[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Ich finde es gibt keine alters grenze für animes jeder darf meiner meinung tun was erwill

ich für meinen teil mache es wie Itami aus Gate ich Arbeite um mir mein Hobby zu finanzieren da ich schon seit 3Jahren nicht mehr ins Kino gehe da mann meist nur gewalt und kriegs Type film wieder holungen sieht die eh alle gleich aus sehen
da schau ich lieber animes oder lese mangas dafon habe ich mehr abwechlung :cool:.
 

flowmaid

Novize
Da ich schon immer ein Febel für Anime und später dann auch für Manga hatte, bezweifle ich dass sich der Zauber jemals legen wird.
Vor allem aus dem Grund, da ich auch heute noch Bücher lese und das tat ich auch schon bereits als Kind, kurz nachdem ich das lesen gelernt hatte.
Allerdings wusste ich damals gar nicht dass Serien wie Heidi usw. als Anime galten - bis jetzt.

Der einzige Unterschied zwischen heute und damals ist das Spectrum der Dinge die ich lese/sehe/spiele.
Hat ein Medium eine gute Geschichte, werde ich es mit Freuden benutzen. Da habe ich mir nie etwas anderes einreden lassen, auch wenn schiefe Augen meist an der Tagesordnung sind.
Lustiger Weise habe ich festgestellt dass es dabei vollkommen egal ist wovon ich erzähle, sei es nun ein gutes Buch, Film, Manga, Anime oder ein Spiel, wenn ich das Thema nicht meinem Gegenüber anpasse dann folgen recht schnell die schiefen Augen.
Doch es muss mir gefallen und niemanden sonst.
 

Patti1921

Novize
Hallo, möchte mich gerne auch mal zu Wort melden.

Manche Filme & Serien bleiben Kult, so das man sie immer gucken will. In jedem Menschen steckt noch ein kleines Kind und somit gibt es für mich keine Altersgrenze nach oben. Ich werde mir mit 30, 40 und bestimmt auch noch mit 50 Animes gönnen solange es geht. Mag sein das irgendwann die Interesse schwindet, aber trotzdem wird es (hoffentlich) kein Ende geben.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ich finde die Frage auch irgendwie "falschrum". Es ist ja nicht so, dass du zwar total gerne noch Animes schauen würdest aber - BOOM! - du wirst 20/30/40/50/60/... Jahre alt und deshalb DARFST DU DAS NICHT MEHR!!! Das wäre echt traurig.
Die Frage ist wohl eher, wie alt man so ungefähr sein kann, ohne das Interesse an Animes zu verlieren. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, also ich bin mit Mitte/Ende 20 anscheinend noch nicht alt genug, aber ich merke auch, dass sich mein Interesse für einen großen Teil der Animes, die ich als Teenager toll fand, deutlich reduziert hat... Dragonball kann ich vielleicht noch schauen, aber viele andere Serien die ich früher toll fand würden mich heute nicht mehr interessieren. Das gilt dann auch für neuere Serien - auf Cons fühl ich mich manchmal von den Serien einfach total nicht mehr angesprochen.

Aber dass man irgendwann so alt wird dass man Animes als ganzes doof findet, glaube ich nicht. Ich kenn Leute die mit mitte 60 noch Final Fantasy spielen und Animes schauen. In dem Sinne gibt es also keine Altersgrenze :P (finde ich).
 

Patcorn

Stamm User
Da es im Grunde für verschiedene Altersklassen verschiedene Amine gibt, muss man hier differenzieren.

Mit dem Alter kann sich der Geschmack (deutlich) ändern und das wird er in der Regel auch, zumindest bei einzelnen Dingen.
Ich selbst bin zwar immer noch jung, konnte aber schon selbst merken, dass ich Anime, die ich mit 14-16 Jahren noch total toll gefunden habe,
heutzutage mit ganz anderen Augen sehe und deshalb nur noch bedingt schaue.

In diesem Sinne würde ich behaupten, dass es kein Höchstalter für Anime gibt. Jedoch könnte es durchaus passieren,
dass die Menge, die man konsumiert, mit den Jahren zurückgehen wird – eben weil einem nicht mehr alles so gefällt wie früher.

Ps: Aber wir Jungs müssen uns da weniger Sorgen machen, werden wir in unseren Herzen doch immer Kinder bleiben. ;3
 

Holmesconan

Novize
Ich finde man sollte nicht älter als 30 sein.
Einfach aus Prinzip. Es gibt wichtigere Dinge für einen 30 jährigen als Animes. (Ist halt meine Meinung dazu )
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich finde man sollte nicht älter als 30 sein.
Einfach aus Prinzip. Es gibt wichtigere Dinge für einen 30 jährigen als Animes. (Ist halt meine Meinung dazu )
Der erste Hentai erschien im Februar 1984. Um ihn sehen zu können, mußte man damals 18 sein, dann wäre man heute also 50+. Und ich muss nicht sagen, dass es die anderen Animes bereits länger gibt.

Und wieder einmal wird unsere Kultur mit der japanischen in einen Topf geworfen, dass sind aber zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe...
 

Patcorn

Stamm User
Es gibt wichtigere Dinge für einen 30 jährigen als Animes. (Ist halt meine Meinung dazu )
Um fair zu bleiben, das kannst du aber auf so gut wie jedes andere Hobby beziehen: es gibt
wichtigere Dinge [...] wie Fußball, Games, Malen, etc.

Natürlich sollte ein Hobby nicht so wichtig sein, das man dafür alles andere wesentliche
vernachlässigt, aber Hobbys sind nun mal Hobbys weil sie einen gewissen Wert für uns haben, sie
damit letzten Endes doch wichtig sind und wir unsere Persönlichkeit durch sie entfalten.
 

Lycario

Novize
Ich finde man sollte nicht älter als 30 sein.
Autsch, das tut weh...
Dann hätte ich ja nur noch ein bisschen über 4 Monate :(

Ich denke mal nicht, dass man das über einen Kamm scheren kann
Klar, wenn ich jetzt z.B. meinen Dad besuche und bei ihm sowas wie To Love-Ru laufen würde, würd mir der Unterkiefer auf den Boden knallen,
aber sowas wie Death Note oder Full Metal Alchemist is meiner Meinung nach ohne Altersobergrenze
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Um fair zu bleiben, das kannst du aber auf so gut wie jedes andere Hobby beziehen: es gibt
wichtigere Dinge [...] wie Fußball, Games, Malen, etc.

Natürlich sollte ein Hobby nicht so wichtig sein, das man dafür alles andere wesentliche
vernachlässigt, aber Hobbys sind nun mal Hobbys weil sie einen gewissen Wert für uns haben, sie
damit letzten Endes doch wichtig sind und wir unsere Persönlichkeit durch sie entfalten.
Guter Punkt. Es gibt tatsächlich jede Menge Leute, die behaupten, dass man mit 30 zu alt für Games ist, aber NIEMAND würde leugnen, dass Fußball (oder Interesse an Sport allgemein) ein passendes Hobby für echte, erwachsene Männer ist!
Und da sehe ich ebenso den Unterschied zu Animes (oder eben Games) nicht, wenn es um die Freizeitgestaltung geht.
 

Elaine

Novize
Ich find, das ist wie bei Videospielen. Früher war das undenkbar für 'ältere' Menschen. Heutzutage ist das aber kein Problem mehr, es gibt in jeder Altersschicht Videospieler. So sehe ich es auch bei Anime, wobei man irgendwann vll nicht mehr jeden Kinderanime mag. ^^
Ich bin übrigens 27. ( ;
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Interessante Meinungen, wenn ich mal das ganze lese. Ich bin 42, werde bald 43 Jahre alt und liebe Animes. Ich lese sehr gerne Mangas, und kann von Animes und Serien nicht genug bekommen. Bin ich deshalb kindisch? Oder passt es nicht, weil ich zu Alt bin? Ich denke, das ist jedem selber überlassen. Wenn ich daran denke, wer hier alles war und wer nicht mehr ist, wer aktiv war und wer jetzt nur noch leise mitliest. Wer sich von WOH abgewandet hat und wer jetzt noch dem Forum treu bleibt, im Grunde ist das doch relativ egal. Klar wäre ich etwas geschockt, wenn ich jemanden einen Anime sehen würde, aber das wäre nur meine erste Reaktion, ich würde mich sofort dazu setzen und mit schauen. Weil ich einfach nur froh wäre, das jemand das gleiche mag, wie ich. Es gibt inzwischen so viele Serien, die vor allem zum nachdenken bringt, oder so traurig ist, das man sie nicht jemanden geben möchte, der noch so jung ist. Dabei denke ich an die Serie Monster oder an den Film: Das letzte Glühwürmchen.
Und ja, ich freue mich immer wieder, wenn ich jemand Erwachsenen kennen lerne, der auch Anime und Mangas mag.
 

flowmaid

Novize
Ich finde man sollte nicht älter als 30 sein.
Einfach aus Prinzip. Es gibt wichtigere Dinge für einen 30 jährigen als Animes. (Ist halt meine Meinung dazu )
Das finde ich sehr schwer so stehen zu lassen.
Das man Prioritäten setzen muss und mit dem Alter auch eine gewisse Verantwortung kommt ist vollkommen normal, daher hat man auch weniger Zeit für seine Hobbys.
Du würdest allerdings trotzdem in kein Zelt für Public Viewing während der EM gehen und den Leuten dort dasselbe wie hier sagen!
Das hier ist nämlich nichts anderes. Ein Hobby wie viele andere Dinge auch die wesentlich breiter akzeptiert werden, wie gerade eben Fußball.
Ich würde es übrigens auch sehr interessant finden zu sehen ob du dasselbe auch noch sagst wenn du dann auch erst einmal so Alt wirst. Wahrscheinlich nicht ;)
 

ToniSan

Ungläubiger
Bin selber 35 Jahre und der Meinung das man nie zu alt für Animes ist. Da die Themen bei Animes und Mangas so breit gefächert sind wie bei allen Spielfilmen also für jeden Geschmack etwas dabei. Ich lese gerade 1F ein Manga über das Unglück in Fukushima. Es gibt ja in Japan ein ganzes Genre für Erwachsenenmangas. Also solange ich lesen kann werde ich das machen [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich glaube auch dass, das Alter nicht wichtig ist ich bin 27 und hab erst vor kurzen wieder angefangen Animes zu anzuschauen. Bei vielen die mitbekommen dass ich Animes schaue ärnte ich oft komische Bicke. Dabei finde ich, dass manche Animes eine bestimmtes Genre oder Styl zeigen, die in Filmen oder Serien nicht vorkommen.
 
Oben