[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

hiopi

Ungläubiger
Also ich bin 27 und spiele in einer Fussballmannschaft in der 8-10 Leute Animes gucken. Meiner Meinung nach ist es völlig egal wie alt man ist, solange einem die Anime Spaß macht. Ich bin Riesenfan von Dragonball und Captain Tsubasa...Mindestens 1x im Jahr schiebe ich die Blu Rays rein und schaue alles durch. Ein 34 jähriger aus unserer Truppe schaut z.b Pokemon und Naruto :-) Also wie man hier sieht, man kann nicht zu alt dafür sein...
 

jibrillchan

Exarch
Da kann ich mich den Meinungen vor mir nur anschließen. Ich bin 31, lese Mangas und schaue Animes seit meinem 14 Lebensjahr. Zumindest wusste ich ab da, was es ist. Wenn ich jetzt mal so zurück denke fällt mir auf wie viele schöne alte Serien damals, als ich Kind war im TV liefen und ich geschaut habe ohne zu wissen das es sich um Animes handelt. Und ich werde, nur weil ich älter werde, bestimmt nicht mit meinem liebsten Hobby und Zeitvertreib aufhören. Ich denke eine Herzensache hat nichts mit dem Alter zu tun. Und wenn es leute gibt, die das für Kinderkram halten oder einen schief ansehen, dann zeigen sie nur das sie keine Ahnung haben und ihre Meinung einfach nicht beachtet werden sollte.
 

DevilTwist

Scriptor
Ich werde dieses Halbjahr noch 23 und auch ich kann die Bedenken verstehen, die manch einer hier haben wird.
"Bist du nicht zu alt für diese Zeichentricksendungen?" ... "Das schauen doch nur Kinder...", etc., usw..
Viele hier kennen diese Aussagen aus Bekannten-, Freundes- und Familienkreis wohl zu Genüge.

Auch ich darf mir das sehr oft anhören und bin es leid. Trotz zunehmender Nutzerzahl von Anime, wird man immer auf eine Stufe mit
dem Nachmittagsprogramm von Super RTL gestellt.
Mit dem richtigen Erklären kann ich es den Leuten jedoch meistens klar machen, dass Anime auch durchaus etwas für Erwachsene sein können.
Meines Erachtens nach gibt es keine Altersgrenze für Anime. Warum auch? Es gibt ja auch keine Altersobergrenze für Filme, Serien, Computerspiele, Bücher und vieles andere.
Warum also für Anime?
 

Spookyball

Novize
Also ich studier hier in Wien und auf der Uni sind genug Leute verschiedenen Alters die Animes schauen oder Mangas lesen. Hab sogar mit einem Professor mal darüber gequatscht^^ Er war ein großer Bleach Fan X)
 

ZuYou

Novize
Es kommt halt immer drauf an. Meines Erachtens verschwimmt der Begriff Anime, Cartoon, Zeichentrick, Serie und Film immer mehr. Der Begriff "Zeichentrick" ist meiner Erfahrung gar nicht so negativ behaftet, er ist ziemlich...neutral. Cartoon ist halt immer was humorhaftes.

Bei Anime ist immer verschieden...man hat wen der gar nix anfangen, ist nicht negativ behaftet ist, und einer der nix davon hält.

Mein Tipp ist es immer als normalen Film, Comic oder Serie zu verkaufen, und nicht groß hinauszupausenern das man Anime guckt. Letzendlich ist es auch nur das.
 

mau_meow

Ungläubiger
Meines Erachtens nach gibt es für Animes weder zu jung noch zu alt. Es ist einfach nen Genre das sowohl alt als auch jung anspricht. Genau wie bei normalen Serien/filmen gibt es halt für ältere und auch für jüngere seine Bereiche.

Finde jedoch das bei Animes die Storyline meist sehr viel tiefgründiger gehen als bei normalen filmen. Vorallem kann man bei ihnen tabuthemen für die Filme leichter behandeln und auch kritisch zu Themen sein, Welche man so niemals ansprechen würde.

Wenn die Wahl, ist es bei mir immer der Anime, gefällt mir persönlich besser, und auch wenn andere denken , ist doch für Kinder, mir egal, da es mir gefällt und das ist das wichtigste ;)

Grüße
 

Jindaoxu

Novize
Mein Anime Konsum hat in den letzten Jahren stark abgenomme (gehe auf die 30 zu) jedoch denke ich nicht das es da ein maximales Alter gibt. Einige Serien sind großartig und die kann ich mir sicher auch in 10+ Jahren noch ansehen. Ich muss den Konsum einfach mal wieder Hochfahren ;)
Animes haben ja auch extrem viele Facetten der Fokus liegt ja viel eher auf Dramen als bei westlichen Zeichentrick Produktionen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Es gibt keine Altersgrenze für Animes/Mangas o.ä.. Genauswenig gibt es eine für Animations-/Zeichentrickfilme oder -serien. Es gibt auch einen hohen Anteil Erwachsener, die gerne explizite Kindersendungen sehen (z.B. Die Sendung mit der Maus). Ich verstehe nicht, warum manche Personen auf die Idee einer Altersobergrenze kommen. Sowas kommt doch eher von verwirrten oder kleingeistigen Eltern ("bist du nicht zu alt für sowas?").
 

xXxTobleronexXx

Ungläubiger
Wie auch westliche Serien und Filme haben Anime unterschiedliche Zielgruppen! mit anderen Worten es kommt ganz darauf an was genau du dir anschaust
 
Meiner Meinung gibt es keine maximale Altersbeschränkung für Animes. Klar es gibt Animes die eher mehr für Kinder gedacht sind, aber es gibt genauso Serien für ältere Altersgruppen. Auch denke ich sind Animes zeitlos, da sie oft auf Geschichten bauen die sehr surreal wirken ( und hier glaube ich, dass es auch die Faszination von Animes sind). Aber ich denke das würde fast schon eine neue Diskussion eröffnen ^^
 

epsonano

Novize
In meinen Augen hat das alter nichts damit zu tun solange es einem gefällt soll er doch schauen was er will. Ich werde mir Animes auch noch im hohen alter anschauen ^^
 

Jartuk

Ungläubiger
Das Alter sollte bei Hobbies keine Rolle spielen, es muss Spaß machen.
Habe teilweise 1-2 Jahre keine Mangas gelesen oder monatelang keinen Anime geschaut, bis ich wieder Lust hatte. Kann nicht sagen, ob sich das mit 30/40++ dann wieder ändert.
 

ARKUS-GER

Ungläubiger
"Ich fühle mich ja schon manchmal Alt, wenn ich in so manchen Chats und Foren unterwegs bin." Zitat von nrg85, und da kann ich ihn nur versichern das er nicht der einzige hier ist der sich so fühlt :-P
 
Oben