OK dann versuch ich mich mal daran zu erklären was mich stört:
Nr. 1, dann is das ziemlcih schlechte Vorbereitung von den Vandenreich, weil nach meiner Logik die Bankai´s von Kyoraku, Ukitake, Mayuri, Yamamoto, Soi Fon, Hitsugaya, Unohana, Renji und Ikkaku nich stehlbar sind. Also ne ganze Menge.
Einzelne Bankai´s:
Kyoraku und Ukitake: Benutzen ähnlich wie Yamamoto ihre Bankais so gut wie nie, da sie sehr stark sind und "die Welt zerstören können". Also sollten die Vandenreich kein Material von den beiden haben, bzw. nich die Stärke ihres Bankais kennen. Die beiden mussten nich mal gegen Stark ihre Bankai´s benutzen und kommt mir jetzt bitte nich mit Stark war nicht mächtig genug, das is nämlich die nächste Logiklücke die ich hier nicht wieder aufmachen will.
Unohana: Siehe oben, wobei ich hier net weiß ob sie überhaupt irgendwelche Fähigkeiten zum Kampf hat. Wurde mal angedeutet aber bisher nich gezeigt.
Mayuri: Saß lange im Knast kommt normalerweise nich großartig aus seinem Labor raus.
Soi Fon: Hasst ihr Bankai benutzt es nur im äußersten Notfall, die Infos darüber wie stark das Bankai ist sollten ebenfalls rar sein.
Hitsugaya: Kommt ständig mit neuen Techniken und ist der jüngste Captain, sein Bankai sollte nach meinenm Verständnis noch nich die maximale Kraft erreicht haben.
Renji und Ikkaku, haben ihre Bankais ähnlich wie Ichigo noch nich alzu lange, können also ebenfalls ihre Bankais benutzen.
Wie lange Urahara sein Bankai hat, ist auch nich bekannt, da er erst vor ca. 100 Jahren zum Captain ernannt wurde und man sein Bankai bisher nich gesehen hat.
Kurz um, die Erklärung beruht darauf, dass wir Kubo einfach mal glauben, dass die Vandenreich irgendwann an Infos gekommen sind wie die jeweiligen Bankai´s der Captains funktionieren auch wenn wir einige Bankai´s noch nicht oder in Soi Fon´s Fall beim Stehlen zum 2. mal gesehen haben.
Ich find das Schwachsinn, tut mir leid. Ich kann jeden verstehen, der die Erklärung gut findet, aber Kubo hat sich hier wieder den einfachsten Weg gewählt und wir sollen das dann glauben.