[Diskussion] Anime waren früher Besser !!??

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Das einzige was früher besser war als heute sind die Anime Serien in den Kinderprogrammen. Früher gab es Nachmittags Lady Oscar, Mila Superstar, eine fröhliche Familie
oder Anne mit den roten Haaren. Ich persönlich finde das waren Qualitativ hochwertige Animes und vor allem pädagogisch wertvoll im Gegensatz zu heute wo es nur noch
nach Merchandising hinaus läuft ala Yugi Oh, Digimon, Pokemon usw. und gerade das finde ich schade. Früher hat man auch wesentlich leichter Paralelen ziehen können
zum Kommunismus, Kalten Krieg usw.. Heute muss man schon wirklich kreativ sein um aktuelle Geschehnisse in Handlungen einzubauen. Was ich damit sagen möchte
damals hat man zum Teil mehr auf den Inhalt geachtet und waren auch detailreicher im Gegensatz zu heute wo Animes dank Computer nur noch eine Massenware ist.
Allerdings findet man auch in Massenwaren die eine oder andere Perle :-).
 

frax

Gottheit
Also es gibt schon einige Titel, die früher gerade in Deutschland für viele Neuzugänge in der Animeszene gesorgt haben, was heute oft nicht mehr oder nur sehr selten der Fall ist, von daher könnte ich der These bedingt "etwas" zustimmen. Das Problem ist, dass viele Animes heute nach bewährten und bekannten Mustern ablaufen und kaum Neuerungen einbringen, quasi den schon seit 50 Jahre bestehenden Mainstream immer und immer wieder aufrollen, was vor allem die alteingesessenen Anime-Fans (wie mich) wohl kaum noch vom Hocker hauen kann. Hinzukommen die vielen Einsparversuche in der Animeproduktion: Standbilder, Wiederholungen, schlechte Animationen, auffälliges Material-Recycling etc. ...Das gab es sicher auch früher, aber gerade in der modernen Computerindustrie, wo ich genau weiß, dass die Produktion inzwischen höhere Standards ansetzen können und bei gleicher Qualität leichter und schneller umsetzbar ist, schockiert es mich immer wieder, was teilweise auf dem Markt kommt. Zwischenzeitlich gibt es doch einige Anime-Releases, die zeigen, dass es geniale Verbesserungen in der Animeproduktion im Vergleich zu früher gibt. Das zeigt z.B. die Evangelion-Filmreihe oder Sword Art Online in Ausschnitten. Aber es gibt noch weitere Titel, wo ich dieser These hier nicht mehr zustimmen kann.
 

Lakestra

Gläubiger
Irgendwie ist sie ja schon amüsant, deine These.

Mal etwas abschweifend: Als Kind habe ich mit den anderen Kindern der Nachbarschaft oft Fußball auf der Straße gespielt. Als Tore haben wir unsere Schulranzen benutzt und mussten sie immer wegräumen, wenn ein Auto vorbeikam. Das haben wir teilweise bis nach Einbruch der Nacht gemacht. Es ist eine meiner liebsten Erinnerungen an meine frühe Kindheit. Wahrscheinlich weil ich da den Anfang der Sozialisierung mitgemacht habe. Naja, jedenfalls kam mir die Straße damals riesig, fast fußballfeldgroß vor. Als ich dann - inzwischen in Hessen wohnend - zur Hochzeit meiner Cousine wieder nach Baden fuhr, habe ich mit meinen Geschwistern einen kleinen Retrotrip gemacht und auch unser altes Haus besucht, das ich seit ~15 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Mein Bruder musste fluchend feststellen, dass er mit dem Auto kaum durch die Straße kam, weil sie so schmal ist...

Ebenso geht es mir mit Animes. Der Klassiker schlechthin - Neon Genesis Evangelion - ist für mich aus heutiger Sicht, einfach nur schrecklich. Als ich ihn vor einigen Monaten noch einmal ansah, hielt ich es kaum aus, dem Jammerlappen Shinji zuzuhören. Dies ist der Fall, obwohl ich anno dazumals ein richtiger Fan des Animes war. Er passt mir einfach nicht mehr.

Zu heutigen Animes und ihrer Qualität: Die ist nicht besser oder schlechter, als damals. Allerdings erscheinen heutzutage wesentlich mehr davon, da die Nachkriegsgeneration nicht mehr das Sagen in der Wirtschaft hat. Dementsprechend werden Animes immer ausgefallener und sexueller. Man kann heute kaum ein Anime erblicken, in dem keine Pantyshots oder Nacktheit vorkommt. Aber dennoch gibt es sie, die Ausnahmen. Hier mal nur das beste Beispiel, um deine gesamte "These" wie ein Kartenhaus einstürzen zu lassen:

Usagi Drop.
 

Caphal0r

Novize
ich finde es auch nicht. Die neuen anime haben eine ganz eigene Dynamik oder/und Farbstil, welche sie sehr einzigartig machen (siehe attak on titan, no game no life)
 

Superzorro

Scriptor
Ich finde zu heute und damals tut sich nicht viel. Das einzige was sich meiner Meinung nach geändert hat ist die Vielfalt auf die man früher logischerweise keinen Zugriff hat. Dass sich irgendwann mal ein Gefühl der Sättigung breit macht weil man alles schon einmal gesehen hat empfinde ich als normal. Das ist bei den Videospielen oft auch so, dass ich schon die Augen verdrehe weil es alles schon einmal gab und man irgendwie etwas Neues erwartet. Bei normalen Filmen übrigens genau das gleiche, irgendwie ist nur noch alles ein Abklatsch von Filmen die früher einmal so toll waren. Wahrscheinlich nimmt man alles mit anderen Augen wahr wenn man etwas zum ersten mal erlebt und das ist dann rückblickend immer die beste Zeit ^^
Die nächste Generation wird in 10 Jahren sagen, dass die heutigen Animes das Nonplus Ultra sind. Zumindest gehe ich davon ganz stark aus :D
 
Ich glaube, der Eindruck, dass Animes früher besser waren, entsteht dadurch, dass man mit den Jahren schon viele Animes geguckt hat und gewisse Strukturen und typische Merkmale in anderen Animes wiedererkennt, wodurch einige aktuelle Animes, die nichts "Neues" wagen, vielleicht langweilig erscheinen.
Generell würde ich die Frage aber mit "Nein" beantworten.
 

Supernatural23

Gläubiger
Ich glaube, der Eindruck, dass Animes früher besser waren, entsteht dadurch, dass man mit den Jahren schon viele Animes geguckt hat und gewisse Strukturen und typische Merkmale in anderen Animes wiedererkennt, wodurch einige aktuelle Animes, die nichts "Neues" wagen, vielleicht langweilig erscheinen.
Generell würde ich die Frage aber mit "Nein" beantworten.
Das ist wie bei jedem anderen "früher war alles besser" Argument das Nostalgie feeling.

Rückblickend ist immer alles schöner als Gegenwärtig.
Als ich bei der Bundeswehr in der AGA war, wollte ich mir auch jeden Tag das Bein brechen, aber 5 Jahre später Blicke ich zurück und denke das es eigentlich eine geile Zeit war.

Das einzige was mich and den heutigen Animes nervt ist Masse statt Klasse.

Es werden tonnenweise neue Animes pro Quartal rausgehauen, aber für die meisten gibt es nur 12 Folgen, obwohl es locker das 3fache bräuchte um die wunderbare Story rüberzubringen.

Es gibt einfach soviele Animes die mehr als 12 Folgen verdient hätten und auch bräuchten (z.B. No game No life und Angel Beats)
 

EdgeOMatic

Novize
man behauptet, früher ging es weniger um den Kommerz und den Machern lagen die Stories und die Figuren noch mehr am Herzen und das machte diese Anime besser als andere...die Wahrheit ist, dass auch damals schon hinter vielen Serien Imperien oder Franchise-Unternehmen steckten...gefühlt stimmt es aber, dass es früher einfach besser war
 
Mir gefallen ältere Animes, also von 1980-2000 oft besser als neuere. Viele meiner Lieblingsanimes sind älter. Der einfache Zeichenstil gefällt mir daran. Es kann aber auch daran liegen, das ich mich dann wieder an meine Kindheit zurückerinnere, als ich die Animes das erste mal sah. Oft bauen neue Animes halt auf alten auf. So kann man sagen, das alte Animes die neuen stark beeinflusst haben. Deshalb sind alte Animes oft einfallsreicher und kreativer als neue. Ein weiter Vorteil ist, das sie unzensiert sind. Heutzutage muss man erst soooo lange warten, bis die Bluray/DVD raus ist, damit man es unzensiert sieht. Früher kam es so wie es im TV lief, auf DVD raus.
 

Kitesune

Novize
Ich finde, dass die Anime früher teils besser waren, was aber auch daran liegen kann, dass ich Kindheitserinnerungen mit ihnen verbinde. ^^ Ich finde jedoch, dass der Inhalt und die Story der Animes früher besser waren. Mir kommt es vor, als würden die Künstler, die sich früher ohnehin schon durchsetzen mussten, heutzutage unter noch mehr Konkurrenzdruck stehen und müssen dabei einen Anime erschaffen, der teils sie selbst (ein Künstler will auch stolz auf sein Werk sein) befriedigt und dabei auch noch eine große Masse anspricht. Dann muss man auch noch einmal die ganzen Kosten betrachten (siehe das Kickstarter Projekt "Under the Dog"), wodurch schnell Blu-Ray-Preise etc. in die Höhe schießen können, um die eine Sache, die heute viel besser ist als früher, auf die Reihe zu bekommen: Die Animation. Diese hat meiner Meinung nach wirklich einen Meilensprung gemacht. Und wenn dann heutzutage zwischendurch mal sowohl gute Story, als auch gute Animation in einem Anime stecken, landet dieser immer sofort in meiner Top-Liste, welche aber immer noch mit alten Animes überwuchert ist. :) Abschließend kann ich mich also nur den meisten Leuten hier anschließen:
Früher waren die Storys einfach besser und der Druck war nicht so groß.
 

stony666

Prophet
Es gibt heute genauso wie Früher gute Animes, blos der Output hat sich erhöht.
Ich hab mir vor hurzem Captain Harlock (alte anime) angesehen, die deutsche Fassung nicht die orginale, vieleicht liegt daran aber auch wenn es interessant ist waren viele Dinge nicht wirklich gut durchdacht, oft hab ich mich gefragt, warum ist das jetz passiert, das gleiche galt für Ultraman.
Wenn ich so zurückdenke an die Hörspiele und Sereien meiner Kindheit, lag es vielleicht daran das man damals die gezeichneten Filme und Serien als Kinderkram abgetan hat und sich deshalb weniger mühe auf die Logik in einer Geschichte verschwendet hat.
Aber es gibt auch andere super durchdachte Animes wie "Das Schloss des Cagliostro" alias "Hardyman räumt auf" aber da hatte auch Hayao Miyazaki seine Hand mit im Spiel.
Es ist schwer zu sagen was nun besser ist weil man ja auch viel sugestiv hinein interpretiert, weil man damit aufgewachsen ist.

mfg. Stony
 

Myub

Novize
Hmm, kommt vllt zum Teil so rüber, ich habe mittlerweile über 200 Anime geschaut und da hat man sich schon die Besten aus vergangenen Jahren angeschaut. Zurzeit sucht man nach guten Anime oder es erscheinen gute Anime.
 

jibrillchan

Exarch
Ich denke nicht das man einfach so sagen kann, das die Anime früher besser waren. Zu berücksichtigen ist dabei, das mit zunehmendem Alter ja Geschmack und Sichtweise wachsen und sich verändern. Dazu kommt, das es sehr viele Anime gibt und da ist es schwer noch etwas wirklich neues zu erschaffen, zudem ist das Angebot auf das heute (auf dem deutschem Markt) zugegriffen werden kann, in welcher Form auch immer viel viel größer, was natürlich dazu führt das auch die Qualität von bis geht.
Ich denke es gibt heute genauso gut Animes (den Inhalt betreffend) wie es sie damals gab, sie sind heute durch die Angebotsfülle und den Hype der um manche Dinge gemacht wird nur einfach schwerer zu finden.
 

tobigoku

Exarch
Boah stimmt Eine fröhliche Familie, Mila, Kickers und so waren echt noch richtig geile Animes. Die neuen sind zwar auch geil aber meistens zu übertrieben auch mit Gesichtsausdrücken die früher nochnicht so extrem dargestellt wurden, aber heisst nicht das ich die heutigen nicht mag.

Aber solche wie Eine fröhliche Familie waren echt nochmal ne Klasse für sich.^^
 
Oben