[Diskussion] Aufklärung zum Thema Transsexualität

SmoochyCat

Gottheit
während meiner Ausbildung musste ich natürlich auch auf die Urologie und dort wurden auch die Geschlechtsumwandlung durchgeführt (Mann > Frau)
Leider konnte ich nicht bei der OP selbst dabei sein sondern nur das "Ergebnis" beurteilen und ich war Dankbar von Pat. das ich es mir anschauen durfte und das Ergebnis war wow. Es war zwar geschwollen und der Kitzler war noch etwas "zu groß" aber es war auch 3 Tage nach OP.
Man konnte mit dem Verlauf sehen wie "echt" das wirkt und ganz ehrlich: Manche Frauen werden davon Träumen SO ein Intimbereich zu haben.

Hab aber auch ebenso ein Vergleich gesehen von einer anderen Klinik und ich muss sagen: Traurig.
Es war nicht wirklich schön, klar man konnte sehen wie

Ich würd auch jeden Unterstützen der sagt: Ich will gern ein/e Frau/Mann werden.
Wenn die Personen or Pat. dadurch an Lebensqualität gewinnen, Why not?
Die Gespräche mit den Pat. waren sehr aufschlussreich & sehr interessant, ich bin den Menschen wirklich Dankbar drüber das die mich so offen Entfangen haben mit meinen ganzen Fragen :)
Ja es gibt da zweierlei leute von TS, die einen wollen nicht das man sie daran erinnert was war und regieren extrem zickig und aggresiv.
Die andern wie Catversion und ich kläre gerne darüber auf. Ich freue mich das du das sehen konntest und das du da so offen gegenüber trittst
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Also ich würde mal behaupten, dass der alleinige Wunsch nach einer Vagina jemanden noch nicht zu einem Transsexuellen macht.
In der von mir beschriebenen "idealen" Gesellschaft wäre dies zwar der Fall, da abgesehen von der Anatomie keine Unterschiede existieren.
Doch Transsexualität wäre wohl kein so grosses Thema wie es heute ist, wenn es dabei bloss um die Genitalien ginge.



Okay, Schönheitsbehandlung wäre wohl der passendere Begriff für das was ich ausdrücken wollte. Ich sage nicht, dass eine Geschlechtsumwandlung dasselbe ist wie Pamela Andersons Brustvergrösserung. Dennoch will ich sagen, dass viele verschiedene Menschen grosse körperliche Belastung auf sich nehmen um danach so aussehen zu können wie sie es sich wünschen, seien dies nun Transsexuelle, Models die sich fast zu Tode hungern (was, nebenbei gesagt, wahrscheinlich in gewissen Fällen einer höheren körperlichen Belastung entspricht als eine Hormontherapie) oder Menschen die von einem Unfall schwere Verstümmelungen davontragen. Jeder dieser Menschen hat seine Gründe und ich habe nicht das Recht ihnen zu sagen, dass der Eine den besseren Grund hat als der Andere.
Ich finde den Gedanken ganz interessant, aber vielleicht ist die Analogie ja noch umfassender - vielleicht unterscheidet sich die Geschlechtsumwandlung von der Schönheits-OP ja nicht dadurch, dass sie darauf beruht, dass man von der Gesellschaft anders behandelt werden will. Ich glaube, man kann annehmen, dass das bei Schönheits-OPs ebenfalls der Fall ist - ob es einen natürlichen Drang zu größeren Brüsten gibt, oder ob dieser Drang nur die Umsetzung dessen ist, dass Frauen mit großen Brüsten als attraktiver wahrgenommen und entsprechend anders behandelt werden ist ja beides plausibel. Dass Schönheits-OPs heutzutage so beliebt sind, so eine gängige These (die ich nicht teile, aber auch nicht von der Hand weisen kann), liegt ja eben daran, dass Menschen "in unserer Gesellschaft" stark auf ihr Aussehen reduziert werden.
Der Grund, warum uns die Motivation für eine Schönheits-OP anders erscheint, als die Motivation für eine Geschlechtsumwandlung wäre dann nur, dass die Ungleichbehandlung bei Attraktivität eindeutig ein Qualitätsunterschied hat (Attraktive werden so behandelt, dass andere es sofort als "besser" erkennen können), während die Ungleichbehandlung von Mann und Frau (in dieser These) einfach nur ne Frage der persönlichen Präferenz ist -manche fühlen sich in der männlichen Rolle wohler, andere in der weiblichen.
Sicherlich könnte man das noch weiterspinnen.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ja es gibt da zweierlei leute von TS, die einen wollen nicht das man sie daran erinnert was war und regieren extrem zickig und aggresiv.
Die andern wie Catversion und ich kläre gerne darüber auf. Ich freue mich das du das sehen konntest und das du da so offen gegenüber trittst
Klar es gibt immer welche die dadrüber nicht reden wollen & das muss man halt hinnehmen.
Bei manchen konntet man das alleine von der Körperhaltung ablesen das sie nicht daran erinnert werden möchten.

Es sind doch auch nur Menschen die einfach Pech hatten und im falschen Körper geboren wurden & zum glück kann man es in der heutigen Zeit alles Regeln :)
 

SmoochyCat

Gottheit
Klar es gibt immer welche die dadrüber nicht reden wollen & das muss man halt hinnehmen.
Bei manchen konntet man das alleine von der Körperhaltung ablesen das sie nicht daran erinnert werden möchten.

Es sind doch auch nur Menschen die einfach Pech hatten und im falschen Körper geboren wurden & zum glück kann man es in der heutigen Zeit alles Regeln :)
Das stimmt nun ja bei dem einen bei dem anderen schneller, je nach dem wie viele Steinchen oder Felsen einem über den Weg rollen.
Bei mir war es zb. die KK sie weigerte sich mir meine Gesundheitskarte auszu stelle weswegen ich zu meinen Therapeuten nicht gehen konnte
 

Zero Rei

Ungläubiger
Also ich gebe selber zu dass ich Transsexuell bin in dem ich Geschlechtsumwandlung von Mädchen zu Junge mache, was ich auch dazu stehe und durch ziehen werde.
Weil es aus der Grund ich mich männlich fühle und viel lieber männlich sein will.
Mir ist voll kommen egal was die andere über mich sagen und denken.
Wenn man bei mir irgend welche Probleme haben dann sollen die ihre Mund halten und mich einfach in ruhe lasse.
Und wenn man mich nicht akzeptiert und respektiert so wie ich bin ist einfach selber Schuld.

Was ich damit sagen will ist.
Schon wegen darum gibt es welche die fühlen sich in Falsche Körper geboren und fühlen sich nicht wohl und wollen viel lieber in andere Geschlecht sein.
Wenn die Leute bei die Transsexuelle irgend welche Probleme haben dann sollen die ihre Mund halten und den einfach in ruhe lasse.
Wenn die Leute bei die Transsexuelle nicht respektiert und akzeptiert ist einfach selber Schuld

Von daher ist jeden selbst überlassen ob man viel lieber andere Geschlecht haben will.

Wenn ihr wollt kann ich aus meine eigene Erfahrungen hier dazu beitragen wie es bei mir so ab laufen wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Camie-chan

Scriptor
Ich finde wichtig darüber aufzuklären und gut es offen anzusprechen! Es ist ein interessantes und dennoch heikles Thema. Zu diesem Thema herrscht noch viel Aufklärungsbedarf und natürlich mehr Toleranz. Leider erschwert die Unwissenheit und Unerforschtheit zu diesem Thema auch die Aufklärung und das damit verbundene Verständnis.

Ich kann zu dem Thema nur meine Erfahrungen schildern dieses sich aber nur auf ein Beispiel beschränkt, nämlich die auf eine meiner Freundinnen. Sie fühlt sich im falschen Körper. Sie kleidet sich gerne männlich und verhält sich des öfteren auch so, außerdem spielt sie mit dem Gedanken eine Geschlechtsumwandlung vornehmen zu lassen. Ich denke sie ist sich unsicher darüber und als Ursache dafür, dass sie sich im falschen Körper fühlt, sehe ich unter anderem ihre Geschichte.

Ich denke es gibt genetisches "Potenzial" zur Transsexualität, die aber einen Auslöser braucht. Transexualität sehe ich als psychische Störung, als Störung der Geschlechtsidentität. Bitte keine Parallelen zur Homosexualität ziehen! Störung hört sich natürlich falsch an und man verbindet damit zunächst negatives, da dieses Wort sehr vorurteilbehaftet ist. Störung heißt in dem Fall lediglich, dass die Psyche und das Verhalten im Gegenteil zum Geschlecht stehen. Somit auch das Gefühl sich im falschen Körper zu fühlen und das damit verbundene Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoochyCat

Gottheit
Ich finde wichtig darüber aufzuklären und gut es offen anzusprechen! Es ist ein interessantes und dennoch heikles Thema. Zu diesem Thema herrscht noch viel Aufklärungsbedarf und natürlich mehr Toleranz. Leider erschwert die Unwissenheit und Unerforschtheit zu diesem Thema auch die Aufklärung und das damit verbundene Verständnis.

Ich kann zu dem Thema nur meine Erfahrungen schildern dieses sich aber nur auf ein Beispiel beschränken, nämlich die auf eine meiner Freundinnen. Sie fühlt sich im falschen Körper. Sie kleidet sich gerne männlich und verhält sich des öfteren auch so, außerdem spielt mit dem Gedanken eine Geschlechtsumwandlung vornehmen zu lassen. Ich denke sie ist sich unsicher darüber und als Ursache dafür, dass sie sich im falschen Körper fühlt, sehe ich unter anderem ihre Geschichte.

Ich denke es gibt genetisches "Potenzial" zur Transsexualität, die aber einen Auslöser braucht. Transexualität sehe ich als psychische Störung, als Störung der Geschlechtsidentität. Bitte keine Parallelen zur Homosexualität ziehen! Störung hört sich natürlich falsch an und man verbindet damit zunächst negatives, da dieses Wort sehr vorurteilbehaftet ist. Störung heißt in dem Fall lediglich, dass die Psyche und das Verhalten im Gegenteil zum Geschlecht stehen. Somit auch das Gefühl sich im falschen Körper zu fühlen und das damit verbundene Leid.
nun ja aber es ist eine geschlechtsidentität störung z.d die person (wie auch ich) kann sich nicht mit dem eingetragenen geschlecht identifizieren lehnt es sogar ganz ab was zu einem psychischen komplex führt ich weiß das hört sich hart an ist es leider aber auch wir die betofenen leiden darunter sehr und wie es oben schon steht es hat rein gar nichts mit homosexualität zu tun
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde es persönlichen schade, dass Personen die transsexuel sind ausgegrenzt und diskriminiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass einige von euch auch in den letzten Tagen den Bericht von dem jüngsten Transsexuellen gesehen haben. Ich habe Respekt vor solchen Menschen. Ich respektiere die Entscheidung, die Transsexuelle getroffen haben. Wenn mein Kind sich als transsexuel outen würde, würde es meine volle Unterstützung bekommen, auch wenn so ein Weg nicht leicht ist.
Ich hoffe, dass irgendwann die Gesellschaft Transsexuelle ganz akzeptiert.

Hoffe der Beitrag, wird nicht falsch interpretiert ^-^"
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoochyCat

Gottheit
Ich finde es persönlichen schade, dass Personen die transsexuel sind ausgegrenzt und diskriminiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass einige von euch auch in den letzten Tagen den Bericht von dem jüngsten Transsexuellen gesehen haben. Ich habe Respekt vor solchen Menschen. Ich respektiere die Entscheidung, die Transsexuelle getroffen haben. Wenn mein Kind sich als transsexuel outen würde, würde es meine volle Unterstützung bekommen, auch wenn so ein Weg nicht leicht ist.
Ich hoffe, dass irgendwann die Gesellschaft Transsexuelle ganz akzeptiert.

Hoffe der Beitrag, wird nicht falsch interpretiert ^-^"
Nein wird er sicher nicht
Na ja ich habe ihn nicht gesehen, da ich es mir nicht ansehen kann.
Aber finde deine einstellung klasse so sollte es auch sein
 

Bifurrybeast

Prophet
Sehr schön beschrieben. Da ich selber ein Liebhaber von Ts bin und viele dirse ja immer wieder mit Tvs verwechseln was ich exht schade finde. Aber wa mir gehlt (vllt auch überlesen) ist FtM. Immerhin gibts ja auch viele Frauen die Männer werden wollen.
 

SmoochyCat

Gottheit
Sehr schön beschrieben. Da ich selber ein Liebhaber von Ts bin und viele dirse ja immer wieder mit Tvs verwechseln was ich exht schade finde. Aber wa mir gehlt (vllt auch überlesen) ist FtM. Immerhin gibts ja auch viele Frauen die Männer werden wollen.
Ja da hast du Recht nein hast es nicht überlesen da ich viel zu wenig information zu ihnen habe habe ich nichts dazu geschrieben (die inforInformaten zu Transfrauen habe ich ja von meinem weg) ich es nun Stück für Stück ergänze da ich nun einen Transmann kenne und wir inzwischen befreundet sind
 

Camie-chan

Scriptor
Uralten Thread ausgekramt, um mit meinem jetzigem Wissen klar zu stellen, dass Transsexualität keine psychische Störung ist! Ich hätte mir auch gewünscht, ich hätte meine Unwissenheit damals eingesehen und mir nicht so ein Statement erlaubt - es tut mir Leid.

Die Klarstellung ist mir wichtig und da ich im Gegensatz zu 2016 jetzt einsehe, dass ich immer noch nicht so viel Ahnung von dem Thema habe, um darüber aufzuklären zu können, lasse ich einen Link mit einem YouTube Video hier, wo das Thema gut erklärt wird und worauf sich auch meine jetzige Ansicht stützt:

Wahrscheinlich werden das nicht mehr so viele sehen, aber ich wollte das nicht so stehen lassen.
 

SmoochyCat

Gottheit
Um es genau zu nehmen, ist es (zum Glück) eine Geschlechtsindifikations Störung. Wäre es das nicht müsste die KK die op nicht bezahlen
 
Oben