Angst vor dem Tod?

Janos

VIP
VIP
zu dem leben nochmahl leben gibt es einen wirklich netten ausspruch, evtl. poste ich ihn ja eines tages mahl.

zu mir selbst, ich habe keine angst vor dem tod, und man sollte vor der einzig wirklichen gewissheit keine angst haben.

nehmen wir z.b. mich als beispiel mir sind in 3 jahren 8 freunde weggestorben einer nach dem anderen... (mit ausnahme von einem sind alle autounfällen zum opfer gefallen)

letzten endes ist die einzige frage die man sich stellen kann... habe ich genug für mein seelenheil getan?

na ja... (das ist die meinung eines teilzeitchristen)

aber einfach sagen ich sterbe und dan bin ich tot ist zwar evtl. korrekt, aber sicherlich kein gedanke den der menschliche verstand sonderlich gut verträgt,

ich vermute das ist eine der sachen bei denen ich es mir zu bequem mache,
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Der Tod gehört zum Leben dazu und ist für mich etwas ganz natürliches. Eigentlich. Es gibt viele Fälle, in denen er unnatürlich beschleunigt wird und Leute "vor ihrer Zeit" sterben. Wobei man natürlich nicht weiss, ob es in einem größeren Plan vielleicht nicht doch so fest gesetzt wurde.
Auf jeden Fall kann ich behaupten, mich nicht vor dem Tod zu fürchten. Ich glaube, es gibt sogar Religionen, die den Tod willkommen heissen. Und Leute ja sowieso.
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Ich habe keine angst vor dem Tod ich bin schon 2 mal fast gestorben und doch sitze ich hier.
1 mal wurde mit mit nem Hammer aufn Schädel geschlagen und das andere mal wäre ich beinah erstickt
Wenn der tod kommt alch ich ihn ins Gesicht und spucke ihn an, es giebt menschen für dich ich lebe die ich unterstütze und von denne ich mich nicht trenne nicht einmal der tod kann mich von meinen Engel losreißen.Denn ich bin ihr Engel der ihr in guten und schlechtne zeiten beisteht und das wird auch so bleibe auch wenn mich morgne ein Auto erwischt , ich verdroschen werde, oder jemand versucht mich abzustechen!.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Angst habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, weil ich mich momentan kaum mit dem Thema befasse. Noch bin ich jung und will mein Leben geniessen. Später hoffe ich das es kurz und Schmerzlos ist ohne lange Quallen und Medikamenten die einem nur unnötig am Leben halten ohne das es noch was bringen würde. Ich glaube auch nicht an eine wiedergeburt oder sowas. Tod heisst für mich alles ist für immer beendet.
 

imperial5

Gottheit
Im Prinzip hat jeder Mensch angst davor, zu sterben.
Aber bei mir ist es wie folgt : Im letzten Jahr habe ich durch einen Autounfall beide Elternteile und meine 3 Geschwister verloren, dazu 2 monate später ist mein bester Freund an Blutkrebs erkrankt und daran gestorben, währen ich neben ihn saß...
Natürlich habe ich Angst davor, sehr große sogar, dennoch sehe ich den Tod in meiner Situation aus dem Schuh, dass ich wieder vereint mit meinen mir liebsten Personen sein werde, nachdem ich gestorben bin.
Dennoch habe ich nicht vor, zu verrecken, da ich mir noch zuviele Ziele gesetzt hab, die ich erfüllen will und MUSS & dann ist mir das egal, solange ich meine wichtigsten Versprechen, die ich unter anderem meinem besten Freund machte, einhalte auch wenn er davon ncihts mehr mitbekommt.
Aber jemand der sagt, er würde den Tod nicht fürchten, erzählt großen Flachs meines Erachtens nach, da ich mich in den letzten Jahren zu zuoft mit dem Tot konfrontiert sah...
 

Neverman

VIP
VIP
Ich denke jeder hat ein bisschen Angst vor dem Tod, spätestens wenn er sich jetzt mit ihm konfrontiert sähe, würde man nicht sterben wollen!
Allerdings haben Leute, die dem Tod schon sehr nahe waren, egal ob selber oder Verwandte und Vertraute, mehr Angst vor dem Tod denke ich!
Ich zum Beispiel würde sagen, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, obwohl ich 2 Leute kannte, die gestorben sind...
Ich wurde alsp nie richtig mit dem Tod konfrontiert, kann daher auch nicht richtig nachvollziehen, wie das Gefühl ist, dem Tode nahe zu sein!

Aber wenn ich nach einem erfüllten Leben auf dem Sterbebett liege, kann ich doch auch nicht sagen, ich hätte Angst vor dem Tod, obwohl es mir gut ging!

Also würde ich sagen:
Mir ist jetzt keine Angst vor dem Tod bewusst!
 

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
bei mir ist es wie beim brot.. vorm tod habe ich keine angst.. im gegenteil.. bin sehr neugierig drauf.. aber angst vorm sterben habe ich unter umständen schon
 

N.B.H.C.904

Ordenspriester
weder angst vorm tod (wieso auch?), noch vorm sterben an sich oder vor irgendwelchen schmerzen...

im gegenteil... des ganze leben is voll von stress, krach un hektik...

der tod is für mich eher die finale stille...
 

HerrPeter

Gläubiger
Ich hab mit dem gedanken darüber auch schon öfters gespielt wenn ich sterbe ( bin Herzkrank und in letzten 2 jahren ist das nicht umbedingt besser geworden )

Aber ich leb mein leben normal weiter und agnst vor dem tot hab ich nicht sondern nur davor was dann mit den Menschen die mir wichtig sind ist weil ich dann nicht mehr für sie da sein kann und auch das wie zum beispiel freundin und eltern zu dennen man sehr nahe steht dann depressiv werden usw

aber da es jederzeit ein treffen kann selbst wenn man kerngesund ist sollte man sich nicht zu großen kopf drum machen sondern die zeit die man hat nutzen um die menschen die man liebt zu unterstützen und mit ihnen möglichst glücklich leben das man wenn es soweit ist möglichst wenig gewissensbisse hat.
 

Sintho

Ordensbruder
-Sex mit all meinen geheimen im Gedanken ausgemalten Personen? (Wär mein Favorit!... ... hmmm vielleicht sterb ich doch irgendwann mal, wenn ich grade dafür Zeit hab.^^)
ohhhhh jaaa :twinkle: warum leb ich eigentlich noch :omgnooo:

nein also ich würd mal sagen aus der jetzigen sicht hab ich keine angst vor dem tot halte es nur unverschämt meinen eltern gegenüber so jung zu sterben (da zieht man jahrelang nen sohn auf muss zentausende von euro für den ausgeben nur das er dann jung stirbt) aber sonnst.

die eizigste angst vor dem tot ,meiner meinung nach kommt vom verstand da, wenn mann drüber nacdenkt wie es ist tot zu sein, er merkt das er nciht mehr exestiren wird (deshalb auch kirchen hier wird der verstand berucht indem ihm gesagt wird das er vordbestehen wird) aber wenn sich menschen mit ihren verstand mit dem tot abgefunden haben haben sie eigentlich auch keine angst mehr (gut wenn ich irgentwo gefellselt genebelt liegen würde und unter mir ein paar tausend nadeln währen und über mir das seil langsam reisen würde hätt ich auch angst(denk aber mehr das das ein urreflex ist um eventuel doch noch aus der sache rauszukommen)
also wenn mir jemand ne pistole vor den kopf heben würd würd ich vll nciht sagen drück ab sondern mich werden das läge aber nciht an der angst vor dem tot
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hmm, Angst vor dem Tod habe ich keine, es kann einen immer erwischen...
[...Ich könnte rein theoretisch schon morgen von einer Bahn überfahren werden...]
Außerdem solltet ihr euch nicht zu sehr mit diesem Thema befassen, sterben werden wir früh genug...
Genießt lieben das Leben solange es geht ;)
 

Neverman

VIP
VIP
trotzdem kann man sich doch den Mund wund faseln um des Redens willen! ;)

Ich bin auch aktiv im Leben und ich würde es schrecklich finden, jetzt zu sterben, wo ich doch noch soviel machen und erleben möchte!!

Aber ich glaube, dass man vor dem Tod doch keine ANgst zu haben braucht!^^
Leute die vor dme Tod Angst haben, sind meiner Meinung nach ein bisschen kontrollsüchtig und sie können mit ihrem Verstand den Tod nicht begreifen, wissen nicht, ob es danach weitergeht, haben also keine Kontrolle...

Nachdem Tod ist meiner Meinung nach Sense! Gar nichts! Finito!

Und selbst, wenn es soetwas wie Wiedergeburt geben sollte, würde man sich bestimmt nicht an ein früheres Leben erinnern!^^
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Angst vor dem Tod!?

Nicht unbedinngt, solange der Mensch oder die Person in einen angemessenen Alter ist, Gesund,
Nicht in Gefahr und man sich in völliger Sicherheit wiegen kann, macht man sich keine gedanken
wegen dem Tod!

Erst wenn die Person mit dem Tod in Kontakt kommt, (zB. Unfalle, Krebs, Alter!) wird diesen/dieser
bewusst, das Er/Sie jederzeit Sterben kann und verhält sich auch dementsprechen!

Mit der Angst vor dem Tod!
 
Oben