[Diskussion] Batman The Dark Knight

Xander

VIP
VIP
Konnichi wa

Ich hatte das Glück den Film schon vor einiger Zeit im Original zu sehen. Stunning! Super Story, geniale Kamera und saubere Specialeffects. Das Highlight sind aber durchweg überzeugende Schauspieler, selbst in Nebenrollen.

Allen voran Heath Ledger. Er bringt die psychotischen Charakerzüge des Jokers auf eine Art zur Geltung, daß man Angst bekommen würde, wenn es nicht zugleich so fesseld wäre. Für diese Rolle wird er einen Oscar bekommen, auch wenn er nichts mehr damit anfangen kann. Es ist Schade um ein solches Talent.

Seit Christopher Nolan das Zepter in der Hand hält, wirkt Batman wieder so düster und melancholisch wie zu Tim Burtons Zeiten. Zumal mit Christian Bale wieder ein passenderer Charakter gefunden wurde, nachdem George Cloney aus Batman ein Strumpfhosen tragendes Girly machen mußte.

Leider ist das was dem Film die meiste Klasse gibt, das größte Manko der deutschen Version. Die Synchronisation ist grottenschlecht. Bestimmt wird der Film in Deutschland trotzdem ein großer Erfolg. Aber die Synchronisation wird definitiv keinen Beitrag dazu leisten. Heath Ledger klingt bubenhaft und lächerlich. Auch Christian Bale's Synchronisation wirkt viel zu gespielt. Das ist mit dem Original in keinster Weise zu vergleichen. Peinlich und eine Schande. Gut gesprochen sind Michael Caine und Morgan Freeman.

Ich kann nur jedem mit halbwegs guten Englisch-Kenntnissen die Originalversion ans Herz legen. In mein DVD-Regal wandert sie auf jedenfall.


Ja ne X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Boah alta alles ausgebucht (zumindest in den O-Ton Kinos). Haben erst Karten für Dienstag in einer Woche bekommen. So ein Ärgernis.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Komme gerade aus der Preview.
Der Film ist einfach grandios. Der beste Film, den ich 2008 gesehen habe (und der wohl auch nicht mehr übertroffen wird). Perfekte Balance zwischen Storyabschnitten und Actionszenen, die ihresgleichen suchen. Heath Ledger spielt in einer großartigen Darbietung alle an die Wand, dagegen sieht Jack Nicholsons Joker äußerst blass und schwach aus.
Man kann über die Rolle von Dent aka Twoface streiten, einerseits wirkt er etwas "verheizt" in dem Film, bekommt er doch (als Twoface) eher wenig Raum, um zu glänzen, andererseits bewerkstelligt Aaron Eckhardt seine Rolle mit Bravour und das Potenzial des Charakters wird im Rahmen seiner durch den Film vorgegebenen Motivation ausgereizt. (Und Twoface sieht einfach unheimlich geil in diesem Film aus, da gibts auch nochmal nen Pluspunkt ;))

10/10, daran lässt sich nicht rütteln. Ohne jeden Zweifel der beste Batman-Film. Schade, dass Christopher Nolan (nach dem, was ich gelesen habe) keinen weiteren Batman machen will. Sein Stil war wegweisend für den "neuen" Batman.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
OK; war gestern im Kino und hab ihn gesehen. Gleich vorweg: The Dark Knight ist ein Höllenritt. Das ist kein Film, das ist blanker Wahnsinn in Bildern. Doch immer schön auf dem Teppich bleiben und alles der Reihe nach. Erstmal vergessen wir die Comics, die haben mit dem Film soviel gemein wie Äpfel und Birnen. Und doch erinnerte mich vieles an Frank Millar's Batman, sogar die Filme sind nach seinen DK Comcis eingegliedert bisher. Doch genug davon, auf zur Filmkritik.

Gotham City ist seit Begins ein wenig freundlicher geworden. Batman hält die bösen Jungs in Schach und sorgt für Sicherheit. Gordon und Batman sorgen dafür das die Mafia in Gotham immer weniger Gewicht hat, bis ein neuer Spieler die Bühne betritt: Der Joker. Dieser scheint losgelöst von allen Regeln und verkörpert wahre Anarchie. Und als Harvy Dent mit Hilfe von Batman und Gordon der Mafia einen herben Schlag zuführt, heuern diese den Joker an um Batman zu erledigen. Doch der Joker verfolgt seine eigenen Regeln und Wahnsinn ist nicht rationell zu erklären. Batman sieht sich einem Feind gegenüber der unberechenbar ist und Gotham brennt.....

Mehr gibt es zur Story nicht zu sagen finde ich. Und damit komme ich zum Joker der diesmal wirklich dem Irrsinn entsprungen zu sein scheint. Er ist wahnsinnig, unberechenbar und ein Genie. Man weiß nie was in diesem Mann vorgeht und seine Mimik / Gestik spiegelt das jede Minute wieder. Sein unberechenbarer Charakter, seine grotesken Vorstellungen der Wirklichkeit und sein gesamtes Auftreten sind rationell nicht erklärbar. Er ist das pure Chaos, die pure Anarchie. Ihm geht es nur darum die Welt brennen zu sehen und diesem Ziel rückt er immer näher. Sein Humor ist dabei sehr eigensinnig und manchmal ziemlich derbe und zynisch. Heath Ledger spielt wirklich die Rolle seines Lebens, denn er ist der Joker mit jeder Faser seines Körpers. Grandios und mein Respekt vor dem Verstorbenen. Das hier war eine Glanzleistung eines ganz besonderen Schauspielers.

Batman selbst ist wortkarg, handelt recht brutal und fast immer mit der nötigen Vorraussicht. Dabei hat er einen wunderbar trockenen und eigensinnigen Humor der nur noch von Alfred seinem Butler überboten wird. Alleine schon vom Auftreten her und dem Ende erinnert mich dieser Batman stark an den von Frank Millar. Er ist zwar nicht ganz so wahnsinnig und gewaltbereit, aber er kämpft schon hart und rücksichtslos wenn es sein muss. Nolan spielt den Part wieder perfekt und hat sich im Gegensatz zum ersten Teil gesteigert.

Two Face lies mich mit gespaltenen Gefühlen zurück. Der Charakter ist gut getroffen, keine Frage. Das Make Up sieht sehr gut aus und auch die Münze findet ihre Verwendung. Nur ist die Art seiner Entstehung eine völlig andere, was nicht unbedingt schlecht ist und gut in den Film gepasst hat. Aber irgendwie fand ich den Charakter verheizt. Da hätte viel mehr Potenial drin gesteckt

Aber andererseits konnte man so eine Fortsetzung einpendeln die sich nach Millar's Batman richtet: Gejagt von der Polizei und dem Rest der Welt. Ein Mann gegen eine Übermacht. Mit allen Mitteln, nicht weil er ein Held ist sondern weil er der Held ist den Gotham braucht. Selbst dieser Satz von Millar findet sich im Film wieder. Ich weiß ich wollte die Comics eigentlich ignorieren, aber ich kanns nicht :( Sorry.

Der Film selbst bietet eine sich entwickelte Storyline, die geschickt kombiniert wurde mit irrwitzigen Kameraperspektiven und Actionszenen. Hier greift eins ins andere und als die fast 3 Stunden vorbei waren meint man das man gerade erst begonnen hat den Film zu sehen. Glanzleistung.

Der Film verdient die Höchstwertung in allen Punkten, ein perfektes Gesamtpaket bei dem es der dritte Teil schwer haben wird auf das Niveau ranzukommen.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Komme gerade aus der Preview.
Der Film ist einfach grandios. Der beste Film, den ich 2008 gesehen habe (und der wohl auch nicht mehr übertroffen wird). Perfekte Balance zwischen Storyabschnitten und Actionszenen, die ihresgleichen suchen. Heath Ledger spielt in einer großartigen Darbietung alle an die Wand, dagegen sieht Jack Nicholsons Joker äußerst blass und schwach aus.
Man kann über die Rolle von Dent aka Twoface streiten, einerseits wirkt er etwas "verheizt" in dem Film, bekommt er doch (als Twoface) eher wenig Raum, um zu glänzen, andererseits bewerkstelligt Aaron Eckhardt seine Rolle mit Bravour und das Potenzial des Charakters wird im Rahmen seiner durch den Film vorgegebenen Motivation ausgereizt. (Und Twoface sieht einfach unheimlich geil in diesem Film aus, da gibts auch nochmal nen Pluspunkt ;))

10/10, daran lässt sich nicht rütteln. Ohne jeden Zweifel der beste Batman-Film. Schade, dass Christopher Nolan (nach dem, was ich gelesen habe) keinen weiteren Batman machen will. Sein Stil war wegweisend für den "neuen" Batman.
Da muss ich aber widersprechen. Nach meinen Informationen wird Nolan aufjedenfall noch EINEN Batman machen. Das gleiche gilt für Christian Bale. Wie es danach weiter geht, wird sich zeigen. Dienstag bin ich mit The Dark Knight dran!
 

stiegnfliegn

Scriptor
Also, ich hab the dark knight gestern gesehen und bin nicht sooo übermäßig begeistert. der hype war ja vorher schon irre (was zum teil natürlich auch am tod von heath ledger lag), aber die einzige wirkliche glanzleistung war für mich eben heath in der rolle des jokers. die letzte halbe stunde, in der so nebenbei am rande two face "erscheint" hätten sie sich schenken können.
allem in allem ist the dark knight ein guter actionfilm, viel mehr aber auch nicht. trotzdem kann man ihn zu den besten batman-filmen zählen. 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran


Unfassbar - Unglaublich - Unübertreffbar

Komme gerade von der 23 Uhr Vorstellung und ich bin immer noch total aus den Socken und mir is glaub ich immer noch nicht ganz klar was für ein Wahnsinns-Werk ich da eigentlich gesehen habe.

Christian Bale gehört zwar ganz klar zu meinen Lieblings-Schauspielern, aber was Heath Ledger als Joker hier abliefert, grenzt einfach ans UNGLAUBLICHE.

Für mich ist dieser Joker einer der BESTEN Filmcharaktere der Filmgeschichte, er wirkt immer grausam-fröhlich, nie wütend, nie hört man ein "Verdammt, Batman du Schwein" oder ähnliches.
Und Christian Bale und ALLE anderen Schauspieler wirken wie absoluten Laien im Vergleich zu Ledger. Ledger stellt wahrlich, und wirklich ausnahmslos JEDEN anderen Schauspieler hier in den Schatten.

Fazit : Ich kann nur sagen : Schaut euch diesen Film an! Jetzt schon ein Meilenstein der Filmgeschichte, das mit Filmgrößen wie Pulp Fiction, Der Pate oder Zwei glorreiche Halunken LOCKER mithalten kann!
Dark Knight bekommt 10 von 10 Bleistiften die im Auge stecken^^

10/10
 
D

death69

Guest
Naja

Film ist zwar gut aber könnte auch ohne probs ne halbe stunde kürzer sein.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Fand den Film eigentlich gut Effekte haben mir auch gefallen.
War sehr überrascht von Heath Ledger der die Rolle des Jokes wirklich
gut dargestellt hat (man könnte sagen ein guter abgang - er ruhe in frieden..)
Story war auch sehr interessant mal was anderes mit den vielen wendungen.
8/10

PS: Die Bleistift szene ist am besten xD!!!
 

Seymour

Ordenspriester
Ehm naja.

War am Donnerstag im Kino.

Sorry.
Bale, McCain, Oldman und vor allem Heath Ledger waren gut.

Aber der Film war zu lang und tröpfelte ohne große Höhepunkte vor sich hin.

Es waren eh alle nur wegem dem Joker im Kino.
Die Krankenhausszene war gut, der Rest steht für mich hinter Batman 1 & 2 ganz klar.

Note : 3
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Zu lang? löl ganz ehrlich gesagt hab ich mich gewundert als der FIlm schon aus war. Ich dachte mir nur : "Was das waren schon 152 Minuten????". Da kam mir manche Filme die nur 90 Minuten gehen viel länger vor.

Und vor sich hinplätschern tut der Film meiner Meinung mal überhaupt nicht, er ist permanent packend und permanent mit atemberaubender SPannung gespickt.
 

Seymour

Ordenspriester
Er ist mit tollen bildern gespickt.

Aber Handlung? In regelmäßigen Abständen wird geschossen und irgendwas explodiert.
Eben das ist das Problem. Es ist alles so regelmäßig.

Da fand ich Batman1 und 2 wesentlich spannender.
 
Oben