[Diskussion] deutscher oder englischer untertitel? - 2 Fragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeSt

Gläubiger
1. Ich persönlich mag die eng subs eigentlich lieber. Nicht nur, dass man beim Anime schauen noch was für seine Fremdsprachenkenntnis tut, sondern mir kommt es immer so vor als wären die englischen Übersetzungen treffender als die Deutschen. Die meisten Wörter sind im Englischen ja kürzer als im Deutschen und so kommt es mir immer so vor als könnten eng subs bei nahezu gleicher Satzlänge mehr Informationen transportieren als entsprechende ger subs.

2. Ist auch schon vorgekommen, dass ich innerhalb einer Serie geswitched hab zwischen englischen und deutschen subs. Ich finds am Anfang immer etwas merkwürdig aber nach 2 Minuten hab ich dann umgedacht und keine Probleme mehr damit.
 

EpicCrow

Novize
1.Deutsche subs sind mir lieber, weil ich es ohne zu überlegen verstehe und dann aber auch wirklich jedes einzelne wort verstehe

2.Ja war schon öfters z.B. bei Bleach oder naruto, als die folgen so aktuell wurden dass die deutschen subber langsamer waren als die englishen,
der übergang is eig. gar nicht so komisch, bei Bleach z.B. hab ich erst nach 4 folgen englishem sub gemerkt dass es nicht mehr deutsch ist :)
 

Double D

Novize
also umsteigen von de auf eng musst ich bisher noch nicht. und mir sind eig beide subs recht. am liebsten hab ich allerdings de dub gerade bei serien mit hunderten folgen das lesen nervt mich ein wenig. andereseits sind sehr viele synchronisierungen unerträglich..dann lese ich doch lieber ;)
 

MXII

Novize
Deutsche Untertitel da ich als Deutscher lieber in meiner Muttersprache lese. Wenn ich Engländer wäre würde ich mit englischen Untertiteln lieber schauen.
Aber eigentlich ist sogar die Sprache ect. egal solange der Inhalt und die Intension vorhanden ist ( trifft aber nicht immer zu, wenn überhaupt eine Intension vorhanden ist xD ).
 

Tails32

Novize
1. Was habt ihr lieber, deutsche oder englische Untertitel? und warum ?
Ich habe deutsche lieber, weil es bei den Englischen dann wieder das Problem gibt: "Das Wort kenne ich nicht! D:" oder "Der Satz ergibt ja mal gar keinen Sinn! O_O"

2. Musstet ihr schon mal während eines Animes von Deutsch auf englisch (oder umgekehrt) wechseln? Wenn ja, fandet ihr das merkwürdig?
Ja, musste ich. Und nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr weiter zu gucken und habe aufgehört. :dark:
 
Zuletzt bearbeitet:

GreedSensei

Novize
ich habe auch den "schrecklichen Fehler" gemacht und mit deutschen Subs angefangen...nun kommt eine Umstellung für mich kaum noch in Frage, obwohl ich sehr gut englisch kann...den Nachteil, den man dabei hat, ist natürlich, dass man teils viel schwieriger an die gewünschten Animes rankommt. Deutsche Subs bieten aber den Vorteil, dass man viel schneller mitkommt mit dem Lesen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn man mitten im Anime merkt, dass es ein langweiliger Anime ist und nur noch deshalb schaut, um ihn schnellstmöglich beenden. Ich gucke die Animes auf PS3 und nutze dazu dann gerne die Vorspulfunktion, wo alles 1,5x schneller läuft. DA zahlt sich dann deutsch etwas aus, weil man bei eng.subs da nicht mehr so schnell mitkommt^^

Umsteigen musste ich - wenn überhaupt - nur für ein paar wenige Folgen. Gestört hat es mich nicht, aber als kleiner Perfektionist, kann ich keine Animes behalten, die nicht vollständig in einer "Sub"-Sprache sind xD

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

sorry für den Doppelpost, abrer mir fällt noch ein Grund ein, warum die englischen besser sind: UNCUT-Folgen sind bei unseren lieben amerikanischen "Nachbarn" auch viel schneller vorhanden ;)
 

Zeriesm4x

Novize
Bevorzuge grundsätzlich Ger Subs, da ich diese viel leichter verständlich finde und sie einfach leichter zu lesen sind. Wenn es jedoch den Anime nur ganz oder auch nur teilweise mit Eng Subs gibt, so hab ich auch kein Problem damit, weil ich Englisch eigentlich ziemlich fließend spreche und es fr mich auch kaum Anstrengung erfordert es zu übersetzen. Finde trotzdem Ger Subs einfach besser, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es meine Muttersprache ist.
 

Cilati

Novize
1. Was habt ihr lieber, deutsche oder englische Untertitel? und warum ?
Ich bevorzuge deutsche Untertitel. Englische verstehe ich zwar auch, aber da muss ich dem Text deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen, als ich das bei deutschen Untertiteln tun muss. Und somit achte ich dann mehr auf das Geschriebene, als auf das Bild und das ist blöd. ^^ Nach ein paar Folgen mit englischen Untertiteln pendelt sich das dann zwar auch ein, aber dennoch würde ich Deutsch stets vorziehen.

2. Musstet ihr schon mal während eines Animes von Deutsch auf englisch (oder umgekehrt) wechseln? Wenn ja, fandet ihr das merkwürdig?
Ja, leider. :( Es gab die weiteren Folgen leider nur mit englischen Untertiteln und da ich ja weiter sehen wollte blieb mir keine große Wahl - also hab ichs mir auch mit englischen Untertiteln angeschaut. Fand ich nie besonders toll.
 

LoliKey

Scriptor
1.Deutsche Untertitel, weil ich dann nicht zuviel nachdenken muss, was das jetz im klartext punktgenau heißt.Das kann ziemlich zeitraubend sein. xD
2. Ja und fand es gar nicht schlimm, manchmal schaue ich mir Folgen in Englischsub an, weil sie im Deutschen noch nicht gibt und ich nich unbedingt einen Tag warten möchte, da ich ja wissen will, wie es weitergeht, aber ansonsten eig immer nur Gersub.
 

sojus

Ordensbruder
1. Was habt ihr lieber, deutsche oder englische Untertitel? und warum?

Mir sind GerSubs, der schnelleren Verständlichkeit halber, lieber. Ich will ja noch was von der Animation sehen und auch noch verstehen. Es gibt natürlich die Ausnahme, wenn ein Anime den ich unbedingt sehen will, nur mit EngSub zu bekommen ist. Ansonsten kann ich Warten.

2. Musstet ihr schon mal während eines Animes von Deutsch auf englisch (oder umgekehrt) wechseln? Wenn ja, fandet ihr das merkwürdig?

Ist schon mal passiert. Merkwürdig fand ichs nicht, eher anstrengend, da bei manchen Hentai ja relativ viel gesprochen wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

NeinnHomer

Novize
Im Grunde bevorzuge ich ja die deutsche Synchronisation. Ist diese nicht vorhanden oder wie bei Bleach absolut verhunzt guck ich sonst ausschließlich mit deutschen Untertitel. Leider sind die letzten Subs oft abgebrochen worden. Sei es durch Auflösen der Gruppe, Unlust oder sonstigen Gründen. Außerdem sind Blu-Ray Subs auch eher selten.
Der Grund für das nicht Gucken englischer Untertitel sind nicht meine Englischkenntnisse sondern die reine Abneigung der englischen Sprache. Zu simpel und wenn man sie richtig ausspricht klingt sie wie ein ausgeleierter Kassettenrekorder. Für die jüngeren, die sich jetzt fragen, was eine Kassette ist, hier der Wikipedialink: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette
 

kuraikami

Novize
1. Was habt ihr lieber, deutsche oder englische Untertitel? und warum ?
Mir ist der englische Sub lieber. Fakt ist einfach, dass die meisten deutschen Subs einen englischen Sub einfach auf deutsch übersetzen. Also ist die Qualität des deutschen Subs schonmal zusätzlich abhängig von der des englischen Subs. Ich richte mich gerne nach den Subgruppenbewertungen der User auf myanimelist. Zusätzlich habe ich bei englischen Subs ziemlich sicher eine gesubte Version von dem gewünschten Anime, die dann auch VERFÜGBAR ist und nicht wegen Lizensierung eingestellt wurde.

2. Musstet ihr schon mal während eines Animes von Deutsch auf englisch (oder umgekehrt) wechseln? Wenn ja, fandet ihr das merkwürdig?
Meine Freundin ist des Englisch leider nicht mächtig genug, um sich Animes in denen mehr als Standartgeplänkel geredet wird anzusehen. Somit sehen wir uns Animes mit GerSub an, wenn wir sie gemeinsam ansehen. Für mich ist das eine Umstellung, weil die Deutschen Subgruppen teilweise ganz andere Formulierungen benutzen als die englischen.
 
1. Ich bevorzuge deutsche Subs da ich animes meist zur Entspannung gucke und mir nicht erst noch alles quasi übersetzen möchte. Wie bei Neon Genesis (denk deutsch) bekomme ich das denk englisch nicht so hin. ^^
2. Ja hatte von nem Bekannten Rurouni Kenshin bekommen und auf einmal waren die Subs auf englisch, was mich dann auch etwas verwirrt hat aber es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Animaniacs

Novize
Bevorzuge natürlich die Deutschen Untertitel, allerdings dauern die ja immer etwas länger und daher wechsel ich ab und an auch mal, wie zb bei Gintama.
 

Kroshar

Novize
Ich mag die Deutschen Subs auch lieber aber nicht weil ich die Eng subs nicht verstehe sondern weil ich einfach gemütlich gucken will ohne mir bei bestimmten Dingen Gedanken zu machen was da genau gemeint wurde. Aber bei manchen Animes die zb. nicht gleich nen Ger Sub bekommen verwende ich auch die Eng
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben