nicht richtig bis zum Server gekommen.
die cloudflare DDOS-Protection bringt erst etwas, wenn du die 200$-Variante käufst - und das kann (und will) ich momentan nicht ausgeben.
Eine alternative habe ich schon im Auge - aber auch das sind wieder 50€ pro Monat mehr, die irgendwo her kommen müssen.

live-streaming ist so ne andere Sache für sich :)
normal hast du eine Quelle, die auf einen Quell-Server streamed. Der verteilt das dann an weitere Relays die das irgendwann zu dir nach hause verteilen.
Normalerweise ist das wie ein Baum aufgebaut - 1 Quelle die sich in mehrere Äste aufteilt, bis es ganz dünn wird.
richtig - die relays haben nie den ganzen Stream auf ihren Platten - aber wenns hart auf hart kommt, ist das eh egal. 1 (gefakter) DMCA-Request genügt und die Server können schon offline sein - zumal 99% der Anbieter solche Streaming sowieso verbieten, weil es unglaublich viel traffic verursachen kann.

Trotzdem ist streaming keine Lösung als Alternative für MEGA.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
also
hier gehts ja nicht ums streamen, sondern ums downloaden :)
h.to ist mittlerweile so groß, dass es sich selber trägt. d.h. aber noch nicht, dass wir viel geld fürs woh über haben.
Allein h.to mit seinem mikrigen aufkommen von knapp 100TB kostet einen dreistelligen Betrag - auch wenn der noch recht überschaubar ist.

Streaming von externen Seiten ist leider abgrundtiefer shit, weil es entweder mit Werbung voll geklatscht ist, oder aber einfach hart runter gerechnet wird.
Streamcloud macht z.b. aus einer 200MB-mkv datei eine 60 bis 70MB große mp4-Datei. Aber gerade bei Animes will ich dann doch Qualität :)
Die Einnahmen dort sind zudem auch verdammt mikrig. irgend etwas zwischen 0,5 und 1 $ pro 1000 gewertete Streams.

selber hosten kostet entsprechend viel Geld - von den abuse-Meldungen gar nicht zu sprechen.
Die Animes auf anime-archive hoste ich jedoch selber. 1. Weil wir löschen, wenn es Lizenziert wird und 2. weil ich damit redundanz schaffe, die ich mehr oder weniger kontrolliere und 3. weil es sogar billiger ist als e.g. MEGA-Accs. zu kaufen.
Und dazu gibts noch ein Backup, das ich laufen lasse. Das kostet natürlich Geld. Momentan zahle ich sowohl bei A-A als auch bei WoH alle Server aus privater Tasche.

DDOS-Protection haben wir nicht - bis auf ein paar kleine Scripts, die aber bisher kaum was geholfen haben. Die letzten Attacken waren so groß, dass wir das ganze Segment im RZ lahm gelegt hatten - da ist das gar nicht richtig bis zum Server gekommen.
die cloudflare DDOS-Protection bringt erst etwas, wenn du die 200$-Variante käufst - und das kann (und will) ich momentan nicht ausgeben.
Eine alternative habe ich schon im Auge - aber auch das sind wieder 50€ pro Monat mehr, die irgendwo her kommen müssen.

live-streaming ist so ne andere Sache für sich :)
normal hast du eine Quelle, die auf einen Quell-Server streamed. Der verteilt das dann an weitere Relays die das irgendwann zu dir nach hause verteilen.
Normalerweise ist das wie ein Baum aufgebaut - 1 Quelle die sich in mehrere Äste aufteilt, bis es ganz dünn wird.
richtig - die relays haben nie den ganzen Stream auf ihren Platten - aber wenns hart auf hart kommt, ist das eh egal. 1 (gefakter) DMCA-Request genügt und die Server können schon offline sein - zumal 99% der Anbieter solche Streaming sowieso verbieten, weil es unglaublich viel traffic verursachen kann.

Trotzdem ist streaming keine Lösung als Alternative für MEGA.
Autsch :/ ich meine klar , mirs bewusst das projekte solcher größen ordnung viel geld kosten. aber das einer alleine das trägt ist echt hart.

Ok wusste nicht so ganz genau wie das funzt mit dem streaming. :/

ne ddos protection von cloudflare ist eh nicht so der burner bis auf die von dir genannte enterprise lösung. dann lieber spenden für nen ddos schutz im rz sammeln.

also unterm strich kann man sagen eigenen server zu betrieben für oder mit content der geschützt ist, wäre am besten wenn man ein eigenes rz hat bzw kontrolle über die anbindung der server hat und sie somit nicht vom netz genommen werden können ohne weiteres.

Hast du eig nen spenden konto paypal oder sowas in der art. wo man zuverlässlich für die zukunft von WoH spenden kann einmalig oder auch monatlich ?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich habe ein Paypal-konto, aber man muss mit den Spenden ein wenig aufpassen.
PP hat die letzten 5 Accs. von uns gesperrt - das Geld haben wir bis heute nicht wieder bekommen :/
Du kannst mich ja mal per PM anschreiben - dann könnte man über details reden :)

Wir sind auch momentan immer mal wieder auf der Such nach hübschen Spendenmöglichkeiten. das beste bisher wäre eine patreon-seite, aber dafür müssen wir einen content bringen, den die Regeln dort zulassen & v.a. der auch die zufrieden stellt, die uns nur auf der Plattform finden ^^'
 

kernelkatze

Gläubiger
Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Die Animes bietest du auf der Website von deinem eigenen Server zum Download an und auf dieser Website gibt es dann die Möglichkeit, dass verifizierte Nutzer auch Hentai-Links zu Streancloud.eu etc. in eine Liste eintragen können.
Ich habe nie gesagt, dass die Animes bei Streamcloud hoch geladen werden sollen.

Bei Spenden dachte ich eher an Flattr, PSC, Bitcoin oder eine Überweisung (evtl. auch Bargeld?).
 

Superzorro

Scriptor
Mega hat neue AGBs angekündigt. Wer sich innerhalb von 3 Monaten nicht einloggt wird wegen inaktivität gelöscht. Und jetzt ratet mal wer mehrere dutzend Accounts hat? ... Sich jetzt dauernd alle 2 - 2 1/2 Monate anzumelden verdirbt mir doch ganz schön die Lust >_>
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
richtig.
das ist genau auch mein Problem.
also muss doch noch was anderes her :/

bis jetzt habe ich aber nichts gefunden, was irgendwie gut wäre :/

userscloud war echt gut und löscht nicht - hat aber jetzt die Geschwindikeit auf 100 bis 200KB/s gedrosselt :/

zippyshare lässt nur 200Mb zu und löscht nach 30 Tagen.

lolabits.es ist nur jDownloader-Kompatibel, wenn man die files für alle Shared - ohne Passwort
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Die werden aber auch vorher eine eMail senden, also einfach bei allen Mails eine Weiterleitung einbauen.
Nun kann man sich einfach ein Browser Profil einrichten, wo man schon bei MEGA eingeloggt ist. Mit Google Chrome geht es wohl am einfachsten und schnellsten sich ein neues Profil zuzulegen.
Ich finde, dass ist kein wirklicher Nachteil. Bekommt man eine eMail das Account XYZ demnächst gelöscht wird, dann einfach den Accountnamen XYZ anklicken und fertig.

Eine MEGA alternative ist vielleicht https://www.solidfiles.com/ - die bieten aber auch nur 50GB an.
 
Oben