こんいちは, alle zusammen.
(Guten Tag)
Wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören? Enttäuschungen gab es wohl genug, was die das angeht... hier mal meine Top drei.
Halo:
Ich hab la~nge vie~le Previews in der GameStar verfolgt. Jedes einzelne wurde immer besser und immer schicker. Machte mir schon Gedanken und Hoffnungen über für einen Coop-Modus... und dann kam Microsoft... Damit ging das Ganze dann bergab. Nicht nur, dass es zunächst nur auf der X-Box erscheinen sollte, sondern auch die Tatsache, dass es so Inkompatibel gegenüber bestimmten Grafikkartenreihen war und noch ein paar Faktoren mehr, haben das Spiel schon sehr verhunzt. Zum zweiten Teil brauch ich schon garnichts zu sagen oder? Benötigt Windows Vista, hat keine DirectX-10 Effekte... What the...?
Anno 1503:
Ich hatte mich richtig gefreut auf dieses Spiel. Vor allem auf den Netzwerkteil und lange zurchzockte Nächte mit meinem besten Kumpel, der genau so ein Anno-Freak wie ich war. Naja... und was haben wir bekommen? Ein nicht ganz funktionierendes Spiel mit vielen Detailschnitzern und einem ausgeschalteten Multiplayermodus, der mich an die Umzäunung einer gigantischen Baustelle erinnerte. Die Enttäuschung war nicht so groß wie bei Halo, aber groß genug um das Spiel nicht mehr aus dem Schrank zu holen, nachdem ich es einmal durchgespielt hatte. Wenigstens hat Sunflowers daraus gelernt.
Last, but not least...
Gothic III:
Von Publishern gehetzt und mit ihnen zerstritten hat Piranha Bytes die schlechteste Fortsetzung der Reihe abgeliefert. Ein typisches Beispiel wo Geldgier Spielekunst zerstört.
Wenigstens ist Gothic III nachdem es den Entwicklern genommen und von indischen Programmierern verschandelt wurde, dank der Community-Patches endlich wieder spielbar und damit auch genießbar.
Trotz all dem... Danke an Piranha Bytes Risen für den Nachfolger im Herzen. Es ist genau so, wie Gothic III hätte sein sollen. Ich freue mich schon auf Teil II.
In diesem Sinne...
ではぞろしく。
(Viele Grüße)