Das erste FF das ich gespielt habe war FF7 vor ca 13 Jahren. In der zwischenzeit habe ich alle Teile nachgeholt und muss sagen, auch wenn einige Teile wirklich sehr gut sind, das Nr.1 J-RPG bleibt für mich Breath of Fire III. Da es hier aber darum geht welcher FF-Teil für mich am besten war, so muss ich sagen, dass es ganz knapp FF6 vor FF7 ist.
FF6 war für mich vor allem Storytechnisch am besten. Es wurde geschichtlich auf fast jeden Charakter zurückgegriffen, und das Ziel wechselte sich ständig. Auch vom Kampfsystem her ist es für mich vorrangig, da jeder Charakter seine absoluten eigenen Fähigkeiten hatte, die man auch größtenteils verwendet hat. Normale Angriffe hat man eigentlich nur verwendet wenn man entweder overlevelt oder einfach zu faul war was anzuwählen.
Wie gesagt ist nur knapp dahinter FF7. Die Storytechnische präsentation war da natürlich durch die neue 3D-Technik wesentlich besser, und auch die Charaktere und vorallem die Musik war sehr gut zusammengesetzt. Was für mich aber der wohl größte Kritikpunkt war ist, dass erstens die Charaktere im Kampf viel zu gleich war, und bis auf die LimitBreaks kaum unterschiede zwischen ihnen war (jeder konnte jede Funktion erfüllen), und zweitens dass das Ausrüstungssystem auf ein Minimum reduziert wurde. Mit nur einem Waffen, Rüstungs und Accessoir-Slot war das im verleich zu den vorgängern sehr wehnig (FF8 hatte dann zwar noch wehniger, aber das ist eine andere Geschichte.)