[Diskussion] Anime waren früher Besser !!??

Manga122

Gläubiger
Der Anime Markt war damals wesentlich kleiner und demenstsprechend sind wenniger Anime Serien auf den Markt gekommen. Heute wird gleich einmal ein Anime vermarkted. Mit genügent werbung wird es Kunden geben die sich dafür interesieren werden.
Wobei die meisten Kunde in der jetzigen zeit auf Ecchi aus somd. wo eine gute Story nicht nötig ist, weil es meist eine billige adaption von Visual Novels oder Light Novels sind welche eine gute Geschichte haben, auf grund der länge der Animation adaption aber gekürtzt wurde.

Die wirklich guten Animes sind für mich solche welche noch keine Schriftlichen Adaptionen bzw. Spiel Adaptionen haben. Animes wo ich kein vorwissen besitze, wass aber schwierig ist da ich sehr viel Lese. z.b. Aldnoah Zero, Code Geass,


Damals gab es auch schrott aber diese konten sich nicht solange wie zur heutigen zeit am Markt behaupten.
 

BiTeMeNow

Ungläubiger
Was ich vermisse sind Roboter Serien. Früher in den 80er gab es sehr viele davon. Da ich auch italienisch kann kann ich auf einer grosser Auswahl zurückgreifen.
Was mich heute stört, ist das immer wiederkehrender Schüler/in-Genre. Und hierbei haben die weiblichen Figuren meisten mit 3/14 schon eine Doppel D Cup-Grösse oder die kleinste haben ein 75C.
Die heutigen Stories sind auch nicht immer logisch oder mitreissend, aber die Zeichnungsqualität hat massiv gebessert. Ich habe heute mühe mir die 80er Serien wieder anzuschauen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Außer acht lassen, muss ich jetzt mal, dass damals die Faszination für Animes für mich noch ganz anders war. Ich behaupte mal einfach, dass jeder schon viel mehr an Animes gesehen hat, bevor ihr/ihm überhaupt bewusst geworden ist, dass es sich um Animes handelt. So war es bei mir jedenfalls. Die Erkenntnis, dass Serien, die immer nach dem gleichen Schema verlaufen, Cartoons sind und bei denen, die ganz anders und auch viel interessanter verlaufen können, es sich um Animes handelt, kam erst später. Animes waren damals eben was besonderes, auch weil sie - wenn man sich abseits vom Fernsehprogramm bewegen wollte - so rar waren. Heute kann man die sich einfach übers Internetz ansehen.
Jedoch ist ja die Frage eher auf den Inhalt der Animes bezogen und da gibt es tatsächlich einen Punkt, in dem - aus meiner Sicht - die Oldies überlegen waren. Was ich an den alten Animes sehr geschätzt habe, ist dass sie eine scheinbar unbegrenzte Storytiefe haben, als seien sie Verfilmungen wie die von Bestsellern wie Herr der Ringe oder Harry Potter, also quasi, dass jeder Anime bereits ein kleines Universum mit sich bringt. Eben ein Gefühl, als könne man noch endlos ausschweifen oder noch zahlreiche Folgen hinten dran hängen, weil die Welt des einen Animes eben viel komplexer wirkte, als sie dargestellt wurde. Als ob diese Welt schon vorher da war und man nur einen kleinen Teil davon jetzt zu sehen bekommt.
Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber neuere Animes weisen sich da selbst in die Grenzen, in dem sie sich auf was bestimmtes fokussieren. Während bei Death Note die Story fesselt, die Welt in der es spielt, aber recht unspektakulär dargestellt wird (bis auf die Ausnahme, dass es Totengeister gibt), so beschränken sich viele Ecchi-Serien auf die einfache kurzweilige Unterhaltung, basierend auf einer eigentlich recht soliden Grundidee, die nur nicht weiter ausgebaut wurde. Dazwischen dümpeln viele Serien, egal ob Comedy, Action oder Slice-of-life, vor sich hin, in denen nur die Charaktere in den Vordergrund gebracht werden. Sehr vieles ist zwar aus Sicht der reinen Unterhaltung gut bis genial gemacht, aber diese weiter ausgeprägten Tiefen von dem, was da eigentlich erfunden wurde, die fehlen einfach komplett. Bzw. ist eigentlich doch was da, nur wird es bewusst in den Hintergrund gedrückt. Als hätte man Angst davor, etwas rein fiktives erkären zu müssen, wo es eigentlich doch überhaupt keinen Erklärungsbedarf gibt.

Viel wirre Worte und ich glaube, ich hab mir auch einmal selbst widersprochen, aber es ist ein persönlicher Eindruck, wenn ihr den auch habt, dann werdet ihr das schon verstehen.
 

Naruto 95

Novize
Ich muss leider sagen ja.
Allein weil ich Death Note, Darker than Black und Steins Gate zu früher zähle und die somit schon ne Hürde bilden die es erst zu überqueren gilt.
Keine Anime der ab 2012 rauskam hat mich auch nur annähernd so geflasht wie die
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich wüsste gar nicht, ob ich das sagen könnte. Denn meine Meinung, mein Leben hat sich ja auch in den Jahren verändert. Deshalb hat sich mein Geschmack, meine Vorlieben in bestimmten Bereichen sich verändert. Das geht auch den Animes so. Denn auch heute gibt es sehr gute Animes, die eben nicht ganz so hoch gepusht werden, wie die anderen. Siehe One Piece, wie lange gibt es das jetzt schon? ... schon relativ lange. Und es ist genauso noch In wie früher. Aber Inu Yasha, DB, DBZ, Ranma 1/2, uvm ... sind Geschichten, die auch beendet worden sind. (bis auf DBZ, wo es ja jetzt weiter geht) Aber sonst wird das nicht mehr gepusht, es ist nicht mehr so bekannt wie anders. Ich denke, man muss eben genauso, wie früher suchen, um Leckerbissen in der Anime- und Mangawelt zu finden. Die meisten wollen nur nicht mehr, weil sie einfach keine Lust oder einfach nicht die Kraft aufwenden wollen.
Gerade letztens habe ich von einer Kurpatientin erfahren, das sie früher Sailor Moon und diese Animes gemocht hatte, aber jetzt wüsste sie nicht mehr, ob sie es mögen würde, weil sie sich damit nicht mehr auseinander setzt. Dadurch sieht sie nicht, was es noch gibt und dadurch ist das, was sie damals sah, spitze und das wars dann auch.
 

Aegis

Stamm User
Das ist ja mal wieder so eine "Opa-Enkel-Diskussion".. Jede Generation behauptet, seine Zeit sei
die Beste gewesen. Aber einfach mal die Nostalgie zu genießen und neueren Generationen ihre
eigenen Entscheidungen/Erfahrungen machen lassen, vergessen viele.

Der Anime Markt war früher einfach wesentlich kleiner und vorallem übersichtlicher und wie L8rd es
schon andeutete: Damals gab es kein Internet, weshalb einem nichts anderes übrig blieb, als jede Folge
abzuwarten und somit prägte nicht zuletzt die Vorfreude den Erinnerungswert an diese Serien.
Heute ist der Markt dermaßen überflutet, dass einfach zahllose schlechte Animeproduktionen darunter zu
finden sind und man somit schnell mal gelangweilt ist und der Informationsüberschuss dzzu führt, dass man
die alte Zeit qualitativ besser in Erinnerung hat. Was aber nicht heißt, dass es heute nicht auch schöne
Animes gibt, die einem ewig in guter Erinnerung bleiben. Nur, heute muss man wegen der Überschwemmung
eben intensiver danach suchen und nicht zuletzt mit Glück dabei Erfolg haben.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Tja, mag sein, wer weiß?

... und da ist schon das "Aber"!, denn hier sollte auch berücksichtigt werden, dass die Animes, die jetzt noch von dem s.o.g. "Früher", z.B. aus den 70ern, 80ern oder auch 90er bekannt sind, die wirklichen Perlen im Marketing und Darstellung dieser Zeit waren, also die wirklich berühmten Animes, die bis heute überlebt haben. Jedes Jahrzehnt wird auch viel Mist produziert haben, die schlichtweg bereits in Vergessenheit geraten sind!

Zusätzlich (und das wurde oben bereits erwähnt) ist der Markt und somt der Wettbewerb und die Produktion von Animes um ein Vielfaches gestiegen und der Verkauf und die Produktionskosten zählen heute viel mehr. Somit gibt es viele Studios und damit steigt natürlich auch der Druck. Zeitdruck und künstlerisches Schaffen sowie raffinierte Scripte sind nunmal schwierig mit einander zu vereinbaren.

Aktuell ist es traurig, jedoch auch spannend. Schon vor der Pleite von Manglobe Studio 2015, zeichnete sich die Düsternis der Versäumnisse entsprechend auf die Marktentwicklung zu reagieren, das erste mal deutlich ab. Hatten auch andere Studios mit dem Wandel des Markts zu kämpfen wude ab jetzt ms überleben gebangt. Die Verlagerung des Verkaufs, Streaming und auch Streamingportale hatten dazu beigetragen das die Verkaufszahlen in den letzten Jahren rapide zurück gingen. Jedoch durch die Pleiten und Umstrukturierungen der Studios waren viele Künstler frei und somit entstanden eine Menge neuer kleiner Studios mit neuen Ideen neuen Grundkonzepten und sorgten für viel Wind, aber auch frische Energie.

Auch wenn der Markt gerade überflütet ist, soviel Auswahl wie jetzt gab es noch niemals und mitunter sind auch wirkliche Perlen dabei, man muss halt tiefer tauchen um sie zu finden!
 

invad05

Ungläubiger
Ich finde heute kommen viel mehr Animes insgesamt raus, aber die Anzahl an guten Animes ist etwa gleich geblieben. Es erscheint daher nur so, als wären es weniger Gute.
 

Metaxylol

Stamm User
Dass früher scheinbar mehr gute Animes erschienen, ist meines Erachtens hier in Deutschland ein Auswahleffekt, bedingt durch die Publischer.
Früher kamen nur Animes nach Deutschland, die schon in Japan und den USA beim Publikum gut angekommen waren. Nur so waren die Kosten für die deutsche Synchronisation zu rechfertigen, da damals nur die Verwertung im Fernsehen und später die Verwertung auf VHS möglich waren.

Heute müssen die Streamingportale alles was in Japan erscheint mit einer Sub versehen und praktisch fast zeitgleich mit Japan veröffentlichen.
Dies ist schließlich ihr Geschäftsmodell.

Damit sind natürlich auch alle schlechten Animes verfügbar.

Letztlich ist dies eine gute Sache, weil mehr Auswahl meiner Meinung nach immer besser ist.

Für mich persönlich besteht die Lösung darin, auf die deutsche Veröffentlichung zu warten. Meistens bin ich vor Missgriffen sicher. Enttäuscht hat mich zuletzt Paranoia Agent (mehr als 20 Jahre alt) und Super Sonico (aus 2014).

Dass viele neue Serien viel Ecchi enthalten, ist aus meiner Sicht kein Problem, solange für die aktuell übliche Bikinifolge eine vernünftige Handlung gefunden wird.

Selbst bei "Terror in Tokio" wurde für die Hilfsterroristin eine Badeszene eingebaut, was mich ehrlich überrascht hatte.
 

love saft 2

Ordensbruder
Anime waren früher Besser !!??
-ich finde ja,

früher gabs viel mehr genre wie (sci fi_roboter_action_militär_magier...) im vergleich zu den letzten jahren kamen vermehrt nur noch slice of life animes im bereich schule-sport-freizeit.....oder es gibt
meinetwegen spin off,die selbe serie nur aus nem anderen blickwinkel,was kein mensch braucht,oder irgendwelche lolli sachen mit zauberstäben usw
einige schreiben hier früher gabs viel wenniger anime,was heist früher,vor 10 oder 20 jahren,früher waren sie deutlich besser,zwar nur in sd,heute gibs x mal mehr in 720/1080p,dafür aber auch viele nicht so tolle,die heutigen animes sind doch nur noch für die breite masse gemacht,und zwischendurch kommt mal ein guter wie full metal panic__highschool of dead__gate....usw
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Es gab früher gute Anime und es gibt heute gute Anime. Es gab früher schlechte Anime und es gibt heute schlechte Anime . Nur weil heute mehr produziert wrd, da die Anzahl der Studios, Zeichner, Produzenten,... gestiegen sind und die Gier grösser wurde, gibt es heutzutage einfach viel mehr Auswahl und eben auch mehr schechte als gute Anime.
Früher, vor dem Jahrtausendwechsel, ist halt weit weniger zu uns gekommen und alles was kam war gut.
ZB Heidi, Wickie oder später One Piece, The Vision of Escaflowne oder Detektiv Conan, waren und sind alles Zugpferde...
Wie gesagt scheint es jetzt mehr schlechte Anime zu geben, das trügt aber, da einfach mehr zu uns kommt und dadurch der Eindruck entsteht.
Auch ich empfinde, dass es jetzt mehr schlechtere Anime gibt als früher.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Vor 10 - 15 Jahren hab ich definitiv mehr Animes gestreamt geschaut (auch auf WoH) und geladen, obwohl ich heute modernste DSL 12 Mbit habe und damals nur 1 MBit. Heute gib es nicht mehr so ne Auswahl und kommt alles aus einer Hand, wird es schnell langweilig. Mich beschäftigt auch ein jedes Mal die Frage nach der Story und dann sag ich mir: Du hast dich entwickelt. Du bist älter geworden. Du kennst also schon viel mehr als damals, als du nichts kanntest. Und egal wann in einem Leben - etwas Neues ist zuerst immer sehr, sehr interessant! Hier ist die Kunst sich die großen Kulleraugen zu bewahren, die so kindlich sind. Erwachsen zu sein und Kindlichkeit bewahren zu wollen und dies zeigen oder gar aussprechen - man kann ganz schnell erschossen werden oder irgendwo in nem Foltercamp oder lieb genannt Klappse landen. Die erblicken heute in Allem Terroristen. Ich möchte mich nicht dem Irrsinn des Heute hingeben und versuch es immer wieder auf "OLD" zu gehen. Überall reißen die Wichtigtuer ihre Mäuler auf und ziehen über "ALT" her, waren womöglich noch nicht mal auf der Welt und bekommen dann nen Sendeplatz. Ich finde, die Leute sind viel zu sehr abgelenkt von all dem Unwichtigen um uns herum! Nimmt man sich wirklich die Zeit und findet die Muse, machen auch alte Filme wieder Spaß. :) Schwarz/weiß-Filme guck ich auch mal gerne und letztens hab ich mich sogar bei nem Stummfilm erwischt. Da ging es mir um die Leute, wie die sich verhalten haben, wie die spielten, aussahen und dass die alle tot sind aber hier fortbestehen. Also eigentlich auch was Neues, nur eben schon alt.
Hm. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, wenn sie über Dinge herziehen, die sie weder erdacht noch erlebt haben. Es gibt viele Fans hier, die reden schlecht über die dt. Synchronstimmen, haben aber noch nie wirklich mal Filme mit dt. Stimmen gesehen! Für mich ist das alles nur ein Gehetze gegen Alles, gegen Jeden, der nicht dem "Fortschritt", und nicht der "Moderne" entsprechen, die von schnottrigen Gören und verblödeten Erwachsenen mit Macht diktiert wird. Ich verweise nur auf die Sprache - nichts Deutsches darf mehr bestehen, nur noch fremdsprachlich, damit niemand mehr den Anderen versteht. Ist doch idiotisch Andere verstehen zu wollen, die fremd sind und nicht mehr die verstehen zu wollen, die nebenan wohnen!! Oder Rechtschreibreformen. 81,8 Millionen kannten "Trenne nie st, denn es tut ihm weh.", 200.000 ABC-Anfänger kannten gar nichts. Und alle lernten es und konnten es und wussten wie der Hase lief. Neiiin... für 200.000 Kinder wurde es von blöden Erwachsenen mit Macht geändert und der Rest, also die 81,8 Millionen durfte umlernen. Sogar die, die es gerade ein Jahr zuvor erfolgreich gelernt hatten! Ob Alt gegen Jung, Wessi gegen Ossi oder ALLE gegen Arbeitslose. Aber niemand ist gegen die echten Verbrecher, die sind systemrelevant. Ich möchte mich nicht Euch anschließen und hier mitmachen und sagen, Alt oder Neu wär besser. Das ist zu plakativ für mich. Für mich müsste die Diskussion benennen, was Heute gut ankommt, was heute gut ist und was damals gut ankam und damals gut war und auch das Schlechte. Würden die Animes leben, wären viele sicher erböst, wenn man alle, nur weil sie alt sind, in eine Schublade steckt. So geht es mir, wenn der Staat oder Wessis differenzieren, ein Flüchtling ist ein wertvollerer Mensch als ich Deutscher aus der DDR. So hab ich die Wende erlebt, so stellte sich der Westen mir persönlich mehrfach vor und so erleb ich es heute noch. Und das kotzt mich an!

Schlecht ist eindeutig für mich, dass es Nichts mehr ohne Fäkalsprache im Sekundentakt zu geben scheint. Und ohne Mord geht schon gar nichts mehr. Ganz wenige Menschen machen sich nen Kopf und noch viel weniger denken überhaupt noch selber nach.
 

Chiju

Gläubiger
früher besser würde ich nun nicht sagen gute gab es da schon und gibt es immer noch aber mir gefällt der Zeichenstil von früher viel besser ist aber auch geschmackssache ^^"
 

Zent0

Novize
Anime waren früher nicht besser, es gab nur viel weniger. Gab damals prozentweise genausoviele Perlen wie heute, aber wenn wir davon absehen, ja, damals gab es außergewöhnliche zeichnerische Leistungen, vor allem vom Ghibbli-Studio und das ist wohl selbt heutzutage nicht aufholbar oder ersetzbar. War aber auch extrem teuer.
 

nemand

Novize
Denke nicht dass Anime früher generell besser waren, sondern wir haben in mehreren Genres einfach eine Sättigung erreicht. Jede Season kommt meist ein Aufguss eines Animegenres das zuvor erfolgreich war. Gibt aber immerhin immer wieder ein paar Perlen.
 
Oben