[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Olaf16

Novize
Also ich bin jetzt fast schon 24 Jahre Alt. Animes gehören seit weit mehr als 10 Jahren zu meinem Hobby. Früher habe ich auch öfters Mangas gelesen, leider wegen Beruf usw. schon seit 5 bis vllt. sogar 6 Jahren nichts mehr in dem Bereich getan. Animes ansehen muss langen.
Im privaten bzw. vor allem beruflichen Umfeld wissen nicht alle, was ich da tuhe. Nur die älteren Freunde wissen von meinen Mangas & Animes. Habe auch nicht vor, damit aufzuhören. Kommen immer wieder gute ANimes raus...
Nur sowass von früher wie Pokemon habe ich überhaupt keine Lust mehr. Höchstens noch auf dem alten GameBoy Pocket/Color die alten Editionen mal wieder durchspielen :D
Früher habe ich mir auch normale Cartoons als Kind angeschaut. Sprich: Spongebob usw. Sowass kann ich mir irgendwie heutzutage nicht mehr anschauen. Evtl. mal nen Klassiker als Film wie Findet Nemo, Shrek, ... Oder neuerdings Zootopia was ja jetzt rausgekommen ist. Adventure Time finde ich beispielsweiße auch etwas gehyped. Finde ihn persönlich nicht so gut. Animes dagegen gehen immer ;)

Bin 26 und gucke sie auch immernoch wobei es manche Dinge gibt wo ich dann nur noch die Augen Rolle (zb wenn denen 20L Blut aus der Nase läuft weil sie brüste sehen oder so). Das konnte ich früher besser ab haben.
Ja... Über die Zeit verändert sich der Geschmack. Heutzutage haben aber auch normale Animes auch viel zu viel von sowass drin, habe ich zumindest so in Erinnerung...
 

remiel

Novize
bin 29 und schau immer noch gerne Animes, natürlich nimmer soviel wie früher, da fehlt mir einfach die Zeit für^^
Der Geschmack ändert sich natürlich mit der Zeit. Liegt aber vielleicht nicht nur daran, dass man älter wird, sondern auch irgendwann alles schon mal gesehen hat.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Hallo Liebe WoH Community,

Animes werden ja Laut Jugendschutzgesetz selber in Altersgruppen eingeteilt wie jeder weiß deshalb setzt ich ab 18+ keine persönliche Altersgrenze bzw. Ich schaue solange Animes wie mir danach ist.

Jedenfalls ist das Nachgehen von Hobbys jedem selbst überlassen. :)
 

jhigh

Ungläubiger
Bin 30 und immer mal wieder dabei wenn die Zeit es zulässt. Das ist ja gerade das tolle Animes im Gegensatz zum klassischen Zeichentrick, nur weil sie gezeichnet sind, heißt das nicht, dass die Inhalte "nur" für Kinder oder Jugendliche gedacht sind. Animes behandeln auch eine vielzahl von Themen die für Kinder nicht unbedingt geeignet sind, Mord, extreme Gewalt usw.
 

fauLer

Novize
Werde demnächst 26 und ich finde das gibt es keine Altersgrenze.
Jedem das Seine und wenn man noch mit 80 Animes schauen sollte, warum nicht ;)
 

Arekusu

Scriptor
28 jahre alt, 245 abgeschlossene Serien auf dem Buckel. Ein Ende in Sicht? N E I N!! Bei dem ganzen Mist der im TV läuft würde ich sogar lieber noch eine quietischi-Piepsi-Zaubermädchen-Animeserie anschauen :D
 

mikasa

Novize
Das wäre wie zu fragen ab wann man zu alt für Video Spiele oder Eis Creme ist, selbst das Happy Meal beim mces feier ich noch, obwohls mir bisschen wenig ist, aber worauf ich hinaus will ist das wirklich nur wenige Sachen eine Altersbegrenzung haben. Um das ganze noch zu veranschaulichen kann man auch die die Frage rumdrehen "wann ist man zu Jung für Animes?" und was einem da direkt in den Kopf schießt sind Animes wie Shingeki jetzt Kabaneri und eben diese gezeichneten animierten Serien welche ich wenn ich kleine Kinder hätte ihnen niemals Zeigen würde weils schon ins Horror Genre fällt. Es gibt mittlerweile so viele Animes da ist für jedes Alter und jeden geschmack etwas dabei und ich denke so schnell wird die Produktion dieser Serien nicht eingestellt im gegenteil es Entwickelt sich wegen der wachsenden Qualität sogar immer mehr in ein Mainstream Ding.
 

Mathrigo

Scriptor
Klingt jetzt hart, aber: wer meint er/sie sei für ein Hobby zu alt, hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Jeder bestimmt sein Hobby selbst. Es juckt mich gar nicht ob der Anime, Manga, wasauchimmer ab 0, ab 12 oder ab 18 ist. MIR muss es gefallen.
Nur mir, ganz alleine. Wenn einen dafür Freunde auslachen, tja ... da würde ich die Freundschaft beenden, denn wahre Freunde nehmen das hin.
Natürlich dürfen sie das hinterfragen, aber jetzt böse drüber lachen?

Genremäßig bin ich eh DER Alptraum aller Zielgruppenforscher schlechthin.
So liebe ich (kein Scherz) die Lindenstraße, den 90er-Jahre Bergdoktor, Dallas ... aber eben auch Sailor Moon, Elfen Lied... Diverse CLAMP-Serien ... Vom "Death Note" Zeichner lese ich auch alles was es bei uns gibt. Herr der Ringe, Onkel Dagobert ...

Sagt das nem Zielgruppenforscher ... der gibt sich sofort die Kugel. Eben weil es ja laut denen nicht sein darf, dass man einen derart vielfältigen Geschmack hat, sondern sich anpassen "muss". Aber darauf scheiße ich. Was mir gefällt, das gefällt mir und ich achte nicht auf die Altersangabe. Hab ich aber noch nie.

Muss aber dazu sagen... Animefan bin ich erst ca 15 Jahre, Mangafan ebenso. Und alles nur weil ich mal zu faul war nach Pokemon den TV anzulassen und dann danach von Digimon, Jeanne, Doremi und Wedding Peach was lief und ich merkte: "Oha ... irgendwie ... ist dieser Kram besser als Pokemon". Bei WP war es sogar die letzte Folge und da dachte ich viele Jahre dass die Dämonenkönigin ein verfluchter Engel sei. Nun ja... GANZ unrecht hatte ich nicht. Verflucht war sie ja doch - denn eigentlich war sie niemals böse, sondern nur manipuliert. Aber so entstehen natürlich Storylines im Kopf.

Tja ... und als Digimon dann mal (Staffel 2) von Folge 1 an lief ...
Da hat es mich erwischt und es kamen dutzende Serien dazu.

*Leidend an das ganze Geld denkt, was diese Hobbys kosten (lach)*
 

Moerzls

Novize
Wie alt darf man für Animes noch sein... Berechtigte Frage, da es ja wirklich auch bei mir schon ein paar Serien gibt, die ich in meiner Kindheit (bin 27) gerne gesehen habe, diese ich aber heute nicht mehr wirklich sehen muss (natürlich gibt es auch Ausnahmen).
Dafür gibt es aber auch gute Alternativen von Animes für ältere und ich rede jetzt hier nicht von Hentais :p
Solange man sich nicht dafür schämt oder es leugnet, solche Sachen zu sehen denke ich, ist alles noch in Ordnung.

Bei mir ist es auch so, dass ich mal wieder eine zeitlang Animes sehe, dann wiederum mal nicht, eben weil es mich gerade nicht "interessiert", genau wie z. B. bei Musik. :D

Da aber eben jeder anders ist, ist dies nur meine Meinung.
 

Zoyar

Novize
Ist doch egal wie alt man ist, solange ist einen interessiert kann man doch gucken was man möchte!
 

Aurrius

Novize
Meiner Meinung nach gibt es für kein Hobby ein "maximales Alter". Ich bin 30 Jahre alt und schaue immer noch gerne Animes auch wenn sich mittlerweile mein Geschmack in Animes eher mehr zu den erwachsenen "Seinen" geht, schaue ich doch auch gerne auch "Shounen".
 

kenta89

Novize
Ich stimme allen hier großteils zu. Für Animes gibt es keine Altersgrenze. Meine Oma sagte immer zu mir, ich solle mir nicht soviele "Cartoons" ansehen, aber das ist mir egal. Animes sind schon lange Teil meines Lebens.:)
 

leri

Novize
Ich bin 33 Jahre alt und denke nicht, dass es soetwas wie eine Altersgrenze gibt (oder geben sollte - wozu auch?).
Animes schauen ist ein Hobby oder eine Leidenschaft. ^^ Entweder du gibst es irgendwann auf oder du schaust es, bis du den ganzen Kram geistig nicht mehr verstehen kannst! ...und fängst dann mit stricken oder sowas an xD Ich hoffe ich kann noch viele Jahre lang Animes genießen!
 
Oben