[Diskussion] Der Untergang von Avalon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xehanot

Anarchist
Tja das ist da Problem, ohne dieses Wissen kann ich nicht meinen nächsten Beitrag posten, ich habe schon überlegt es anders zu umschreiben aber bei einer Informationssuche muss er nun mal Informationen erfahren, natürlich wird jetzt noch nicht verraten wo der Gral ist, das ist schon abgeklärt, aber ein bischen Hintergrundwissen muss schon sein, ich meine man kann wohl kaum erwarten das jeder Mensch damals weiß was der Gral ist und welche Geschichte er hat.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
dann nehmen wir uns doch mal die Wikiopedia zur Brust...

der Wikipedia in Deutsch schrieb:
Christliche Elemente

Außerhalb der Gralsromane gibt es eine kirchliche Überlieferung, die Josef von Arimathäa mit dem Kelch in Verbindung bringt. Diese geht auf den Bischof Amalarius von Metz zurück († um 850), der anfing, die Abendmahlsfeier allegorisch zu interpretieren. Der Altar wird hier das Grab Christi, das Altartuch das Leichentuch etc. Fassbar wird diese Überlieferung in Theologen des 12. und 13. Jahrhunderts wie Rupert von Deutz, Hildebert von Tours und William Durand. Von diesen wiederum hat Robert de Boron sein Gralsmaterial übernommen (vgl. Allen Cabaniss: Studies in English, 1963). In der Figur des Josef von Arimathäa kommt eine christliche Strömung zum Ausdruck, die abseits der offiziellen Glaubensrichtung steht. Er repräsentiert ein fernes Echo des Urchristentums, das ohne Amtskirche auskam, und das im Bild der Gralsgemeinde und ihrer Kulthandlung um das Gralsgefäß weiterlebt. Um seine Person herum verkörperte sich die neu aufkommende Strömung der Mysterienfrömmigkeit (etwa seit dem 8. Jahrhundert), die erst zur Zeit ihrer Unterdrückung durch die offizielle Kirche in die literarischen Zeugnisse eingegangen ist.

Sehr früh verband sich der Gral mit der christlichen Tradition der Eucharistie: Der Gral wurde als der Kelch verstanden, den Christus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern benutzt hat und in dem Josef von Arimathäa das Blut Christi unter dessen Kreuz aufgefangen hat, wie schon früh in apokryphen Evangelientexten erzählt wurde. Der Gral stellt sich damit als eine der zahlreichen mittelalterlichen Blut-Christi-Reliquien dar (Longinuslanze, Turiner Grabtuch, Schweißtuch der Veronika, Eucharistie-Wunder von Lanciano, Blutwunder des Januarius in Neapel).

Ähnlich wie diese Traditionen gehört die Entstehung der Gralslegende mentalitätsgeschichtlich in die Entwicklung der zunehmenden Abendsmahlsfrömmigkeit des 12./13. Jahrhunderts. In dieselbe Zeit fallen auch die Formulierung und Dogmatisierung der Transsubstantiationslehre auf dem Vierten Laterankonzil (1215), die Entstehung des Fronleichnamfestes (1264 von Papst Urban IV. zum Fest der Gesamtkirche erhoben) und die Verdrängung der Kelchkommunion durch Laien (verboten erst 1415 auf dem Konzil von Konstanz, aber schon im Mittelalter zunehmend den Priestern vorbehalten, um die Gefahr versehentlichen Verschüttens des Blutes Christi zu vermeiden).

Die in Gralslegende, Transsubstantiationslehre, Fronleichnam (Fest der leibhaften Gegenwart Christi im Altarsakrament) und Priesterkelch sich ausdrückende Vorstellung von der substanzhaften Gegenwart des Blutes Christi im Abendmahl und seiner Heilswirkung ist geistesgeschichtlich von der scholastischen Hauptkontroverse im Streit zwischen „Realismus“ und „Nominalismus“ bestimmt, dem sog. „Universalienstreit“ - der sich übrigens literarisch in dem Roman „Der Name der Rose“ von Umberto Eco spiegelt.

Keltische Elemente

Wie in die Artusromane sind auch in die Gralslegende alte keltische Motive eingeflossen.

Es existiert eine enge Verbindung zwischen dem Mythos des Heiligen Grals und den verschiedenen Legenden, die sich um König Artus und die Ritter der Tafelrunde ranken. Die Geschichte um das verlorene Paradies und die folgende Gralssuche als der Versuch, das Paradies wieder zu erlangen, stehen häufig im Mittelpunkt der Artuslegenden. Sie bilden oft den Hintergrund für zahlreiche andere Legenden, so z. B. auch für die Geschichte des Zauberers Merlin, die Lebensgeschichte Lancelots oder die Erzählungen von der Fraueninsel Avalon.

Auch das Speisewunder des Grals wird auf Vorstellungen von einem magischen Trink- oder Füllhorn in der keltischen Mythologie zurückgeführt.
Heißt, der gral an sich ist in beiden Religionen bzw Glaubensrichtungen als etwas heiliges Bekannt und das gefäß -oder was es auch immer sein mag ist, in beiden, vor allen in der Christlichen, auch durch das keltische geprägt, was wieder heißt, das der gral in beiden Richtungen zwar nicht ganz das selbe bedeutet, doch ist das ganze de facto etwas, das, wenn man es besitzt, in beiden einem zu königlicher oder gottgleicher macht verhilft.
 

Xehanot

Anarchist
Also kann man davon ausgehen das je nach Religion andere Beschreibungen und Geschichten/Mythen dazu existieren aber ansich das selbe gemeint ist und da ich mit einem Priester der Kirche Christis spreche wird es nicht falsch sein wenn er mit dem selbigen anfängt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
nachdem DE so mieserabel gespielt hat, kann man nur noch mies gelaunt sein -.-

@Xeha:
ich weiß ja nicht, muss ehrlich sagen, der Post ist net so ganz das wahre... na ja, muss Rika am Freitag entscheiden, wenn sie wieder da ist. Ich meine das mit dem Grahl kommt noch etwas zu früh :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
hehe ^^

Xeha, ich wollte dich grade mal was fragen... seid wann schreibt man Pfarrer mit h?

und nebenbei, ich denke, auch wenns nett gemeint ist, sowas spricht scih nicht rum, den man kann es der guten Bestimmt nicht an sehen das sie priesterin ist, was die kleinen leute angeht, so ist Allill fast schon ein Riese, er wird so groß sein wie ein Kind im alter von 11 - 13 jahren...
 

Xehanot

Anarchist
Gut dann wird das geändert, danke für den Tipp.

Geändert, jedoch möchte ich darauf hinweisen das eine Harve, die sie ja immer dabei hat nicht gerade unauffällig ist, und das die vom Kleinen Volk vermutlich nicht wie Kinder aussehen werden, sondern eher wie Menschen die unter Minderwuchs oder Hyposomie leiden, zumindest stelle ich sie mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

TokuchiToua

Ordensbruder
Ich habs zwar schon im Abmelde Thread gepostet aber ich denke ich sollte es auch hier noch mal sagen, das ich mich auf unbestimmten Zeitraum abmelde, da ich im Moment wieder etwas Festen Boden fassen muss. Wärend der Zeit kann ich leider nicht online sein auch wenn es bisher sowiso nicht oft war.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ist der denn wenigstens grad da? sonst wirds doof, wenn hier alle weg sind^^
//btw, ich denek erstmal ist Rika dran, sonts endet das nur im Chaos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben