[Diskussion] Anime waren früher Besser !!??

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Anime waren früher besser !!

....

Mit diesem Satz / These möchte ich meine Diskussion starten.
In dem Thread geht es mir vor allem um den Inhalt der Anime und nicht um die Grafik etc. auch ist mir bewusst das es auch heute sehr viele ansprechende Anime gibt, aber diese kann man leider an einer Hand abzählen.
Viele Anime gehen immer dem selben Muster nach und es gibt immer die selben Stereotypen an Charaktere. Das ist zum einen natürlich gut, aber zum anderen einfach langweilig und einseitig.
Hinzukommt das viele Anime einfach schlecht aus ihren Vorlagen umgesetzt werden...sei es nun das man die Story die locker 50 Folgen gefüllt hätte in 12 packt oder man einen Anime dermaßen in die Länge zieht das er die gute Story, die dieser eigentlich hat. in Dreck zieht und die Krönung sind die teilweise vollkommen überflüssigen Fortsetzungen von sehr erfolgreichen Anime.

Wenn man das so liest...möge man meinen das ich Anime nicht mehr mag, aber das Täuscht ^^ ...ich liebe Anime nach wie vor und es gibt einen Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe und diese Zeilen schreibe:

Der letze Anime den ich mir angeschaut habe hatte ein Kinderbuch als Vorlage - Anne of Green Gabels oder wie es als Anime heißt Akage no Anne. ...
Zum Inhalt der Serie werde ich nicht viel sagen, ich denke einige werden die Serie kennen und wer sie noch nicht kennt dem gebe ich hiermit dem Rat sich die Serie anzuschauen...ihr werdet die Welt mit anderen Augen sehen ^^ (auch wenn die Grafik nicht so gut wie heute ist ^^)

Es ist aber nicht nur Akage no Anne der mich über die Anime von heute und von früher nachdenken ließen, ebenso Ai no Wakakusa Monogatari zu gut deutsch Eine fröhliche Familie, Princess Sara oder auch Rose of Versailles.
Alle diese Serien sind nicht nach dem herkömmlichen Muster aufgebaut und auch gibt es keine Stereotypen was die Charakter angeht. Jeder Charakter in den Serien ist einzigartig und besonders. Und was für mich das wichtigste und erstaunlichste ist: Die Serien kommen ohne große Elemente aus..sprich kein Sc-Fi, kein Fantasywelten,keine Gewalt, kein übetriebener Animehumor. (was nicht heißen soll das ich solche Sachen nicht mag ^^ ...im Gegenteil) ..einfach nur die wunderschönen, tollen Storys über das Leben wie es war und wirklich ist.

Kann natürlich sein das ich dass jetzt nur so sehe da ich gerade die Serie "Akage no Anne" zu Ende gesehen habe oder das die genannten Serien in mir Kindheitserinnerungen hervorgerufen haben...aber eines weiß ich bestimmt .. und zwar das die Serien damals Meisterhaft waren und immer noch sind und es schade ist das es heute kaum noch solche Serien gibt.....

--------------

So und nun könnt ihr euren Senf dazu geben ^^
 

Arandur

Stamm User
Viel liegt einfach an deinem Geschmack. Das was du aufgezählt hast find ICH persönlich ultra langweilig. Und dieser Stil scheint auszusterben. Gibt wohl nicht mehr viele die das mögen. Ich z.b könnte das keine 5 min aushalten und ich gehöre auch zur "alten" generation. Und ich schaue auch Dinge aus den 70ern. Alt ist nicht schlecht. Aber dein Genre schaut heutzutage kaum noch einer.

Just my 2 Cents. Meine Meinung erhebt keinen Anspruch darauf das andere sie teilen.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ja früher war alles besser, schließlich hatten wir da noch einen Kaiser. Aber mal ernsthaft, gerade die von dir genannten Serien, die ich früher sehr gerne gesehen habe, entlocken mir Heute nur noch ein müdes Gähnen. Wobei sich der Geschmack mit der Zeit natürlich verändert. Habe früher gerne z.b. Jura Tripper sehr gerne gesehen und mir letztens "Mujin Wakusei Survive", der ja eine ähnliche Handlung hat, angesehen und ich muss sagen es war zäh. Außerdem scheint gerade die jüngere Generation mit diesen doch eher hausbackenen Animes nicht mehr viel anzufangen können.
Allerdings muss ich dir recht geben das es auch bei Animes ne Menge Massenware gibt. Kommt halt daher das in den Chefetagen der entsprechenden Firmen meistens die Ritter vom schnellen Yen sitzen. Wenn die einmal eine erfolgreiche Serie produziert haben wird das ganze bis zum erbrechen wiedergekäut. Und erst wenn die Einschaltquoten völlig im Keller sind wird widerstrebend mal was neues produziert. Den was neues bedeutet Risiko und das ist etwas was die gar nicht gerne haben.
Abgesehen davon ist es wirklich Geschmackssache. So manche Serie, die hier im Forum hochgelobt wurde, habe ich nach der erste Folge wieder von der Platte geschmissen. Und andere, die kaum erwähnt werde und die ich nur durch Zufall gefunden habe, zählen derzeit zu meinen Lieblingen.
Darum denke ich das das jeder für sich selbst entscheiden muss, wenn er gerne die x.te Serie mit gleichem Handlungsablauf sehen will, soll er doch.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich geb da Kira aber recht.. die alten Anime haben einen wiedererkennungswert. So etwas schafft für mich kein neuer Anime mehr, bzw kaum einer...einige natürlich schon, aber es gibt nicht mehr sooo viele Anime, wo es um Familie, Freundschaft und Zusammenhalt geht..die Klassiker dienten ja förmlich dazu was draus zu lernen... von Lady Oscar hat man zB was über die französische Revolution gelernt, ja tatsächlich, das hat einem ja einen Einblick in die Geschichte verschafft... Anne mit den roten Haaren..zeigt uns, wie wunderbar es ist Fantasie zu haben und ene fröhliche Familie zeigt den Zusammenhalt in einer Familie und wie Kira schon sagte. Die Charaktere sind alle einzigartig. Von Mila lernt man, dass man niemals aufgeben soll und Alle meine Freunde ist ein harmonischer Anime, der zeigt, dass man auch mit kleinen Dingen sehr wohl sehr glücklich sein kann. Langweilig? Geschmackssache. Anime Klassiker könnte ich immer und immer wieder anschauen. So etwas schafft kaum ein neuer Anime bei mir. Neue Anime ein zweites Mal zu gucken würde mich langweilen, weil mich nicht viele so rühren, wie die Klassiker das geschafft haben und immernoch schaffen. Ja, ich habe letztes Jahr bei Lady Oscar geweint und vor einigen Monaten bei Mila. Aber naja, das heißt jetzt nicht, dass ich neue Anime nicht genießen kann oder nicht mag. Im gegenteil. Ich liebe sie, aber sie sind halt...anders..
 

VeryMoe

Ordensbruder
Meinem Geschmack entsprechen neue Anime auch nicht. Damit meine ich vorallem nach 2008, ab da gibt's für mich irgendwie nichts mehr. Meine Favoriten kamen so zwischen 1990 und 2007 raus. Evtl. einfach weil es "meine Zeit" war und ich mit denen aufgewachsen bin? Ich mag die moderne Art, wie animiert wird, auch irgendwie nicht mehr. Die Charaktere bewegen sich auch oft so künstlich wie in 'nem Theaterspiel, kA, kann ich nicht näher beschreiben, aber beispielsweise bei Madoka Magica. Ist nicht mein Ding, wie das animiert ist. Die ganze Atmosphäre auch ganz komisch, in einigen Anime nach 2010, die ich so ausprobiert hab.

Zur Zeit schau ich zB Hime-Chan no Ribbon, hab ich jetzt einfach "neu" für mich entdeckt, obwohl's um 1990 herum rauskam, obwohls Shojo ist, obwohls Magical Girl ist - aber irgendwie hat das was, was total sympathisch für mich ist. 1. der Zeichenstil, 2. die Synchro, 3. dieses harmlose, liebe "Heile Welt"-Setting. Es gibt mal Probleme, aber das sind dann halt diese typischen Teenager-Problemchen.
(was mich zB n wenig schockiert hat war, als ich mir spontan irgendeine "neue" Staffel von DoReMi reinziehen wollte, hab mir eine random Episode ausgesucht und es ging um ein Kind, das an Krebs gestorben ist? wtf? Ja, sowas passiert, aber das muss m.E. nicht in nem Heile-Welt-Kinder-Animu vorkommen. Echt nicht. DoReMi war doch sonst nie so ein schmierig-schlonziges Drama... Für mich war jedenfalls gleich klar, DoReMi endet für mich bei Staffel 2 oder 3.)

Ich werd weiterhin nach Perlen zwischen 1990 und 2008 Ausschau halten, da werd ich viel leichter fündig als bei neuen Anime.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Viel liegt einfach an deinem Geschmack. Das was du aufgezählt hast find ICH persönlich ultra langweilig. Und dieser Stil scheint auszusterben. Gibt wohl nicht mehr viele die das mögen. Ich z.b könnte das keine 5 min aushalten und ich gehöre auch zur "alten" generation. Und ich schaue auch Dinge aus den 70ern. Alt ist nicht schlecht. Aber dein Genre schaut heutzutage kaum noch einer.

Just my 2 Cents. Meine Meinung erhebt keinen Anspruch darauf das andere sie teilen.

Warum ist es den für dich "ultra langweilig" ... bist du verwöhnt von dem neuen actiongeladenen Zeug ? Ich will dir nicht auf den Fuß treten, aber hast du dir eine der Serien schon einmal angeschaut ? Und damit meine ich nicht vor 15 Jahren bei
Rtl 2 ...oder wo die liefen, jetzt als Erwachsener. Es gibt einige Serien die man als Kind nur schwer versteht....Lady Oscar z.B. ist ein Anime der absolut nichts für Kinder ist und den ein Kind nie verstehen würde...

Und was bitte ist mein Genre Oo ... es ist schade das es kaum noch einer sich ansieht und das solche Serien nicht mehr gemacht werden...


@ VeryMoe...

Es geht mir wie gesagt nicht um die Grafik oder den Zeichenstil etc...wenn ich danach gehen würde sind die neueren natürlich besser...ich z.B. liebe Madoka Magica, das ist auch eine Anime der mit ihrer Story und auch mit ihren Charakteren aus der breiten Masse heraus sticht wie kein anderer. Und die Grafikelemente die dort verwendet werden sind einfach der Oberhammer.
 

VeryMoe

Ordensbruder
Meine Aufzählung war nicht als Prioritätenliste gedacht, für mich spielen die 3 Faktoren gleichermaßen eine wichtige Rolle, vielleicht noch ein paar Faktoren mehr, die ich nicht so recht in Worte fassen kann.
Dennoch: den Zeichenstil vieler Anime von "damals" finde ich schon extrem charming. (passt doch zum Thread, oder nicht?) An den Stil von Golden Boy, Cowboy Bebop o. You're Under Arrest kommt für mich persönlich gar nichts Aktuelles ran. warum sollen nach Zeichenstil denn die neuen "natürlich besser" sein? Qualität (Auflösung, Farben, Schattierung) lass ich bei der "Bewertung" einfach weg, weil's mir egal ist, hat auch m.E. nicht viel mit dem Stil zu tun.
Ob einem der moderne Stil aber gefällt, ist absolut Geschmackssache. Und für mich ist unter anderem der Stil etwas, das mich vor modernen Anime auch zurückschrecken lässt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Sehe ich nicht so. Grafikmonster (bei denen die Optik im Vordergrund steht) gab es damals und heute. Aber wenn man sich gezielt Perlen aus der Vergangenheit aussucht und sie mit der Masse an Durchschnitt von heute vergleicht, ist klar, was dabei rauskommt. Soll heißen: Auch früher gab es viel Durchschnitt und auch viel Müll, nur findet man das jetzt nicht mehr (oder sucht erst gar nicht danach). Dadurch kann vllt. der Gedanke entstehen, dass "früher alles besser war".
Bei diesem Spruch muss ich immer an die alten Omis, die Angst vor PCs und Multimedia haben, denken. Unter die sind wir aber hoffentlich noch nicht gewandert. ;D
 

Hala

Ordenspriester
Also, ich denke man kann das auf keinen Fall verallgemeinern. Wie du schon erwähnt hast, gibt es auch heute noch gute Animes (bzw. Anmes die deinen/meinen Geschmack treffen) und ich finde auch nicht dass sich diese an einer Hand abzählen lassen. Es gibt halt immer Animes, welche die Spitze durch hohen Trash-Faktor zu erreichen versuchen, vielleicht heute mehr als früher *hust* High School DxD *hust*. Aber wie gesagt, solche Animes gab es auch schon früher, welche ihn gezielt durch verschiedenste Elemente versuchten massentauglich zu machen, was einigen Leuten missfällt. Solche Animes gibt es heutzutage mehr, weil die Anime-Community auch stetig wächst, ergo: je mehr Leute, desto mehr Animes, desto mehr gute/schlecht Animes (grössere Bandbreite).

Achja, ab welcher Zeitspanne wurden denn deiner Meinung nach die Animes "schlechter"?^^
 

Slyer333

Novize
Immer diese Leiher, früher war alles besser...man entwickelt sich weiter und so sollte es auch bei Animes sein.

Meiner Meinung nach sind sowohl "alte", als auch "neue" Animes sehenswert.:onegai:
 

Oda

Scriptor
Ich muss sagen das mich ältere Animes auch oft mehr ansprechen als neuere, Aber meinem emfinden nach liegt das auch einfach an den veränderten Lebensumständen, anfang der 90'er ist nunmal schon 20 Jahre her^^ und wie man sieht sind für manche, Erzählungen aus der zeit, schon etwas änliches wie geschichten vom krieg. Das ist jetzt wirklich nicht wertend gemeint sonndern soll nur verdeutlichen wie ich die Gründe für die Entwicklung sehe.
Auch wird man z.B. im fehrnsehen mit angeblichem Altag überschüttet was dann zumindest bei mir dazu beiträgt das ich dann bei Büchern oder auch Animes zu eher fantastischeren geschichten greife.
Was so die "pädagogischen" sachen angeht wie Mila und durchhaltevermögen oder was zum denken mit Lady Oscar (hammer Anime, auch wenn ich beim sehen letztes Jahr, nach 20 Jahren oder so^^ sagen muss das ich als kind garnicht alles verstehen konnte), sowas stirbt einfach gennerell aus. Mann muss sich ja nur mal ansehen was heute so an kindersendungen läuft (und ja Das ist wertend gemeint^^).
Wenn man zu diesen dingen noch die vielfalt heutzutage nimt ist es schon vielschwieriger das für sich passende zu finden.
Was ich allerdings auch sagen muss ist das zu dem fieling der Alten serien/filme für mich auch der Zeichenstiel gehört.
 

Kenji Tono

Gläubiger
Hmm bei mir schwankt es nur so weil die alten Animes auch ziemlich grossartig sind aber die neuen wie Steins Gate & SAO sind einfach nicht wegdenkbar (gibt es das Wort?)
Aber dann wäre auch mein absoluter Favorit Darker Than Black sowie Makoto Shinkai's Byousoku 5 centimeter.
Es sind die Gefühle die bei mir während dem Animeschauen spielen. Der Zeichenstil ist mir im Grunde genommen auch egal denn es gibt schon so viele Sachen
in Richtung Fantasy, Slice of Life, etc.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Würde ich mit ja beantworten weil ich es aus einem anderen Winkel betrachte.
Heutzutage hat man eine Gewisse Übersättigung von Animes/Comics.
Damals hat man sich jeden Tag darauf gefreut eine neue Folge zu sehen und hatte somit 24 Stunden Zeit, das gesehene zu Verarbeiten und ein Vorfreude zun entwickeln.
Heute klick ich einfach auf den Link und Presse mir eine Folge nach der anderen hinein.
Ich weiß zwar, wie die oder jene Strory bzw. Anime zu Ende geht aber man spult das so schnell runter, das es alles nur eines von vielen ist und keine besonderen Charme mehr hat.
Liegt vielleicht auch daran,das der Markt mit Animes massig überfüllt ist und man kaum die richtig guten Perlen zwischen den ganzen Ramsch findet :D

Denn ich gebe dir recht, vieles ähnelt sich zu stark und man denkt "...das habe ich so in der Form schonmal gesehen..." warum also weiter gucken wenn man das ende sowieso schon kennt
Und was wir in den Kindertagen zu Gesicht bekommen haben, hat meistens einen höheren Stellenwert als wenn man es heute sieht .... wenn man so genauer darüber nachdenkt ähnelten sich einige Animes von damals auch sehr ;)
 

-GIN

Gottheit
ja, ich finde animes von "früher" besser

das liegt bei mir aber auch zum großen teil daran, dass die neuen grafikstil nicht mag, ist mit alles zu glatt hochpoliert und langweilig
und ja, grafik ist ein wichtiger teil für die qualität eines animes, ansonsten kann ich bücher lesen oder cds hören wenn ich keine bilder sehen will

aber auch in sachen story hat mich schon lang nichts mehr interessiert,
die meisten neueren animes sehen für mich einfach langweilig aus

um mal ein relativ aktuelles und vergleichbares beispiel zu nennen:
die neue ghost in the shell ova war für mich eine ziemliche enttäuschung, die konnte in keiner weise mit den filmen oder der serie mithalten
besonders in sachen grafik, die war einfach nur platt
 

Jim Panse

Ordenspriester
Ich für meinen Teil kann das klar mit einem Nein beantworten.
Es gab "früher" Animes die mich gefesselt haben und ich eine Folge nach der anderen schauen konnte und die gibt es heute auch noch.
Vor zwei Tagen durch Zufall Shingeki no Kyojin entdeckt und innerhalb eines Tages zur aktuellen Folge aufgeschlossen. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Was ich allerdings - aber das nicht nur auf Animes bezogen - bestätigen kann, dass die meisten Fortsetzungen für mich immer mehr an Reiz abnehmen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass die Erinnerung an früher einen ggfs. etwas melancholisch werden lässt und man so eben das "Alte" besser findet.
 
Oben