[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

mjuujm

Novize
Ich möchte anfügen, dass man ab einem gewissen Alter die Leidenschaft für Anime an seine Kinder weitergeben kann. Tatsächlich war Totoro einer der ersten Filme, die meine Jungs gesehen haben.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
im Endeffekt ist es doch egal wie alt man ist, es ist eine Leidenschaft. Kein Grund wofür man sich schämen müsste, denke gibt schlimmeres als Anime gucken.
Verstehe manche Menschen echt nicht, wieso sie Anime schauen so schlimm finden, muss man net verstehen.
In meinem Freundeskreis gibt es einige die Animes schauen, andere wiederum können damit nichts anfangen ( was durchaus sehr schade ist).
 
Vielleicht wenn einem die neuen Anime nicht mehr gefallen? So geht es mir inzwischen jedenfalls immer öfter. Zumindest stelle ich fest, dass ich irgendwie vom Zeichenstil zwischen den 80ern und frühen 2000ern verwurzelt bin und mir die modernen Anime mit ihrem Weichgezeichne gegen den Strich gehen. Auch CGI finde ich schrecklich, es sei denn es passt wie z. B. bei Appleseed - aber selbst da fand ich es schon nicht so schön als wenn es einfach gut gezeichnet gewesen wäre.

Aber... ich schau ja trotzdem noch Anime, lese Manga etc. - vor allem bei letzteren finde ich auch bei aktuellen immer noch wesentlich mehr als bei aktuellen Anime. Ansonsten gibt es auch immer noch ältere, die ich noch nicht gesehen habe. Was jetzt nicht heißt, dass ich gar keine neuen Anime sehe... One Punch Man z. B. fand ich großartig - aber es werden halt weniger, früher habe ich alles aufgesogen, was ich zwischen die Finger kriegen konnte. Genau genommen geht mir das aber nicht nur bei Anime und Manga so, sondern fast überall.

Ansonsten sehe ich das vermutlich so wie die meisten hier... wen interessierts? Ich würd mir keine Gedanken machen ob das noch "angemessen" ist ab einem bestimmten Alter. Wenn man erstmal richtig alt ist, dann stellen viele auch fest, wie höchst albern es war, sich künstlich verstellen zu wollen nur weil es die Gesellschaft einem diktiert. Das ist was anderes, wenn man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, aber alles abseits davon - viel Spaß dabei, das Leben ist kurz!
 

Klobbo

Novize
Boah Leute, ich danke euch allen!

Ich dachte immer ich würde mit meinen 33 jahren zu den alten Säcken gehören und es müsste mir peinlich sein das ich mehr auf Anime / Manga / etc. stehe. (Nicht das mich das in irgendeiner Weise abhalten würde oder hätte) Leider bin ich in meinem (recht kleinen) Freundeskreis so ziemlich der einzigste, der Anime schaut...
Dennoch hätte ich nicht gedacht, das mich der erste Anime den ich mir angesehen habe (Neon Genesis Evangelion), damals in den VOX Anime Nächten (na, wer erinnert sich noch daran?) so in den Bann ziehen würden.

Dragonball, OnePiece, Conan sind so die Serien, die ich immer noch aktiv verfolge, die gehören bei mir einfach dazu.
 

Sharkblunt

Ungläubiger
Letztlich gibt es für jede Altersgruppe passende Werke, auch aus deutscher Produktion.
Es ist schade, dass viele anders denken, aber das hat am Ende auch etwas mit der Gesellschaft und der deutschen Kultur zu tun.
Die Akzeptanz ist immerhin mit der aktuellen Präsenz zunehmend und niemand ist gezwungen sich Anime anzuschauen, daher würde ich mir auch nicht wirklich Gedanken machen.
Mir gefällt auch nicht alles was produziert wird, das ist aber auch gut so. Die Darstellungsform ist letztlich auch nicht alles was einen Film ausmacht.
 
Ich glaube uach, es gibt keine Grenze dafür. Ich schaue seit Jahren Anime und erfreue mich, dass die Akzeptanz in Deutschland wächst (Mehr deutsche Synch) unds ich noch mehr Animes schauen kann. Später werde ich auch mit meiner Tochter zusammen Animes schauen, damit sie nicht am deutschen Fernsehprogramm verdummt.
 
Ich werde diesen Monat 26 Jahre und nein für Anime ist man nie zu Alt es ist meiner Meinung nach ne Lebenseinstellung und in meinen Augen auch eine Kunstform.
Animes begleiten mich schon mein ganzes Leben und werden es auch bis zum Ende hin
Vor allem haben Animes wertvolle Lektionen fürs Leben weshalb ich meinen kindern auch 10000 mal lieber Animes natürlich kein Higurashi oder Another aber Anime wie Digimon etc wo es um Freundschaft etc geht zeigen würde als diesen RTL 2 Rotz wo assi tv rund um die Uhr läuft
 

Serenity27

Scriptor
ich finde, Anime-Zuschauer haben keine Altersgrenze,

kenne auch über 50 Jährige, die sehr gerne Anime gucken,
eher die Animeserien aus deren Kindheit, mein Nachbar zum Beispiel guckt gerne Animeserien und Animefilme,
der ist 55 Jahre alt.
 

Yhcspon

Gesperrt
Also ich bin aktuell 23 Jahre und habe auch nicht vor später keine Animes zu schauen nur weil man von den älteren komisch angeschaut wird oder gesagt bekommt das es Zeichentrick ist (die haben sich halt nie damit beschäftigt).
 

dalvan

Ungläubiger
Ich denke nicht, dass es dafür eine Altersgrenze gibt. Es ist genauso ein Hobby bzw Beschäftigung wie jede andere auch. Solange man dabei Spaß hat, ist doch egal. Bin jetzt auch 37 und hier aktiv. Wen juckts :) Nicht soviel Gedanken machen.
 

River

Novize
Für animes schauen gibt es denke ich keine altersgrenze....

Einige schauen RL serien oder lieben Kino Filme und einige sind im RL aktiver party machen oder autos basteln ^^

Wir lieben animes also wieso das nicht solang schauen wie wir es wollen =) wenn wer was dagegen hat soll er sich verziehen is unser ding :D
 
Oben