[Diskussion] Anime waren früher Besser !!??

Sanosuke

相楽 左之助
Ich persönlich finde die heutigen Anime besser als die damaligen. Zumal es auch relativ schwer ist "Animes von damals" zu definieren. Wo hören die "alten" anime auf und wo beginnen die "neuen"?

Jede Zeit hatte seine grafischen Augenweiden, seine gigantischen Storysettings und auch seine Fails.
So wie heute Anime wie One Piece und co. ehlendig lang gestreckt werden, so wurden damals schon Serien a la Dragonball / Dragonball Z in die Länge gezogen. Das ist kein neues Phänomen.

Mir persönlich ist eine 1a Grafik auch nicht zwangsweise wichtig, aber ich gebe zu, dass die heutigen Grafiken viel schöner anzusehen sind, weshalb ich neue Anime auch eher bevorzuge.

Zu den Stories neuer Anime: Ich stimme da auch zu, dass es unzählige Anime des selben Schlags gibt. Meistens sind das Harem, Ecchi, Slice of Life anime, wo einer nach dem anderen rausgepfeffert wird, und die sich kaum unterscheiden.
Allerdings haben wir auch heute und in der jüngeren Vergangenheit haufenweise storytechnisch einzigartige Anime bekommen. Sei es Death Note (2006), Sword Art Online (2012), Shingeki no Kyojin (2013), Bakuman (2010+) oder sonst was. Einzigartige Storrysettings kommen nach wie vor. Ob sie dem Einzelnen dann gefallen ist ja Geschmackssache.

Außerdem hat das Angebot an Anime und Manga in den letzten zwei Jahrzenten exorbitant zugenommen und wird wohl noch weiterzulegen, da die Japaner sehr konsumorientiert sind und die japanische Industrie versucht, soviele Manga/Anime auf den Markt zu hauen wie irgendmöglich, um Geld zu verdienen. Dass bei konsumorientiertem steigenden Angebot auch die Anzahl der Fails steigt, ist nicht verwunderlich.

Kurzum: Mir gefallen die heutigen Serien dennoch besser als die Alten, wobei ich an viele alte Serien schöne Erinnerungen habe, die ich nicht missen will.

Mein Tipp: Bevor man sich nen Anime anschaut, sollte man sich ein bisschen über ihn informieren, die ein oder andere Kritik durchlesen und dann entscheiden. So mache ich es jedenfalls, um die ganzen 0-8-15 Anime auszusortieren :-)

Celine

Prophet
Ich würde nicht unbedingt besser sagen, sondern viel mehr anders. Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten
ja in den frühen Kindheitsjahren mit Animes schauen angefangen haben und als Kind fande man damals viele Sachen richtig toll.

Ich für meinen Teil bin aber der Meinung, dass es heutzutage mehr schlechte als gute Animes gibt. Einige Serien, bei denen ich
mal probeweise reingeschaut habe, ließen mich mit dem Gefühl zurück, dass das einfach nur schnell gehen musste und sich über-
haupt keine Mühe bei der Entwicklung der Charaktere gegeben wurde. Und wenn mir die Charaktere als Zuschauerin egal sind,
dann ist es meistens auch die Handlung und die Serie generell.

chaan

Prophet
Nun besser vieleicht nicht aber eben "Handwerklich gemacht " ( gezeichnet) . Heute ist durch Computereinsatz vieles sehr viel einfacher zu gestalten oder überhaupt erst möglich , wo früher Storryschwächen einfach sofort aufgefallen sind wird heute gerne Bombastgrafik benutzt um zu kaschieren das der Rest eben dünn ist . Aber letztlich ist und bleibt eben alles eine Frage des eigenen Geschmackes .
Persönlich mag ich aber auch die "Älteren Sachen" meist mehr .
Gruss P.

deven10

Gläubiger
Für mich nicht ja doch auser vielicht wer das noch kennt Supper Kicker 2006 das wahr fürer mein lieblings anime aber ich finde die heute gibs sind auch geil :happy:

Little Ronin

Ordenspriester
Es lässt sich mAn nicht verallgemeinern - es kommt neben einzelnen perlen halt auch immer viel mist das war früher so und ist heute so.

Mein derzeitiger Lieblingsanime (Psychopass) ist z.B. relativ neu und und zählt zu den besten die ich bisher gesehen habe.

umgekehrt ist Ghost in the Shell wiederum als recht alt einzustufen und ebenfalls Klasse.

Was eine Gewisse Verzerrung auslöst ist natürlich, das alte Meisterwerke gemeinsam verfügbar sind, während man bei den neuen immer Warten muss - dass die Veröffentlichungen dort auch ein paar Jahre auseinander lagen , fällt im nachhinein weniger auf und der alte Murks ist wohl deutlich tiefer in die Versenkung gerutscht als der aktuelle.

Aktuelle Animes haben natürlich diverse schwächen die wohl weniger aufgetreten sein dürften als die Produktion noch teurer war - dass beginnt damit dass nur einzelne Staffeln ohne Ende produziert wurden (auch von guten Animes wie Deathman Wonderland), aber inhaltliche Schnitzer gab es auch schon füher auch bei guten Serien und gibt es immer noch (ich schüttle immer noch den Kopf darüber wie man es schaffen kann das gute/fatalistische Ende von Mirai Nikki in den letzten 5 Sekunden zu vermurksen).

Was halt ein bisschen auffällt ist die zum Teil zum Inhalt nicht passende Episodenzahl die dann gestreckt wird (nicht nur bei Endlosserien, auch bei welchen mit begrenzter Folgenzahl gibt es immer wieder Folgen die die Welt nicht braucht) oder derart gestaucht, dass aus einer Serie die das Zeug zum Meisterweg gehabt hätte nichts ordentliches wird (z.B. C: Control - The Money and Soul of Possibility - zumindest haben sie der Serie nen vernünftiges Ende verpasst aber da wo so viel Potential drin was sie durch das Folgenlimit verschenkt haben).

Haru88

Gläubiger
Besser würde ich auf keinen Fall sagen. Aber was man sagen kann ist, dass man früher halt zu sehr beschränkt darauf war die Sachen die schauen die auf Beispielsweise RTL II, MTV etc. liefen.
Das fing erst etwas z.B. bei mir an, das ich anfing Serien im Internet zu schauen bzw. mich über neue Serien zu informieren.

Und alt gegen neu. Für mich persönlich gibt es viele gute alte Serien aber genauso sehr viele richtig gute neue Serien. :)

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Die Frage ist wie alt der Anime sein muss um hier mitsprechen zu können. Meine ersten Animes waren Sailor Moon, Hanni und Nanni (meiner Meinung nach vom Zeichenstil auch ein Anime) usw. danach kamen noch Noir (hoffe das es jetzt richtig geschrieben ist) und Van Hellsing dazu. Von der Qualität mit den heutigen Animes kein Vergleich, aber was die Gefühlsebene betrifft hat sie mich im Vergleich zu ein paar der heutigen sicher mehr bewegt. Wobei ich sagen muss das es wirklich reine Geschmackssache ist. Lady Oscar mochte ich persönlich z.B. nie.

Sollten die Animes die ich erwähnt habe nicht zu dem alten Eisen gehören das du meinst, dann tut es mir Leid das ich meine Meinung gesagt hab.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Es war ein anderes Niveau. Die Zeichenstile waren anders und das, was in den Animes vorkam, z.b. Die 5fache wiederholung eines Schlages in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mussten vorkommen, weil das der Standard war.
Aus heutiger Sicht sind so Dinge wie Sailor Moon oder Cutey Honey natürlich altbacken. Selbst Dragonball ist in die Jahre gekommen. Aber ich muss sagen, es sind immernoch spitzen Animes mit Kultstatus. Heutige Vertreter sind natürlich Zeichnerisch hochwertiger, aber das macht die nicht besser.

Also um die Frage zu beantWorten: teils teils.,es gab früher gute Animes, die die heutigen übertrumpfen, aber natürlich gibt es auch das Gegenteil

Yarschuty

Gläubiger
Also ich wuerde jein auf die Frage antworten. Da es frueher einfach weniger Auswahl gab hat man sich mehr gefreut wenn eine neue Folge raus kam. Heute wird man ja foermlich mit Aimes ueberschuettet und man hat gar keine Zeit (ich zumindest nicht) sich alles anzuschauen was neu raus kommt oder um aeltere Serien nach zuholen.

Als ich angefange Animes zu schauen (war glaub ich gegen 1995) hab ich zusammen mit meiner Schwester immer voller freude vor den TV gesessen und Dragonball, Sailor Moon und was halt damals sonnst noch zu kam angeschaut und ich wuerde einige Serien heute nochmal anschauen. Ich schaue bis heute eigendlich taeglich mindestens eine Folge (meistens sehr viel mehr je nachdem wie viel Freizeit ich habe) von einen Anime und nicht nur neues sondern auch aeltere, kommt halt drauf an wie ich gerade drauf bin und auf was ich Lust habe.

Ich wuerde einfach mal behaupt das die guten (wobei gut oder schlecht Ansichtssache ist) Animes so zusammengekuerzt werden so das sie ihr volles Potential das man z.b.: in mehrere Staffeln entfalten koennten gar nicht zum vorschein kommt. Es gibt auch so einige Fails die einfach nur schlecht umgesetzt wurden z.b.: einige Buecher Verfilmungen wo der Anime gar nix mit den Buch zu tun hat.

Als Fazit wuerde ich sagen des es damals wie heute fuer jeden Geschmack was dabei ist, man muss sie nur finden.

Ja, es geht mir auch ähnlich wie dir.
In dieser Season z.B ist der einzige Anime, den ich derzeit schaue "Golden Time" die anderen haben mich einfach nicht gepackt~
Meine lieblings Anime beispielweise sind alle schon mindestens 2 Jahre alt. Die neuen können da einfach nicht mithalten, was nicht heißt, dass alle davon schlecht sind.
Man muss auch zugeben, dass die Messlatte ziemlich hoch ist und je mehr richtig gute Anime es gibt, desto schwieriger wird es auch wieder etwas besseres zu machen.
Zu den Anime, die du genannt hast; hab keinen davon bis jetzt gesehen.

NarutoXD

Stamm User
Ob Animes früher besser waren?

Ich würde sagen: Jaein.

Wieso? Weil die Qualitäten sich geändert haben. Weil früher mussten die Serien qualitativ, umfassend stimmen. Heute haben wir so viele Serien und so einen hohen Output, von ungefähr 200 Serien im Jahr, dass die Gesamtqualität mehr auf dem abnehmenden Zweig sein könnte.

Aber generell können wir alte Serie und neuere Serie schlecht vergleichen.

Ich habe zum Beispiel, mal einen Vergleich zwischen Gundam 00 und Gundam Zeta gehört(von einen Freund):
Gundam 00 = Super
Gundam Zeta = Scheisse weil alles alt

Aus meiner Sicht: Sind frühere Serien und neue Serien "Gut". Bei mir kommt es auf die Frage an: Macht die Serie mir Spass? Und diese frage beachtet nicht die Animationsquakität oder die Story. Einfach nur: Gefällt mir die Story und macht es mir Spass?

Zum Beispiel gefällt es mir das sie bei allen Serien Mecha von Sunrise, etwas sehe oder das Gefühl habe: Ja, Moblie Suit Gundam lässt grüßen.

Sileighty

Novize
also ich persönlich finde die neuen grad so gut wie alten, muss einfach auch etwas action dabei sein, story sollt schon etwas sinn machen dann ist alles ok :D

Nirijaru

Gläubiger
Also ich mag ja beides also die alten Animes und auch neue. Ich finde es nur etwas schade, dass man sich heutzutage die Animes 24/7 reinhauen kann. Diese Momente von früher, wenn du nach der Schule nach Hause kommst, den TV anschaltest und RTL2 guckst , die werden immer in Erinnerung bleiben als eine verdammt geile Zeit. Da spielt jetzt die Qualität des Animes keine Rolle, sondern einfach nur dieser Moment.

Ich hatte mal das vergnügen einen Vortrag von "Keiji Inafune" zu hören, dem Erfinder von Megamen. Da ging es auch um das Thema "Digitalisierung der Anime".
Im Anschluss hat jemand "Keiji Inafune" gefragt: "Trauern Sie der alten Zeit nach, bezüglich dem Zeichensylt?"
Drauf er: "Nein, denn durch diese Animationen am PC sind heute viel mehr Sachen möglich als früher."

Da hatte er natürlich recht - aber es geht nunmal, meiner Meinung nach, auch viel Persönlichkeit verloren. Früher konnte man die mehr Leidenschaft in einem Anime sehen und das hatte jeden Anime zu etwas ganz besonderem gemacht. Heute kommt mir das eher wie die neuen Hollywood Filme vor, Hauptsache schnell und immer nach den selben Kriterien.

allhentaiz

Gläubiger
An sich finde ich nicht, dass frühere animes besser sind als die heutigen. Allerdings gibt es bei den heutigen Animes manchmal welche, die sich ähneln und dadurch werden ein paar langweilig und einfallslos. Aber im großen und ganzen kann man nur sagen, dass alte und neue Animes ihre Stärken und Schwächen haben.

Oben