Bis du entweder keine Lust mehr darauf hast, oder du so alt bist das weder Augen noch Ohren dafür gut genug funktionieren ^^
Nein ernsthaft mittlerweile braucht man sich weder bei Comics noch bei Animes Gedanken machen ob man dafür bereits zu alt ist
Hört sich echt gut an. :D Das seh ich auch so.
Vielleicht mache ich mir jetzt zu viele Gedanken zur Fragestellung, aber das "darf" kann ja nicht juristisch gemeint sein. Deswegen frage ich mich jetzt, was die Altersgrenze sein könnte, also bis was passiert ? Das müsste theoretisch ja sozial gemeint sein, oder ? Also bis Freunde/Nachbarn/Bekannte/etc. einen schief anschauen.
Ich sags ganz offen. Wenn ich Gleichaltrigen oder Älteren erzähle, dass ich Mangas lese oder Animes schaue, fühlt sich das schon etwas komisch an. Deswegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das durchaus kulturell bedingt ist.
Ein Japaner oder Koreaner würde sich wohl nie die Frage stellen "Anime wie Alt darf man dafür sein?". Bei ihnen ist es viel alltäglicher als bei uns.
Deswegen wird man bei uns wohl schon mit 20 schief angesehen.
Aber trotzdem (oder jetzt erst recht !) werde ich weiterhin ohne Einschränkung Animes schauen und Mangas lesen.