Die japanische Sprache erlernen

the-dude

I'm 12 and what is this?
Mich würde es mal interessieren ob hier schon jemand die japanische Sprache gelernt hat oder es noch vor hat. Wenn ja, mit welchen Mittel? Nur Theoretisch, also mit Büchern und CDs, durch einen Sprachkrus, oder durch eine Japanreise?
Wenn ihr theoretisch gelernt habt, welche Lektüre wurde verwendet?

Ich persönlich möchte demnächst anfangen japanisch zu lernen. Ich habe vor mit "PONS Powerkurs für Anfänger" anzufangen. Und mich dann nach weiterer Lektüre wie das Großwörterbuch von Langenscheidt umschauen.

Ich glaube, ich werde wohl nicht der einzigste sein der diese Idee im Kopf schwirren hat. Japanisch ist meiner Meinung nach eine interessante Sprache und nicht so langweilig wie die Europäischen. Ich weis, es ist nie einfach eine Sprache zu lernen, aber unmöglich ist es wie wir wissen ja auch nicht. Mit Englisch und Französisch habe ich es ja auch geschafft. Außerdem kann es nur vorteilhaft sein mehrere Sprachen zu können. Ich würde zB auch gerne mein Studium (was weiß ich noch nicht so genau) für ein Jahr in Japan machen. Da mich auch die Kultur sehr reizt.

Ich hoffe hier ein paar Anregungen und Tipps zu bekommen, die vielleicht nicht nur mir hilfreich sein könnten.

Gruß Dude
 

Sakura25

Gottheit
Kennst du Japanisch mit Manga ? Da gibt es 2 Bände von. Ich habe die und finde die ganz witzig gemacht, das erinnert mich an früher die ersten Bücher in englisch aus der Schule. Du hast Beispiele als Manga oder musst Dinge einsetzen. Erst wird dir was beschreiben und erklärt und dann musst du es umsetzen. der Anfang ist recht einfach aber um so weiter du kommst, um so schwerer wird es is ja auch klar. Du lernst auch die Schrift dabei. Das könnte ich dir empfehlen,weil ich habe die Erfahrung gemacht mir hilft es mehr mit Comics oder Beispielen die so angewendet werden etwas zu lernen,als wenn ich mir eine CD anhöre und anchspreche,aber jeder lernt anders. Wiederum is es schlecht zu lernen ob du es richtig ausspricht es wird zwar beschrieben wie man es spricht,aber da is eine CD wieder besser.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Den PONS Powerkurs für anfänger kann ich dir nicht empfehlen, jedenfalls nicht, wenn du die Sprache ernsthaft erlernen willst. Da wirst du um Sekundärliteratur, die sich mit den Schriftzeichen beschäftigt nicht rumkommen, weil ich schätze, dass du Japanisch auch lesen können willst.
Ich geb zu, dass meine Kenntnisse auch noch nicht wirklich weit fortgeschritten sind, aber im ungefähren weiss ich, was man sich da vorgenommen hat ;)
Leider hab ich zwischendurch immer wieder Pause mit Lernen gemacht aus Faulheit oder Zeitmangel :kukukuh:
Was ich dir noch empfehlen kann, wenn du auch schreiben lernen willst is das Buch "Remembering the Kanji" von J.W. Heisig (gibts auch auf Deutsch: "Die Kanji lernen und behalten"). Macht ziemlich Spass damit zu lernen^^
Japanisch mit Manga is auch nicht schlecht finde ich, besonders der zweite Teil, weil man da endlich man gezwungen wird zumindest Kana zu lernen :)

Tja, also hoffe das war wenigstens eine kleine Hilfe, viel Erfolg beim Lernen^^
 

Bloody

VIP
VIP
Solltest dir aufjedenfall irgendwo professionalles Sprachtraining holen. Gerade am Anfang ist es wichtig das dir jemand bei den Lauten hilft, da sie doch sehr ungewohnt sind und man häufig selbst die kleinen und feinen Unterschiede kaum raushöhrt. Einfach nur ne CD anhöhren und nachsprechend hilft da meist nicht viel.

Wenn du studieren willst such am besten nach ne Uni mit ner japanischen Partneruniversität. Die bietet meist gute Austauschprogramme an und auch Sprachkurse die man nebenbei besuchen kann.

Lohnt sich übrigens auch mal nach einen Language Buddy zu suchen wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst...
 

sasuke93

Prophet
Hmm ich lerne es grade mit Büchern und Cds selbst alleine will aber bald auch mal einen Sprachkurs machen ist sehr gut und lernsts das dann viel schneller
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich wünschte ich könnte japanisch.

wie sind den die preise bei den sprachkursen
und gibt es überhaupt jemanden der in einem war?
 

Son Aeon

Exarch
Also ich werde auf jedenfall Japanisch lernen, sobald ich dazu kommen. Zur Zeit
geht es aber leider nicht. :dark: Doch ich habe mir vorgenommen einen Sprachkurs
zu besuchen, mir die Sprache und Schrift zu eignen. Nebenher will ich auch zuhause
durch gute Lernbücher und CD´s lernen. :megane:
Dann wenn ich es einigermassen kann bzw. richtig kann, für einige Jahre nach Japan gehen (ist glaub eher ein Wunsch von mir, der ABER MACHBAR ist).

PS: Danke für diese Diskussionsrunde habe einige gute sachen erfahren und danke allen.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Kleiner Tip:
Versucht nicht euch nen Kurs an einer VHS zu suchen, bringt nicht wirklich was und kostet nur Geld.
 

Green-J

Gläubiger
Ich habe mich auch damit mal länger auseinander gesetzt, vor einiger Zeit, aber laut Beiträgen im INet würde ich empfehlen in eine Abendschule zu gehen.
Erstens ist es dort leichter weil du immer jemanden hast der es die erklären kann und es wirkt der Faulheit entgegen (es ist leichter ein Buch aus der Hand zu legen, als bei einem Abendkurs abzusagen).

Und ich glaube dies hier sollte jeder mal gelesen haben. Einfach nur klasse.

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Green J, ist eine lustige Geschichte die an manchen Ecken sogar wahr ist ^^
Aber im großen und ganzen reiner überzogener Schwachsinn...was wohl auch im Sinne des Autors:twirly:
 

Hound

Gläubiger
Japanisch damit habe ich vor einem Jahr angefangen und lerne langsam schritt für schritt

was micht verleitet hat japanisch zu lernen ^^

1. Animes / Mangas
2. Games
3. Mädels

und das ich diesen Winter da Urlaub mache :hahaha:

ein pro bin ich nicht aber ich kann mich auf japanisch unterhalten und schreiben geht so (wenn man die rechtschreibfehler ignoriert) ^^

Was ich dir empfehlen kann ist (uploade ich gerade)

Intensivkurs Japanisch Seminar 1 bis 3
Naruto Jap Dub :D oder nen anderen Anime
Meinen Thread denn ich gleich eröffne zu besuchen :)

wenn ihr euch fragt wieso Naruto was hat das damit zutun !??

alle meine Freunde sind weg Eltern weg freie bude jedoch keiner da bis auf spazieren und zuhause ps2 zocken und tv glotzen hab ich mir nen lustiges hobby zugelegt alle Naruto folgen saugen und sie archivieren. öhm ... back 2 topic

Wenn man sich am Tag 8 bis 13 Naruto folgen Jap Dub anschaut dann bleibt da was hängen ^^ so viele Wörter die sich wiederholen lassen sich auch gut einprägen und man kann auch an seiner eigenen aussprache arbeiten. Für mich ist das eine gute Abwechslung Naruto anzuschauen da ich auch unbewusst etwas japanisch lerne betone auf "ETWAS " einzelne Wörter:onegai:

Aber letztendlich kann ich dir einen jp Kurs empfehlen

Wenn mein upp fertig ist dann schau mal vorbei wird dir 100% weiterhelfen

@Edit fertig schau hier http://www.world-of-hentai.to/board/showthread.php?p=319741#post319741
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Du kannst dich nach einem Jahr lernen schon unterhalten?!? :nani:
Wow, das schaff ich nach 3 Jahren Japanisch-Studium noch net mal...dattebayo!


EDIT: Und jetzt weiß ich auch warum... Hab mir gerade dein Material (von der Uni duisburg) angesehen - das reinste Paradies, da kannst du meine Materialien voll in die Tonne kloppenttebayo.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Du kannst dich nach einem Jahr lernen schon unterhalten?!? :nani:
Wow, das schaff ich nach 3 Jahren Japanisch-Studium noch net mal...dattebayo!


EDIT: Und jetzt weiß ich auch warum... Hab mir gerade dein Material (von der Uni duisburg) angesehen - das reinste Paradies, da kannst du meine Materialien voll in die Tonne kloppenttebayo.
Wie lange geht dein Studiium inzgesamt?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Regelstudienzeit ist bei mir 9 Semester - aber das schafft kaum einer.
Hat sich aber jetzt wegen der Umstellung auf Bachelor/Master geändert.
Jetzt machst du 6 Semester Bachelor und kannst danach noch 4 Semester Masterstrudium dranhängen.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Also,ich mache gerade seit 2 Monaten einen Sprachkurs, der aber schon am nächsten Donnerstag endet werdet, leider, weil wir keine Stellvertreter für den Fortsetzungskurs haben.Ich habe für den Kurs einen Buch und 3 CDs zum Hören. Jetzt ,nach 2 Monate kann ich schon alle Hiragana schreiben, mit dem Lesen happert es noch,aber einfache Wörter kann ich schon entziffern. Zur Zeit sind wir bei Lektion 05......:hot:
Ich kann nur empfehlen,einen Abendkurs mit eure Freunden zu besuchen und nur in kleine Gruppe,denn da kommen auch alle dran.Es ist auch viel lustiger, wenn man zur Zweit oder zu Dritt zusammenlernt als alleine, so kann man sich gegenseitig helfen. :happy:
 
Oben