Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

    Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

    Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

    Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

    Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 24 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neverman

VIP
VIP
Wenn ich also mal so frei bin: "Bundestagswahl 2009 - Piraten! Klarmachen zum kentern."
Nicht so pessimistisch...^^°
Ich komm jetzt mal mit der Floskel, "Der Wille zählt", obwohl das wohl genauso tröstend sein dürfte, wie Weltmeister der Herzen zu sein.
Aber was haben wir denn sonst, außer die Hoffnung auf eine bessere Regierung?

Politik ist mir Latte, ich will nur keine Zensur mehr.
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass irgendwann hier in Deutschland die Menschen mal die Wahlzettel durchgestrichen hätten und so ihr Kreuzchen gezogen haben. Und das hat angeblich was bewegt.
Aber man hat im Hinterkopf ja immer dieses unfaire Argument, "wer nicht wählt, wählt die Rechten", obwohl es vollkommen absurd ist...
 

OVERDOSE

Ordenspriester
Ich muss mich zum Glück mit diesem Thema nicht befassen!

Da ich seit 2 Jahren auf den Kanaren (Spanien-Gran Kanaria) lebe werde ich nicht wählen!!

Wenn ich aber doch wählen würde dan bekommt die SPD und Die Linke meine Stimme. :megane:
 

OVERDOSE

Ordenspriester
Das ist mir natürlich bekant!

Ich habe aber kein Bock extra dafür einen Flug buchen zu müssen.

ich setze mich damit erst dann wieder aus einander, wenn ich zurück nach D gehe!

Und das wird warscheinlich nicht sehr bald sein. :megane:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Das war ein Gleichnis man :rolleyes:

Es gibt halt immer Leute, die meinen es is besser hundert Sachen versprochen zu bekommen, als das nur eine davon ordentlich umgesetzt wird. Und da du ja die Grünen erwähnt hast, die haben GENAU so angefangen, mit 1/2 Themen. Wenn du meinst du könntest an einem Tag eine Jesus-Partei aus dem Boden stampfen, die auf jeden Mist ne Antwort hat, bitte, steht dir frei.

Ausserdem meiner Meinung wär das beste System sowieso, wenn es nur noch Themenparteien im Parlament gäbe, quasi zu jedem Thema eigene Spezialisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OVERDOSE

Ordenspriester
gibts auf den den kanaren keine post?
Wozu soll ich mir den Stress geben? Gerade deshalb bin ich ja weg aus D.

Und so wie es aussieht wird die Lage in D nicht besser, egal wer regiert !

Ich habe deutsches TV und auch verschiedene Tageszeitungen und

Magazine gibt es hier. Ich bin also auf dem Laufenden.

Aber wie gesagt, ich hab kein Bock auf deutsche Politik

und das stressige Leben in D!
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@OVERDOSE
Ich glaube es tut uns und dir besser, wenn du dich aus der Bundestagswahl heraushältst. So wie du dich hier präsentierst wählst du am Ende die Partei mit den schönsten Farben im Schriftzug. Oo


Das war ein Gleichnis man :rolleyes:
Mit dem Du im übrigen begonnen hast. Wenn du sinnschwache Vergleiche bringst, kannst du erwarte, dass sie jemand aufgreift und fortführt.

Es gibt halt immer Leute, die meinen es is besser hundert Sachen versprochen zu bekommen, als das nur eine davon ordentlich umgesetzt wird. Und da du ja die Grünen erwähnt hast, die haben GENAU so angefangen, mit 1/2 Themen.
Sieh dir mal das erste bzw. das überarbeitete Parteienprogramm von 1980 an. Nix mit 1/2 Themen. Klar, der Umweltschutz war der rote Faden, der den Rest vom Buch zusammengehalten hat, bei den Piraten gibt es aber neben dem roten Faden absolut nichts. (Unnötig zu erwähnen, dass die Grünen als sie endlich an der Regierung beteiligt waren, beinahe zerbrochen wären)
Und ja, von einer Partei, die ich wähle um vier Jahre die Geschicke der weltgrößten Exportnation zu lenken, erwarte ich den Anspruch sich mit allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu beschäftigen und nicht bis nach der Wahl mit einem: "Schau' mer mal" zu antworten.

Was mich mehr wurmt ist aber die Tatsache, das den potentiellen Piratenwählern dieser Fakt absolut egal zu sein scheint. Wie gesagt, mit dem, was diese Partei sei 2006 geleistet hat, soll sie lieber Lobby Arbeit machen. Das bringt wohl mehr, wenn sich die Piraten nur und ausschließlich für diese handvoll Themen interessieren.

Wenn du meinst du könntest an einem Tag eine Jesus-Partei aus dem Boden stampfen, die auf jeden Mist ne Antwort hat, bitte, steht dir frei.
Jeden Mist? Hm-mh, ist OK. Wähl' du im September mal schön deine Piraten, ich befasse mich derweil mit einer seriösen Partei. Bzw. niemals könnte ich mir vorstellen in einer Partei zu sein, in deren Mitte so aufgeschlossene und den anderen wichtigen Dingen im öffentlichen Leben, interessierte Individuen wie du sitzen.

Ausserdem meiner Meinung wär das beste System sowieso, wenn es nur noch Themenparteien im Parlament gäbe, quasi zu jedem Thema eigene Spezialisten ;)
Hm ja, es ist Freude sich mit Dir über Politik zu unterhalten. Wirklich. Mit Die Linke oder der NPD hast du doch Themenparteien, wären Dir solche Bauernfänger im Parlament wirklich lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Ausserdem meiner Meinung wär das beste System sowieso, wenn es nur noch Themenparteien im Parlament gäbe, quasi zu jedem Thema eigene Spezialisten ;)
Vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich denke besser wäre noch, dass das Volk wirklich und nicht nur scheinheilig, wie immer getan wird, die Macht hat, d. h. das Volk sollte die Möglichkeit haben, die Personen, die dort "an der Spitze" sitzen rubbeldiekatz abzuwählen, wenn sie Mist bauen.

Bei Schröder bspw. wäre das ganz schnell gegangen, spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem das Volk mitbekommen hätte, dass er mit der Mafiafirma Gazprom zusammenarbeitet und sich durch seinen Teilschuldenerlass mit Russland dort eingekauft hat.

Wenn auch nur der leiseste Verdacht bestünde, dass ein Politiker korrupt wäre oder sich von den Lobbys beeinflussen lassen würde, dann wär dieser ganz schnell weg vom Fenster.
Doch die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland dieses System aufkommt ist gleich Null, denn die Politiker werden alles tun, damit sie ihre Macht nicht verlieren können.

Demokratie funktioniert einfach nicht, das sollten so langsam alle gemerkt haben...
 

Sebulon

Gläubiger
ja, das Problem ist, dass den Politikern das nötige Verantwortungsbewuisstsein fehlt...

Ich wär eher dafür, dass die Elite unseres Landes Regiert, d.h. dass ie Professoren für die jeweiligen bereiche Gremien bilden und dann das bste entscheiden. Die Masse der Professoren in unserem Land hat aufgrund ihres Wissens wenigstens noch Prinzipien und verkaufen unser land ncith gleich, sobald ein er mal mit nem Schein winkt...

das wäre natürlioch noch in Kombination mit Sozialismus und teilweiser gemeinschaftseigentum (Energie, wasser, Nahrung...->Grundbedürfnisse des Menschen ) eine geniale Idee... keine Fehlentscheidungen mehr aufgrund persönlicher Interessen und weniger Raubtierkapitalismus....
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
@Noxiel: Bist du zufällig CDU/CSU Wähler? :P

Krieg dich erstmal wieder ein, einen derart agressiven Ton wollen wir hier nach Möglichkeit vermeiden, ja?

Lobbyarbeit, schön und gut.. aber wenn keiner in der Poilitk vorhanden ist, dem du deine Lobbyinteressen vortragen kannst läuft das ganze einfach ins Leere und mit diesen Themen wird sich einfach nicht auseinandergesetzt, das liegt daran, dass sie zu neu sind.

Hast du mal in den Foren der Piratenpartei gelesen? Da werden bereits seit langem diverse andere Themen diskutiert, es ist eben nicht leicht den gemeinsamen Nenner für gewisse themen zu erreichen, trotzdem ist mir die Grundeinstellung, basisdemokratisch über alles zu reden und abzustimmen sympathischer als diese Top-Down Demokratie die von den großen Parteien betrieben wird.


Aber bitte, wie es bei den Führsprechern der Meinungsfreiheit schon so schön heisst "Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit des anderen"
Also bleib du bei deiner Partei, ich bei meiner ;)


PS: Nein ich wähle die deutsche Piratenpartei nicht, weil ich weder deutscher Staatsbürger bin, noch in D. wohne. Dafür wähle ich aber eine andere Fraktion der Piratenpartei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arma_de_Nox

Gläubiger
Momentan bin ich mit keiner Partei wirklich zufrieden.... und ich kann mich auch nicht damit abfinden das kleinere Übel zu wählen...was also tun???
Zu Hause bleiben und nicht wählen gehn....nein dann würd ich ja mein gutes wahlrecht in den Mülleimer schmeißen....deshalb wähle ich die Partei deren Ziele mich 100% ansprechen, auch wenn sie "nur" eine Interessenspartei ist. Ich wähle die
Piratenpartei :megane:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Noxiel: Bist du zufällig CDU/CSU Wähler? :P
Was ich wähle, ist ja wohl meine Sache, nech? :)

Krieg dich erstmal wieder ein, einen derart agressiven Ton wollen wir hier nach Möglichkeit vermeiden, ja?
Ich wüßte nicht welchen aggressiven Ton du meinen könntest. Aber wenn du möchtest, kann ich hinter jeden Satz ein "Bussiwussi" setzen. Wenn die Art meiner Argumentation zu ungewöhnlich für's WoH-Board ist, dann werde ich natürlich versuchen mich anzupassen. Ich kann hier schließlich keine hochtragenden politischen Diskussionen erwarten, wie hoch wird der Forenaltersdurschnitt sein 18-21? So um den Dreh?!

Hast du mal in den Foren der Piratenpartei gelesen? Da werden bereits seit langem diverse andere Themen diskutiert, es ist eben nicht leicht den gemeinsamen Nenner für gewisse themen zu erreichen, trotzdem ist mir die Grundeinstellung, basisdemokratisch über alles zu reden und abzustimmen sympathischer als diese Top-Down Demokratie die von den großen Parteien betrieben wird.
Was den Piraten ihr Internetforen ist, nennt sich bei den Volksparteien Landes- /Bundesparteitag und dort funktioniert das mit dem basisdemokratisch genauso wie im Internet. Da du mir etwas unten den Hinweis gegeben hast, dass du garnicht aus Deutschland kommst, muß ich natürlich fragen ob du überhaupt weißt, wie das bei uns funktioniert? Ich will schließlich keine Dinge als "Wissen" voraussetzen und so nur riskieren, das wir aneinander vorbei reden.

Außerdem hätte ich es begrüßt, wenn es die Piraten geschafft hätten in zwei Jahren ein komplettes Programm mit einem gemeinsamen Nenner zu produzieren.

Aber bitte, wie es bei den Führsprechern der Meinungsfreiheit schon so schön heisst "Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit des anderen"
Also bleib du bei deiner Partei, ich bei meiner ;)
Ich habe Dir ja auch nicht verboten die Piraten zu wählen. Ich versuche mir nur klar zu machen, wie man die Piraten im Moment wirklich wählen kann, bei den offensichtlichen Mängeln, die sie bei Planung, Medienwirksamkeit, Grundsatzprogramm und Volksnähe zeigen.
 

Arma_de_Nox

Gläubiger
@Noxiel:
Die Piratenpartei ist eine Interessenpartei.

Zitat Wikipedia:
"Als Interessenparteien werden solche politischen Organisationen bezeichnet, deren Programm sich auf die Vertretung einzelner - vor allem wirtschaftlicher - Interessen ihrer Anhänger beschränkt."

Themen wie die Umgestaltung des Finanzmarkts werden außen vor gelassen. Ich würde die Piraten nicht als unwählbar ansehen, weil ihr Parteiprogramm solche Themen nicht behandelt.

Ich für meinen Teil gebe mich mit den Zielen der Piraten zufrieden, weil ich sie für realistisch und durchsetzbar halte. Die "Komplettpakete" anderer Parteien erfüllen/spiegeln meinen politischen Willen nicht oder nur teilweise wider, wohingegen die Piraten meine Interessen zu nahezu 100% vertreten.
 

Neverman

VIP
VIP
...bei den offensichtlichen Mängeln, die sie bei Planung, Medienwirksamkeit, Grundsatzprogramm und Volksnähe zeigen.
Medienwirksamkeit: abgehakt
Volksnähe: abgehakt

Als eine Partei, die vorwiegende im Internet ihre Grundsätze verbreitet, fühle ich mich denen näher als jeder anderen Partei und empfinde die Wirkung auch als sehr beträchtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben