[Diskussion] Anime - Realverfilmungen gut oder schlecht ?

chopper23

Novize
Mir ist schon bewußt das ich die Thematik sehr subjektiv und puritanisch bewerdet habe. Besonders im Fall von Gantz.
Ich habe höchstwahrscheinlich, Bewertungselemente des Mangas mit einfließen lassen. Die Animeserie hatte zumindest
am Anfang noch den gleichen Handlungsablauf wie der Manga, aber dann ein alternatives Ende wiel der Manga noch
lange nicht abgeschlossen war. Und in diesem Kontext komme ich wieder auf den Realfilm zurück, minimalistischere
Choreographie der Kampfszenen, einige (Hauptcharaktere) sind nicht vorhanden. Durch diese zwei Faktoren ist
eben auch die Handlung sehr großen Abweichungen unterworfen. Dieser umsetzungstechnische Zwiespalt zwischen
Anime-und Realverfilmung ist mir durchaus bewusst.
 

mahooni11

Novize
Hmm, ich habe bisher noch keine Realverfilmung irgendeines Anime/Manga gesehen, die mich überzeugt hätte.
Einige sind ganz okay (Lady Oscar zum Beispiel), andere verlieren an Flair (Mila Superstar, Sailor Moon). Dragon Ball habe ich mir vorsichtshalber gleich gar nicht mehr angeschaut.
 
Da habt Ihr recht. Gescheite Live Action Filme gibts nicht so viele.
Ich schaue generell keine oder nur sehr sehr wenige Realverfilmungen aber spontan würden mir da Parasyte oder Attack on Titan bzw. auch Chihayafuru und Prison School einfallen. Keinen davon habe ich gesehen, aber die Trailer sehen doch vielversprechend aus. Besonders die Animationen von Parasyte und Attack on Titan.
 

Apollo__1

Scriptor
Ich habe zwar nicht viele Live-Action-Umsetzungen gesehen, bin aber der Meinung, es kommt immer auf die jeweilige Umsetzung des Originals im Einzelfall an. Die Live-Action-Umsetzung von Dragon Ball bzw von Avatar - The Last Airbender waren zweifelsohne nicht gut. Die Live-Action-Umsetzungen von Detektiv Conan fand ich eigentlich gut, wenn man sich an die oftmals vorhandene Charakterübertreibung durch die Schauspieler gewöhnt hat.
 

jplay1

Novize
Ich für meinen Teil war bislang von JEDER Realverfilmung nur enttäuscht.
Ich weiß nicht, ob es daran lang dass meine Erwartungen zu hoch waren, dass ich sie vielleicht zu sehr mit der Vorlage verglichen habe anstatt das Werk an sich zu betrachten oder ob sie einfach wirklich schlecht waren.
Da ich von den meisten Leuten ähnliche Rückmeldungen bekommen habe tippe ich auf Letzteres, allerdings sind diese nun auch wieder nur persönliche Meinungen, genau wie meine.
Was ich auf jeden Fall sicher sagen kann ist, dass die USA definitiv KEIN gutes Händchen dafür hat, japanische Vorlagen umzusetzen.
 

ruffylaw

Novize
Es ist meist schwierig einen (Anime) Realfilm umzusetzen, da viele Animes einfach nur zu viele Fantasy Element besitzt. Es hört sich etwas weit hergeholt an aber wie will man z.B. Bleach als TV-Serie umsetzen. Und ein Realfilm läuft auch nur maximal 2 Stunden. Und das ist viel zu wenig Zeit um einen anständigen Film zu machen. Siehe Death Note Realfilme.
 

Deal

Ungläubiger
Ich habe bis jetzt in real Verfilmung nur dragonball gesehen und der war schon Grenzwertig. Stelle mir das auch sehr schwierig vor da Animes viel vom den Ausdruck starken Gesichtern leben und den speziellen Dingen die die jeweiligen Charaktere können.
 

11Patte11

Novize
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so leicht sagen. Jedoch die Realverfilmungen die ich kenne, also z.B. von Death Note oder Dragonball waren meiner Meinung nach eher schlecht. Es ist letzendlich Geschmacksache und jeder sollte sich seine eigene Meinung machen!
 

Luffy94

Novize
Dragonball Evolution ist damals doch recht gut geworden ich habe echt schlechteres erwartet! :o
Aber im allgemeinen eher nicht.
 
Also ich habe mir DragonBall Evolution und The Last Airbender angeschaut und muss sagen, dass DragonBall komplett misslungen ist. Bei Avatar war ich mir nicht so sicher wie ich ihn finden soll. Es ist schon eine weile her seit ich die Serie gesehen hab. Es klar, dass sie nicht die Handlung des gesamten 1. Buchs in einen Film stecken können, aber irgendwie war ich nach dem Ende nicht zufrieden. Die Death Note Realfilme werde ich mir aber auf jden Fall noch ansehen. Hab darüber bis jetzt nur gutes gehört.
 

Wowan13

Novize
Ich bin zumindest kein Fan davon, finde diese meist schlecht umgesetzt oder Charaktere sehen unpassend aus oder hören sich falsch an bzw die Handlung wird falsch oder schlecht geschnitten
 

dafinose

Novize
Ich denke prinzipiell ist es ja eine nette Idee einen Anime auch als Realfilm zu produzieren. Ich denke aber auch, dass sich manche mehr dafür anbieten als andere. Man kann nicht immer erwarten, dass z.B. eine Realverfilmung eines Fantasy Animes die Effekte bzw. die Kämpfe genauso fesselnd oder ansehnlich reproduzieren kann wie ein Anime es tut.
Andere Animes (wie z.B. RomComs) wären denke ich besser geeignet für eine Realverfilmung.
 

imutep

Novize
Bis jetzt waren alle Realverfilmungen die ich gesehen habe. schlecht. Habe immer den Eindruck, dass die Filme zwar den Namen der Animevorlage nutzen wollen, aber sich dabei keine Mühe geben. Ich fand "Death Note" super, der Film dazu war schrott.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Bin selbst nicht unbedingt ein Fan von Realverfilmungen. Ein Vorteil von Anime ist ja, dass alles wie "aus einem Guss" wirkt. Drachen, fliegende Menschen oder Mechs wirken eben nicht fremd. CGI ist mittlerweile zwar auf einem sehr hohen Niveau, aber man merkt direkt, dass bspw die Drachen bei Game of Thrones am Computer erstellt wurden. Und das sieht man eben auch bei den Realverfilmungen diverser Anime (zumal diese ein wesentlich geringeres Budget haben als GoT).
Ich persönlich bin mag das garnicht, weshalb ich auch kein Fan von Realverfilmungen bin.
 

Atmaniac

Scriptor
Die Realverfilmung von Gantz hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Trailer im Vorfeld hatten dafür gesorgt, dass ich die Blu-rays vorbestellt habe und ich wurde in keinster Weise enttäuscht. An die Animevorlage kommen die beiden Filme freilich nicht ran weil dafür sicher ein viel höheres Budget nötig gewesen wäre. Alles in allem aber trotzdem gute Filme, die ich nur empfehlen kann :yo:
 
Oben