Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

    Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

    Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

    Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

    Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 24 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich halte nach wie vor nichts davon, die Piraten mit der Zweitstimme direkt in den Bundestag zu wählen. Eine Überlegung könnte aber sein mittels Zweitstimme ein Signal an die bestehenden Volksparteien zu geben, dass man sich eine größere Interessensvertregung im Netz wünscht. Die Erststimme ist im direkten Vergleich weniger bedeutsam, dass sie nur für den Wahlkreis einen Direktmandat entscheidet.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bin für die SPD, da.
Eigentlich kommen mir von den Ideen und Interessen her die Piratenpartei und die Linke am ehesten gleich, aber bei der Linken glaube ich, dass einfach nur viele, die mit der SPD unzufrieden sind, zur Linken gehen . Außerdem glaube ich einfach nicht, dass sowohl die Linke als auch die Piratenpartei das halten können, was sie versprechen. Wir haben hier bei uns in der Gegend viele Plakate mit super Versprechen, aber ich hab beoi denen noch irgendwo einen echten Vorschlag gesehen oder davon gehört, wie sie diese Ziele auch ereichen wollen.
 

digger

Gottheit
Gott sei Dank immerhin gibt es doch ein paar Leute wie MakubaX die meine Meinung bezüglich den Piratenschwachmaten teilen x D. Außer rechtsfreiem Internet erwartet Deutschland da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Gott sei Dank immerhin gibt es doch ein paar Leute wie MakubaX die meine Meinung bezüglich den Piratenschwachmaten teilen x D. Außer rechtsfreiem Internet erwartet Deutschland da nichts.
Naja aber bringen tut es nichts... bin ja leider net Stimmberechtigt in eurem Land.
Junge Parteien sind mit Sicherheit unterhaltsam, aber zu jung um wirklich Ahnung haben.
Solange die Wähler das wisen können sie schon zeigen das sie Lieber was neues wollen, anstatt das alte.
Steinmeier, oder so heisst der neue... ist mir sehr unsympatisch.
Da ist mir eure alte "Angi" schon lieber ^^
 

digger

Gottheit
Auch wenn es nichts bringt ist es besser als alles schlimmer zu machen. Lieber hält man gelassen Abstand als aus spontaner Wut zu eilige Schlüsse zu ziehen und sich für so eine,für nicht Voreingenommene, echt kompetenzlose Partei zu entscheiden. Ich weiß es gibt sicherlich auch Anhänger der Piraten die Ahnung von Politik haben und sich anscheinend wirklich mit deren Programm identifizieren können aber ich glaube wir alle wissen, dass diese wohl nur den allergeringsten Anteil ausmachen, während der weitaus größere einfach nach dem Internetzensur Skandal seinem Ärger Luft machen will, irgendwo Abhilfe sucht und bei den Piraten scheinbar genau richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Auch wenn es nichts bringt ist es besser als alles schlimmer zu machen. Lieber hält man gelassen Abstand als aus spontaner Wut zu eilige Schlüsse zu ziehen und sich für so eine,für nicht Voreingenommene, echt kompetenzlose Partei zu entscheiden. Ich weiß es gibt sicherlich auch Anhänger der Piraten die Ahnung von Politik haben und sich anscheinend wirklich mit deren Programm identifizieren können aber ich glaube wir alle wissen, dass diese wohl nur den allergeringsten Anteil ausmachen, während der weitaus größere einfach nach dem Internetzensur Skandal seinem Ärger Luft machen will, irgendwo Abhilfe sucht und bei den Piraten scheinbar genau richtig ist.
Der Parteigrundsatz ist nicht verkehrt aber viele wählen diese Partei aus den falschen Motiven und das ist das Dilema. Die Grünen sind ja vor 25 Jahren auch in einer solchen Situation gewesen und wie sich eine neue Partei entwickeln kann sieht man ja an ihnen am besten aber sowas braucht Zeit. Vieleicht noch 20 Jahre. Ausserdem ist der Name ein echtes Problem ich finde der hätte besser gewählt werden müssen so hört sich das doch schon von Anfang an nach Verbotenem an.

Parteiprogramme kann man immer weiterentwickeln und verbessern das ist nicht das Problem.
 

digger

Gottheit
Also ich finde einen ihrer Grundsätze, das Eingreifen in die Patent und Urheberrechte schon mehr als pervers. Dahinter steht doch nur der Gedanke, dass sich die Masse an den Errungenschaften eines Einzelnen der dafür Zeit, Mühe und Geld geopfert hat kostenlos bereichern kann ohne den Erfinder irgendwie zu entschädigen. Ich weiß dass sie nur kleine Entschneidungen planen, laut ihrem Programm, aber man merkt ja nur zu gut dass sie die Generation Internet die fleißig am illegal loaden ist, damit ködern wollen, und die verstehen die Botschaft nur zu gut.
 

Da-Ji

Gläubiger
also ich wähl zu hundert prozent die piraten; sind meiner ansicht nach einfach die zukunftsweisendsten und außerdem können die´s nur besser machen^^
 

dading

Exarch
Hmm viele wählen die Piraten in diesem Forum, aber die werden nichts ausrichten können nach dieser Wahl man wird nur vllt sehen das sie irgendwo reinkommen(vllt stadtstaat...)

Ich persönlich kann mich mit keiner partei anfreunden, ich schliesse aber cdu und fdp aus. Mal schaun es schwankt zwischen, Piraten,gruenen,spd,linke xD
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Wenn ich wählen geh ganz klar Piratenpartei,weil die meinen Vorstellung am nähesten
kommen.Denke viele andere Jugendliche die sich etwas mit Politik auskennen bzw mal die Seiten
aufrufen oder sich informieren werden auch zu dem Schluss kommen.Denke aber auch,das
"unsere" partei nicht durchkommen wird :s.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich nehm die Grünen.
Sie haben schon festere Grundsätze und Pläne als die Piraten.

Aber Makuba sagte es a schon, man kann meistens als junger Mensch wählen was man will, noch regieren die Rentner.
Bei mir in der Stadt ist z.B. ein von der SPD angeführtes Projekt bei allen unter 50 extrem verhasst.
Nun darf man mal raten, wie viel Prozent der 34% Wähler (jämmerliche Zahl...) SPD gewählt haben. Knapp die Hälfte, yay, nochmal 4.3 Millionen Euro weg für einen Hafen in einer Stadt, die halb so groß ist wie Essen...
Und ich wurde von den Wahlhelfern gelobt, ich wäre die erste, die unter 40 wäre, die heute dort gewesen wäre...
Ich ging um 15 Uhr dahin. Um 18 Uhr war Wahlende. Was für ein Scherz.
Aber naja, selbst, wenn ich keinen wähle, gehe ich zur Wahl.
Nix ankreuzen, sich abhaken lassen als "Ich habe gewählt" und so wenigstens die Prozente runterdrücken.
Wären alle Nichtwähler meiner Stadt so vorgegangen, hätte die SPD wohl einen jämmerlichen Prozentsatz bekommen, aber so klingt es doch irgendwo...beeindruckend, pff
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ohja, eine Partei wählen weil sie cool ist..... ja Dankeschön.
So ist das Volk ^_- oder zumindest ein grosser Teil davon.
Finde es ja toll das sich alle (fast alle) gleicher Meinung sind aber die Piraten kann doch nicht Deutschlands Lösung sein oder? Wenn ich wählen könnte würde ich die Grünen nehmen.
Vielleicht sollten die Menschen die sich nicht entscheiden können ihre Stimme enthalten, MangaEngel hat es erwähnt, weil dadurch schaut dann die Welt auf Deutschland und heisst: "Oho.... die Menschen glauben nicht mehr an die Politik." Wenn es unter 50% Fallen würde wäre das der Hammer.... aber so wie ich das hier lese gehen mindesten 85% Wählen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Finde es ja toll das sich alle (fast alle) gleicher Meinung sind aber die Piraten kann doch nicht Deutschlands Lösung sein oder?
So, und jetzt bitte mal alle aufzeigen, die ernsthaft davon ausgehen, dass die Piratenpartei nach der Wahl die absolute Mehrheit haben wird. :gewalt:

Die Piraten können und wollen nicht "Alleinherrscher" werden, sondern ihre Themen in die Politik fix einbringen, und Vertreter für diese auftreten. Ausserdem sind sie für alle möglichen Koalitionspläne offen (naja, ausser mit der CDU vielleicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben