Damit kann ich auch leben. Nur wer wird sich dann um den ganzen Rest kümmern, den die Piraten nicht behandeln und "außen vor" lassen?@Noxiel:
Themen wie die Umgestaltung des Finanzmarkts werden außen vor gelassen. Ich würde die Piraten nicht als unwählbar ansehen, weil ihr Parteiprogramm solche Themen nicht behandelt.
Ich für meinen Teil gebe mich mit den Zielen der Piraten zufrieden, weil ich sie für realistisch und durchsetzbar halte. Die "Komplettpakete" anderer Parteien erfüllen/spiegeln meinen politischen Willen nicht oder nur teilweise wider, wohingegen die Piraten meine Interessen zu nahezu 100% vertreten.
Naja und welchen Punkt du im Programm als realistisch und durchsetzbar hältst würde mich nebenbei auch interessieren.
Ich weiß, keine Partei kann die Wünsche und Interessen aller Wähler vertreten, aber zumindest Gedanken sollte sie sich dazu machen.
@Neverman
Was Volksnähe und Medienwirksamkeit betrifft. Erst heute saß mir eine ältere Dame im Zug gegenüber und fragte beim Blick in die Zeitung ihre wesentlich jüngere Enkelin: "Piratenpartei, was ist das denn?"
Wenn sich die Piraten wirklich wünschen über die 5% Hürde zu kommen, sollten sie nicht nur auf die Wählerschicht von 18-30 Jahren bauen, das ist demografisch eh unklug