Ich bin Auszubildene medizinische Fachangstellte (2. Lehrjahr) und mache meine Ausbildung beim Augenarzt.
Gehalt: 770€ Brutto
Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche inkl. einen Tag nur Schule und einen Nachmittag Schule, einem Notdienst pro Halbjahr und Fortbildungen
Ich bin so ziemlich komplett einsatzfähig in der Praxis. Meine Hauptaufgaben sind Terminvergabe, Telefon, verabreichen von Augentropfen, Patienten voruntersuchen, beim Arzt im Behandlungszimmer schreiben, Patienten abrechnen, Arztbriefe schreiben, usw. Außerdem bin ich seit über einem halben Jahr ein bis zwei Tage die Woche im OP. Im OP ist alles natürlich viel hektischer als im Praxisalltag. ^-^" Ich bin dafür zuständig die Patienten mit einer Kollegin in den Vorraum der OP Saale zu bringen und dann diese Vorzubereiten (Augentropfen vergeben und desinfizieren). Außerdem muss ich im OP Saal das Sieb, in dem sich die Instrumente befinden die während der OP gebraucht wurden, einpacken und der Kollegin aus dem Steri bereit legen. Anschließend bringe ich den Patienten mit einem Anästhesisten in den Aufwachraum, hole den nächsten Patienten und so weiter.
In der Schule wird leider nicht wirklich auf die verschiedenen Fachrichtungen eingegangen. Die schulische Ausbildung konzentriert sich hauptsächlich auf die allgemein Medizin, Fachbezogenes wird in den dementsprechenden Praxen beigebracht.
Ich hab mit dem Beruf endlich einen gefunden der mir nicht nur spaß macht, sondern den ich gern bis zur Rente *hust* das wird noch lange dauern *hust* ausüben will. Ich finde das meine schulischen Noten wiederspiegeln, das ich den richtigen Beruf für mich gefunden hab. Auch in meinem Fachbereich Ophtalmologie (Augenheilkunde) fühle ich mich sehr wohl und habe mitlerweile ein relativ großes medizinisches Wissen. ^-^
Edit: Hoppla, ist ein ziemlich langer Text geworden...