[Diskussion] Bist du stolz auf deine Nationalität? warum?

hardt

Gläubiger
Ja, ich bin stolz auf meine Nationalität, auf die Kultur mit der ich mich identifiziere, die mich auch als Individuum ausmacht, ich bin stolzer Kölner, stolzer Rheinländer, stolzer Deutscher, stolzer Europäer, stolzer Rechtsstaatler,
stolzer Agnostiker und stolzer Mensch!
Unreflektierter Nationalismus ist für die geistig Armen, aber diese seien nicht selig, brachten und bringen sie doch so viel Leid über uns!
 

HentaiTiger

Stamm User
ich bin ein Stolzer Italiener:XD: nicht nur wegen ihrer guten Fussballmanschaft (streitfrage) sondern auch wegen ihrer Lage, süden sonnig Meer rundherum.
und wenn man sowieso vom süd- italien kommt ist es noch schöner :) Meer auf jeder Seite immer Sonnenschein, selten Regen...
was denkt ihr wenn ihr ans Meer denkt? Bikinis,:twinkle: Wasser, Fische, Klippen usw.
Dann kommen noch die Ess-spezialitäten noch hinzu, da ich aus Sizilien (insel, links neben der spitze) komme, hat es dort "Calzone", "Aranghini" und "Granita" alles Sizilianische Köstlichkeiten. :XD:
Und da ich Mütterlicherseitz auch noch die 3te Generazion hier in der Schweiz bin, finde ich es hier auch nicht schlecht...
Käse bis zum umfallen, Milch, Schokolade die viele verschiedene Sprachen die in diesem Kleinen Land gesprochen werden (Süden: Italienisch Süd-Osten: Reto-romanisch Mitte bis Norden Deutsch und Westen: Französisch) nebenbei hat eine Statistick gezeigt das die Schweiz die Höchste Netzgeschwindigkeit hat, gefolgt von China(denke ich) und Deutschland an dritter Stelle.
Hier hat es auchnoch die schönen schweizer Alpen, die beste Skigelegenheiten und auch in punkto Medizin ist die Schweiz auch weit fortgeschritten.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Stolz sein auf die Nationalität ist etwas schwierig... Immerhin kann man sich ja nicht aussuchen, in welchem Land man geboren wird.

Ic bin schon etwas stolz darauf, was Detschland erreict hat (und das ist nun nicht falsch zu verstehen). Nach dem Krieg haben wir unser Land wieder aufgebaut (Trümmerfrauen sei Dank), wurden zur Wirtschaftsmacht und haben es geschafft, eine Mauer durch eine friedliche Revolution niederzureißen, sodass unser Land wieder geeint wurde.
Das kann nicht jeder von sich behaupten.

Aber ich bin deswegen noch lange kein Nationalist, da ich andere Länder nicht minderwertig finde. Und ich bin nicht einfach so auf Deutschland stolz, sondern auf die Leistung, die es vollbracht hat.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir doch mal so, ich bin Deutsche, ich kann nichts dafür, wie ich auf die Welt kam. Stolz, sagen wir mal so, jedes Land hat seine Vor und Nachteile, deshalb bin ich zufrieden, das ich eine Deutsche bin. Mehr ist nicht wichtig.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Stolz? Nein ... Bin Deutscher und ich kann Deutschland nicht ab alles Heuchler (Politiker) aber wie Christina auch sagte ich bin zufrieden das ich deutscher bin aber nicht stolz drauf!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Achtung, Ironie

Ich bin totaaaaaaaaaaal stolz darauf, in Deutschland zu wohnen. Fangen wir doch direkt mal beim Aushängeschild unseres Landes an: Nein, ich meine nicht Westerwelle, Guttenberg und Brüderle - ich meine unser Bildungssystem, das auf höchsteffizienteste Art und Weise die Schwachen von den Starken trennt und so zu hundert Prozent sicher stellt, dass unsere Universitäten und Hochschulen nicht vom Proletariat belagert werden. Dazu die Studiengebühren, die jeden unverdienten Studenten ganz schnell zum Flüchten bringen. Das ist doch etwas, was Respekt verdient, schließlich gebührt es nur den Reichen, sich den Zugang zu Wissen zu gestatten und dadurch ihren Reichtum weiter anzuhäufen.
Wollen wir uns nicht lumpen lassen - auch unser Sozialsystem verdient Anerkennung. Allein, dass Krankenkassen und Sozialämter einander beharrlich in die Quere kommen und betroffene Menschen von ihren wohlverdienten und notwendigen Behandlungen abhalten, kann man doch als Sicherung unserer Sozialkassen ansehen. Ein Toter kostet den Staat weniger, als ein lebender Kranker oder gar Arbeitsunfähiger. Dazu muss man sich sowieso die Berechtigung, in diesem Land leben zu dürfen, erst einmal verdienen. Dass die Schwachen aussortiert werden, hatte ich ja schon. Diese geben ja auch perfekte Opfer für die niedrig angesehenen Jobs ab. Ob Krankenschwester, Altenpfleger, Hausmeister, Mechaniker - diese absolut minder qualifizierten, quasi gar nicht der Rede werten Jobs, die noch weniger Ansehen finden, als das Dasein als Arbeitsloser ansich, können doch nur von diesem gesellschaftlichen Abfall ausgefüllt werden.
Besonders gelungen finde ich die konstante Missachtung von Fähigkeiten und Gaben. Da kann jemand komponieren? Da kann ein anderer malen? Wieder einer rechnen? Egal - als Sekretär und billige Bürokraft kann jeder arbeiten. Da interessiert auch niemanden, wie intensiv er die Arbeit wahrnimmt, Vogel friss oder stirb kennen wir ja bereits aus der Bundespolitik, in der uns alteingesessene Parteien doch konstant immer einen von Veränderung und Verbesserung vor reden und hinter verschlossenen Türen korrupten Lobbyisten das eigentliche Handwerk überlassen. Da winkt ein Ölunternehmen mit ein paar Scheinchen oder eine Hotelgewerkschaft mit Vergünstigungen und schwubs - schon haben wir wieder ein paar neue Verbesserungen. Funktioniert doch, unser System.


Achja - ich bin stolz auf mein Vaterland :hahaha:
 

Zee

Scriptor
Ich bin Patriot und ich bin stolz darauf deutscher zu sein, aus folgendem grund. Es sind genau 4 Länder die wenn wir mal die weltwirschaft betrachen die das ganze "steuern" Amerika, Russland, China und aus der EU heraus Deutschland man kann schon stolz darauf sein da wir - also unsere generation die dieses froum benutzen - nichts mehr mit dem krieg zu tun hatten. Deutschland steht so weit oben in der wirtschaft und im ansehen der welt und darauf kann man stolz sein. Und ich muss mal eins los werden es gibt kaum noch "echte" Nazis, das was man mit Patriotismus verwechselt ist Neofaschismus, wobei wenn man Patriot ist ist man stolz auf das was sein land erreicht hat.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Käse, hatte einen super langen Post in arbeit und dann schmiert der Brower ab alles weg *lach*... naja ich gebe mal die Kurzform.

Meines Erachtens kann man nur stolz auf seine Eigenen Leistungen sein die auf individuellen Anstrengungen basieren, wenn z.B. einer sagt „Ich bin stolz darauf, dass ich schwimmen kann.“ Verstehe ich das zu 100%, aber stolz auf seine Nationalität zu sein ist mir ein Rätsel, da es in der Regel auf einem Zufall basiert wo man geboren ist, demnach wäre man stolz auf einen Zufall... das finde ich seltsam und verstehe es überhaupt nicht.

Auf der anderen Seite ist ein Staat auch ein kollektiv welches einen Mittelweg der allgemeinen Meinung darstellt, wenn also ein anderes land z.B. in schwerer Notlage ist und das eigene Beschließt den in Not befindlichen zu helfen, wobei man selbst diese Meinung unterstützt und Staatsbürger des helfenden Landes ist, dann würde ich sagen hier stolz zu sein da der Staat die eigene Meinung reflektiert zu helfen ist verständlich und angebracht.

Der US Patriotismus wirkt auf mich sehr Dumm, da er meist nur darauf basiert „Wir sind die Guten.“ Wenn man aber mal im Detail alles unter die Lupe nimmt so kann man das so nicht stehen lassen. Ein stark vereinfachtes Weltbild kann ja auch was schönes sein :p.

Patriotismus unter Deutschen und wie er im Ausland wahrgenommen wird... Ich denke das wenn man vergleicht die meisten Deutschen eher geduckt durch die Gegend schleichen, weil die dunkle Vergangenheit stets mitschwingt sollte einer sagen er sei Stolz auf sein Land. Wobei viele Türken z.B. sehr stolz auf ihr land sind und es offen zeigen (wobei auch dort einiges in der Vergangenheit geschehen ist welches der Aufarbeitung bedarf).

Persönlich bin ich stolz auf Deutschland wenn „wir“ helfen im Ausland und uns für die Freiheit einsetzten das ist, wie ich finde der richtige weg, daher muss ich zugeben bin ich doch des Öfteren stolz auf Deutschland ^^
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es ist schon traurig, wenn man nicht stolz oder zumindest zufrieden bei dem Land wäre, in welches man geboren wurde.
Auch wenn sich der Nazionalsozialismus natürlich sehr schlecht auf Deutschland auswirkt, bin ich trotzdem stolz ein deutscher zu sein und auch zufrieden, in Deutschland geboren worden zu sein.
 

Neotim

Insane
.. das ist aus unserer sicht zwar lächerlich und Hirnlos aber dennoch wird’s einem immer wieder vorgeworfen -.- wie reagiert ihr darauf? womit kontert ihr?
Vielen dank​


Dazu sag ich immer sowas:
Es ist nur der ein Nazi ,der alle unter einen Hut steckt und da du sagst das alle Deutschen Nazis sind, bist du der Rassist und nicht ich...

Finde es immer wieder lustig wenn sie dann so sprachlos da stehen:XD:
 

senou

Prophet
Ich bin Stolz darauf Türke und Österreicher zu sein. :)
Da ich mich mit beiden Länder mich Identifiziere. :D
Ich bin stolz auf die Türkei weil, die Türkei eine Rasante Wirtschaftliche Aufschwung Erlebt, und ist auf dem weg zum Industrienation. ^^ Und ich bin Stolz auf Österreich weil es einer der Besten Bildungs und Sozial systeme hat, mit einen sehr geringen Arbeitslosenquote. :)
Denke das Patriotismus ist nix schlimmes ist, wenn mans nicht übertreibt. ;)
Vielleicht passt es nicht zum thema aber hab mal eine Frage über Nationalitäten? ^^
Ich habe mal mit einem Freund über nationalität diskutiert.
Er meint mann kann z.b nur Österreichisch sein wenn eine oder beide elternteil auch Österreichisch sind.
Aber meine meinung nach, kann man auch von gefühl her zu einer Nationalität angehören muss doch nicht unbediengt abstammung sein oder wie sieht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Du bist Österreicher, wenn Du Dich als Österreicher fühlst (und die Staatsbürgerschaft hast).
Dass es einem hier Geborenen leichter fällt, sich zu integrieren, als einem, der mit 10,15 oder 20 Jahren kommt , ist klar, aber ein anderes Thema...
 

nawato

Exarch
Ich weiß nich wie man auf ne Nationalität Stolz sein kann, sind doch so oder so alles Menschen. Jede Nation macht iwas anders aber Stolz kann man doch auf sogut wie nichts mehr sein das irgendwo passiert auf dieser Welt.
Mir z.B. ist es scheiß egal das ich Deutscher bin, von mir aus könnt ich auch iwas anderes sein, ändern würde das sowieso nichts.
 
Oben