Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

    Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

    Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

    Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

    Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 24 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
wer hat die NPD/DVU angeklickt? würd ich gerne mal wissen, aber vll is es auch nur "scherz" anklicken gewesen.

naja, ich bin noch unschlüssig, was ich wähle, denn im endeffekt ist keine partei das gelbe vom ei..

und wer hier nicht wählt, wählt sowieso die npd, da die nicht abgegeben stimmen an die minderheiten verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Derjenige wird standrechtlich erschossen.^^

Falls ich wähle, wähle ich die Piraten. Aber vielleicht streich ich den Wahlzettel auch ganz demonstrativ durch.
 

Fidel2323

Gläubiger
Ich wähl die Violetten.
Klasse Partei.
In die Politik muss mal nen bissl mehr Gefühl rein! Da seppel anner Spitze sind doch sowas von realitätsfremd geworden, es is zum haareraufen.
Ausserdem setzen sich die violetten für das bedingungslose grundeinkommen und den umweltschutz ein, was ne super sache is.
Und wer noch nich vom grundeinkommen gehört hat, der hat was verpasst^^
(wäre typisch. gute ideen werden totgeschwiegen...)
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Ich weiss noch nicht ob ich wählen gehen werde aber wenn ich wähle gehe dann die piraten
 

Neverman

VIP
VIP
Seltsam... Obwohl die Linken die wohl "vertrauenswürdigste" Partei ist, die wenigstens ein paar meiner Interessen vertritt, hat noch kein einziger die ausgewählt.^^
Aber schon 3 NPD-ler.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Da wollte ich mir heute doch mal die Wahlprogramme der Parteien anschauen und während SPD und CDU mit je über 90 Seiten auf alle Belange des interessierten und mündigen Bürgers eingehen, präsentieren sich die Grünen auf über 100 und die FDP auf 77 Seiten.
Dann wird es schon dünn. Die Linke schafft es noch mit ihren "Versprechungen" auf 37 während die Piraten lächerliche elf Seiten Parteiprogramm auf die Beine gestellt haben und die seit 2006 nicht mehr aktualisiert wurden.

Wie soll von mir denn bitte erwartet werden eine Partei zu wählen, die sich keine Mühe macht dem Wähler ein Komplettbild von sich zu liefern. Und das schließt nichtmal nur die Piraten mit ein.
 

low_head

Gläubiger
Die Piraten :) CDU und CSU haben meiner Meinung nach.. viel angestellt, was die Privatsphäre der Leute arg in Mitleidenschaft gezogen hat.
 

Neverman

VIP
VIP
Wie soll von mir denn bitte erwartet werden eine Partei zu wählen, die sich keine Mühe macht dem Wähler ein Komplettbild von sich zu liefern. Und das schließt nichtmal nur die Piraten mit ein.
Dafür gibt es ja Wahlwerbespots. ;p
Was erwartest du denn? Dass heutzutage noch jemand liest??
Aber den Spot der Piraten fand ich genauso dämlich und manipulativ wie die der anderen Parteien...
 

shindraco

Prophet
wie es ausieht ziehen die piraten ind en bundestag des WoH xDDD *träum* wenns rl nur so wäre nunja ich wähle jedenfalls die freibeuter xD
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ach ja, die guten alten Parteiprogramme...
Die Länge mit der Qualität des Inhalts zu vergleichen is wie zwei Softwareprogramme zu vergleichen, das eine erfüllt seine Aufgabe in 10 Zeilen zufriedenstellend, das andere braucht dafür 100 und produziert dafür ordentlich Overhead. Natüüürlich muss ja das zweitere besser sein, weil viel hilft bekanntlich viel :rolleyes:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ach ja, die guten alten Parteiprogramme...
Die Länge mit der Qualität des Inhalts zu vergleichen is wie zwei Softwareprogramme zu vergleichen, das eine erfüllt seine Aufgabe in 10 Zeilen zufriedenstellend, das andere braucht dafür 100 und produziert dafür ordentlich Overhead. Natüüürlich muss ja das zweitere besser sein, weil viel hilft bekanntlich viel :rolleyes:
Ja natürlich. Nur würde ich mir als Kunde erstmal gerne im Klaren sein, was die Software überhaupt leisten soll, bevor ich sie kaufe. Bevor ich am Schluss merke: "Oh toll, 10 Prozent der zu erledigen Aufgaben hat es ja super hinbekommen, beim Rest wird dann die Arbeit verweigert". Das ist nicht nur ökonomisch eine Katastrophe, das würde auch noch zeigen, wie bescheuert der Kunde ist, weil er wider besseren Wissens etwas erworben hat, von dem er garnicht wußte, was ihm da geboten wird, nur weil es einige gerade hipp und cool finden.

Schaffen wir doch gleich alle Bedienungsanleitungen, AGB und sonstigen Schriftstücke ab, die einem etwas über den Inhalt einer Sache erzählen und schauen stattdessen einfach was passiert. *facepalm*
Das bringt auch die dringend benötigte Spannung in das Leben zurück.....

Wenn wir also, wie im konkreten Fall, nur das als Referenz nehmen was 2006 gesagt wurde, dann sind die deutschen Piraten also nicht nur stinkend faul sondern es ist ihnen auch Scheißegal, was die potentialen Wähler von ihnen denken, die nicht aus dem IT-Bereich kommen, also den Stammwählern der Volksparteien. Denn neben wichtigen Themen wie Neugestaltung des Urheberrechts und kategorische Abschaffung der Bildungsgebühren gibt es da noch weniger spannende Themen wie Haushaltskonsolidierung, Außenpolitik und Wirtschaftsverhalten, für die sich trotzdem ein paar Leute aus beruflichen Gründen interessieren.

Wenn es den Piraten ernst wäre mit dem regieren oder der öffentlichen Wahrnehmung, dann hätten sie sich auch zu anderen Theman Gedanken gemacht, von mir aus auch auf zwei Seiten. Das hätte zumindest ihren Anspruch als wählbare Partei gefestigt. Die Grünen, mit denen sich die Piraten in Bezug auf Revolution der bestehenden Parteilandschaft gerne verwandt sehen, hatten nämlich ein vollständiges Programm.

Im Übrigen, einige der Ideen der Piraten machen Sinn und es wäre gut ihr Wissen und Verständnis vom Netz als Wissensquell heranziehen zu können, aber als Partei sind sie schlicht nicht wählbar, im Moment sollen sie doch lieber in die Lobbyisten Arbeit gehen. Da wären sie wohl nützlicher.

Wenn ich also mal so frei bin: "Bundestagswahl 2009 - Piraten! Klarmachen zum kentern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben