[Diskussion] beschneidungsverbot von kindern.

sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?

  • ja die rechte des kindes sind nicht verhandelbar.

    Stimmen: 58 82,9%
  • nein die religionsfreiheit der eltern überwiegt.

    Stimmen: 7 10,0%
  • habe keine meinung.

    Stimmen: 5 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Emythriel

Novize
Ich selbst glaube an gar nichts Höheres. Ich bin kein Fan von Religion, aber was andere Glauben interessiert mich nicht und es geht mich auch erstmal nicht an. Von mir aus können religiöse Menschen wegen ihrer Religion mit sich selbst machen, was sie wollen. Wenn aber andere betroffen sind, akzeptiere ich nichts, was gegen den Willen der Betroffenen gemacht wird. Ich bin also klar gegen die Beschneidung im sehr jungen Alter.

Ich lehne es auch ab, dass Kinder nach einer bestimmten Religion erzogen werden. Was ist das denn für eine Religionsfreiheit, wenn die Eltern einem alles eingetrichtert haben?

@Lilliandil:
Ich werde im Folgenden einige deiner Argumenten kritisieren. Das ist nicht persönlich, es ist einfach so, dass du hier viel geschrieben hast.

Man muss einfach akzeptieren dass sowas notwendig ist.
Wenn man mir eine sinnvolle Erklärung liefert, sehe ich gerne ein, dass es notwendig ist.

Leute, die kein Wert auf Religion legen werden, den Sinn niemals erkennen und begreifen.
Wenn man schon von der Religion ausgeht um es zu begründen, hat man doch letztendlich in die Luft gebaut.

Sie wollen nur rationale Argumente hören und sonst nichts..
Ja, die hätte ich gerne.

vor hundert Jahren hättet ihr Strahlung für quatsch und Blödsinn gehalten, weil in der Zeit niemand beweisen konnte, dass es sie gibt..
heute wissen die Menschen mehr..
wer weiß, eines tages wird man den Sinn religiöser Praktiken erkennen und einsehen.
Die Strahlung hätte eben auch Unsinn sein können. Und wenn man bis heute keinen Beweis für Strahlung hätte, würde ich auch nicht daran glauben.
Genau so, wie ich nicht an Religionen glaube.

Wie grauenvoll wäre es wenn die Eltern nicht mal mehr ihre eignene Kinder erziehen und prägen dürften..
Ja, wie grauenvoll! Demnächst dürfen Kinder sein, wie sie selber sein wollen! Schrecklich!

Die Eltern bestimmen nunmal darüber was für das Kind richtig und gut ist und da wählt man natürlich die eigene Religion auch für
das Kind mit und wenn die Beschneidung dazu gehört dann ist es nunmal so.
Warum dürfen die Eltern das?

Wenn mein Glaube es verlangen würde dann ja, warum? Weil nichts gefordert wird ohne einen größeren Sinn der dahinter steckt und man für
einen festen Glauben von Gott belohnt wird.
Warum vertraust du eigentlich nicht einfach darauf, dass es einen höheren Sinn hat, wenn ich dir sage, du sollst dich bunt anmalen und über die Autobahn rennen?

Sonst wäre das Leben eine vollkommene Zeit und Ressourcen Verschwendung.
Ohne Gott und höhern Sinn ist alles wert- und bedeutungslos. Wie kannst du da von Verschwundung reden? Was "verschwendet" wird, das ist doch nichts.

Niemand kann mir was auftragen was ich zu tun habe. Wenn sowas geschieht dann aus persönlicher Überzeugung und/oder aus religiösen Texten,
die bei mir Gültigkeit finden.
Aber jeder kann einen Text schreiben, in dem dir ein Zauberwesen deine Werte vorschreibt?

Diese Ereignisse (das Meer teilen, kranke heilen etc.) fanden ja gerade deswegen statt um die Echtheit des Propheten zu bestätigen, sonst könnte
ja irgendein Typ eine Religion erfinden und sie für wahr erklären.
Und jetzt kann jeder erzählen, es hätte Wunder gegeben.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Skare,
Ich als gläubige könnte keinen "Mensch, der mit Glauben so überhaupt nichts anfangen kann" für mich sprechen lassen und schon gar nicht wenn er dagegen spricht, das würde nur andeuten dass ich entweder gar nicht religiös sei oder ich wenig Ahnung davon habe das jeder mir Zweifel eintreiben kann.
und zum anderen labert der Typ was von Beschneidung von Mädchen etc. was von keiner Religion toleriert oder gar gefördert wird.. also entweder tut er nur so als hätte er Ahnung oder aber er dichtet absichtlich so'n mist der Religion zu, um sie schlechter darstellen zu können, was seine Objektivität zunichte macht.

Ich als Frau kann für mich nur sagen dass ein beschnittener Schwanz besser aussieht und sich geiler anfühlt als die normalen Schwabbellappen und ich kenne nun mal keinen der sich aufgrund seiner Beschneidung über sein Sexleben beklagt. Im Gegenteil, beschnittene sind nicht so empfindlich und können halt länger.. das sehe ich als Frau positiv. Besser als jemand der beim reinstecken schon damit zu kämpfen hat nicht gleich zu kommen, weil der input an Geilheit sein Kontrolle übersteigt.. dann heißt es “halt an, beweg dich nicht sonst komm ich“.. Stop and Go Sex wow… xD

Ich selbst glaube an gar nichts Höheres. Ich bin kein Fan von Religion, aber was andere Glauben interessiert mich nicht und es geht mich auch erstmal nicht an. Von mir aus können religiöse Menschen wegen ihrer Religion mit sich selbst machen, was sie wollen. Wenn aber andere betroffen sind, akzeptiere ich nichts, was gegen den Willen der Betroffenen gemacht wird. Ich bin also klar gegen die Beschneidung im sehr jungen Alter.

Ist denn die Rede von deinen Kindern? oder sind Kinder irgendwie Allgemeingut wo alle erzieherischen Angelegenheiten mit der Nation demokratisch abgehalten werden müssen? nee natürlich nicht.
Gott sei dank haben die Eltern immer noch das Recht ihre Kinder so zu erziehen wie sie es für richtig halten ohne das andere ständig dazwischen quaken müssen.

Was wäre denn die alternative dazu? Der Staat übernimmt die Erziehung? Direkt nach der Geburt kommen die Kinder in Erziehungslager wo sie auf einen Wert geeicht werden? Is das die Welt in der du leben möchtest?


Ich lehne es auch ab, dass Kinder nach einer bestimmten Religion erzogen werden. Was ist das denn für eine Religionsfreiheit, wenn die Eltern einem alles eingetrichtert haben?

Religionsfreiheit beginnt ab dem Moment an dem die Kinder alt und reif genug sind eigenständig für sich selbst zu wählen. Jeder kann sich von seiner Religion abwenden wenn sie einem falsch vorkommt.. sonst gäbe es ja keine Konversion.
Religion ist wie eine Rüstung, sie schützt dich vor gefahren, Verfehlungen und Dummheiten (wenig Glaube = Dünner Schutz, viel = besserer..) und vor allem vor den lügen derer die aus Unwissenheit oder Missgunst einen vom Weg abbringen wollen.


Wenn man mir eine sinnvolle Erklärung liefert, sehe ich gerne ein, dass es notwendig ist.

Da du bereits sagtest dass Religion für dich Unsinn ist wird es für dich keine Erklärung geben die dir Sinnvoll genug erscheint. Leute die ihre Religion haben, sind primär darauf aus ins Paradies einzuziehen und der Hölle zu entkommen und wenn Gott sagt, “tut dieses und jenes weswegen ich euch erschaffen habe, ich will nur diejenigen in mein Reich einlassen die an mich glauben und stehts das tun was ich von ihnen verlange“, dann wird das auch so gemacht. Ob diese Taten auch einen für Menschen nachvollziehbaren sinn ergeben ist dabei irrelevant. Wenn der Erschaffer das so sagt dann sagt man nicht warum, dann tut man's einfach. Ergebenheit und vertrauen wird belohnt, hinterfragen ist zwar nicht verboten man muss dabei bedenken dass unser Wissen begrenzt ist, wir können nur das erfassen was wir auch begreifen, für alles was außerhalb liegt ist unser glaube - dass das Wesen das uns erschaffen hat uns Wohlgesonnen ist - zuständig.

Wenn man schon von der Religion ausgeht um es zu begründen, hat man doch letztendlich in die Luft gebaut.

Genau da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
während für uns die Religion das einzig wahre ist und das Paradies quasi der Jackpott des Lebens ist, ist es für dich k.a spaß und glück im leben bis es irgendwann endet.
Was machst du denn wenn du nach deinem tot erkennen wirst - und das wirst du - dass es tatsächlich ein leben nach dem Tod gibt und das einem all seine Taten aufgewogen werden gegen alles was recht und wahr ist und wenn sie für leicht befunden werden, man in die ewige Hölle verdammt wird in der man immer und immer wieder gebraten wird. wie willst du dich dann noch retten? Dann heißt es Game over für dich. Jeder Mensch arbeitet fleißig um später ne gute Rente zu haben obwohl niemand von uns weiß ob er jemals solange leben wird um was davon zu haben aber trotzdem arbeitet man dafür.. sicher is sicher.. aber wenn es darum geht einer Ewigkeit in der Hölle zu entgehen da stellen sich alle sonderbarerweise blöd an. was dann? Es gibt keine zweite Chance.. die Konsequenzen sind zu verheerend als dass man das Risiko eingeht nichts dafür getan zu haben.

Somit ist nach meinem Glauben alles wofür du lebst und strebst Sinnlos. Warum noch leben in so einer Welt? Wenn es kein Gott gibt dann wird Selbstmord auch nicht bestraft.. wozu also leben wenn alles scheiße ist? Warum nicht sterben und ins nichts verschwinden? Kein Stress mehr, kein Kummer, keine Sorgen, kein Druck, keine Enttäuschungen, kein Herzschmerz.. endlich frei von diesen Qualen des Lebens. Wen interessierts ob man was geleistet hat im Leben oder nicht? Ob man viele Kinder hat oder keine? Wenn man tot ist dann ist man tot. Was hält einen denn am Leben wenn man in seiner Existenz keinen tieferen Sinn sieht? Wer hat dich gefragt ob du dieses Leben leben willst?? Vielleicht wolltest du es gar nicht? Hm? Warum also nicht sterben?

Es ist die Angst dass es doch noch was nach dem Tod gibt und die Qualen dann erst richtig anfangen. Wenn alles was man für Unsinn und Märchen abgetan hat sich als Wahr entpuppt.


Die Strahlung hätte eben auch Unsinn sein können. Und wenn man bis heute keinen Beweis für Strahlung hätte, würde ich auch nicht daran glauben.
Genau so, wie ich nicht an Religionen glaube.

Na siehste, hätte man heute die Strahlung immernoch nicht entdeckt würdest du es für Unsinn halten obwohl es sie tatsächlich gibt und das gleiche machst du mit der Religion..
Erkennst du nicht wie beschränkt das eigentlich ist?


Ja, wie grauenvoll! Demnächst dürfen Kinder sein, wie sie selber sein wollen! Schrecklich!

Kinder können auch mit Religion so sein wie sie sein wollen.
Wahre Religion ist keine Gehirnwäsche sondern eine Quelle von Kraft und zuversicht.
Sie wissen worauf es ankommt im Leben. nicht auf reichtum, sex mit sovielen Leuten wie es geht und saufen bis die letzten Gehirnzellen sich verabschieden.


Warum dürfen die Eltern das?

Wer sonst wenn nicht die? -.-
Oder meinst du Kinder können sich selbst erziehen und das richtige Wählen was ihnen gut tut und was nicht?
Solange man nicht alt genug ist eigene Entscheidungen zu treffen und die konsequenzen tragen, müssen und dürfen die Eltern das machen. Wer es für falsch hält kann es ja bei seinen kindern anders machen.


Warum vertraust du eigentlich nicht einfach darauf, dass es einen höheren Sinn hat, wenn ich dir sage, du sollst dich bunt anmalen und über die Autobahn rennen?

1. Weil du keinen Beweis dafür erbracht hast dass du ein gesandter Gottes bist. Ein Buch das wenn man es liest für sich selbst sprechen kann oder irgendwelche wunder von dir ausgelöst werden.
2. weil die Ära der Propheten und dessen Wunder vorbei ist. Gott hat sein Wort bereits verkündet, die Trilogie ist sozusagen abgeschlossen ^^


Ohne Gott und höhern Sinn ist alles wert- und bedeutungslos. Wie kannst du da von Verschwundung reden? Was "verschwendet" wird, das ist doch nichts.

Ja das stimmt. Ohne Gott hätte alles keinen Sinn. Aber ohne Gott wären wir gar nicht erst da und nichts von all dem was es gibt würde funktionieren.
Und wieso nimmst das Fehlen eines Gottes als Basis für deine Argumente? Es wurde bisher doch gar nicht bewiesen dass es ihn nicht geben kann. Ich sage ohne einen Gott kann es uns nicht geben, er hält alles am laufen... und jetzt?


Aber jeder kann einen Text schreiben, in dem dir ein Zauberwesen deine Werte vorschreibt?

Jeder kann es machen, aber es bringt nichts wenn er nicht beweisen kann dass das was er geschrieben hat auch von Gott übermittelt wurde.
das können wirklich nur die Menschen die von Gott auch tatsächlich dazu auserwählt wurden oder der Antichrist aber das ist ne andere Geschichte.

letztendlich will Gott sowieso nur die haben die an ihn glauben und seinen Worten folge leisten, nur weil sie einen offnen Geist haben und die Wahrheit des Glaubes - früher oder später - erkennen wenn sie sie sehen.. Wer wirklich unvoreingenommen Gott suchen und finden will der wird ihn auch finden, denn Gott wird niemanden abweisen. Diejenigen die aber zu faul sind und lieber ihr leben dem vergänglichem widmen, die lassen sich alles Mögliche als Ausrede einfallen um diese Reise gar nicht erst antreten zu müssen. Als wären sie damit auf der sicheren Seite oO.


Und jetzt kann jeder erzählen, es hätte Wunder gegeben.

Jah, so is es, glaub es oder lass es, es ist dein Leben und dein Seelenheil welches aufm Spiel steht. Dein unglaube ändert nichts an der Wahrheit da draußen. sie besiegelt lediglich dein von dir selbst gewähltes schicksaal.
Das gefärbte ist von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myst0gun

Scriptor
Ich hoffe es ist für dich ok dass ich einmal selber auf dass von dir geschriebene eingehe Lillliandil.

Religionsfreiheit beginnt ab dem Moment an dem die Kinder alt und reif genug sind eigenständig für sich selbst zu wählen. Jeder kann sich von seiner Religion abwenden wenn sie einem falsch vorkommt.. sonst gäbe es ja keine Konversion.
Religion ist wie eine Rüstung, sie schützt dich vor gefahren, Verfehlungen und Dummheiten (wenig Glaube = Dünner Schutz, viel = besserer..) und vor allem vor den lügen derer die aus Unwissenheit oder Missgunst einen vom Weg abbringen wollen.
Wenn das Kind bis dahin schon beschnitten wurde kann es das wohl nicht mehr rückgängig machen und wenn ein Jugendlicher eine Religion verlassen will bekommen jugendliche meistens von ihren Eltern dann zuhören "wenn du die Religion verlässt kommst du nicht in den Himmel" oder vielleicht "Dann brauchst du nicht mehr mit uns zu reden" .
Wo ist hier dann die Entscheidungsfreiheit? Wenn die Kinder dann Älter sind ist es ihnen oft egal ob sie nun in einer Religion sind oder nicht.
Sie gehen eben in die Kirche um sich ein gutes "alibi" zu verschaffen damit sie dann vor Gott ein gutes gewissen haben können.
Kenne tatsächlich Leute die so denken^^

Da du bereits sagtest dass Religion für dich Unsinn ist wird es für dich keine Erklärung geben die dir Sinnvoll genug erscheint. Leute die ihre Religion haben, sind primär darauf aus ins Paradies einzuziehen und der Hölle zu entkommen und wenn Gott sagt, “tut dieses und jenes weswegen ich euch erschaffen habe, ich will nur diejenigen in mein Reich einlassen die an mich glauben und stehts das tun was ich von ihnen verlange“, dann wird das auch so gemacht. Ob diese Taten auch einen für Menschen nachvollziehbaren sinn ergeben ist dabei irrelevant. Wenn der Erschaffer das so sagt dann sagt man nicht warum, dann tut man's einfach. Ergebenheit und vertrauen wird belohnt, hinterfragen ist zwar nicht verboten man muss dabei bedenken dass unser Wissen begrenzt ist, wir können nur das erfassen was wir auch begreifen, für alles was außerhalb liegt ist unser glaube - dass das Wesen das uns erschaffen hat uns Wohlgesonnen ist - zuständig.
Hierzu kann ich nur sagen ich selber bin ebenfalls kein stück glaubig.
Religionen haben bisher nur Leid und viele Opfer gefordert. Nahe zu in jedem Krieg wurden Menschen aufgrund ihres Glaubens getötet.
Es gibt keinen beweiß dass jemals "Gott" all die Gebote und Regeln zu uns gesprochen hat. Die Zeit aus denen unsere heutigen Religionen Stammen war eine Zeit in der Reiche Menschen dass Volk bei Laune halten wollten
Und gleichzeitig haben sie mit den Religionen die Menschen ausgebeutet. Sie haben sich wahrscheinlich überlegt wovor der Mensch wohl am meisten Angst hat, und dass ist wohl ohne Zweifel der Tod.
Dann haben sie sich überlegt dass wenn man eine Gemeinschaft gründen würde die Erzählt es gibt etwas nach dem Tod diese bestimmt einige zuhörer bekommt.
Besonderst wenn das ganze noch so unterstrichen wird dass einige Leute all diese Gesetze usw. sogar von dieser höheren Macht erhalten haben.
Und damit die ganzen Menschen dann noch etwas unter Druck geraten wurde die Hölle geschaffen.
Ich bin zwar auch nicht der Meinung dass wir nach dem Tod einfach nichtmehr existieren vielmehr denke ich dass man in einer Art Traumzustand ist, aber so viel steht für mich fest keine der heutigen Religionen kann mit ihren Regeln und Schutz für sich punkten.
Wie schon gesagt zu viel ist hier von Menschenhand erfunden und zu viel Leid wurde von Menschen verursacht.
Selbst heute noch werden Z.B. in der Katholischen Kirche Frauen stark unterdrückt und auch in vielen anderen Religionen. So was kann einfach nicht recht sein!

Somit ist nach meinem Glauben alles wofür du lebst und strebst Sinnlos. Warum noch leben in so einer Welt? Wenn es kein Gott gibt dann wird Selbstmord auch nicht bestraft.. wozu also leben wenn alles scheiße ist? Warum nicht sterben und ins nichts verschwinden? Kein Stress mehr, kein Kummer, keine Sorgen, kein Druck, keine Enttäuschungen, kein Herzschmerz.. endlich frei von diesen Qualen des Lebens. Wen interessierts ob man was geleistet hat im Leben oder nicht? Ob man viele Kinder hat oder keine? Wenn man tot ist dann ist man tot. Was hält einen denn am Leben wenn man in seiner Existenz keinen tieferen Sinn sieht? Wer hat dich gefragt ob du dieses Leben leben willst?? Vielleicht wolltest du es gar nicht? Hm? Warum also nicht sterben?

Es ist die Angst dass es doch noch was nach dem Tod gibt und die Qualen dann erst richtig anfangen. Wenn alles was man für Unsinn und Märchen abgetan hat sich als Wahr entpuppt.
Nein es ist eben nicht Sinnlos nur weil es scheinbar keinen höheren Zweck in unserem Leben gibt.
Wir brauchen nicht nach irgendwelchen Regeln Leben und uns einer höheren Macht beugen denn das Leben besteht eben genau darin zu Leben und dass zu tun was für einen das beste ist. Nämlich Glücklich sein aber nicht auf kosten anderer !
Und genau eben dies wenn man Traurig ist , Weint oder auch Lacht allein oder mit anderen Leuten genau dass zeigt uns doch dass wir am Leben sind und in diesen momentan spüren wir am meisten wie "schön" Leben sein kann.
Denn selbst Trauer kann manchmal ein schönes Gefühl sein. Mein Ziel ist es eines Tages einmal eine Frau zu finden die mich liebt und ich sie und ich vielleicht sogar ein Kind eines Tages einmal habe und ein kleines Haus.
Dafür lohnt es sich für mich zu Leben und der Tod kommt dann wenn er kommen muss und dann wird man schon sehen ob es nun weitergeht oder nicht.
Falls nicht kann es uns egal sein und falls doch wird einem eine Religion auch nicht einen VIP pass in den Himmel bescheren. Daher denke ich oft dass es eigentlich unnötig ist darüber nachzudenken ;)

Na siehste, hätte man heute die Strahlung immernoch nicht entdeckt würdest du es für Unsinn halten obwohl es sie tatsächlich gibt und das gleiche machst du mit der Religion..
Erkennst du nicht wie beschränkt das eigentlich ist?
Nun was hätte es denn gebracht wenn wir an die Strahlung geglaubt hätten oder sie vielleicht sogar angebetet hätten.
wahrscheinlich hätten wir für diese "Religion" ebenfalls Geld zahlen müssen und man hätte Kriege deswegen geführt, weil einige eben nicht darangeglaubt hätten.
Es macht keinen unterschied ob man dafür oder dagegen ist.

Kinder können auch mit Religion so sein wie sie sein wollen.
Wahre Religion ist keine Gehirnwäsche sondern eine Quelle von Kraft und zuversicht.
Sie wissen worauf es ankommt im Leben. nicht auf reichtum, sex mit sovielen Leuten wie es geht und saufen bis die letzten Gehirnzellen sich verabschieden.
Hier kann ich dir teils zustimmen, Religion ist keine Gehirnwäsche und manche Leute brauchen eben einen genauen Pfad dem sie folgen können aber dennoch gibt es einfach zu viele Dinge die eben gegen eine Religion sprechen.
Ich glaube auch nicht dass es nur auf Reichtum drauf ankommt aber nur sex wenn man eben ein Kind zeugen will ist doch wohl auch nicht dass wahre.
Warum sollten wir nicht auch unseren Bedürfnissen nachgehen so wie wir eben geschaffen wurden (wie die Religionen auch immer sagen wie Gott es wollte).
Und wenn z.b. der Papst zu den Leuten in Afrika sagt benutzt keine Verhütungsmittel dann ist dass ja wohl auch etwas hirnrissig.
weil zum Schluss haben sie dort Aids und 7 Kinder die den Hunger Tod sterben.
Sehr feine Sache. Mit dem Trinken wiederum kann ich nur zustimmen.
Alkohol und forallen in Massen saufen ist einfach nur dass Letzte.

Wer sonst wenn nicht die? -.-
Oder meinst du Kinder können sich selbst erziehen und das richtige Wählen was ihnen gut tut und was nicht?
Solange man nicht alt genug ist eigene Entscheidungen zu treffen und die konsequenzen tragen, müssen und dürfen die Eltern das machen. Wer es für falsch hält kann es ja bei seinen kindern anders machen.
Hier gebe ich dir vollkommen recht.

1. Weil du keinen Beweis dafür erbracht hast dass du ein gesandter Gottes bist. Ein Buch das wenn man es liest für sich selbst sprechen kann oder irgendwelche wunder von dir ausgelöst werden.
2. weil die Ära der Propheten und dessen Wunder vorbei ist. Gott hat sein Wort bereits verkündet, die Trilogie ist sozusagen abgeschlossen ^^
Interessante Ansicht aber wenn Gott die Menschheit so liebt wie immer gesagt wird würde er sehen auf welchen Pfad dess Bösen die menschen abdriften und wohl nochmal versuchen dagegen zu wirken oder hat er schon aufgegeben?^^

Jeder kann es machen, aber es bringt nichts wenn er nicht beweisen kann dass das was er geschrieben hat auch von Gott übermittelt wurde.
das können wirklich nur die Menschen die von Gott auch tatsächlich dazu auserwählt wurden oder der Antichrist aber das ist ne andere Geschichte.

letztendlich will Gott sowieso nur die haben die an ihn glauben und seinen Worten folge leisten, nur weil sie einen offnen Geist haben und die Wahrheit des Glaubes - früher oder später - erkennen wenn sie sie sehen.. Wer wirklich unvoreingenommen Gott suchen und finden will der wird ihn auch finden, denn Gott wird niemanden abweisen. Diejenigen die aber zu faul sind und lieber ihr leben dem vergänglichem widmen, die lassen sich alles Mögliche als Ausrede einfallen um diese Reise gar nicht erst antreten zu müssen. Als wären sie damit auf der sicheren Seite .
Nun dass ist leider ebenfalls nichts weiter als Spekulation von Menschen die einfach ihren Weg als den wahren haben wollen.
Werde dazu auch nichtsmehr sagen da ich denke dass oben mehr als ausführlich bereits mit beantwortet zu haben.

Jah, so is es, glaub es oder lass es, es ist dein Leben und dein Seelenheil welches aufm Spiel steht. Dein unglaube ändert nichts an der Wahrheit da draußen. sie besiegelt lediglich dein von dir selbst gewähltes schicksaal.
Dito.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
So ein Gottesbild möchte ich nicht haben. Dies ist für mich ein Naturdämon nicht mehr. Das ist dieses seltsame Gottesbild was sich auch in Hiob zeigt, Minderwertigkeitskomplexe in Kombination mit Sadismus.

Ich persönlich halte das Drohen mit der Hölle bzw. Hoffen auf das Paradies für absolut veraltet. Das Gute bzw. das Richtige ist doch das, was ich mache, weil es gut bzw. richtig ist. Ich ersticke doch dieses Ansatz, wenn ich das Gute nur tue um Höllenstrafen zu entgehen bzw. weil ich mir das Paradies "kaufen" möchte. Ich nenne das jetzt ganz einfach mal Vertreter Gott: "Ich mache folgende Sachen die du als "gut" anerkennst und dafür komme ich auf ewig ins Paradies. Haben wir einen Deal?"

Meiner Meinung nach ist ein guter Mensch jemand, der etwas gutes tut, ohne dabei an seinen eigenen Vorteil (Paradies) zu denken oder dies als seinen Ansporn nimmt. Als freier Mensch, der unbeeinflusst das Richtige tut. Ansonsten ist der Gläubige leider ein Sklave.

Du sprichst ja davon, dass Gott dem Menschen Wohlgesonnen sei, mit Verlaub wie kann dieser Gott denn dann irgendwen in die Hölle schicken? Das ist doch absolut sinnlos. Wenn wir doch seine Kinder sind, warum sollte er uns dann eine Ewigkeit quälen? Würde irgendein Vater seine eigenen Kinder quälen lassen? Nur wenn er ein Sadist und ein ganz großes Arschloch wäre. Erkläre mir bitte, wie so ein Gott wohlgesonnen sein kann, wenn er seine Kinder eine Ewigkeit "braten" lässt. Wenn man dann auch nach ansetzt und sagt, dass Gott allwissend ist, wie pervers ist denn dann dieser Gott? Er weiss, dass wir scheitern werden, schickt uns trotzdem auf die Erde und lässt uns dann zur Strafe ewig leiden? An so einen Gott kann ich nicht glauben.
Somit ist nach meinem Glauben alles wofür du lebst und strebst Sinnlos. Warum noch leben in so einer Welt?
Ist das dein Ernst? Dann tust du mir wirklich leid, wenn ohne Religion es nichts gibt, was dich auf dieser Welt hält. Selbst ohne Glauben gibt es genügend Dinge auf der Welt, die getan werden können, Menschen helfen zum Beispiel, oder geht das nicht ohne Belohnung im Jenseits?

2. weil die Ära der Propheten und dessen Wunder vorbei ist. Gott hat sein Wort bereits verkündet, die Trilogie ist sozusagen abgeschlossen
Man braucht keine Wunder, Wunder sind unbedeutend, es kommt auf das Wort an. Und für mich ist es nicht einleuchtend, dass Gott keine Propheten mehr erwecken soll. Ich weiss, im Islam ist dies etwas anders, nur gerade in der heutigen Zeit würden Propheten gebraucht werden. Und wenn der Vater der Meinung ist, damit könnte den Menschen geholfen werden, dann wird er wieder einen Propheten schicken.

letztendlich will Gott sowieso nur die haben die an ihn glauben
Da muss ich aufs schärfste Widersprechen, Gott hat uns alle als seine Kinder erschaffen und er will uns alle bei sich aufnehmen. Da gibt es so schöne Gleichnisse, die es passend umschreiben:
Er sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: 4 Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, so er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis daß er's finde? (Lukas 19.10) 5 Und wenn er's gefunden hat, so legt er's auf seine Achseln mit Freuden. 6 Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. 7 Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.
Nach Lukas, der Vater möchte in meinen Augen niemanden verstoßen noch verdammen sondern er wird jedes seiner Kinder suchen, egal wie groß seine Sünde ist. Natürlich muss jeder Mensch, selbst entscheiden, ob er mitgeht oder er bewusst Gott ablehnt. Aber selbst wenn er Gott abgelehnt hat, so hat er dann doch immernoch die Chance umzukehren, wenn er sein Verhalten eingesehen hat.

Interessante Ansicht aber wenn Gott die Menschheit so liebt wie immer gesagt wird würde er sehen auf welchen Pfad dess Bösen die menschen abdriften und wohl nochmal versuchen dagegen zu wirken oder hat er schon aufgegeben?
Es ist so gewollt, deshalb haben wir doch einen freien Willen, wir können uns freiwillig für das Gute, als auch für das Böse entscheiden, Gott hätte auch Maschinen schaffen können, die nur das Gute tuen können, aber so wäre das Gute nie "echt" geworden, es wäre immer erzwungen gewesen.

Swordspirit
 

oralkel

Gläubiger
Kann mir einer kurz den religiösen Sinn einer Beschneidung erklären? Für mich ist das so als ob man sich einfach ein, auf den ersten Blick unbedeutendes, Organ ausgesucht hat, das dann abschneidet und das soll das irgend ne Bedeutung haben? Ich seh das einfach so: Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht, dass der Mann eine Vorhaut hat. Ich bin sehr glücklich mit meiner Vorhaut *lol* und würde nie im Traum daran denken etwas daran zu ändern. Ach und stimmtes eigentlich, dass beschnittene Männer nicht im stehen pissen können?

Mfg ^^
 

tailgrab

Gläubiger
kann ein Kind dies ohne Druck seiner Eltern entscheiden? -ganz sicher nicht!.
Korrekt - Ich hätte auch meine Taufe verhindern können, diese geschah mit 4 Jahren. Nunja in dem Alter ist man ganz sicher der Meinung der Eltern. Und habe heute genauso den Religionen entsagt.
Tja ist zwar noch lange nicht so schlimm wie die Verstümmelungen vieler Mädchen, aber entstammt dem selben kurzsichtigen Gedankengut. - nein, verstümmeln - ja, abschaffen, simple unsitte -
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@oralkel: beschneidung ist ein ersatzopfer im gedenken an abraham der seinen sohn isaak opfern wollte. statt des ganzen menschen opfert man nur dessen vorhaut.
bei moslems wird das gemacht weil im koran steht man sollte dem beispiel (unter anderen namen) abrahams folgen.
tja es geht eben um die religiöse oberhoheit über die wurst... ;)
 

Emythriel

Novize
@Lilliandel
Ist denn die Rede von deinen Kindern? oder sind Kinder irgendwie Allgemeingut wo alle erzieherischen Angelegenheiten mit der Nation demokratisch abgehalten werden müssen? nee natürlich nicht.
Gott sei dank haben die Eltern immer noch das Recht ihre Kinder so zu erziehen wie sie es für richtig halten ohne das andere ständig dazwischen quaken müssen.
Wenn ich später mal eigene Kinder habe, sind sie also mein Eigentum und ich darf sie erziehen wie ich will?
Juhu! Ich will Blut sehen!

Was wäre denn die alternative dazu? Der Staat übernimmt die Erziehung? Direkt nach der Geburt kommen die Kinder in Erziehungslager wo sie auf einen Wert geeicht werden? Is das die Welt in der du leben möchtest?
Ich will, dass gar keine Werte mehr als selbstverständlich, heilig und unhinterfragbar festgelegt verkauft werden.

Religionsfreiheit beginnt ab dem Moment an dem die Kinder alt und reif genug sind eigenständig für sich selbst zu wählen. Jeder kann sich von seiner Religion abwenden wenn sie einem falsch vorkommt.. sonst gäbe es ja keine Konversion.
Ist es denn keine Sünde, sich von seinem Gott abzuwenden? Wird es nicht von Gott bestraft?

Da du bereits sagtest dass Religion für dich Unsinn ist wird es für dich keine Erklärung geben die dir Sinnvoll genug erscheint.
Versuch doch einfach zu begründen. Oder hast du etwas keine Gründe?

Leute die ihre Religion haben, sind primär darauf aus ins Paradies einzuziehen und der Hölle zu entkommen und wenn Gott sagt, “tut dieses und jenes weswegen
ich euch erschaffen habe, ich will nur diejenigen in mein Reich einlassen die an mich glauben und stehts das tun was ich von ihnen verlange“, dann wird
das auch so gemacht. Ob diese Taten auch einen für Menschen nachvollziehbaren sinn ergeben ist dabei irrelevant. Wenn der Erschaffer das so sagt dann sagt
man nicht warum, dann tut man's einfach. Ergebenheit und vertrauen wird belohnt, hinterfragen ist zwar nicht verboten man muss dabei bedenken dass unser
Wissen begrenzt ist, wir können nur das erfassen was wir auch begreifen, für alles was außerhalb liegt ist unser glaube - dass das Wesen das uns
erschaffen hat uns Wohlgesonnen ist - zuständig.
Ist der supermächtige und -kluge Gott etwas unfähig, etwas zu erklären?
Warum muss er für seine Forderungen noch einen Grund machen, wenn sie doch Sinn haben?
Wenn du alles Höhere nicht begreifst, wie kannst du dir dann so sicher sein? Warum vertraust du dann einfach darauf?

Genau da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Genau da paddelt deine Meinung irgendwo im fantastischen Meer herum, weit weg von irgendeiner Logik.

während für uns die Religion das einzig wahre ist und das Paradies quasi der Jackpott des Lebens ist, ist es für dich k.a spaß und glück im leben bis es irgendwann endet.
Die Gewinnchance auf deinen Jackpot kann man gut auf 0% runden, ohne ungenau zu werden.

Was machst du denn wenn du nach deinem tot erkennen wirst - und das wirst du - dass es tatsächlich ein leben nach dem Tod gibt und das einem all seine
Taten aufgewogen werden gegen alles was recht und wahr ist und wenn sie für leicht befunden werden, man in die ewige Hölle verdammt wird in der man immer
und immer wieder gebraten wird. wie willst du dich dann noch retten? Dann heißt es Game over für dich.
Dann würde ich, sollte das ernsthaft eintreten, Gott nach ein paar Erklärungen fragen, wenn er nicht zu unfähig ist, um irgendetwas zu erklären.

Jeder Mensch arbeitet fleißig um später ne gute
Rente zu haben obwohl niemand von uns weiß ob er jemals solange leben wird um was davon zu haben aber trotzdem arbeitet man dafür.. sicher is sicher.. aber
wenn es darum geht einer Ewigkeit in der Hölle zu entgehen da stellen sich alle sonderbarerweise blöd an. was dann? Es gibt keine zweite Chance..
die Konsequenzen sind zu verheerend als dass man das Risiko eingeht nichts dafür getan zu haben.
Dass man lange genug für seine Rente lebt, ist recht wahrscheinlich.
Ich würde aber nicht auf etwas so unwahrscheinliches wie den Himmel setzen.
Und was machst du, wenn du der falschen Religion hinterhergelaufen bist? Dann hättest du ja Minuspunkte gesammelt und einen noch schlechteren Punktestand als ich.

Somit ist nach meinem Glauben alles wofür du lebst und strebst Sinnlos.
Da kann ich deinem Glauben ausnahmsweise mal zustimmen. Letztlich ist alles sinnlos.

Warum noch leben in so einer Welt? Wenn es kein Gott gibt dann wird Selbstmord auch nicht bestraft.. wozu also leben wenn alles scheiße ist?
Warum nicht sterben und ins nichts verschwinden? Kein Stress mehr, kein Kummer, keine Sorgen, kein Druck, keine Enttäuschungen, kein Herzschmerz..
endlich frei von diesen Qualen des Lebens.
Hast du keine Freude am Leben und brauchst deshalb einen Gott? Mein Beistelltisch.

Wen interessierts ob man was geleistet hat im Leben oder nicht? Ob man viele Kinder hat oder keine? Wenn man
tot ist dann ist man tot.
Interessiert dich dein eigenes Leben nicht? Warum muss den unbedingt etwas Höheres und Ewiges von deinem Leben bleiben?

Was hält einen denn am Leben wenn man in seiner Existenz keinen tieferen Sinn sieht? Wer hat dich gefragt ob du dieses Leben
leben willst?? Vielleicht wolltest du es gar nicht? Hm? Warum also nicht sterben?
Ich habe es einfach bekommen. Es hat mich zwar niemand danach gefragt, aber ich finde es ziemlich gut. Also lebe ich mein Leben erstmal.

Na siehste, hätte man heute die Strahlung immernoch nicht entdeckt würdest du es für Unsinn halten obwohl es sie tatsächlich gibt und das gleiche machst du
mit der Religion..
Erkennst du nicht wie beschränkt das eigentlich ist?
Ja, ich erkenne gut, wie wenig beschränkt das ist.
Der Mensch hat nunmal keinen Sinn, der die absolute Wahrheit, die eigentliche Realität direkt wahrnimmt.
Man kann nur versuchen sich, mit dem was die Sinne so liefern, einiges von der Realität zu erschließen, sein Bild, seine Vorstellung der Realität
so weit oder kurz wie möglich an die echte anpassen.
Wie geht das wohl besser? Indem man alles hinterfragt und prüft und verwirft, was sich als falsch herausstellt, oder indem man,
ohne auch nur hinzusehen, drauflos glaubt und seine Wahrheit festhält, weil sie heilig, göttlich sei?

Kinder können auch mit Religion so sein wie sie sein wollen.
Wahre Religion ist keine Gehirnwäsche sondern eine Quelle von Kraft und zuversicht.
Hat religion denn keine Moral, schreibt sich nichts vor?

Sie wissen worauf es ankommt im Leben. nicht auf reichtum, sex mit sovielen Leuten wie es geht und saufen bis die letzten Gehirnzellen sich verabschieden.
Sie glauben es, wie sie sollen.


Wer sonst wenn nicht die? -.-
Oder meinst du Kinder können sich selbst erziehen und das richtige Wählen was ihnen gut tut und was nicht?
Solange man nicht alt genug ist eigene Entscheidungen zu treffen und die konsequenzen tragen, müssen und dürfen die Eltern das machen.
Wer es für falsch hält kann es ja bei seinen kindern anders machen.
Hier muss ich dir irgendwo recht geben. Kinder können nicht alles alleine machen und entscheiden.
Dennoch sind Kinder eben auch andere Menschen und nicht ihre Eltern. Was ich oben sagte, enthält schon, was ich eigentlich meinte:
Ich will, dass die Eltern den Kindern die Chance lassen, wirklich alles zu hinterfragen und sich eigene Werte zu machen, sodass sie später
auch selbstständig entscheiden können.

1. Weil du keinen Beweis dafür erbracht hast dass du ein gesandter Gottes bist. Ein Buch das wenn man es liest für sich selbst sprechen kann oder
irgendwelche wunder von dir ausgelöst werden.
2. weil die Ära der Propheten und dessen Wunder vorbei ist. Gott hat sein Wort bereits verkündet, die Trilogie ist sozusagen abgeschlossen ^^
Ich bin wahrlich ein Gesandter Gottes, des einzig wahren Gottes. Er begleitet mich stets in Form eines 20m langes Dinosauriers, der grün-pink
gestreift ist und in meiner Hosentasche haust. Glaube es und du wirst erkennen, dass es wahr ist! Du kannst mir nicht beweisen, dass es unwahr ist,
also muss es so sein.Aber deine falschen Götter haben dich geblendet.
Kehre ihnen den Rücken zu und bekenne dich zur einzig wahren Wahrheit! Dann wirst du frei sein. Frei von allem Übel, Bösem und Schlechtem!

Und wieso nimmst das Fehlen eines Gottes als Basis für deine Argumente? Es wurde bisher doch gar nicht bewiesen dass es ihn nicht geben kann.
Etwas wiederlegen, das nie bewiesen wurde? Glaubst du etwas auch an die kleinen grünen Männlein in meinem Ohr, weil es keinen Gegenbeweis gibt?
Dann sag mir doch erstmal, welchen Gott du meinst. Vielleicht kann ich deinen Gott so gründlich zweiteilen, dass sein Tod noch offensichtlicher wird.

Ich sage ohne einen Gott kann es uns nicht geben, er hält alles am laufen... und jetzt?
Jetzt erkläre mir mal, warum es so sein sollte. Genauso gut könnten es auch das Fliegende Spagettimonster, Marsmenschen oder Kyubey sein.
Und denk doch mal weiter: Wer macht, dass es Gott geben kann? Wer hält ihn am Laufen?

Jeder kann es machen, aber es bringt nichts wenn er nicht beweisen kann dass das was er geschrieben hat auch von Gott übermittelt wurde.
das können wirklich nur die Menschen die von Gott auch tatsächlich dazu auserwählt wurden oder der Antichrist aber das ist ne andere Geschichte.
Wie beweisen es denn die, denen du glaubst?
Und woher weißt du eigentlich, dass dein Gott nicht eigentlich der Teufel ist, der sich mit teuflisch guten Lügen als Gott ausgibt?

letztendlich will Gott sowieso nur die haben die an ihn glauben und seinen Worten folge leisten, nur weil sie einen offnen Geist haben und
die Wahrheit des Glaubes - früher oder später - erkennen wenn sie sie sehen.. Wer wirklich unvoreingenommen Gott suchen und finden will der
wird ihn auch finden, denn Gott wird niemanden abweisen.
"Wer wirklich unvoreingenommen Gott suchen und finden will der
wird ihn auch finden" lol.
UNVOREINGENOMMEN Gott wahr haben wollen?

Diejenigen die aber zu faul sind und lieber ihr leben dem vergänglichem widmen,[...]
Vergänglich ist mir deutlich lieber als ausgedacht

[...] die lassen sich alles Mögliche als Ausrede einfallen um diese
Reise gar nicht erst antreten zu müssen.
Ich denke, meine "Ausreden", mit denen ich mich vor unnötigem Unsinn drücke, sind garnicht mal so übel.

Als wären sie damit auf der sicheren Seite.
Es ist vielleicht nicht die sichere Seite, aber die sicherste.



@Myst0gun
Religionen haben bisher nur Leid und viele Opfer gefordert.
Ich hoffe, du meinst das nicht so, wie es da steht. Ich denke zwar auch, dass die Menschheit ohne Glauben besser dran wäre,
aber die Religion hat nicht nur schlechte Seiten.

So was kann einfach nicht recht sein!
Eben hast du noch von Beweisen geredet und jetzt sagst du "Kann einfach nicht sein."
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@oralkel: beschneidung ist ein ersatzopfer im gedenken an abraham der seinen sohn isaak opfern wollte. statt des ganzen menschen opfert man nur dessen vorhaut.
Wo hast du das denn her? Laut der Bibel war die Beschneidung das Zeichen für den Bund zwischen Abram (der sich daraufhin ja auch erst Abraham nannte) und Gott, als Zeichen dafür, dass er auserwählt war, der Vater vieler Völker zu werden, aus denen unter anderem auch "Gottes Volk" hervorgehen sollte. Er hat die Beschneidung also nicht als "Ersatz" für die Opferung seines Sohnes eingeführt. Im Gegenteil, in der Bibel steht, dass es das von Gott gewählte Erkennungsmerkmal für sein "auserwähltes Volk" sein soll und für Abraham war zugleich die Verheißung, Stammesvater zu werden (Gen 17, 1-16). Zu dem Zeitpunkt war Isaak noch nicht einmal geboren. Wo du den Zusammenhang mit der Opferung von Isaak also herstellen willst, ist mir schleierhaft, zumal es fachlich einfach falsch ist.
Wenn du dich also auf solche Quellen berufst, dann verwende sie doch bitte richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Querverweise auf div. Verfolgungen und Kreuzzüge sind im Grunde überflüssig, da Religion dort - wie auch beim Irak-Krieg - lediglich als Ausrede verwendet wurde um weltliche Vorgänge zu rechtfertigen und sich privat Vorteile zu verschaffen oder private Vorstellungen zu erzwingen. Das Argument, der Papst habe Vorgänge unterstützt, lass ich als Evangele nicht gelten. Zwar beansprucht der Papst für sich eine representative Position, ist allerdings dennoch ein Mensch der in der Vergangenheit viel Macht in weltlichen Bereichen des Lebens hatte.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@terry: http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Ursprung_und_ritueller_Sinn_der_Beschneidung (1.1)
Medizinhistoriker vermuten, dass bereits im Altertum die Beschneidung zur Kontrolle des Geschlechtslebens der Sklaven und der Unterschicht dienen sollte, ohne gleichzeitig die Fruchtbarkeit zu beeinflussen. Religionsgeschichtlich kann eine Erklärung des Brauchs als Ablösung vom Menschenopfer gesehen werden. In vorgeschichtlicher Zeit wurden den Göttern, die besänftigt und milde gestimmt werden sollten, Menschen als Opfer dargebracht. Auch war die Kastration von unterworfenen Feinden und Sklaven üblich. Im Zuge religiöser Umbrüche opferte man schließlich nurmehr etwas von jenem Teil des Mannes, der für die Weitergabe des Lebens zuständig und sogar der Ursprungsort für neues Leben war und damit Gott beziehungsweise den Göttern am nächsten stand. Diese Reform war ein Pars pro toto-Opfer, das in der biblischen Tradition – und für den skizzierten Zusammenhang von Menschenopfer (hier Opferung des Sohnes Isaak), Beschneidung und Fruchtbarkeit exemplarisch – Abraham als erster vornahm (Gen 17,12 EU).
ok was in der wikipedia steht sollte man nicht immer für baremünze nehmen aber mich interessiert eher was hinter riten steckt.
und ich halte die religionshistorische erklärung dass ein ritueller umbruch dahintersteckt am logischsten. theologisch gesehen ist dein beitrag natürlich korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja, da keiner von uns dabei war, wissen wir nicht, wie die tatsächlich erste Beschneidung abgelaufen ist. Vielleicht war es ja wirklich ein Brauch der Ägypter, der dann später von anderen Völkern aufgegriffen wurde? Wenn man nach der Bibel geht, war Abraham ja der erste, der sich und sein Gefolge beschnitten hat. Da später seine Nachkommen (unter Josef) in Ägypten gelandet sind, könnte man jetzt spekulieren, dass die Ägypter von ihnen diesen Brauch kennen gelernt haben, zumal die Juden ja auch später dann als Arbeiter, wenn nicht sogar Sklavenvolk gehalten wurden.

Der Zusammenhang zwischen der Beschneidung und der Opferung Isaaks ist jedenfalls sehr frei und eine Interpretation des Wikipedia-Artikel-Autors, die ich zudem für nicht besonders glaubwürdig halte. Die Opferung Isaaks war schließlich (laut der Bibel) eine Prüfung von Abrahams Glaube, durch die Gott feststellen wollte, wie weit er gehen würde und ob er auch würdig wäre, der Stammesvater seines auserwählten Volkes zu sein.

Ich kann nicht restlos erklären, was hinter diesem Ritual steckt. Am ehesten glaube ich aber der Erklärung der Bibel, dass die Beschneidung der Männer als Zeichen für den Bund mit Gott und als Erkennungszeichen für "sein auserwähltes Volk" zu verstehen ist. Mit Opferung oder gar Kastration (wie der Wikipedia-Artikel ja ebenfalls behauptet) hat das meiner Meinung nach definitiv nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich sehe das natürlich anders. aber es könnte auch banal eine hygenische maßnahme gewesen sein, da man sich nicht immer mit sauberen abgekochten wasser die wurst waschen konnte.
und religion waren im altertum bis zur neuzeit eben die einzig effektive erziehungsmaßnahme. ich halte jedenfalls die theologie selten für nen wahrheitsquell da zuviel mit gleichnissen hantiert wird
und schliesslich deren ursprungssinn abhanden gekommen und zur erzählgeschichte bzw. tradition verkommen sind.
nachtrag: jedenfalls hatter jetzt ein paar religiös-theologisch korrekte wie spekulative hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
ich sehe das natürlich anders. aber es könnte auch banal eine hygenische maßnahme gewesen sein, da man sich nicht immer mit sauberen abgekochten wasser die wurst waschen konnte.
und religion waren im altertum bis zur neuzeit eben die einzig effektive erziehungsmaßnahme. ich halte jedenfalls die theologie selten für nen wahrheitsquell da zuviel mit gleichnissen hantiert wird
und schliesslich deren ursprungssinn abhanden gekommen und zur erzählgeschichte bzw. tradition verkommen sind.
nachtrag: jedenfalls hatter jetzt ein paar religiös-theologisch korrekte wie spekulative hintergründe.
Wir beide teilen dieselbe Einstellung, was Religionen angeht, was aber die religiösen Lehren und die von dir genannten Gleichnisse angeht, bin ich völlig anderer Meinung als du.

Es stimmt, dass die Worte, Gleichnisse und Erzählungen in jeder großen Weltreligion inzwischen so sehr missbraucht werden, wie eine billige Hafennutte zur Hochsaison. Und suchst du nach Wahrheiten, so findest du die am allerwenigsten bei den Menschen, die sich als religiös bezeichnen (und damit schließe ich auch alle hier im Forum anwesenden Menschen ein, die für sich selbst der Meinung sind, ein religiöses Leben zu leben).
Schaust du dir die Schriften, Worte und Gleichnisse aber mal fernab jeglicher Interpretation an und fängst an, sie frei auf dein Leben zu übertragen, dann wirst du feststellen, dass darin so unendlich viel Wahrheit stecken kann, dass man diese in einem einzigen Menschenleben kaum alle erfahren kann. Dazu musst du aber mit einem freien Geist, mit Vernunft, Selbstbestimmung, Klarheit, Weisheit und frei von Vorbehalten (und Vorbildungen) an die Sache ran gehen und auch bereit sein, solche Altlasten über Bord zu werfen. Das ist den allermeisten Menschen aber zu anstrengend und für die meisten auch zu schwer, weshalb sie an ihren krummen Weltbildern von entweder konservativer Religion, oder neumodisch orientiertem Atheismus festhalten. Beides ist voller Lügen und Trugschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben